|
Hallo, hat jemand einen Überblick, was früher (so vor ca 15-20 Jahren) die unterschiedlichen Wohnmobile für Neupreise hatten? Wenn ich sehe, dass für Fahrzeuge um Bj. 2000 immer wieder 15000-20000 € aufgerufen werden, dann komm ich einfach ins Grübeln. Ich möchte auch keine Diskussion über Gebrauchtpreise heraufbeschwören, mich interessieren einfach nur die damaligen Neupreise. Vielleicht kann sich noch jemand erinnern. :) Dieses Thema beschäftigt mich auch zur Zeit. Baujahre 2000 bis 2005 sollen ca. 19-25.000 € kosten. Das ist vermutlich nicht viel unter dem damaligen Einstandspreis. Wer kann sich erinnern? Wie viel kosteten die damals neu? Das kann man so pauschal nicht beantworten, zumal zum Basispreis noch Zubehör wie Markise, Satanlagen und vieles mehr dazu kommt. Da sind schnell Mal 10000 Euro extra für Zubehör! Das ist sehr individuell. Die heutige Preise sind mit Sicherheit überzogen, es sind aber die aktuellen Marktpreise, die Nachfrage ist extrem hoch! Wer jetzt unbedingt ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen möchte, der muss die Preise akzeptieren. Keiner weis wie es in ein oder zwei Jahren aussehen wird! Wenn Corona irgendwann überwunden sein wird, geht das Thema Schadstoffausstoß etc. bestimmt wieder los. Dann könnte der Wertverlust der "alten Wohnmobile" immens hoch sein! Gruß Hans Übern Daumen 50-75% der heutigen Neu-Preise. Unserer lag 2002 bei 90K, heute ab 160 K. Ist natürlich ne ziemliche Spanne, kommt halt auch auf Modell und Ausstattung an. Ein Einstiegsmodell wie z. B. der Bürstner A530 lag damals bei 40.000 Euro mit grossem Motor und ein bisschen Ausstattung. Auch wenn einem die Gebrauchtpreise heute teuer vorkommen... sooo billig waren Womos vor 20 Jahren auch nicht. bis denn, Uwe Für die Versicherung habe ich eine genaue Neupreisermittlung erstellt und die zusätzlichen Kosten für die im Laufe der Jahre hinzu gekommene Extraausstattung. Neupreis 2001 - € 85.000 (Grundausstattung) zusätzliche Extras bis heute inkl. Ergänzungen - € 35.000 Ein vergleichbar ausgestattetes Fahrzeug würde heute nach aktueller Konfiguration ca. € 250.000 kosten.
Echt jetzt ?!? Eine Diskussion über Wohnmobilpreise von vor 20 Jahren, rein akademisch (kannst du ja eigentlich mit einer Suchmaschine deiner Wahl selbst herausfinden)? Wozu ?!? Wenn's denn schlussendlich doch um aktuelle Gebrauchtwagenpreise in Relation zu irgendwas geht, dann ist der Thread eh müßig... entweder du willst kaufen zu dem aufgerufenen Preis oder eben nicht. Irgendwelche historischen Daten interessieren doch höchstens zur Dissonanzreduktion nach der Kaufentscheidung ;) Hast du denn für dein Gefühl zu teuer eingekauft ?
1. Such mal bei Google, dann sprechen wir wieder. 2. Wieso unterstellst du mir, dass ich doch über Gebrauchtpreise diskutieren möchte? 3. Habe, glaube ich, nicht zu teuer eingekauft. Für alle anderen , Mich interessiert einfach, ob es vor 20 Jahren eine gute Geldanlage war.
Dank dir. Hatte ich heute Nachmittag zwar auch schon drauf geschaut, aber wohl die falschen Broschüren geöffnet. Jetzt hat's geklappt.
ja dann ... in Vergleich zu was eigentlich ? Einem Reihenhäuschen in München Nord ? ETF's auf den DAX ? Sorry, so richtig erschließt sich mir dein Anliegen nicht.
Das macht nichts.
