aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromverbrauch MEDION X10311 Tablett

Gast am 06 Sep 2021 16:42:25

Hallo in die Runde
Habe mir für unser Womo, nachdem das Aurion Radio ständig abstürzte, das oben genannte Tablett zum Navigieren zugelegt. Als Navisoftware nutze ich hauptsächlich Sygic für Womo.
Nun zu meinem Problem, es ist fast nicht möglich längere Strecken mit dem Medion Lifetab zu fahren. Irgendwann unterwegs ist immer der Akku leer und dass obwohl das Pad an die Stromversorgung im Armaturenbrett angeschlossen ist. Hab jetzt schon die USB Buchse als auch einen Adapter am Zigarettenanzünder ausprobiert.
Gibt es eine Möglichkeit einen Stromanschluss mit einer höheren Ampereleistung zu installieren.

Im Voraus vielen Dank für eure Tips.

Fahrzeug ist ein Fiat Duc von 2017

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 06 Sep 2021 16:59:54

wird auch das original netzteil nur 2 ampere liefern. würde einmal den akku tauschen. hat ja schon ein paar jahre am buckel.

RaGu am 06 Sep 2021 17:01:24

Ein Tablet (10 Zoll) verbraucht je nach Rechenleistung und Bildschirmhelligkeit 2,4-3 Ampere/5Volt.
Übliche USB Buchsen geben max. 10 Watt/2,1A ab.
Du braucht eine 12V USB Einbaubuchse mit dem Standard QC 3.0, hier werden Pro Port ca. 18 Watt, das sind ca. 3,4A max, ausgegeben...
Beispiel: Amazon Link:
Amazon Link

Anzeige vom Forum

Uwe1961 am 06 Sep 2021 17:45:55

Hallo Rolf.

...ich fahre mit einem 10" Samsung-Android-Tablet...und das "sagt" mir, wenn ich es mal mobil einsetze, hin und wieder, dass ich "langsam" lade weil ich evtl. ein ungeeignetes Kabel verwende.
Im Fahrzeug hab ich dann ein bewußt gut funktionierendes Kabel fest installiert und dort läuft es zuverlässig...sofern ich nicht vergesse es bei längeren Pausen in den Ruhezustand zu schicken...denn die versorgende USB-Buchse hängt nach ein paar Tiefentladungen der Batterie mittlerweile an D+...und dann saugt das weiterlaufende Tablet doch recht schnell den Akku leer...zumal wir bei Sonnenschein oftmals mit maximaler Display-Helligkeit fahren.
Ich empfehle dir also erstmal verschiedene Kabel auszuprobieren.

Gruß, Uwe.

Energiemacher am 06 Sep 2021 17:50:26

RaGu hat geschrieben:Du braucht eine 12V USB Einbaubuchse mit dem Standard QC 3.0, hier werden Pro Port ca. 18 Watt, das sind ca. 3,4A max, ausgegeben...

Zwecklos, wenn das Endgerät diesen Standard nicht kennt.
Dann lädt auch das stärkste Netzteil nur lahm.

RaGu am 06 Sep 2021 18:14:24

Energiemacher hat geschrieben:
Zwecklos, wenn das Endgerät diesen Standard nicht kennt.

Ich finde zwar auf die Schnelle keine techn. Infos diesbezüglich über das X10311, aber im Bekanntenkreis gibt es z.B. Ein X10607 (2017) das definitiv Quick Carge 3.0 hat, somit ist es sehr wahrscheinlich dass das 10 Zoll Tablett (jünger) des TE dies auch hat...

barnet am 06 Sep 2021 18:46:42

Moin,
in meinem Ducato hängt ein 10 Zoll Tablett und mein Smartphone an einem Steckdosen Adapter. Beide Geräte werden während der Fahrt vollgeladen.
Das ist das Teil.
Eingang: DC 12-18V
Ausgang: Kabel - 5V / 3A mit USB-C-Anschluss, USB-Anschluss - 5V / 2.4A
Kannste hier sehen:
--> Link

1stchoice am 06 Sep 2021 20:51:33

Godin1201 hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit einen Stromanschluss mit einer höheren Ampereleistung zu installieren

hi,

ich habe mit diesem
--> Link
sehr gute Erfahrungen gemacht (zeitgleiche Versorgung von dashcam, 2 handys und tablet).

just my 2cent
henning

Galvon am 06 Sep 2021 21:39:13

Moin,

wir haben an den 12 V USB-Dosen das gleiche Problem, daher habe ich gleich bei der Elektro-Installation zwei 230 V USB-Dosen installiert. Damit ist jedes leere Tablett/Smartphone ruckzuck voll, Ladezeit ca. 1,5 Stunden. :)

Gruß Andreas

rkopka am 08 Sep 2021 14:47:38

Galvon hat geschrieben:wir haben an den 12 V USB-Dosen das gleiche Problem, daher habe ich gleich bei der Elektro-Installation zwei 230 V USB-Dosen installiert.

230V USB wäre mal was neues. Hast du einen WR, der 230V erzeugt und dort dann 230V auf USB Netzteile drin ? Wobei die 230V hier nicht viel ändern. Der Teil dahinter ist relevant, und das kann man auch mit 12V machen, es muß nur der richtige Adapter sein (wie schon geschrieben).

Damit ist jedes leere Tablett/Smartphone ruckzuck voll, Ladezeit ca. 1,5 Stunden. :)

Zu allgemein gesagt. Nicht jedes Gerät kann hohe Ströme, oder nur mit dem richtigen Standard (von denen es mehrere gibt). Einige brauchen sogar ein ganz spezielles NT (habe ich auch noch). Es kommt immer auf die aktuelle Kombination an.

Mein 10" Samsung geht mit dem richtigen Kabel an einem normalen 2A Adapter mit leichtem Laden während der Navigation. Aber das Kabel habe ich länger gesucht. War AFAIK nicht das originale.

RK

Tinduck am 08 Sep 2021 16:06:54

Bei stromhungrigen Geräten muss man da wirklich extrem aufpassen.

Wir hatten das Problem unterwegs abseits des Autos. Hat ne Weile gedauert, bis wir eine Powerbank gefunden haben, die ein iPad und ein iPhone parallel während der Benutzung zügig lädt, gibts aber.

Bei den 12-V-auf-USB-Adaptern ist es das gleiche Problem, die meisten laden nur mit 1 oder 2 A. Für das Laden über Nacht reichts, aber während der Benutzung eben nicht. Die besten Schnelllader gibts meiner Erfahrung nach nur für 230V, z. B. von Anker. Die sind dann aber meist auch schon für USB C auf beiden Seiten des Ladekabels.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Android bzw WinCE all in one Navi, Tel Musik gleichzeitig
Mobile navigationsgerät wohnmobil 4,25 T
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt