xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Liontron LiFePO4 80Ah Entladungsstrom zu hoch?

mannidergute am 05 Sep 2021 16:51:03

Hallo,
seit November 2020 habe ich in meinem Chausson Welcome 95 die Aufbaubatterie gegen eine Liontron 12,8 V 80Ah ausgetauscht.
Leider habe ich feststellen müssen, daß der Akku nach wenigen Wochen Standzeit (ohne Landestromanschluß) unter 12 V sinkt. Eine genaue Tages- oder Wochenzeitangabe kann ich nicht angeben, geschätzt sind es ca. 2 Monate.
Laut der Liontron-App wird aus dem Akku 0,3-0,4 Ampere gezogen, obwohl kein Verbraucher angeschlossen ist.

Ist dieser Entladestrom normal?

Manni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 05 Sep 2021 16:54:30

Irgendwas saugt da.
Man kann nichmal mit einem Multimeter nachmessen, ich gehe aber vom gleichen Ergebnis aus.
Alle Sicherungen nacheinander ziehen und beobachten.
Auch bei mir zieht der Alarmwächter was und auch das BMS wenn nicht abgeschaltet.
Ansonsten Nato Knochen

Gast am 05 Sep 2021 17:04:40

Mach doch einen Natoknochen dazwischen und schalte den Akku im Winterlager ab. Schleichende Verbraucher hat man leider immer irgendwo.

Gruß

Anzeige vom Forum

deacheapa am 05 Sep 2021 17:17:07

mannidergute hat geschrieben:Laut der Liontron-App wird aus dem Akku 0,3-0,4 Ampere gezogen, obwohl kein Verbraucher angeschlossen ist.

Ist dieser Entladestrom normal?

Wenn das angezeigt wird fließt da auch Strom.
Bei 0,3 A 7Ah pro Tag.
Einfach das BMS per APP abschalten, und schauen was dann passiert.
Und ja, der Grundverbrauch in nem Womoaufbau kann normal sein,
kommt immer drauf an was da alles noch nuckelt trotz Hauptschalter aus.

Die hier steht jetzt seit über 4 Wochen unangeschlossen im Hobbyraum.
Die hat noch kein neues zu Hause.
Bild
Bild

mannidergute am 06 Sep 2021 17:04:39

Hallo zusammen,

vorab kann ich schon mal berichten, daß ich die Fehlerquelle gefunden habe und das BSM der Liontron kein Entladungsstrom mehr anzeigt.
Ich hatte ja geschrieben daß kein Verbraucher angeschaltet war. Es war aber doch einer angeschlossen, und zwar war es das Sicherheitsfrostventil. Als ich den gesamten Aufbau stromlos gemacht hatte zeigte die App keine Stromentnahme mehr an.

Was ich nicht erwähnt hatte, während der ganzen Zeit war das Womo an Landstrom angeschlossen. Eigentlich sollte dann die Batterie über das EBL geladen werden, was aber tatsächlich nicht passierte.
Nachdem ich für den Aufbau wieder den Strom einschaltete zeigte die App plötzlich einen Ladestrom von 10,8 V an.

Meine Vermutungs ist daß irgendein elektronisches Bauteil/Relais "gehangen" hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Manni

WomoTechnikService am 06 Sep 2021 17:58:21

mannidergute hat geschrieben:Was ich nicht erwähnt hatte, während der ganzen Zeit war das Womo an Landstrom angeschlossen. Eigentlich sollte dann die Batterie über das EBL geladen werden, was aber tatsächlich nicht passierte.
Nachdem ich für den Aufbau wieder den Strom einschaltete zeigte die App plötzlich einen Ladestrom von 10,8 V an.

Das Problem habe ich hier: --> Link schon mal beschrieben... Das verbaute CBE 516 oder 520 schaltet nach 10 Stunden Erhaltungsladung ins Standby und schaltet sich erst wieder ein, wenn die Spannung unter 13V sinkt. Wenn man damit eine Lithium laden will, dann eine Zeitschaltuhr ins Landstromkabel und einmal am Tag eine viertel Stunde stromlos machen (eine Nase der Zeitschaltuhr aus aus stellen).

LG Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12V-Verteiler für Liontron 200Ah
Kapazitätstest 310Ah LFP
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt