stegi hat geschrieben:Wie konntest du die Innenverkleidung ganz lösen?
Stegi
Hallo Hans,
danke für die PN. Wenn du nichts dagegen hast, beschreibe ich hier die Demontage der Türverkleidung. Dann haben alle etwas davon, die die Info brauchen.
Vorab, die Demontage scheint bei den unterschiedlichen Modellen annähernd gleich zu sein. Ich hatte bisher 2 Versionen der Türen.
Man beginnt mit 2 Inbusschrauben, die sich hinter dem vertikalen Türgriff befinden. Das ist eigentlich der fummeligste Teil der Arbeit, besonders nachher die Montage. Die Abdeckungen der Löcher lassen sich abklipsen.
An der Unterseite der Verkleidung befinden sich 2 Schrauben, die gelöst werden müssen. In einer früher Version war dort nur eine Schraube.
Danach zieht man die dicke schwarze Gummidichtung, die um die Tür herum geht, ab. Auf der Scharnierseite verbleibt sie allerdings. Man merkt auch, dass sie verklebt ist. Also einfach herunter hängen lassen.
Danach kann man vorsichtig, aber schon ein wenig mutig, die Verkleidung ein Stück abziehen, dass man im Bereich des Tasters und des Schalters dahinter greifen kann. Die Verkleidung ist teilweise mit Klettband befestigt. Nun kann man den Taster und den Schalter von hinten nach vorne herausdrücken und erstmal herunterhängen lassen. Ich habe, bevor ich die Kabelschuhe von Taster und Schalter gezogen habe, jeweils ein Foto gemacht, um nachher die farbigen Kabel wieder zuordnen zu können.
Dann die Kabelschuhe abziehen.
Wer eventuell oben über der Tür noch einen Dämpfer hat, muss diesen auch noch abschrauben.
Dann lässt sich die Verkleidung leicht abnehmen und man hat freien Blick auf das Innenleben der Tür.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Die Montage der Gummidichtung fand ich etwas fummelig. Die muss nämlich genau sitzen, sonst verschließt die Tür nicht mehr richtig. Merkt man aber.
Viel Erfolg!
Ich hoffe, man kann verstehen, was ich geschrieben habe.