rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rost an Karosserieteilen Peugeot J5 Pritsche 1993

Erwinator am 28 Jul 2021 11:39:26

Hallo in die Runde,
*falls dies nicht der richtige Ort für den Post ist, bin ich dankbar für einen kleinen Hinweis*

leider kommt mein J5 derzeit nicht durch den TÜV, weil einige Bereiche am Unterbau zu sehr verrostet sind. Ich hänge Bilder an, auf denen die Bereiche gekennzeichnet und abfotografiert sind, weil ich die technische Beschreibung leider nicht kenne.

Die Werkstatt, die die Reparatur machen würde, spricht von plusminus 2500 Euro für die Behebung der Mängel. Der teuerste Posten ist der Träger, der abgenommen und nachgebaut werden müsste.

Jetzt meine Fragen: Könnte ich Kosten sparen, indem ich das Teil, das sie nachbauen wollen, irgendwo kaufe? Ich weiß nicht, wonach ich dabei suchen soll. Habt Ihr ansonsten noch Tipps für die Sanierung? Wie "gravierend" sind diese Schäden aus Eurer Sicht?

Ich bin sehr dankbar für alle konstruktiven Hinweise :-)

Schöne Grüße

Jakob

Bilder:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

otto36 am 28 Jul 2021 12:14:23

Bei den Schäden( Durchrostungen) finde ich den Preis von 2500€ für die Schweissarbeiten als ein Schnäppchen an.Wenn man weiß was das für Arbeit ist wenn es Fachgerecht ausgeführt wird.Das es die Träger noch als Ersatzteil gibt glaube ich weniger.Also müssen sie angefertigt werden.

Erwinator am 28 Jul 2021 12:20:23

Danke für die Einschätzung, Otto!

Anzeige vom Forum

peter1130 am 28 Jul 2021 12:59:03

Ich vermute Reparaturbleche gibts dafür nur für die Fahrerkabine.

Wenn der Rahmen hinten durch ist würde ich mit dem TÜV abklären was da zulässig ist. 2500€ ist wenn er dann über den TÜV kommt nicht viel für diese Reparatur.

selbstschrauber am 28 Jul 2021 13:59:47

Die Blattfederaufnahmen gibt es m.W. noch zu kaufen. Hinten 120, vorne um 240 Euro das Stück. Deren Ausstausch ist rel. einfach machbar. Die Durchrostungen an den vorderen Schwellern dürften etwas mehr Arbeit machen. Die Schweller bestehen vereinfacht gesagt aus einem inneren und äußeren Blech. Das äußere gibt es wohl zu kaufen, beim inneren wird es wohl eher schwierig. Wenn Blechteile von Hand angefertigt werden müssen, wird es zeitaufwendig und damit teuer.
Von daher erscheinen mir 2,5k ebenfalls recht günstig, wenn es dafür fachgerecht gemacht wird.
Normal werden wohl für derartige Karosserie- Schweißarbeiten zwischen 120 und 150 Euro netto je Stunde aufgerufen. Wenn dann die Ersatzteile schon auf rund 1k euro kommen, ist es (Verdächtig) günstig.
Ein Problem ist aber bei derartigen Rostreparaturen, dass sich der wahre Umfang erst rausstellt, wenn man die Flex angesetzt hat. Manche kleine Durchrostung wurde so schon zum großzügigen Sanierungsfall.

LG

Selbstschrauber

goorooj am 28 Jul 2021 16:06:59

Der Preis ist gut, wenn dann alles wieder passt. Reperaturbleche gibts für die Fahrerkabine, hatte das hinter mir mit dem alten J5.
Billiger wirds nur noch wenn du damit irgendwo in den Osten fährst. Slowakei soll recht hübsch sein.

Schweissen am Wohnmobil ist wegen des Holzbodens manchmal ein kitzliges Ding... da müssen die schon wissen was die tun.

bubale159 am 28 Jul 2021 17:54:33

Eine Blattfederaufnahme

--> Link

bubale159 am 28 Jul 2021 17:56:44

Link klappt nicht

eBay Kleinanzeigen Blattfederaufnahme eingeben!

weser13 am 28 Jul 2021 20:00:43

Moin,

dieser Rostbefall kommt ja nicht von heute auf morgen.
Mich wundert, dass der Eigner des Fahrzeuges überhaupt erst diesen Zustand entstehen lässt.

Grüße aus NI

Erwinator am 28 Jul 2021 20:19:08

Liebe Leute,
vielen Dank für die hilfreichen Beiträge bisher!

Zum link: Es gibt zwar ein Angebot für eine Ducato-Blattfederaufnahme, die angeblich auch beim Peugeot J5 passt (laut Anzeigentext - Anzeigenname: "Ducato Blattfederaufnahme Blattfederhalter Peugeot J5 C25"). Allerdings sieht das Teil dann doch deutlich anders aus als das bei mir verbaute.

PS: Zum letzten Kommentar "dieser Rostbefall kommt ja nicht von heute auf morgen.
Mich wundert, dass der Eigner des Fahrzeuges überhaupt erst diesen Zustand entstehen lässt." - Nochmal der Hinweis: Danke für konstruktive Beiträge.
Schöne Grüße

Hobbyaufgeber am 29 Jul 2021 11:57:33

Die Teilenummern für die Blattfederaufnahmen sind die 4459722 bzw. die 4459723.

Damit lassen sie sich mit Bild z.B. bei Axel Augustin auf der Webseite oben über die 'Suche' leicht finden, einzeln oder als 'Kit'
Sind das die Passenden?

VG, Andreas

Erwinator am 05 Aug 2021 10:05:11

Hey Andreas,
sorry, hab die Antwort jetzt erst gesehen. Leider sind das nicht die richtigen Teile, aber vielen Dank für den Hinweis mit Axel Augustin, den hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Bin dort aber bisher leider auch nicht fündig geworden.
Gibt es noch andere empfehlenswerte Ersatzteillieferanten (speziell für solch ältere Modelle wie den Peugot J5 1993)?
Schöne Grüße

Suse1976 am 05 Aug 2021 10:18:18

Mein Ducato hat damals auch neue Federaufnahmen vom Augustin bekommen. Für den J5 gibt es auch welche:
--> Link
Sind m.W. geschraubt.

Unter der Fahrerkabine sind die Bleche unproblematisch. Mein Schweißer des Vertrauens hat für "außen" die verfügbaren Teile gekauft und den Rest rasch selber und wenig hübsch aus einer Tafel zusammengedengelt. Das größte Problem war der Tank unter den Sitzen, der auch noch z.T. quer durch die Hütte am Boden verlief. Denn die Hitze vom Schweißen ist für den ziemlich ungesund.

lg suse

Erwinator am 06 Aug 2021 13:16:34

Suse1976 hat geschrieben:Mein Ducato hat damals auch neue Federaufnahmen vom Augustin bekommen. Für den J5 gibt es auch welche:
--> Link
Sind m.W. geschraubt.

Das größte Problem war der Tank unter den Sitzen, der auch noch z.T. quer durch die Hütte am Boden verlief. Denn die Hitze vom Schweißen ist für den ziemlich ungesund.

lg suse

Super Hinweis mit den Tanks, Suse, vielen Dank! Die werde ich dann versuchen auszubauen (wenn das irgendwie geht, da liegt ja das ganze Sitzgestell außenherum - wird wahrscheinlich eine größere OP.
Hat sich denn der Rost bei Dir seither weiter ausgebreitet, oder hast Du in eingedämmt bekommen? Könntest Du mir einen Tipp für einen Schweißer geben?

Zu den verlinkten Teilen, auf die auch schon andere verwiesen: Es sind leider nicht die noch erhältlichen Blattaufnahmen selbst, sondern der darüber im Chassis verlaufende Querträger, der einer Erneuerung bedarf. Dennoch vielen Dank für den Tipp!

Hobbyaufgeber am 10 Sep 2021 09:30:14

Servus,
in den Ebay Kleinanzeigen bietet einer ein Reparaturblech an:
--> Link
hilft das evtl. weiter?
VG, Andreas

Erwinator am 10 Sep 2021 20:47:59

Super, Andreas - das war ein sehr wertvoller Tipp. Tausend Dank!!!

Suse1976 am 10 Sep 2021 22:12:09

Erwinator hat geschrieben:Hat sich denn der Rost bei Dir seither weiter ausgebreitet, oder hast Du in eingedämmt bekommen? Könntest Du mir einen Tipp für einen Schweißer geben?

Rost war beim Ducato an diesen Stellen erstmal kein Problem mehr. Also die nächsten vier HU hat er überstanden. Es muss natürlich ordentlich grundiert sein, Unterbodenschutz etc. Die Rückseite kann man nach der Reparatur durch Bohrlöcher erreichen und dort Rostschutz einführen. Aber Wunder und ewiges Leben ist da nicht.
Als "Schweißer" hatte ich meinen Bruder am Start. Wir haben das zusammen erledigt.

Der Tank muss vielleicht doch nicht ganz raus. Wir haben Bodenmatte und Isolierung entfernt und dann den Tank zwei cm hochdrücken können. Irgendwas machte da zuerst ein Problem, wir erinnern uns nach 10+ Jahren aber nicht mehr.

Die Federaufnahmen hinten waren - meine ich - geschraubt, hat die Mühle auch neu bekommen.

lg suse

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Inspektion beim Ducato 290 3 0
Etrusco I 6900 SB Bj 2021 - welches Baujahr Ducato?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt