Hallo, wer ist gerade in Griechenland unterwegs? Sind die Camping Plätze gefüllt ? Wie ist es mit den Hygiene Regeln?
Gruß kupi
|
Hallo, wer ist gerade in Griechenland unterwegs? Sind die Camping Plätze gefüllt ? Wie ist es mit den Hygiene Regeln? Gruß kupi Nachdem im August die CPs noch sehr gut gefüllt waren, entspannt sich jetzt im Sept. die Lage (wie eigentlich jedes Jahr). Hier in Gythio gibt es jede Menge freie Plätze. Mit der Einhaltung der Hygieneregeln ist es unterschiedlich, wobei in den Innenräumen fast alle Maske tragen. In den Cafes und Tavernen stehen überall Desinfektionsmittel. In Messenien, wo ich die letzten Tage war, gilt derzeit ein Minilockdown, d.h. von 1 - 6.00 ist Ausgangssperre ;-) und in den lokalen darf keine Musik gespielt werden, worüber ich nicht gerade unglücklich bin. Wer mit dem WoMo unterwegs ist, dürfte eigentlich keine Probleme haben. Wir sind noch bei Kavala, wenig deutsche Camper, überwiegend Bulgaren und Rumänen. Die Campingplätze ziemlich leer. Die Hygieneregeln vergleichbar mit Deutschland. Vielen Dank für die Info! Wir sind gerade noch in Kroatien und haben eventuell noch vor nach Griechenland zu fahren. Leider gibt es von Venedig kein freien Platz für Camping an Bord, nur noch von Ancona am 29.9. Ende September machen die meisten Plätze zu in Kroatien. Unsere Überlegung ist Griechenland oder Spanien zum überwintern. Grüße aus Istrien Kupi Wenn ihr schon in Kroatien seid, ist der Weg nach GR doch nicht mehr weit. Ich bin diesen Dienstag von Zürich bis Villach, dann zum Motel Predjame in Serbien und gestern bis Asprovalta in GR. Also 3 Tage. Je nach dem, wo ihr in HR seid, 1-2 Tage nach GR. Im Mai habe ich noch die Bari-Fähre benutzt, aber jetzt Ueberland. Keine Probleme, niemand wolte irgendwelche Papiere sehen, ausser Identitätskarte. Erst in N-Mazedonien: Ausweis, Grüne Karte, FZ-Zulassung, Covid-Zertifikat. Für GR ist nebst Ausweis, Cofid-Zertifikat, unbedingt ein neues PLF nötig. Meins vom Mai wurde nicht akzepiert. Vorsicht: viele haben für Serbien und MAK, da nicht EU, kein Internet. Daher schon in HR herunterladen. Diesel in MAK: 74 Denar = 1.20 Euro - Hallo, wir sind mit dem Womo seit dem 23.08. unterwegs. Durch Deutschland, die Schweiz nach Bari. Dort die Fähre nach Igoumenitsa. Gegenwärtig auf dem Campingplatz Aginara Beach bei Glifa/Glyfa. Dank ASCI kostet die Nacht 18 Euro alles inkl. Tolle Taverne. Viel Platz. Auch auf einen Platz bei Parga war nicht mehr so viel los 28.08. geht die Fähre wieder zurück und Mitte Oktober sind wir wieder zuhause. Zu CP kann ich nichts sagen, ich bin n-ö von Thessaloniki in Asprovalta und da hat es keine CP oder seit ewig geschlossen. Auf dem sonst gut besuchten "Palmen-Freisteh-Platz" sind momentan 3 Camper aus Slovakei. Kennen sich scheinbar, und ein Auto-Camper aus CH, er komme aus er Türkei zurück, dort auch alles easy. Sonst hat es immer etwa Camper aus BG hier. Noch keinen gesehen, auch im Frühjahr nicht. Ein Grieche sagte mir, dass die aus BG einen Covid-Negativ-Test machen müssten um nach GR zu kommen, und der koste dort 50 Euro/Pers. und das sei für viele zu viel, speziell für einen Ausflug ans Meer mit Kindern. Wie es jetzt im Herbst mit "Geimpften und Genesenen" ist, weiss ich nicht. Aber hier hat es keine Bulgaren :D-
Hallo Volki, das sollst du mir bitte mal erklären. Wo ist das in Serbien wo es kein Internet gibt? Möchte ich da hin fahren und das erleben. ;D Gruß Gordan
Bin zwar nicht Volki, aber denke er meint, wenn Du Deine deutsche Telefonkarte für das Internet nutzt gilt für Serbie nicht die EU Regel zum Roaming. D.h., Du hast entweder relevante extra Kosten, oder halt kein Internet.. Hat also nix mit schlechtem Empfang zu tun…
Das ist was ganz anders. Danke für die Aufklärung. Ich hätte mich sonst sehr, sehr gewundert. :) Gruß Gordan
gordan, wenn du schon kopierst, dann alles und richtig. Ich habe geschrieben: Vorsicht: viele haben für Serbien und MAK, da nicht EU, kein Internet. Daher schon in HR herunterladen. Ich habe nicht geschrieben, dass Serbien KEIN Internet hat. Aber Serbien, N-Mazedonien, Montenegro sowie Albanien sind im üblichen Auslandpaket, das die EU und EWG-Länder, sowei meist auch die Schweiz, umfasst, nicht inbegriffen. Du braucht für diese Länder ein spezielles Paket (Welt-1 oder ä.) oder natürlich du besorgst dir im betreffenden Land eine dort gültige SIM . Warum ich das weiss, weil ich in N-Mazedonien, das griechische PLF Formular zur Einreise nach GR herunter laden wollte, und es nicht ging mit einer "EU-SIM" - Hallo Volki, Es ist schon geklärt und ich habe verstanden was du mit deine Aussage gemeint hast. :) Möchte aber bitte erwähnen, dass jeder in Serbien für nur ein paar Euro, SIM Card für Touristen oder Durchreisende kaufen kann. So gesehen, keiner muß in Serbien auf Internetzugang verzichten. Dagegen, in manchen anderen Ländern, hatten wir dieses, nie so preiswert haben können. :D Beste Grüße Gordan
da musst schon in vorjahr, ab ende november reservieren. im oktober hast keine probleme in gr mit einem platz. egal wo. wir sind immer ende september anfang oktober in gr. freie auswahl auf allen plätzen. nächste woche gehts für uns wieder los.
Ist schon recht Leider war ich schon in N-Mazedonien, als ich das Problem feststellte :evil: - Hallo, wir haben nun für den 17.9. Noch einen Platz mit Camping an Bord bekommen, von Ancona nach Patras. Also Aginara Beach ist auch unser Favorit in Griechenland. Und wollen noch nach Stoupa, Kalogria Camping. Alles andere ist offen.wir hoffen mal, daß es noch ein paar Camper in Griechenland zur Zeit sind.wir waren bisher immer im Mai, Juni in Griechenland. Im Herbst noch nie. Sind mal gespannt. Hoffentlich gibt es keinen neuen Lockdoun mit Ausgangssperre. Grüße aus Istrien Kupi
Keine Angst, im Mai war auch Lockdown, aber nicht für Touristen. Hinter unsem Stellplatz verlief ein kleine Strasse, die Haupstrasse war etaw 500 m entfernt, auf der fuhren die ganze Nacht LKW, Türken und Bulgaren, als Autobahn-Vermeider. Aber die durften fahren, Aber auf der kleien Strasse war schon etwas Verkehr, die ganze Nacht, obwohl der Lockdown von 01 bis 5 galt Als ich die Wirtin fragte, was den das für Leute seien, hiess es das seinen "Wasser-Wärter" (osä) die müssten in der Nacht auf den Feldern das Wasser regeln, die Polizei kenne die :cry: :cry: :cry: :cry: . Hallo Kupi, kennst Du auch Ionion Beach, direkt neben Aginara Beach? War bisher eine Klasse besser, oder hat sich was geändert? Wir sind nächste Woche auf Ionion Beach, akzeptiert auch ACSI.
ionion ist eben echt deutsch. ich bin in gr und daher immer wieder aginara beach. Hallo, wir kennen auch Ionien Beach, stehen aber lieber bei Angeliki, Aginara, ist irgendwie uriger, gemütlicher. Auch der Strand und die tolle Bar gefällt uns dort besser. Gruß Kupi |
Anzeige
|