xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabel verlegen NiBi Arto 85e, 2021

Andreas68 am 06 Sep 2021 13:03:51

Hallo,
ich möchte eine Cerbo GX von Victron Energy nachrüsten und benötige dazu ein Kabel von der Heckgarage bis in die Elektrozentrale direkt links oben am Eingang (Seite vom TecTower). Dort ist u. a. die BMS-Anzeige/Bedienung installiert.
Bis auf die Höhe des Eingangs im Mitteltunnel des Fahrzeuges geht es recht einfach, aber dann wie zur Tür und vor allem nach oben?
Ich dachte wenn ich die links an der Wand verschraubte Leiste (Zwischen TecTower und Außenwand) lösen könnte, liegt der Kabelkanal dahinter recht frei.
Die Schrauben sind kein Problem, doch möchte ich nichts beschädigen, ist diese Leiste auf der Fahrzeugzugewandten Seite geclipst?
Gibt es aus dem Forum hier vielleicht ein Hinweis oder eine Idee? Das wäre Klasse.
Liebe Grüße
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hymers740 am 06 Sep 2021 15:05:10

Hallo,
du musst unterm Tec Tower die Schublade herausnehmen,
am Eingang die Klappe vom Schuhschrank wegnehmen,
im Deckel des Schuhschranks sind zwei Öffnungen, dort musst du kräftig ziehen.
Das Brett ist mit Klettband festgesetzt, beim ziehen aber aufpassen, da der Resiver vom Fernsehen und viele Kabel mitkommen.
Nun kannst du aus dem Doppel Boden heraus deine Kabel bis in den Raum links der Schublade bringen.
Das Beste ist nun, wenn du eine Kabellitze ( das ist ein Kunststoffseil zum Kabeleinziehen, gibt es in jeden Baumarkt ) von ganz oben links zur Wand hinter dem kleinen Holzklotz, diesen musst du abschrauben, die Litze durchschiebst, damit kommst du in den Bereich des Resivers und dann von dort in den Raum der Schublade. Nun kannst du dein Kabel wieder Bis oben durchziehen. Ich lasse in den Bereichen immer eine Kabellitze zurück für später, dann muss man nicht soviel wieder demontieren.

Gruß
Klaus

hymers740 am 06 Sep 2021 18:45:06

Hallo Andreas,
hier eine Korrektur, es heißt nicht Kabellitze sondern Nylon - Einziehband.
Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Andreas68 am 07 Sep 2021 21:24:26

Hallo Klaus,

danke für die schnellen Hinweise. An die Schublade hatte ich einfach nicht gedacht.
Die Kabel sind nun drin.
Das Fach des Receiver geht in unserem Arto allerdings anders zu öffnen.
Vom Schuhfach aus wird eine Schraube gelöst, anschließende zieht man das Brett mit montiertem Griff nach oben.
Die Geräte dahinter sind dann frei zugänglich.

VG
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight T68 2 Ampere Sicherung Kontrollboard fällt aus
Stellmotoren Rheincomposite-Aufbautür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt