rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flexible Solarpaneele mit Beschädigung

womo-45 am 05 Sep 2021 22:36:21

Hallo in die Runde,
das Bild zeigt eines der beiden auf meinem Pössldach verklebten, flexiblen Solarpaneele nach meinem diesjährigen Urlaub im Juli/August 2021. Bei der Kontrolle vor dem Urlaub waren die „Erhebungen“ noch nicht zu sehen. Beide aufgeklebten Paneele (2 x 100 Wp; L x B 1,225 m x 0,51 m; Typ nicht bekannt) haben diese (lokalen) Aufwölbungen im gleichen Längsbereich. Bei Berührung lassen sich die ca. 1-2 mm hohen Erhebungen eindrücken. Eine Verminderung der Ladeleistung bei Sonnenschein ist bisher nicht feststellbar.
Hat jemand schon ähnliches an seinen flexiblen Solarpaneelen festgestellt? Könnte Feuchtigkeit eingedrungen und die Aufwölbungen durch Wasserdampfbildung entstanden sein?
Danke schon mal für Hinweise.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 06 Sep 2021 08:49:41

Da scheint bei großer Hitze die Verklebung der Abdeckfolie delaminiert zu sein.

Wenns bei beiden Panels die gleiche Stelle ist, liegt ein Serienfehler nahe, vielleicht war die Rolle, die den Kleber aufbringt, an der Stelle nicht gut benetzt oder so... wie alt sind denn die Panels? Reklamation?

Und, nebenbei, du musst dein aktuelles Womo im Profil noch ändern :)

Tip: beim nächsten Versuch flachen Dachträger plus Standard-Panels... bleiben kühler (das Auto auch) und halten länger.

bis denn,

Uwe

womo-45 am 06 Sep 2021 18:02:19

Hallo Tinduck,
danke für Deine Erklärung. Dann wird demnächts wohl Feuchtigkeit an diesen Stellen eindringen und die darunter liegenden Zellen schädigen. Wäre ein überkleben mit einem durchsichtigen Klebeband sinnvoll? Die Paneele sind 4 Jahre alt und aufgrund der Verklebung direkt auf dem Dach ist ein Austausch sehr aufwendig.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 07 Sep 2021 08:24:21

Mit 'irgendwas drüberkleben' verzögerst Du den Austausch höchstens und deine Solarausbeute sinkt. Ich würd die Dinger runterwerfen und ersetzen, möglichst nicht wieder mit flexiblen Panels, die sind einfach nicht haltbar. Die Forumssuche bietet genug Anschauungsmaterial für kaputte Flexible.

bis denn,

Uwe

rkopka am 07 Sep 2021 09:22:37

Tinduck hat geschrieben:Mit 'irgendwas drüberkleben' verzögerst Du den Austausch höchstens und deine Solarausbeute sinkt. Ich würd die Dinger runterwerfen und ersetzen, möglichst nicht wieder mit flexiblen Panels, die sind einfach nicht haltbar.

Aber noch gehen sie. Solange die Ausbeute nicht zu stark sinkt, bzw. noch ausreichend für die Nutzung ist, würde ich nicht tauschen. Warum nicht etwas drüberkleben ? So stark wird sich das nicht auswirken. Tauschen kann man immer noch.
Für den Perfektionisten ist das keine Lösung, für den Realisten schon. Wenn sie noch 1-2 Jahre halten, kann in der Zeit viel passieren und der Austausch hätte sich vielleicht gar nicht gelohnt. Anders wenn kaum noch Strom rauskommt oder sie sich mechanisch auflösen, daß etwas runterfliegen könnte, oder wenn man aus anderen Gründen sowieso was ändern/erweitern wollte.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage aufs Dach
Seriell in Reihe Schaltung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt