rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seriell in Reihe Schaltung

isberg am 06 Sep 2021 22:25:23

Wer kann mir helfen. Ich habe 2 100 What Solarmudel mit 72 Zellen und 2 Dioden.
Wenn nun rund ein Drittel eines Soalrmudule verschattet, wieviel Spannung und Strom gehen verloren, respektive werden noch produziert.

ist meine Rechnung richtig? 1 ganzes Module a 18 Volt und 2/3 Moduel (2/3 von 18 Volt) 12 Volt also total 30 Voltz ? Damit ladet der Mptt Regler noch recht vel und Stark ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Sep 2021 00:21:29

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
sorry Nix verstehe ich tue - was?

Gruß

Gast am 07 Sep 2021 07:01:08

Hallo,

hier ein Artikel zum Thema Verschattung von Solarmodulen. Ist Zwar aus dem Immobilien-Bereich, kann aber auch aufs Womo angewendet werden --> Link

Anzeige vom Forum

Trashy am 07 Sep 2021 07:26:48

Hier noch etwas sehr schönes zu dem Thema.

Nicht von Anbietern geschrieben, sondern von Prof. Volker Quaschning

--> Link

Flatus am 07 Sep 2021 07:50:24

hmarburg hat geschrieben:... hier ein Artikel zum Thema Verschattung von Solarmodulen. Ist Zwar aus dem Immobilien-Bereich, kann aber auch aufs Womo angewendet werden --> Link

Bei modernen Modulen ist die Verschattung längst kein Problem mehr.
Die Zellen sind so verkabelt, dass die Verschattung einzelner Zellen, keine Auswirkung auf die anderen hat.

Gruss Flatus

leverkusen3 am 07 Sep 2021 11:18:19

Hallo

Parallel und Serienschaltung habe ich beides bei meiner 300W Solaranlage, bestehend aus 3 x 100W Modulen und Victron MPPT 100/30 probiert. Einen Unterschied im Ertrag der nennenswert wäre konnte ich nicht feststellen.

Geblieben bin ich bei der Serienschaltung, weil dabei die Verkabelung unkomplitzierter ist.

Für den großen Adapter zur Parallelschaltung der Module war ein separates Gehäuse auf dem Dach notwendig, das mir einmal abgesoffen ist, weil der Fahrtwind ganz schön viel Druck entwickelt.

Bei der Serienschaltung wird bei mir immer nur ein Draht mit dem Anderen verbunden. Isoliert habe ich die Steckverbinder jetzt mit selbsvulkanisierendem Kautschukband, das mechanisch durch einen Schrumpfschlauch geschützt ist. Das funktioniert seit zwei Jahren und 30 tausend Kilometern.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flexible Solarpaneele mit Beschädigung
Welche Solarmodulbreite passt in Fahrtrichtung auf einen Fia
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt