aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CoB Superfast ll - Strom mit 60 Hertz

karlh am 05 Sep 2021 13:37:57

Hallo zusammen,

Ich war im August zwei mal auf der Superfast II.

Was mir aufgefallen ist, mit dem angeschlossenen Strom von Schiff hat die Klimaanlage immer komisch geklungen. Auch die Kaffeemaschine hörte sich seltsam an.

Ich hab dann wirklich mal mein Multimeter ausgepackt und gemessen:

60 Hertz, Spannung weiß ich nicht mehr genau, war auf jeden Fall weit unter 230 Volt.

Gibt es einen Grund, weshalb das Schiff keine 50 Hertz liefert?

Mich wundert ja, dass die elektrischen Geräte das soweit verkauftet haben...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Suse1976 am 05 Sep 2021 20:31:03

Angeblich haben die meisten größeren Schiffe Bordnetze mit 60 Hz: --> Link
Warum das so ist, wird nicht erklärt. Vielleicht haben 60 Hz Vorteile beim Umformen, oder es lassen sich andere Komponenten verwenden etc. etc. Die treiben dann bei der Landstromversorgung noch deutlichen Aufwand zum Umrichten, also muss es einen triftigen Grund geben.
lg suse

Gast am 05 Sep 2021 20:50:45

Ich habe als Veranstaltungstechniker öfter auf Seeschiffen gearbeitet - mir ist keines bekannt, das nicht auf 60Hz läuft. Das ist einfach ein Relikt aus den (Neu-)Anfängen des Schiffsbaus nach dem ersten oder zweiten Weltkrieg. Man hat die in allen Industrienationen mit 60Hz-Netzen ausgestattet, und daran hat sich bis heute meines Wissens auch nichts mehr geändert. 230V sollten aber selbstverständlich sein, auch wenn die Spannung je nach aktueller Lastlage schon mal etwas schwanken kann, mitunter zieht's den Sternpunkt etwas weg, dann kann auf einem Außenleiter schon mal etwas mehr oder etwas weniger Musik sein, aber das hält sich in Grenzen. Die Geräte sollten die 60Hz auch alle abkönnen, auch wenn sie sich eventuell leicht sonderbar verhalten. Auf vielen Typenschildern finden sich auch Angaben der Art "50 - 60Hz". Geräte mit konventionellen Trafos mögen das besonders, da ist der Trafo nicht so schnell in der Sättigung. Ganz selten gibt es Takter (also elektronische Netzteile), die ein Problem mit der höheren Frequenz haben. Anwendungszwecke, bei denen die (in Europa traditionell extrem stabile) Netzfrequenz als solche aktiv genutzt wird (z. B. zur Synchronisation), gibt es heute praktisch nicht mehr.

Anzeige vom Forum

karlh am 06 Sep 2021 07:09:32

Wusste ich bisher nicht, dass die Schiffe meist/immer Strom mit 60 Hertz anbieten.

Ich habe jedoch schon öfters mal gelesen, dass Camper berichten, dass ihre elektrischen Geräte nach der Fähre nicht mehr funktionieren.

Beim Camper vor mir hat bei der Ankunft in GR die elektrische Stufe nicht mehr funktioniert. Ob das vom Bordstrom gekommen ist kann ich aber nicht sagen.

Gast am 06 Sep 2021 07:16:56

karlh hat geschrieben:Beim Camper vor mir hat bei der Ankunft in GR die elektrische Stufe nicht mehr funktioniert. Ob das vom Bordstrom gekommen ist kann ich aber nicht sagen.

Die Stufe funktioniert mit 12V Gleichspannung. Das kann nicht direkt vom Bordstrom kommen.

groovy am 06 Sep 2021 08:19:01

karlh hat geschrieben:Ich habe jedoch schon öfters mal gelesen, dass Camper berichten, dass ihre elektrischen Geräte nach der Fähre nicht mehr funktionieren.

Moin,
wo liest du denn so etwas ?

Gruss Volker

babenhausen am 06 Sep 2021 09:49:38

karlh hat geschrieben:
Was mir aufgefallen ist, mit dem angeschlossenen Strom von Schiff hat die Klimaanlage immer komisch geklungen. Auch die Kaffeemaschine hörte sich seltsam an.

60 Hertz, Spannung weiß ich nicht mehr genau, war auf jeden Fall weit unter 230 Volt.

Gibt es einen Grund, weshalb das Schiff keine 50 Hertz liefert?

Klima nimmt (der Kompressor) es durchaus etwas übel wenn die 230V volt einbrechen .Man sollte dann besser die Verbraucher abschalten zum Schutz.

rkopka am 06 Sep 2021 09:55:43

hmarburg hat geschrieben:Die Stufe funktioniert mit 12V Gleichspannung. Das kann nicht direkt vom Bordstrom kommen.

Oder indirekt. Wenn das (alte?) Netzteil primitiv war, könnte es u.U. zuviel Spannung abgeben und die Stufe schießt ihre Sicherung. Bei allen modernen Geräten darf sowas nicht vorkommen. Wenn überhaupt, dann wäre das NT defekt, aber nicht die Stufe als solche. Evt. noch eine etwaige Steuerelektronik.

RK

karlh am 06 Sep 2021 16:35:02

groovy hat geschrieben:
wo liest du denn so etwas ?

Gruss Volker

Forum oder FB Gruppe, irgendwo gab es schon mal eine Diskussion deswegen.

karlh am 06 Sep 2021 16:37:13

rkopka hat geschrieben:Oder indirekt. Wenn das (alte?) Netzteil primitiv war, könnte es u.U. zuviel Spannung abgeben und die Stufe schießt ihre Sicherung. Bei allen modernen Geräten darf sowas nicht vorkommen. Wenn überhaupt, dann wäre das NT defekt, aber nicht die Stufe als solche. Evt. noch eine etwaige Steuerelektronik.
RK

Durchaus möglich.

In GR ist mir dieses Jahr die Glasrohrsicherung der Klima durchgebrannt. Grund war eine Stromschwankung beim Umschalten auf den Generator am CP, was die 6,3 A Sicherung nicht überlebt hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CARAVAN-SALON 2021
Neupreise von ca 20 Jahre alten Wohnmobilen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt