xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight T68 2 Ampere Sicherung Kontrollboard fällt aus

Tomheide am 26 Jul 2021 16:10:03

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der 2 Amperesicherung vom Kontrollboard über der Eingangstüre. Während der Fahrt löst die 2A Sicherung unter dem Beifahrersitz aus und die Stromversorgung 12V im Aufbau lässt sich nicht mehr einschalten. Nach Austausch der Sicherung funktioniert es über Monate wieder oder, so wie jetzt, löst sie immer wieder aus. Diesen sporadischen Fehler kann ich mir nicht erklären.
Jetzt ist sie nach einer zwei Tagesfahrt nach Italien wieder durchgebrannt. Weiß Jemand was mit dieser Sicherung alles abgesichert ist?
Oder welche Idee habt Ihr?
Meinem Sohn wird in Italien langsam der Kühlschrank warm.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Olli2305 am 26 Jul 2021 16:42:35

Hallo,
Ich würde nach einen angeheuerten Kabel suchen und alle Stecker mal kontrollieren ob irgendwo ein Kurzschluss entstehen kann. Wenn dies nur bei der Fahrt passiert, können Vibrationen einen Kurzschluss auslösen.

rolf51 am 26 Jul 2021 17:40:13

Hallo,
hängt daran vielleicht die Sat Anlage (einfahrt bei Start).

Anzeige vom Forum

Tomheide am 26 Jul 2021 22:14:45

Danke für eure Vorschläge. Mein Sohn zerlegt gerade mit Fernunterstützung das halbe Fahrzeug.
Wir tippen auch auf Kabelschaden.
Eine Sat Anlage haben wir nicht.
Die Sicherung hat wieder kurz gehalten und hat sich nach bewegen des Lenkrades im Stand wieder verabschiedet .

rolfk am 27 Jul 2021 07:23:05

Zum suchen statt Sicherung eine Bremslichtbirne reinbasteln. Dann nach Herzenslust an Kabeln wackeln, wenn die Lampe flackert oder brennt seid ihr dicht dran.

Fossibaer72 am 27 Jul 2021 08:09:31

Hallo....

Wir hatten das gleiche Problem.
Bei unserem Sunlight waren Kabel eingeklemmt gewesen. Und zwar unter dem Fahrersitz.... hinten rechts. Wo der Fahrersitz am Boden angeschraubt wird.
Es waren mehrere Kabel eingeklemmt gewesen.... 2 x Masse und ein Kabel das von der 2 A Sicherung unter dem Beifahrersitz kommt.

rolfk am 27 Jul 2021 08:59:51

Wie der Vorschreiben schon richtig andeutet, der erste Verdächtige ist das Kabel zwischen Panel und EBL.

Tomheide am 28 Jul 2021 08:25:42

Guten Morgen,
auf wundersame Weise hält die Sicherung jetzt wieder.
Ich tippe daher auch auf Kabelschaden auf dem Weg zum Panel.
Wenn mein Sohn aus Italien zurück ist werde ich den Verlauf überprüfen.
Hat jemand einen Stromlaufplan und wisst ihr auf welchem Wege das Kabel vom Beifahrersitz bis über die Türe verlegt ist?

rolfk am 28 Jul 2021 09:13:01

Sitz das EBL nicht unterm Fahrersitz? Dann führt das Kabel vom Panel dahin. Und du sagtest, dass das beim Lenkradbewegen auch passiert ist... Das Lenkgestänge ist dort ziemlich verwüstet, mit kardan abgewinkelt. Das riecht für mich als verdächtig....

Tomheide am 28 Jul 2021 09:28:30

Das die Sicherung ausgelöst hat, als das Lenkrad bewegt wurde, war vermutlich Zufall.
Die 2A Sicherung sitzt an der Batterie unter dem Beifahrersitz. Von da geht das Kabel vermutlich an das Panel über der Aufbautüre und von da aus zum ELB unter dem Fahrersitz.

Tomheide am 28 Jul 2021 17:36:05

Kann mir jemand sagen wo das Kabel am ELB vom Panel komment angeschlossen ist und welche Farbe es hat?

rolfk am 28 Jul 2021 20:10:04

Es ist wohl von EBL und Baujahr abhängig, aber es dürfte ein 7 bis 9 poliges Kabel sein.

Tomheide am 06 Sep 2021 20:02:57

Hallo zusammen,
ich möchte euch noch des Rätsels Lösung zeigen.
Sehr geschickt das Kabel genau unter den Abstandhalter zu verlegen.
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Suse1976 am 06 Sep 2021 20:09:56

Vielen Dank übrigens für die Auflösung! Allzu viele Threads enden mit "ich werde berichten ..."
lg suse

Tomheide am 07 Sep 2021 19:15:28

Ich habe heute das Kabel repariert und den Unterboden gereinigt.
Ich mag mir nicht vorstellen was die Reparatur beim Händler gekostet hätte.
Etwas handwerkliches Geschick ist bei einem Wohnmobil sicher von Vorteil.
Und eure Hilfe ist Gold wert.
Jetz muss ich nur noch alles wieder zusammenbauen.
Thema erledigt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ultra Heat Tankheizung 12V
Kabel verlegen NiBi Arto 85e, 2021
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt