rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LKW und Zulassung Zuladung und Auslegung

Tinyrabenhouse am 05 Sep 2021 13:43:30

Hallo,

haben einige hier im Forum schon Erfahrungen mit LKW-Zulassung und Wohnbereich als "Zuladung" gehabt? Möchte nicht zwingen den LKW 7,5t als Womo umschreiben lassen...

Der alljärliche Gang zum TÜV ist ja wohl dann immer mit einer gewissen Umbauarbeit verbunden, oder habt ihr die
Gütertransportfähigkeit einfach mit der Aussage, dies ist alles anschraubbar und Zuladung, hinbekommen?

Es gibt da ja, wie so oft mit den TÜV-Sachprüfern, eine gewisse Auslegungsfreiheit..

Greets

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 05 Sep 2021 15:41:25

Moin! Also bei mir im Umfeld gibt es keine Probleme, solange zum „Abladen der Ladung“ kein Schraubenschlüssel angesetzt werden muß. Simpel ausgedrückt. Die PU-Fahrer im Umfeld haben ihre Kabinen teilweise immer druff. Da stellt sich immer nur die Frage, ob die in die Prüfstelle passen(Höhe). ;D
Sonnigen weiterhin. Uwe

babenhausen am 05 Sep 2021 16:04:51

Tinyrabenhouse hat geschrieben:Hallo,

Der alljärliche Gang zum TÜV ist ja wohl dann immer mit einer gewissen Umbauarbeit verbunden, oder habt ihr die
Gütertransportfähigkeit einfach mit der Aussage, dies ist alles anschraubbar und Zuladung, hinbekommen?

Es gibt da ja, wie so oft mit den TÜV-Sachprüfern, eine gewisse Auslegungsfreiheit..

Greets

Ich habe es an meinem KAT I (15 Tonnen) umgekehrt gemacht und als WoMo zugelassen dazu wurde der Funkkoffer mittels Winkel und Schrauben befestigt für die Schraubenschlüssel zum lösen benötigt wurden .
Damit hatte ich keine Nachtfahrverbote im Ausland etc und die Vorteile des Wohnmobils wie z.B. fahren auf dem Fernpass und anderen für LKW gesperrten Strecken.LKW Zulassung kann durchaus Nachteile haben

Anzeige vom Forum

Tinyrabenhouse am 05 Sep 2021 22:03:34

babenhausen hat geschrieben:Damit hatte ich keine Nachtfahrverbote im Ausland etc und die Vorteile des Wohnmobils wie z.B. fahren auf dem Fernpass und anderen für LKW gesperrten Strecken.LKW Zulassung kann durchaus Nachteile haben

Danke für die Einschätzung. Mein Teil soll erstmal als Tiny House vor dem Haus plaziert stehen, was die genannten Vorteile beim Womo verringert. Trotzdem sind das gute Tipps!

Greets

babenhausen am 06 Sep 2021 07:50:05

Tinyrabenhouse hat geschrieben:
Danke für die Einschätzung. Mein Teil soll erstmal als Tiny House vor dem Haus plaziert stehen, was die genannten Vorteile beim Womo verringert. Trotzdem sind das gute Tipps!

Greets

Zum herumstehen reicht ein Wohnwagen,ist feritg ausgebaut und wesentlich billiger im Unterhalt was Steuern und Versicherung anbetrifft . Nach langen Standzeiten können sich sehr teure Instandsetzungen bei Lkw ergeben besonders an den Bremsen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Österreich Bußgelderhöhungen bis zu 5000
Behörde setzt die Tonagebegrenzung auf 5 T, wie komme ich je
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt