Hallo liebe Gemeinde,
haben uns erst vor kurzem von unserem Womo getrennt. Einem alten Ducato mit 95 PS, also die 2,5l Maschine. Grund war zum Einen die Steuerdebatte, zum Anderen war unser Eura, ein 745 zu groß. Nun juckt es schon wieder, wir überlegen uns ein kleineres Mobil zu kaufen. Es soll mangels Knete wieder ein älteres Modell sein. Ins Auge haben wir entweder einen FFB Tabbert, bzw. einen Hymer gefasst. Dann aber einen Integrieten zwischen 5 und 6 Meter. Brauche Eure Hilfe, wenn ich alles richtig mitbekommen habe, dann lassen sich die 290 Modelle umschlüsseln. Meine erste Frage, haben alle 290 Modelle die 70 KW / oder 95 Ps Maschine? Oder kann es auch sein das ein älteres Womo mit 68 KW / 92 PS auch ein 290 ist? Oder sind Womo mit dieser Motorisierung immer 280 Modelle? Lässt sich auch ein Peugeot, oder Citroen genauso umschlüsseln wie ein Fiat? Was würde eine Kat Nachrüstung kosten und wo kann man so ein Teil erwerben bzw. einbauen lassen? Die aktuelle Steuer für diese Womo ist glaube ich 480 Euro im Jahr. Nach Umschlüsselung 360 Euro korrekt? Wie weit senkt sich die Steuer wenn ein Kat nachgerüstet wird?
Ich weiß, so viele Fragen nerven, aber ich hoffe auf Euer Verständnis. Wenn nicht hier wo dann. Darf auch ein paar Tage dauern...
Wie heißt es doch so schön, lieber Gott gib mir Geduld...
ABER JETZT SOFORT.
Es grüßt Dexter