Dann ist ja gut :) Weil bereits die Idee Wohnmobil und Geldanlage in irgendeinen sinnvollen Zusammenhang zu bringen schon ziemlich schräg ist. Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln Unser Knaus Suntraveller 605 hat 03/2002 43000,-- € gekostet. Den haben wir 02/2007 mit 42000km für 25000,-- € verkauft. Unser Eura hattte einen Basisneupreis von knapp 50T€ in 2004. Die Frage ist wie viel er heute noch wert ist? Sicher keine 50T€, eher die genannten 15-20T€. Ich habe die Preise auch mal für einen Phoenix RSL nachgeschaut - da waren wir 2011 oder so mal in einem drin der für etwas über 100T€ ausgezeichnet war. Ein Fahrzeug aus diesem Jahr hat anscheinend seltsamerweise bis heute kaum an Wert verloren, wenn man manche Händleranzeigen sieht. Moin, Ich glaube nämlich auch, dass der Wertverlust in den letzten Jahren gegen null läuft. Fahrzeuge aus ca. 2004, die man um 2010 vielleicht für 25000 verkauft hat, werden jetzt immer noch für 20tsd gehandelt. Hallo, ich denke der Wertverlust beim Gebrauchtfahrzeug geht gegen null. Wenn man vor 20 Jahren ein 2 Jahre altes Womo gekauft hat war es im Verhältnis deutlich günstiger als heute. Dies entspricht unserer Erfahrung, wir hatten einen Jahreswagen gekauft und nach 8 Jahren für fast den gleichen Preis wieder verkauft. Beim Neukaufen wären es 20.000,00€ Wertverlust gewesen. Mein Vater musste vor 50 Jahren eine Familie von einem Gehalt durchbringen, da geht heute nicht einmal mehr der Auszubildende im ersten Lehrjahr für zur Arbeit. Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis und da die Nachfrage derzeit durch die Decke geht, sehen wir am Markt solche Preise. Ich habe zu DM Zeiten ein Haus gebaut, welches vor 7 Jahren zu Euro Zeiten verkauft wurde und das was in DM bezahlt wurde, habe ich locker in Euros rausbekommen. Würde ich erst heute verkaufen, würden wohl noch einmal 50.000 Euro oben drauf kommen, aber ein Wohnmobil ist in meinen Augen keine Wertanlage und schränkt dann doch auch nur die Nutzung ein, wenn ich nur darauf achte, dauerhaft einen Neuzustand zu erhalten. Zum Wertverlust bei Wohnmobilen kann ich sagen, mein vor 2 Jahren gekauftes Wohnmobil ist vom Hersteller im Preis und den Lieferzeiten derart angehoben worden, da werden jetzt die 2 Jahre gebrauchten schon weit über den Preis angeboten, der vor 2 Jahren dafür bezahlt wurde. Es wird sich sicher in den nächsten Jahren etwas verändern und dann fallen die Preise irgendwann wieder, vielleicht sogar stärker als einige sich dieses wünschen und dann sieht es schon wieder ganz anders aus, dann ist ein 20 Jahre altes Auto vielleicht nichts mehr Wert. Ich habe da immer gerne den Trabbi vor Augen, zur Wende war der Wert gleich Null und man konnte sich nicht schnell genug von dem Fahrzeug trennen, heute ist die Nachfrage wieder groß und ein guter Trabbi liegt über dem damaligen Neupreis. Gruß Roger Also das Wort "Wertanlage" habe ich auch natürlich nur im humorvollen Zusammenhang benutzt, weil es im Moment so eine wahnwitzige Situation ist. Für mich und vielleicht für dein ein oder anderen eine tolle informative Seite, wo auch so manche Preisliste mit dabei ist. --> Link Einfach auf der Seite den Hersteller anklicken. :ja: :top: Auch hier ist Differenzierung wichtig. Ein relativ neues WoMo hat einen Preis X, sagen wir mal nach 2 Jahren so etwa 80 -90% des NP. Ob es das WERT ist ist eine ganz andere Frage. Noch deutliche wird das bei alten Fahrzeugen. Vielleicht verlangt jemand für ein 20 Jahre altes WoMo noch 15k€ , aber WERT ist es das definitiv nicht, es ist eher fast wertlos. Es ist also immer die Frage, was es einem selbst WERT erscheint, was man bereit ist für ein WoMo zu zahlen und dafür rational in Kauf nimmt, was man dafür bekommt. Ein verlangter Preis hat daher für mich keinerlei Aussage darüber, ob das Objekt der Begierde das auch WERT ist. Bei jedem PKW Kauf macht man das, da weiß man , das der Wertverlust im ersten Jahr bis 30% betragen kann und kauft dann vielleicht einen Jahreswagen, beim WoMo ist es aber oft nur die Begierde, mit zugehörigem reduzierten Versand ;-) Das wird sich erst dann ändern, wenn sich die Überhitzung des Marktes ändert, bzw. die Leut an Vernunft gewinnen und erst mal rational abwägen, bevor sie etwas kaufen, das eigentlich fast nichts mehr Wert ist. Denn erst, wenn die Leute mit den überteuerten alten Karren drauf sitzen bleiben, wird sich etwas ändern. Beides gehört zu den Gesetzen des Marktes, ob das so gut ist ist aber eine völlig andere Diskussion. Das erinnert mich alles ein wenig an den an den Verkauf der sogenannten "Schrottimmobilien", wo die Leute auch ohne einmal zu überlegen und sich die Bude vorher anzuschauen, den 1,5 - 2,5fachen Marktpreis bezahlt haben. Gruß 2001: VW T4 syncro Fahrgestell LR mit vielen Extras ca 29.000 € Neu Leerkabine ca 9.500 €. Selbstausbau Material sowie Aufrüstung im Lauf der Reisezeit ca. 16.000 €. Summe knapp 55.000 € Was ein gebrauchtes Wohnmobil wert ist, entscheidet der Markt und nicht irgendeine Liste oder irgendein Neuwagenkäufer :D und dass ein 20 Jahre altes Womo nichts mehr Wert ist, galt noch nie, solange das Teil noch fahrbereit war. Die Untergrenze für sowas lag vor dem Boom um die 5000 Euro. Genauso gut kann man sich hinstellen und sagen, dass so ein Haufen Styropor und Holzlatten mit einem Billigtransporter drunter auch neu keine 50.000 Euro oder mehr wert sind. Wird an den Marktpreisen für Neufahrzeuge wenig ändern. Umgekehrt bekommt man bei einem neuen Womo für 80.000 Euro auch mehr Camping-Nutzwert als bei einem gleich teuren Cali... Die Dinger sind immer das Wert, was einer zu zahlen bereit ist. Ganz einfach. Und wem‘s zu teuer ist, der kauft halt nicht. bis denn, Uwe Hallo, ich persönlich rechne nicht damit, dass ich unser Womo in 15 Jahren noch zu einem super Preis verkaufen kann. Die CO2 Diskussion und der Klimawandel werden mir da wohl einen Strich durch die Rechnung machen. Aber mir ging es nie darum bei einem evtl. Verkauf noch den großen Wurf zu machen. Ich nutze es jetzt und freue mich auf jeden Tag den ich darin verbringe und ja dann hat mich das eine Stange Geld gekostet aber daran denke ich nicht, wenn ich glücklich und zufrieden am Steuer oder in der Sitzgruppe sitze. Für das Geld hätte ich auch eine Eigentumswohnung kaufen können, Wertsteigerung inklusive, aber mit einer Immobilie kann man nicht in den Urlaub fahren und glücklicher macht sie mich auch nicht Deshalb freut euch jetzt an eurem Womo und denkt nicht an später, es kommt sowieso anders als man denkt.
Neupreis 2008 -> ca. 73.000€ :ja: Wir haben uns letztes Jahr den vollintegrierten Hymer B 674 SL mit 3,0 L Motor Baujahr 2011 gekauft. Letztes Jahr war er 8 Jahre alt und wir haben 44 T Euro bezahlt. Der Neupreis für dieses Fahrzeug lag mal bei 100.000 Euro. Denke, das war ein fairer Preis. Inzwischen haben wir die Solaranlage erweitert, eine Lithiumbatterie eingebaut und einen Wechselrichter. Gerade hat er noch eine neue Frontscheibe bekommen. Deshalb weiß ich, dass wir diesen von uns bezahlten Preis bei Wiederverkauf wohl auch noch bekommen werden. Aber ........... ich will das Wohnmobil ja gar nicht verkaufen, sondern im guten Zustand erhalten und mich freuen, dass ich es, wann immer ich möchte, nutzen kann. Viele alte Wohnmobile werden zu einem stark überteuerten Preis angeboten, besonders dieses Jahr, wo die Nachfrage sehr groß ist. Das wird sich mit der Zeit wieder regulieren. Ich teile die Meinung von Uwe und Peter - ich genieße das Wohnmobil hier und jetzt und denke nicht daran, was es gekostet hat und was ich mir dafür hätte kaufen können oder ob ich das wieder rausbekomme, zumal die ständige Inflation ja auch eine Rolle spielt. Nordstar Camp 8R ohne Defender 130CC war schon vorhanden. 28.000€ + 2000€ Nachrüstung von Solar, Außendusche, Gasanschluß außen, Markise Nach 6 Jahren verkauft
Uwe, deshalb sagte ich ja "was es einem selbst Wert ist" Ein 20 Jahre altes WoMo wäre MIR kein 5.000 Taler Wert, sondern vielleicht noch 500, wenn überhaupt. Und nur weil es jemand zu einem Phantasie Preis kauft, ist es das noch lange nicht Wert ;-) Gruß
Mein erstes Wohnmobil vor 40 Jahre) hat gebraucht (2 Jahre alt) um die 20 TDM gekostet, Neupreis war um die 30 TDM Ich habe damals so gerechnet: Jedes Jahr 1xSki 1x Sommerurlaub (insgesamt 4 Wochen) mit Frau und Kind ca. 3.000 DM im Hotel Jedes Jahr 1xSki 1x Sommerurlaub (insgesamt 4 Wochen) mit Frau und Kind ca. 2.000 DM im Womo, also 2000 DM abschreiben, nach 10 Jahren ist der Kauf ausgeglichen. Ich habe jedes Jahr 1.000 DM gespart, Gewinn nach 10 Jahren also 10.000 DM. So rechne ich noch heute, aber wenn ich mein jetziges Womo verkaufen würde schaätze ichj nach 12 Jahren Nutzung eine Differenz Neupreis zu VK gebraucht von ca. 50% Aber das ist eine individuelle Rechnung, Gruß Andreas Macht das Sinn sich das so hinzurechnen. Eine WoMo ist keine Geldanlage und betriebswirtschaftlich eigentlich Unsinnig, von daher ist mir die Wirtschaftlichkeit relativ egal. Unsere Teil hat mit allem SchnickSchnack ungefähr 78k€ gekostet und wir fahren damit so lange wir können, um den Rest können sich dann mal die Kinder kümmern. Uns geht es um das Reisen und nicht darum beim Reisen zu sparen. Gruß
Gut - das gilt für DICH ! Aber ob man das so pauschal sagen kann .. :nein: Für 500 gibt´s eh NIX, für 5.000 vermutlich nur Torf ... aber ein komplett ausgestatteter, schöner und gepflegter, liebevoll optimierter 20-jähriger für 20.000 ---> jederzeit ! Falls das Auto i.O. ist ! Jedenfalls deutlich lieber, als ein nagelneuer Micker-Mager-Kiste für 70.000.
Da "Angebot und Nachfrage" den Preis bestimmen ---> ist das Auto eben genau DAS wert .. :ja: Wir haben unseren - mit viel Dusel - damals günstig gebraucht gekauft. Da war das Auto 6 Jahre alt und ging ca. zum halben LP in unser Eigentum über. Heute sind wir 6 Jahre älter, hatten schon viele schöne Reisen damit, haben auch einiges repariert, erneuert und weiter optimiert auf unsere Bedürfnisse :ja: Ich glaube fast, wir würden heute einen ähnlichen Preis wie damals dafür erzielen können - WENN wir verkaufen wollten. Wollen wir aber nicht, denn was vergleichbares kostet heute 200 t€ .. warum sollten wir uns das antun ??
genau, der für 200t€ wäre ja auch wieder nur ein Gebrauchter....der wieder auf die eigenen Bedürfnisse modifiziert werden müsste! :D
Jein - es ist vielleicht dem EINEN Käufer das Wert, ob das generell gilt, halt ich für fraglich. Aber es scheint ja zu Funktionieren. Für mich hat Wert, was einen Gegenwert darstellt und das ist (für mich) bei alten Kisten eben nicht der Fall Ich würde mir ein Teil ansehen, bewerten, aufaddieren, was ich noch reinstecken müsste und sehen, was zum dann höheren Preis sinnvoll verfügbar wäre. Komischerweise funktionieren die Mondpreise nur bei Wohnmobilen, bei allen anderen dagegen eher nicht. Gruß
das ist nicht richtig, das funktioniert mit allem was knapp oder in kurzer Zeit nicht zu bekommen ist. Also auch bei Immobilien, da gehen sogar schon die Mondpreise in Richtung Himmel. ...unser Karmann Missouri 600H hat 2000 um 45.000€ gekostet. Eine Investition in Qualität des Erstbesitzers die sich für uns jetzt auszahlt. Gruß, Uwe. Altes Sprichwort: Qualität zahlt sich aus! Billigplunder wird irgendwann einfach nur entsorgt. :D
Mit der Frage hast du schon recht. Aber ist es nicht trotzdem eine Rechnung wert? Man könnte sich ja bei einem Verkauf bzw. Neuanschaffung anhand einer kleinen Rechnung vorher Gedanken machen ob man seinem "will ich haben" Gefühl einfach nachgibt oder überlegt. Und wenn du meine Betrachtungsweise anschaust, dann ist es halt weder Geldanlage noch betriebswirtschaftlich unsinnig. Schönen Sonntagnachmittag, Andreas erinnert mich irgendwie an den ersten Hotelurlaub nach der Grenzöffnung! Da wir das Hotel und somit auch die Preise vorher kannten, staunten wir nicht schlecht über die saftigen Preiserhöhungen und der Service hatte auch deutlich nachgelassen, selbst die Qualität hatte gelitten, so waren die Eiswürfel in der Sangria schon mehrfach geschmolzen, also Sangria nur verdünnt und immer noch warm. :? Von vielen Nachbartischen hörte man dann, egal, ist doch Urlaub und da schaut doch nicht auf die Mork. Klar, dass die Spanier das ganz schnell umgesetzt haben. :D Ich habe da ähnlich wie "andwein" seit Kauf des ersten Womos meine eigene Rechnung. Allerdings rechne ich bei jeder unternommenen Reise die aktuellen Mietpreise incl. Übergabepauschale unseres günstigsten regionalen Vermieters dagegen. Unser erstes 19jähriges Womo haben wir für 8.500,- € gekauft. In 5 Jahren haben wir 144 Nächte darin verbracht und 12.639,63 € reingesteckt. Gezählt wurde Alles incl.Reparaturen,Stellplatzmiete,Reinigungsmittel,Gas und was halt so dazu gehört. Verkauft haben wir es für 13.000,- €. Theoretisch haben wir in der Zeit 17.300,-€ Wohnmobielmiete gespart. Demnach war es eine für uns gewinnbringende Investition, unabhängig vom einstigen Neupreis des Mobils. Schön blöd :lol: hättest Du die Hochzeitssuite im Vierjahreszeiten gegengerechnet hättest Du RICHTIG Geld gespart :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Na, gegen was soll man denn einen Womo-Urlaub gegenrechnen? Gegen gar keinen Urlaub? Bei uns ist das ähnlich. Für die Kosten, die wir mit dem Womo gegenüber ‚normalen‘ Urlauben (6 Wochen im Jahr, immer Hauptsaison) einsparen, können wir locker die Abschreibung für das Womo stemmen, und noch einiges darüber hinaus. Rechnet sich mit 5 Personen halt besser als mit Zweien. Und das relativiert dann eben auch einiges an Kaufpreis, wobei wir noch in der ‚normalen‘ Phase 2015 gekauft haben. Für uns ist ein Womo incl. der Urlaube unterm Strich günstiger als normaler Pauschalurlaub. bis denn, Uwe Es muss nicht mal die Hochzeitssuite sein, mit Kindern ist es rechnerisch nun mal günstiger im Womo als im Hotel. Ich habe es mal zu DM-Zeiten verglichen. Mit Schulkindern kommt nichts anderes in Frage als die teuerste Reisezeit und in den von uns gewählten Hotels gab es keine Kinderermässigung.....also mit 2 kleinen Kindern 4 Vollzahler in der teuersten Zeit. :? Vorteil war, wir hatten keine Zustellstellbetten, sondern die kleinen Kinder ihr eigenes Zimmer mit Vollservice der Putzfrauen.....was sie auch kräftig ausgenutzt haben, denn im Womo auf engem Raum mussten sie Ordnung halten.......und so hassten sie Womo fahren immer mehr, weil sie ja den Vergleich hatten :ja: Die Kosten waren im Hotel inkl. Allem mit VP und zusätzlich jeden Abend Restaurantbesuch 3000,-DM/Pers. für 3 Wochen. Unserer Lieblings CP Jesolo International kostete inkl. Allem und jeden Abend Restaurantbesuch 1250,-DM/Pers. auch für 3 Wochen. Die Kosten im Hotel hätte man ohne Kinder leicht halbieren können, auf dem CP wäre nur 2x die Personengebühr entfallen, also 2x 9,-DM. Also mein HymerCamp 524 hat 2002 neu, mit Rabatt 36.500 € gekostet. Verkauft 2018 bei 185.000 km Stand, 17.000 €! Fragte Ralf nicht nach Neupreisen von 20 Jahre alten Wohnmobilen? Warum wird über monetäre Werte diskutiert? Unser Wohnmobil ist unbezahlbar da wir selbst in Corona-Zeiten ca. 15 Wochenenden, insgesamt fast 5 Wochen Urlaub zusätzlich in der Natur verbringen konnten. Viele unserer Mitbürger mußten ihren Urlaub auf Balkonien verbringen - das ist der wahre Wert. |
Anzeige
|