rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Inspektion beim Ducato 290 3 0

Navigatore am 05 Sep 2021 20:22:05

Hallo Gemeinde,

Bei uns steht bald die erste Inspektion an, die wir machen müssen. Laufleistung 38.000. Fahrzeug Ducato Maxi 290 Bj. 2016, 3.0 Liter Maschine mit 177 PS, Comfortmatic.

Kann mir jemand sagen, was die Inspektion beim Freundlichen für diese Spezifikationen kostet? Ich hätte nur gerne einen Vergleichsmaßstab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulysser am 05 Sep 2021 21:51:23

Die erste Inspektion hättest du nach 2 Jahren machen müssen! Du hast jetzt 5 Jahre die Bremsflüssigkeit und vor allen die Hydraulikflüssigkeit des Triebes vom Getriebe sowie Pollenfilter nicht erneuert ? Und 5 Jahre keinen Ölwechsel gemacht, dass will ich nicht glauben !

Pechvogel am 05 Sep 2021 22:13:01

Navigatore hat geschrieben:…Kann mir jemand sagen, was die Inspektion beim Freundlichen für diese Spezifikationen kostet?…

Klar!
Sofern keine außergewöhnlichen Sachen dazukommen kann Dir der Freundliche ziemlich genau sagen was das kostet!
Und wenn Du zwei Freundliche fragst bekommst Du MINDESTENS zwei Preise!! :eek:

Wenn Du mobil bist könntest Du auch bei Mario Wendt anfragen?!
Dann müsstest Du aber wohl vor der Werkstatt übernachten damit der Motor morgens kalt ist!

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

tweiner am 05 Sep 2021 22:22:01

Moinsen,

ulysser hat geschrieben:Die erste Inspektion hättest du nach 2 Jahren machen müssen! Du hast jetzt 5 Jahre die Bremsflüssigkeit und vor allen die Hydraulikflüssigkeit des Triebes vom Getriebe sowie Pollenfilter nicht erneuert ? Und 5 Jahre keinen Ölwechsel gemacht, dass will ich nicht glauben !

ich denke das muss jeder für sich selber entscheiden!
5 Jahre keine Bremsflüssigkeit wäre kein Problem, das wollen nur die Werkstätten und Hersteller so. Ich persönlich habe noch keinen Nachteil darin gesehen, kann aber Auto fahren und auch die Technik und Funktion des Fahrzeuges beurteilen. Auch unsere Fahrzeuge bekommen nur neue Flüssigkeiten wenn es Sinn macht!
Pollenfilter ist "Hatschi"; wer nicht belastet ist, dem ist das wirklich egal. Früher haben wir Autos ohne Pollenfilter gefahren - das ging auch!
Ölwechsel sehe ich etwas kritischer, aber in 5 Jahren mit 10.000 Kilometer oder wie auch immer - so what. Auf den Ölkanistern hab ich gerade gesehen: kein Haltbarkeitsdatum.
Wie geschrieben, muss jeder selber entscheiden!
gruss
Thomas

BiggiK am 05 Sep 2021 22:31:54

Der TE hat geschrieben dass es die erste Inspektion ist, die er veranlasst. Vielleicht hat er den Wagen erst später gekauft und die ersten Inspektionen hat der Vorbesitzer gemacht.
Soweit ich weiß muss beim Fiat nach 5 Jahren der zahnriemen gewechselt werden, egal welche Laufleistung. Dafür würde ich dann im Vorfeld die in Frage kommenden Betriebe nach dem Preis fragen. Dazu dann Ölwechsel, ggf bremsflüssigkeit, Filter etc. da kommt schon eine Summe zusammen. Eventuell lohnt dafür auch eine etwas entferntere Werkstatt aufzusuchen. Es muss auch keine Fiat vertragswerkstatt sein, eine freie hat sicher deutlich günstigere Preise.
Gruß Birgit

Pechvogel am 05 Sep 2021 22:39:33

Bremsflüssigkeit sehe ich auch nicht kritisch in 5 Jahren.
Der Pollenfilter filtert nicht nur die Pollen sondern kann sich auch zusetzen bzw. anfangen zu „gammeln und schimmeln“. Da muss die Luft der Lüftung zwangsläufig durch.

Und was hat mir mal ein TÜV-Ingenieur gesagt:
„Motoröl hat kein Verfallsdatum und verschleißt auch nicht!“
Ölwechsel nur um Abrieb aus dem Motor zu bekommen und, vor allem bei Fahrzeugen die nicht richtig warm werden, um Wasser aus dem Öl zu bekommen.
Wenn der Motor über einen längeren Zeitraum auf Betriebstemperatur ist kann der Wasseranteil im Öl verdampfen.
Und Womos werden ja manchmal über ein paar Stunden bewegt…

Grüße
Dirk

kamann am 05 Sep 2021 22:45:39

hallo
Und welcher Zahnriemen muß bei 3,0 ltr gewechselt werden???
So long

Navigatore am 05 Sep 2021 22:47:30

Danke schon mal für die ersten Antworten. Aber es scheint wohl ein paar Missverständnisse zu geben.

1. Es ist die insgesamt dritte Inspektion. Es ist nur die erste, die WIR machen lassen. Wir haben das Fahrzeug drei Jahre alt mit frischer Inspektion gebraucht gekauft und stehen daher bald vor der nächsten.
2. Der 3-Liter-Motor hat eine Steuerkette.
3. Es ist mir klar, dass es Unterschiede bei der Preisgestaltung gibt. Deswegen bitte ich Euch ja um einen Orientierungsrahmen.

BiggiK am 06 Sep 2021 07:41:08

Navigatore hat geschrieben:2. Der 3-Liter-Motor hat eine Steuerkette.
3. Es ist mir klar, dass es Unterschiede bei der Preisgestaltung gibt. Deswegen bitte ich Euch ja um einen Orientierungsrahmen.

Das du keinen zahnriemen hast verbilligt die Sache ungemein
Was nutzen dir Erfahrungen von Leuten, die irgendwo in der Republik in der Werkstatt waren. Die Preise sind je nach Region stark unterschiedlich.
Ruf doch einfach mal in zwei oder drei Werkstätten an und frage nach dem Preis. Schau, das alle die gleichen arbeiten anbieten. Am günstigsten wird eine nicht markengebundene freie Werkstatt sein.
Da erhältst du Auskünfte, mit denen du auch was anfangen kannst.
Gruß Birgit

marmarq am 06 Sep 2021 10:50:06

Standard Wartung kann jede frei Werkstatt, sofern die Torhöhe passt. Da brauchts keine Fiat Spezialwerkstatt

Navigatore am 06 Sep 2021 14:05:16

Hmmm ... so richtig viel schlauer bin ich immer noch nicht. Dankbar habe ich natürlich all die gut gemeinten Hinweise gelesen und weiß jetzt, dass ich nicht fünf Jahre bis zur Inspektion verstreichen lassen soll, den Zahnriemen - den ich gar nicht habe - wechseln lassen muss, die Bremsflüssigkeit wechseln lassen soll, den Arbeitsumfang klären (ich dachte immer Wartungsplan ist Wartungsplan) und eine Werkstatt anrufen kann, um Preise zu erfragen, usw ....

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass hier irgendjemand mitliest, der ebenfalls den 3 Liter Motor und die Comfortmatic verbaut hat, schon mal eine Inspektion hat machen lassen und mir einfach nur den Preis verrät und vielleicht noch bei wem sie/er sie hat machen lassen

Mann am 06 Sep 2021 14:25:40

ich schaffe meinen übermorgen zur Inspektion, kann die also Donnerstag Bescheid geben

Mann am 06 Sep 2021 15:09:20

die letzte Inspektion vor 2 Jahren kam 975€.

hymers740 am 06 Sep 2021 15:32:31

Hallo,
ich habe einen 3,0 Comformatic und musste eine Jahres Inspektion bei Iveco machen, da ich die Kilometer nicht erreicht habe.
- Ölwechsel Motor 8,5l
- Coformatic (Spülen u. Ölwechsel 0,5l) mehr war dort nicht zu machen, aber sehr wichtig
- Filter
- Luftfilter
- Pollenfilter
- Hinterachse abschmieren ( Alko )
- Klimaanlage ( Kühl Flüssigkeit wechseln )
- OBD Fehler auslesen
und die vielen Demontage und Montagearbeiten bei einem Integriertem,
war ich mit € 1049,- dieses mal dabei.
Gruß

Mann am 06 Sep 2021 15:39:56

naja dann passt das ja so ca.
Die Klimawartung fehlt bei mir, lass ich dieses Jahr mit machen.
P.S. zum Thema Integriert, ich finde es ist mehr Platz als beim Serienducato, was soll da ab und angebaut werden?

thomker am 06 Sep 2021 16:27:32

Moin

Man kann doch auch bei der Inspektion selber Vorgaben machen...
Z.b. Ölwechsel: wenn der vor 2 Jahren erfolgt ist und nicht mehr als 20.000 Km seitdem gefahren ist, würde ich es ablehnen.
Bremsflüssigkeit: kann man Messen und evtl. tauschen oder nicht. Comformatik: soweit ich weiß alle 2 Jahre

Bei 38.000 Km sollten die Bremsen noch deutlich im grünen Bereich liegen, OK, manche schaffen die schon in der Zeit. Mein erster Belagwechsel war bei 80.000, (noch keine Verschleißanzeige) der Zweite kommt bald mit Scheiben.

Kosten: kommt drauf an, was du machen läßt. Bei Freigabe für alles, haben die Werkstätten häufig viel Phantasie... Also zw. 500 und 1000 €

Gruß
Thomas

hymers740 am 06 Sep 2021 17:24:59

P.S. zum Thema Integriert, ich finde es ist mehr Platz als beim Serienducato, was soll da ab und angebaut werden?

Hallo, zu P.S. von Mann
bei mir die Motorhaube und der Dom überm Kühler demontiert um besser arbeiten zu können.
Gruß
Klaus

Navigatore am 06 Sep 2021 19:11:30

Hallo Enni, hallo hymers740,

das sind doch schon mal zwei Hausnummern, die mir ein bisschen Orientierung geben. Vielen Dank. Ich bin gespannt, Enni, was Du am Donnerstag aktuell zahlst, damit ist mir dann schon sehr geholfen.

1stchoice am 06 Sep 2021 20:59:01

Navigatore hat geschrieben:das sind doch schon mal zwei Hausnummern, die mir ein bisschen Orientierung geben

hi,

insbesondere beim Öl gibt es weitreichende Unterschiede - oft lohnt es sich, das Öl selbst beizustellen (mein Freundlicher ruft €21/l auf, ich stelle es nach Herstellervorgaben für €8l bei - das entspricht bei 7l eine Ersparnis von €91

just my 2cent
1st

Mann am 10 Sep 2021 15:38:20

so, 1755€.
inkl.
Inspektion mit Ölwechsel, alle Filter, alle Riemen, Bremsflüssigkeit, alle Flüssigkeiten ( 3 mal Getriebe)Riemenspanner, Umlenkrollen,Antifrost
Klimaservice und Desinfektion
Simmering Ölverlust an Antrieb erneuert, Muffe Ladeluftschlauch, Dichtring, Wellendichtring
Ladeluftkühlerschlauch erneuert nach Marderbiss
Marderschreck eingebaut

Navigatore am 10 Sep 2021 20:05:24

Danke Enni, dass Du noch an die Rückmeldung gedacht hast. Als Inspektionspreis ist Deine Rechnung aber nicht repräsentativ, weil der KWS gewechselt wurde (wenn "Simmering an Antrieb" damit gemeint war). Dafür muss das Getriebe raus und das kostet natürlich. Und den Marderschreck muss man natürlich auch abziehen.

Wir haben übrigens so einen Marderschreck auch drin. Er nervt, weil das Gepiepse zu hören und der Lichtblitz im Motorraum zu sehen ist. Die Nachbarn weisen uns immer darauf hin, dass es bei uns im Motorraum funkt :lach: Hab deshalb meistens die Sicherung gezogen.

Mann am 10 Sep 2021 20:12:44

Navigatore hat geschrieben:Danke Enni, dass Du noch an die Rückmeldung gedacht hast. Als Inspektionspreis ist Deine Rechnung aber nicht repräsentativ, weil der KWS gewechselt wurde (wenn "Simmering an Antrieb" damit gemeint war). Dafür muss das Getriebe raus und das kostet natürlich.

das Getriebe musste nicht raus, nur die Antriebswelle.
Ich habe aber jetzt keine Lust die Rechnung auseinanderzuposementieren, ich würde aber die reine Durchsicht auf ca. 1000 € schätzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Originalnavi Pinbelegung
Rost an Karosserieteilen Peugeot J5 Pritsche 1993
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt