Gast am 05 Sep 2021 20:50:45
Ich habe als Veranstaltungstechniker öfter auf Seeschiffen gearbeitet - mir ist keines bekannt, das nicht auf 60Hz läuft. Das ist einfach ein Relikt aus den (Neu-)Anfängen des Schiffsbaus nach dem ersten oder zweiten Weltkrieg. Man hat die in allen Industrienationen mit 60Hz-Netzen ausgestattet, und daran hat sich bis heute meines Wissens auch nichts mehr geändert. 230V sollten aber selbstverständlich sein, auch wenn die Spannung je nach aktueller Lastlage schon mal etwas schwanken kann, mitunter zieht's den Sternpunkt etwas weg, dann kann auf einem Außenleiter schon mal etwas mehr oder etwas weniger Musik sein, aber das hält sich in Grenzen. Die Geräte sollten die 60Hz auch alle abkönnen, auch wenn sie sich eventuell leicht sonderbar verhalten. Auf vielen Typenschildern finden sich auch Angaben der Art "50 - 60Hz". Geräte mit konventionellen Trafos mögen das besonders, da ist der Trafo nicht so schnell in der Sättigung. Ganz selten gibt es Takter (also elektronische Netzteile), die ein Problem mit der höheren Frequenz haben. Anwendungszwecke, bei denen die (in Europa traditionell extrem stabile) Netzfrequenz als solche aktiv genutzt wird (z. B. zur Synchronisation), gibt es heute praktisch nicht mehr.