aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellmotoren Rheincomposite-Aufbautür

Helmchen am 25 Aug 2021 20:55:08

Hallo Leute,
ich habe ein spezielles Problem mit der Rheincomposite-Aufbautür unseres Wohnmobils. Die Verriegelung dieser Tür wird mit 2 Stellmotoren betrieben, d.h. elektrisch.
Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass die Motoren bei mehrmaligem Nutzen (3-4 mal) immer schwächer werden und die Tür lässt sich nicht mehr öffnen. Nach ca. 1 Minuten scheint sich das Problem aufzulösen und es geht wieder 3-4 mal.
Gemessen habe ich die Spannung direkt an den Motoren. Diese fällt während der 3-4 maligen Nutzung bis auf 0 Volt ab.
Ich habe bereits alles durchgemessen, weil ich vermutet habe, dass irgendwo ein Übergangswiderstand für den Spannungsabfall sorgt.

Kennt jemand das Problem und hat es gelöst?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stegi am 26 Aug 2021 09:09:09

Hallole,
an meinem Euramobil mit der gleichen Türe zeigte sich ein ähnliches Problem. Von innen immer leicht zu öffnen, öfters aber ausgesperrt.. Zugang zum Womo (teilintegriert) über Fahrerhaus!
Nun lässt sich die Aufbautüre von außen gar nicht mehr öffnen.
Habe Anfang September einen Werkstatttermin in Sprendlingen bei Euramobil. Vielleicht kann ich danach etwas dazu berichten.
Nachtrag: Wie konntest du die Innenverkleidung ganz lösen?
Stegi

huohler am 26 Aug 2021 09:37:26

Hast du 9V Block Pufferbatterien in der Tür? Das Spannungsproblem sollte an schwächelnden Pufferbatterien liegen.
Hubert

Anzeige vom Forum

Laika57 am 26 Aug 2021 13:15:50

Wir haben so eine Tür in unserem Concorde Charisma 2. ich würde umgehend die Stellmotoren ersetzen solange sich die Tür noch öffnen läßt(Verkleidungsabbau). Bei unserer Tür sind Stellmotoren wie von VW/ Audi bsplsw. beim Audi A3 für die Heckklappe verbaut. Die Stellmotoren werden mit der Zeit schwergängiger und fallen dann aus. Der Austausch war bei uns kein Problem und die Stellmotoren sind günstig im Internet zu bekommen.
VG Egbert

Helmchen am 26 Aug 2021 15:49:37

Ich fange mal an zu antworten:

Die Innenverkleidung habe ich bereits 2x komplett entfernt. Geht ganz gut, wenn man weiß wie sie innen befestigt ist, Ich gebe gern Tipps dazu, wenn agewünscht.

Es ist eine Tür die bereits ein mechanisches Zugsystem hat, also ohne 9-Volt-Batterien.

Mittlerweile weiß ich, dass die Spannungsreduzierung wohl absichtlich passiert, um die Motoren zu schützen, wenn diese durch Betätigung höher belastet und zu warm werden. Ich habe vergessen, wie die Abkürzung heißt P..?

Erstmal danke für eure Reaktionen.

thomas56 am 26 Aug 2021 16:02:21

mir war ein Stellmotor festgebrannt. Heute würde ich beim ersten Anzeichen sofort tauschen!

Helmchen am 26 Aug 2021 18:02:49

stegi hat geschrieben:Wie konntest du die Innenverkleidung ganz lösen?
Stegi

Hallo Hans,
danke für die PN. Wenn du nichts dagegen hast, beschreibe ich hier die Demontage der Türverkleidung. Dann haben alle etwas davon, die die Info brauchen.

Vorab, die Demontage scheint bei den unterschiedlichen Modellen annähernd gleich zu sein. Ich hatte bisher 2 Versionen der Türen.

Man beginnt mit 2 Inbusschrauben, die sich hinter dem vertikalen Türgriff befinden. Das ist eigentlich der fummeligste Teil der Arbeit, besonders nachher die Montage. Die Abdeckungen der Löcher lassen sich abklipsen.
An der Unterseite der Verkleidung befinden sich 2 Schrauben, die gelöst werden müssen. In einer früher Version war dort nur eine Schraube.
Danach zieht man die dicke schwarze Gummidichtung, die um die Tür herum geht, ab. Auf der Scharnierseite verbleibt sie allerdings. Man merkt auch, dass sie verklebt ist. Also einfach herunter hängen lassen.
Danach kann man vorsichtig, aber schon ein wenig mutig, die Verkleidung ein Stück abziehen, dass man im Bereich des Tasters und des Schalters dahinter greifen kann. Die Verkleidung ist teilweise mit Klettband befestigt. Nun kann man den Taster und den Schalter von hinten nach vorne herausdrücken und erstmal herunterhängen lassen. Ich habe, bevor ich die Kabelschuhe von Taster und Schalter gezogen habe, jeweils ein Foto gemacht, um nachher die farbigen Kabel wieder zuordnen zu können.
Dann die Kabelschuhe abziehen.
Wer eventuell oben über der Tür noch einen Dämpfer hat, muss diesen auch noch abschrauben.
Dann lässt sich die Verkleidung leicht abnehmen und man hat freien Blick auf das Innenleben der Tür.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Die Montage der Gummidichtung fand ich etwas fummelig. Die muss nämlich genau sitzen, sonst verschließt die Tür nicht mehr richtig. Merkt man aber.

Viel Erfolg!

Ich hoffe, man kann verstehen, was ich geschrieben habe.

stegi am 26 Aug 2021 20:32:40

Hallo Helmchen,
danke für die Beschreibung. Somit werden die Spezialisten im Werk in Sprendlingen nicht tagelang daran arbeiten müssen.
Schöne Reiseerlebnisse mit einer allzeit zu öffnenden Aufbautüre wünscht
Stegi, der den Uhu verehrt

Helmchen am 27 Aug 2021 16:08:44

Laika57 hat geschrieben:Bei unserer Tür sind Stellmotoren wie von VW/ Audi bsplsw. beim Audi A3 für die Heckklappe verbaut. Der Austausch war bei uns kein Problem und die Stellmotoren sind günstig im Internet zu bekommen.

Hallo Egbert,
sind das diese hier z.B.? Link zum eBay Artikel

stegi am 08 Sep 2021 11:55:42

Hallole,
Womo war in Sprendlingen am 07.09.21
Nach zwei Stunden Arbeitszeit funktionierte die Türe wieder.
Die Inndenverkleidung wurde abgebaut und wieder montiert.
Der Türgriff außen inkl. der Gummidichtung am Griff dazu wurde erneuert.
Glücklicherweise gab es diesen Türgriff (ist ja mit Schalter drin) als Ersatzteil.
Auf der Rechnung war dazu die Nr. 1339837 notiert und kostete 36,27 € plus Mwst.
Außerdem wurde der Türrollo nachgespannt.
Jetzt kann ich wieder auf Reisen gehen.
Schöne Reiseerlebnisse wünscht
Stegi, der den Uhu verehrt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabel verlegen NiBi Arto 85e, 2021
Dethleffs T6777 Außenlampe öffnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt