Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anbieter Kurbel für Akkuschrauber Markise?

Mann am 05 Sep 2021 17:05:51

gibts sowas? oder Quatsch?
bei meiner 9200 Omnistor kurbel ich mir nen Wolf mit der Kurbel.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 05 Sep 2021 17:23:25

Nimm die Kurbel und ab zur nächsten Metallbude ( Kasten Bier nicht vergessen! ):
Kurbel kürzen und auf 10 bis 13mm ( je nach Akkuschrauber ) andrehen lassen.

Grüße
Dirk

Mann am 05 Sep 2021 19:12:39

naja, die Kurbel ist ja ein hohles Rohr aus blech.

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 05 Sep 2021 19:17:35

Dann soll dir der Schlosser eben einen "Adapter" anschweißen.

Entweder ein entsprechendes Stück Rundmaterial das eben in die jetzige Welle passt und dann eben auf 10mm abgedreht oder einen 4/6-Kant.

Da braucht es nun wirklich keine Daniel Düsentrieb um eine Lösung zu finden.

Grüße

Lancelot am 05 Sep 2021 19:43:32

Mann hat geschrieben:gibts sowas? oder Quatsch?

Gibt´s .. :razz:
Für 28 Piepen gehört´s Dir : Amazon Link

UweHD am 05 Sep 2021 19:48:16

Lancelot hat geschrieben:Gibt´s .. :razz:

Also, für eine Onmistor ist das Ding aber ganz sicher nicht geeignet :)

Suse1976 am 05 Sep 2021 19:54:57

Da ist der Schaft doch eh zweigeteilt und mit dieser Klemm-Mutter verbunden? Also kann man ein zweites Unterteil aus Alurohr nehmen und unten einen Sechskant dranschweißen. Vorausgesetzt natürlich, es sind an der Verbindung wirklich zwei "einfache" Rohre.
Aber auch das obere Ende ist doch kein Hexenwerk, ein Bolzen quer am Ende kriegt der Dorfschmied doch ruckzuck hin.
lg, suse

rollermanne am 05 Sep 2021 20:04:50

Hab vor Jahren meinem Nachbarn eine Kurbel mit M10 Schraube gebastelt, bei ihm war der Makisenmotor defekt, geht immer noch.
Hätte ich gewusst das er das Teil so lange nutzt wäre es natürlich eine Edelstahl Schraube geworden.

UweHD am 05 Sep 2021 20:18:24

Suse1976 hat geschrieben: ...Aber auch das obere Ende ist doch kein Hexenwerk, ein Bolzen quer am Ende kriegt der Dorfschmied doch ruckzuck hin.

Sehe ich auch so, das Teil ist eigentlich schneller selbst gebaut als irgendwie im I-Net fertig ergattert.
Eine für den Akkuschrauber passende Metallstange, idealerweise aus Vollmaterial (z.B. Alu), dann oben quer ein Loch rein. Wenn's schön werden soll noch ein Gewinde reingedreht und eine Gwindestange durchgezogen. Alternativ tut's auch eine gekonterte Schraube :)

fschuen am 05 Sep 2021 20:44:07

Gewichtsparfüchse haben so ein langes Teil für die Kurbelstützen, und bauen einen Markisenadapter aus einer passenden Schraube.

Gruss Manfred

Mann am 06 Sep 2021 07:09:33

Lancelot hat geschrieben:Gibt´s .. :razz:

Danke, aber der Kopf sieht eher so aus.

alzu am 06 Sep 2021 09:27:19

Hallo,
ich verwende so etwas seit 2014. Ein Edelstahlrohr (Alurohr hält es nicht aus) mit einer Querschraube M4 ca. 1cm vom Rohrende und unten einfach mit einem Hammer eine leichte Dreiecksform reingeschlagen. Funktioniert bestens! Hat mir auch schon die Worte "Faulheit macht erfinderisch" von einem Campingnachbarn eingebracht. :)

kheinz am 06 Sep 2021 12:34:09

Und zu der umgebauten Kurbel braucht man noch einen Akkuschrauber und zu dem Akkuschrauber braucht man noch ein Ladegerät........ :mrgreen:
Und hoffentlich, bei nächster Gelegheit, eine Gewichtskontrolle des Fahrzeuges durch die Polizei :mrgreen:

MfG kheinz

Mann am 06 Sep 2021 13:18:41

kheinz hat geschrieben:Und zu der umgebauten Kurbel braucht man noch einen Akkuschrauber und zu dem Akkuschrauber braucht man noch ein Ladegerät........ :mrgreen:
Und hoffentlich, bei nächster Gelegheit, eine Gewichtskontrolle des Fahrzeuges durch die Polizei :mrgreen:

MfG kheinz

mach dir mal keine Gedanken um mein bzw. das Gewicht meines Fahrzeugs, nicht alle fahren an der Grenze der 3,5T.
Und warum du mir eine Gewichtskontrolle durch die Polizei wünschst, aber lassen wir das, furchtbar so Leute.

rkopka am 06 Sep 2021 15:48:52

kheinz hat geschrieben:Und zu der umgebauten Kurbel braucht man noch einen Akkuschrauber und zu dem Akkuschrauber braucht man noch ein Ladegerät........ :mrgreen:

Mit Li sind die Dinger reicht leicht, das NT sowieso. Und für den Fall des Falles habe ich sowas immer dabei, auch wenn ich noch nicht mit Akku kurble (muß auf die Liste :-)).

RK

Suse1976 am 06 Sep 2021 20:36:09

Mit einem Akkuschrauber und einer umgedreht eingespannten Schere kann man übrigens super einen leichten Teig rühren. Von wegen "nur" für Markise. :D :ja:
lg suse

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Senseo" für´s Wohnmobil: endlich gefunden
Ultra Heat Tankheizung 12V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt