aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tomtom Go Camper führt uns auf falsche Route

Strickte am 05 Sep 2021 11:21:24

Hallo Leute
Unser Tomtom führt uns ständig in Irre. Obwohl sowohl Höhe 3,35m und Gewicht 4,25t bei der Erstinstallation eingegeben wurden schickt uns das "dämliche" Navi immer wieder auf Strecken mit Tunnel oder Unterführungen durch die wir einfach nicht durch passen . Oder will das wir Wege und Brücken nutzen die nicht über 3,5t zugelassen sind.
Wenn ich jetzt in den Einstellung Menü auf zurück setzen gehe. Kann ich dann die Abmasse unseres Womos nochmal neu konfigurieren?
Über Hilfe von Ahnungshabenden würden wir uns sehr freuen.
L.G. Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duca250 am 05 Sep 2021 11:36:00

Moinsen,
das ist leider völlig normal. Ich habe die Trucker-Version und da ist es nicht viel anders, vor allen Dingen im Ausland. Also auch weiterhin schön auf die Beschilderungen achten :D
Grüße
der Duc

Labrador am 05 Sep 2021 11:41:32

Strickte hat geschrieben:....immer wieder auf Strecken mit Tunnel oder Unterführungen durch die wir einfach nicht durch passen . ...

Aber vermutlich immer nur im Ausland.
Irgendwo hat TomTom darauf hingewiesen, dass in bestimmten Ländern Höhe, Breite, Gewicht etc. nicht erfasst und deshalb auch nicht berücksichtigt werden.

Anzeige vom Forum

HaMo19 am 05 Sep 2021 12:08:51

Strickte hat geschrieben:Wenn ich jetzt in den Einstellung Menü auf zurück setzen gehe. Kann ich dann die Abmasse unseres Womos nochmal neu konfigurieren?
Über Hilfe von Ahnungshabenden würden wir uns sehr freuen.
L.G. Andreas

Ein Zurücksetzen ist nicht erforderlich.
Du kannst unter >Einstellungen>Mein Fahrzeug> die Art des Fahrzeugs mit Abmessungen jederzeit ändern.
Es besteht grundsätzlich die Auswahl zwischen
-Auto mit Wohnwagen
-Wohnmobil schwer
-Wohnmobil leicht
und Auto, dann mit den jeweiligen Abmessungen und Gewichten.

Sofern die Wohnmobil leicht ausgewählt hast kann das schon zu deinen geschilderten Erfahrungen passen.
Einfach an genannter Stelle ändern und gut iss.

Strickte am 05 Sep 2021 16:14:15

duca250 hat geschrieben:Moinsen,
das ist leider völlig normal. Ich habe die Trucker-Version und da ist es nicht viel anders, vor allen Dingen im Ausland. Also auch weiterhin schön auf die Beschilderungen achten :D
Grüße
der Duc

Ich hoffe du veräppelst mich , da hätte ich mir die 300 Ocken auch sparen können. Da hilft mir ja der alte ADAC Atlas von 1998 weiter.

Strickte am 05 Sep 2021 16:20:33

/quote]

Aber vermutlich immer nur im Ausland.
Irgendwo hat TomTom darauf hingewiesen, dass in bestimmten Ländern Höhe, Breite, Gewicht etc. nicht erfasst und deshalb auch nicht berücksichtigt werden.[/quote]
Ich bin aber nicht im Ausland sondern momentan ...zu dem Zeitpunkt . .. am Neckar unterwegs.

HaMo19 am 05 Sep 2021 16:30:38

Strickte hat geschrieben:Ich bin aber nicht im Ausland sondern momentan ...zu dem Zeitpunkt . .. am Neckar unterwegs.

Hast du die Einstellungen schon geändert?

Strickte am 05 Sep 2021 17:37:35

Ich habs zumindest versucht aber mich mittlerweile lieber neu Bier gewidmet sonst landet das Teil gleich in der Donau

Gogolo am 05 Sep 2021 17:39:33

Das Navi kann nur so gut sein wie das geladene Kartenmaterial. Wenn in den digitalen Karten nichts hinsichtlich Höhe und/oder Gewicht vermerkt ist, dann kann das Navi auch nicht korrekt zu deinen Einstellungen navigieren.Lade mal andere Karten z.B OS (Open Source) herunter - sofern Tomtom das zulässt.

Habe die Ehre

Gogolo

duca250 am 05 Sep 2021 18:10:57

Strickte hat geschrieben:Ich hoffe du veräppelst mich ,

…dazu ein ganz klares Nein von mir!

Diesen Navis, egal welcher Hersteller, kann man nach meiner Erfahrung nur mit größtem Misstrauen begegnen. Dabei spielt es (bei TomTom) keine Rolle, ob die Routenplanung online oder am Gerät selbst erfolgt. Mein „Trucker“ ist die beste/teuerste Version mit „lebenslangen“ Updates. Wenn diese eingestellt werden, biete ich es bei Ebay Kleinanzeigen an und verwende nur noch die normale TomTom-Navi auf meinem Smartphone. Für das gesparte Geld gibts tolle andere Sachen zu kaufen :D
Grüße
der Duc

Strickte am 05 Sep 2021 19:05:41

Also liebe Leute
In meinen Einstellungen konnte ich was das Fahrzeug angeht garnichts auswählen. Also habe ich mich dazu entschlossen doch zurück reseten. Aber beim neu einloggen kann ich nur wählen zwischen Auto oder Wohnmobil leicht. Hhmm. Das war vor dem Reset definitiv anders weil ich da genau die Länge,Höhe,Breite und das Gewicht angeben mußte. Aber irgendwie scheint das Navi vergesslich zu sein und wußte davon nix mehr.Wurde ja auch fast ein Jahr nicht benutzt. Dementes Navi ppff.
Kein Bock mich jetzt im Urlaub damit weiter zu beschäftigen. Hab ja noch die ADAC Schwarte und bin damit früher auch überall hin gekommen.
Prost
Andreas

Inselmann am 05 Sep 2021 19:59:39

wir haben uns vor ein paar Jahren auch extra ein tomTom Truck gekauft. Ich habe die Laenge und Breiten Einstellungen total uebertrieben und das haelt uns wenigstens von den kleinsten Strassen fern :lol:

Aber wenn man sich anschaut wo (auch im Ausland) einem LKW's und Busse begegnen, dann ist das Navi nicht schuldig. Oft wirds eng aber solange EIN LKW oder Buss durchpasst, wird man vom Navi nicht umgeleitet.

Ich wuerde mir wuenschen (und das fuer alle Navi's) das es die Einstellung "auf Hauptstrassen bleiben" wieder gibt. Hatte ich in einen meiner alten 5er BMW's im orginal Navi und das funktionierte ganz gut. Bei der naechsten Generation 5er war das dann auch nicht mehr vorhanden.

Oder ne Einstellung "wenn Umleitung nicht mindesten xy Minuten schneller ist, dann nicht umleiten" (xy Eingabe vom Benutzer).
TomTom gibt einem ja die Moeglichkeit sich nicht umleiten zu lassen, aber nur waehrend der Fahrt. Bei der ersten Planung nimmt TomTom die "schnellste" Route auch wenn das (wegen eventuellem Verkehrsaufkommen) durch die Pampa geht. Grade mit dem Wohnmobil nehme ich es auch in Kauf mal bisschen im stau zu stehen bevor ich durch alle moegliche Seitenstrassen und Wohngebiete gondle. Ich sag mal als Beispiel Bruessel :eek:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oyster Sat LNB austauschen
Radio Navi Erfahrung Tipp
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt