xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage aufs Dach

TOMausPS am 30 Aug 2021 20:53:05

Hallo,
mein WoMo braucht natürlich auch eine Solaranlage!
Bei E*** habe ich "Solar Kalle" gefunden mit seinen Komplett-Angeboten.
Hier ist alles dabei, was man braucht:
Solarplatten, Halterung - Kabel - Kabeldurchführung - Controller - sogar der Kleber für alles anzukleben!!

Ich traue mir den Einbau zu, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich die Kabel verlegen soll
bzw. wo ich durchs Dach bohren soll.

Hat jemand von Euch sowas schon gemacht und vielleicht ein Video davon erstellt??

DANKE für Eure Tipps
TOM

PS: Braucht man unbedingt eine Solarbatterie oder kann man auch die vorhandene
"Blei/Akkumulator- Batterie" laden??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 30 Aug 2021 21:51:00

Hallo Tom,
glaube auf Y..T.., gibt es einige.

Gruß Rolf

rkopka am 03 Sep 2021 15:44:53

TOMausPS hat geschrieben:Ich traue mir den Einbau zu, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich die Kabel verlegen soll bzw. wo ich durchs Dach bohren soll.

Das kommt sehr auf dein Fahrzeug an und wo EBL(?) und Batterien liegen. Wo Möbel hilfreich oder im Weg sind.

RK

Anzeige vom Forum

volki am 03 Sep 2021 16:05:33

TOMausPS hat geschrieben:PS: Braucht man unbedingt eine Solarbatterie oder kann man auch die vorhandene
"Blei/Akkumulator- Batterie" laden??

da du nicht schreibst was du für ein WoMo hast..................

Schreibe doch wenigstes, wie dein WoMo elektrisch ausgerüstet ist :D
zB.
Motor-Starterbatterie UND sep. Aufbatterie ?
oder nur
"Starter-Batterie", die auch für den Wohnraum den Strom liefert?

Wie wird/werden die Batterie oder Batterien geladen?
-

TOMausPS am 03 Sep 2021 17:00:47

volki hat geschrieben:
da du nicht schreibst was du für ein WoMo hast..................
......

OK - habe einen Ducato mit Frankia-Aufbau!
2 Batterien (eine im Motorraum und eine unterm Beifahrersitz)
Wie die geladen werden, kann ich nur ansatzweise sagen - klar, die Batterie
im Motorraum wird wie bei jedem Auto geladen - die Zusatzbatterie wird
wahrscheinlich über eine Ladeautomatik entweder von der Lichtmaschine
(wenn die Fahrzeugbatterie voll ist) oder eben die Bordelektronik von Frankia
gesteuert, wenn das WoMo am Netz hängt. Hier habe ich einen Schalter
für "Starterbatterie" und "Zusatzbatterie"!!

Korrigiert gerne meine Vermutung in Wahrheiten :-)
(ich muß ja noch viel lernen)

DANKE
TOM

Stocki333 am 03 Sep 2021 20:56:39

Setz doch einen Link auf das Angebot. Damit kann eine Meinung dazu haben.
Manche Set sind nicht die besten Komponenten.
Schau doch mal bei Prevent rein. Dort gibts auch Angebote mit Schindeltechnologie. Und Preislich ok.
Franz

volki am 04 Sep 2021 08:56:12

TOMausPS hat geschrieben:
PS: Braucht man unbedingt eine Solarbatterie oder kann man auch die vorhandene "Blei/Akkumulator- Batterie" laden

- die Zusatzbatterie wird wahrscheinlich über eine Ladeautomatik entweder von der Lichtmaschine (wenn die Fahrzeugbatterie voll ist) oder eben die Bordelektronik von Frankia gesteuert, wenn das WoMo am Netz hängt. Hier habe ich einen Schalter für "Starterbatterie" und "Zusatzbatterie"!! TOM

Leider kenne ich "Frankia" nicht, aber..............
Das was du "Bordelektronik" nennst, kann auch Elektroblock o.ä. heissen, hat u.U. einen Solar-Eingang. :?:
Diese Lade-Elektronik steuert die Verteilung des Stroms, je nach dem, ob der Motor läuft oder Landstrom anliegt und wie die jeweiligen Batterien vorrangig geladen werden sollen.

Die Motor-Batterie ist normalerweise Normal-Starter-Batterie, die Aufbau-Batterie ist normalerweise "Solar" (Gel oder AGM)

Diese Unterschiede berücksichtigt normalerweise die "Ladeelektonik" bei Ladevorgang (je nach Anlage)

Wenn's am "Ladegerät" einen Solar-Eingang hat, dann den Ertrag der Dachanlage dort einspeisen, wenn nicht, den Ertrag in die Aufbau-Batterie einspeisen. (Daher "Solar-Batterie)

Meine Calira-EVS schaltet, wenn die Aufbaubatterie voll ist, automatisch auf Ladung der Motorbatterie um. Wenn Motor läuft ist das Umgekehrte der Fall. (Da ist jede Marke unterschiedlich)
-

Stocki333 am 04 Sep 2021 09:18:24

Wenn's am "Ladegerät" einen Solar-Eingang hat, dann den Ertrag der Dachanlage dort einspeisen, wenn nicht, den Ertrag in die Aufbau-Batterie einspeisen. (Daher "Solar-Batterie)

Ich traue mir den Einbau zu, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich die Kabel verlegen soll

Darum auch meine Frage nach dem Angebot. Den die Leistung um über das EBL zu gehen ist begrenzt.
Besser ist es mit dem SR dirkt auf die Batterie zu gehen. Probleme der Zukunft umgeht man damit schon im Vorfeld.
Einen Hinweis für den TE. Einfach genauer beschreiben was du vorhast und was du verbaust.Eventuel Foto dazu.
So bekommst du auch zielführende Hinweise. Den jeder hat mal angefangen.
Gruß Franz

rkopka am 04 Sep 2021 11:10:02

TOMausPS hat geschrieben:OK - habe einen Ducato mit Frankia-Aufbau!
2 Batterien (eine im Motorraum und eine unterm Beifahrersitz)
...
die Bordelektronik von Frankia gesteuert, wenn das WoMo am Netz hängt. Hier habe ich einen Schalter für "Starterbatterie" und "Zusatzbatterie"!!

Was macht der ? Und meinst du das Bedienpanel oder die eigentliche Elektrobox, die fast immer getrennt ist ? Z.B. unter den Sitzen oder Bänken, manchmal auch bei der Heckgarage oder hinter einer eigenen Klappe.

Auch Frankia hatte vermutlich unterschiedliche Aufbauten. Entsprechend kann der Grundriß variieren und damit auch eine mögliche Solarkabelführung, da man die Durchführung meist in einem Kasten o.ä. macht und sich von der Naßzelle fernhält. Je nach Dach (Fenster...) haben die Solarzellen nicht überall Platz. Wenns im Fahrzeug zu schwierig ist, geht man möglichst direkt unter den Boden und dann nach vorne. Evt. gibts da auch schon Kabel und Durchführungen wieder hoch zur Batterie. Oder es gibt schon Kablschächte, die man mitnutzen kann. Es gab auch schon Beiträge, die am heck mit einem Kabelkanal nach unten gingen um das Loch im Dach zu vermeiden. Ich gehe durch eine Dachluke rein und komme auch ohne Loch aus. Du siehst, das ist ein sehr individuelles Thema. Sowohl vom Aufbau, als auch vom Aufwand und dem persönlichen Anspruch her.

RK

Suse1976 am 04 Sep 2021 14:51:58

TOMausPS hat geschrieben:Ich traue mir den Einbau zu

Ehrliche Meinung gefragt? Lass es vom Fachmann machen, Finger weg. Wieso ich das rate?
- Du hast die Anleitung für Deinen Kühlschrank nicht gelesen und fragst hier, wie man den auf Gas startet. Auch hier hat Gugel die Anleitung für den RM270 nach einer Zehntelsekunde ausgegeben! Beim Kauf probiert man doch einiges aus, nix gemacht?
- Bei einem Standard Thetford-Klo, was in garantiert 99% der Wohnmobile drin ist, fragst Du ernsthaft, ob das Teil überhaupt eine Spülung hat?? Das Klo, wo die Bedienung sogar in einem Piktogramm auf dem Drehknopf erläutert ist?? (Anleitung bei Gugel wieder auf der ersten Seite ...)
- Das Fahrzeug selbst nennst Du "unverbastelt", aber so ziemlich das erste, was Du feststellst, ist ein angeblich ausgebauter Warmwasserbereiter mit einem Bedienteil als Vollwaise. Ich sag mal angeblich, weil der Boiler - wie schon geantwortet - nicht unbedingt im Kleiderschrank über der Heizung sitzen muss!
- Die Frage nach den Vorhangrollen für den Duschvorhang (von dem Du nicht wußtest, dass es ihn überhaupt geben sollte), konnte Tante Gugel auch nicht beantworten?

Nicht krumm nehmen, es ist ein gut gemeinter Rat: trau Dich mal lieber erstmal nicht an den Einbau einer Solaranlage. Da können durchaus ein paar Sachen heftig schief gehen - gerade wenn man die Unterlagen nicht liest! Meine Meinung. :ja:
lg, suse

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Effizienz erwärmter PV- Module
Flexible Solarpaneele mit Beschädigung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt