Hallo
Wir haben ein Euramobil WOMO mit aufbau 4,25 t , und suchen ein mobiles Navigationsgerät welsche sind die besten
Vielen Dank
:)
Gruss Klaus
|
Hallo Wir haben ein Euramobil WOMO mit aufbau 4,25 t , und suchen ein mobiles Navigationsgerät welsche sind die besten Vielen Dank :) Gruss Klaus Ich formulier das mal ganz einfach. :ja: Für die Route ein einfaches PKW Navi oder das in deinem Handy. Für Höhe, Breite und Gewicht die Kombination zwischen Augen und Hirn. Wenn das alles halbwegs funktioniert bist du immer gut unterwegs. :D Smartphone mit Google Maps und auf Straßenschilder achten! Und vorsichtshalber bei Brücken und Unterführungen immer den Kopf runter :-) Wir haben auch einen Eura mit 4,25 to und nutzen das Garmin Camper. Davor hatten wir ein Becker Navi, das leider den Geist aufgegeben hat. Im Großen und Ganzen sind wir mit dem Navi zufrieden, allerdings neigt es zu etwas seltsamen Umwegen, weshalb ich immer noch Google Maps mitlaufen lasse (wie sagte schon Lenin "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"). Außerdem wird die Verkehrssituation bei Maps besser dargestellt (Stauangaben stimmen immer). Praktisch beim Navi sind die enthaltenen Camping- und Stellplätze, da spart man sich dann die Adresseingabe. LG Conny Hallo, ich nutze mein IPad Mini mit der Sygic Truck and Camper Software, gibt es auch für Android Tabletts. Seit nunmehr über 5 Jahren immer noch zufrieden, wenn es auch mal kleiner Bugs bei Updates gab. in zwei jeweils neu gekauften Wohnmobilen war jeweils werksseitig das Zenec Navicenter mit Rückfahrkamera eingebaut. Mit dessen Navi waren wir beides Mal überhaupt nicht zufrieden. So kamen z.B. Stauwarnungem immer viel zu spät. Auch wurden wir öfters falsch navigiert. Aus diesem Grunde haben wir vor einem Jahr ein mobiles Navi gesucht und dazu viele Testberichte gelesen und andere Womo Fahrer gefragt. Uns war es nicht so wichtig, dass das Navi ein Campingplatz-/Stellplatzverzeichnis . Das suchen wir per smartphone. Wichtig waren uns rechtzeitige Stauwarnungen und eine gute Streckenführung. Wir haben uns für das Tom Tom Camper entschieden. Das haben wir auf "mittelgroßes Wohnmobil" eingestellt. Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Die Stauwarnungen kommen viel früher und genauer als bei anderen Navis, auch über die Tom Tom Community. Wir wurden auch noch nie falsch navigiert, wie es bei Zenec immer wieder geschah. Up Dates erfolgen automatisch über das per Bluetooth verbundene Smartphone oder durch Anschluss an den PC. Wir sind rundum zufrieden. Verwandte haben in ihrem Wohnmobil ein gleich altes Garmin Campernavi. Das kann man zwar individuell auf die Größe seines Womos einstellen und es hat auch ein Verzeichnis von Camping- und Stellplätzen sowie interessanter Punkte; die Stauwarnungen und Umfahrungen sind aber nicht so gut wie bei unserem Tom Tom. Jeder muss natürlich wissen, was ihm wichtiger ist. Ich bin vor 3 Jahren von Tom Tom auf Garmin umsteigen weil das Tom Tom mich sehr oft falsch geführt hat, z.B. auf Treppenwege, Feldwege, enge Wege in den Bergen, die durch Beschilderung zum Teil gesperrt waren! Es gab zahlreiche Situationen, die gefährlich waren, z.B. musste ich in Süditalien mindestens 500 m rückwärts fahren, weil die Route in eine enge, kurfenreiche Bergstrasse geführt hatte und es keine Möglichkeit zum wenden gab! Irgendwann hat das Tom Tom das bemerkt und ich sollte wenden! Ausserdem wurden andauernd große Verkehrsbehinderungen gemeldet, die es nicht wirklich gab! Ich benutze seit eineinhalb Jahren nun das Garmin Camper 780 und bin im großen Ganzen zufrieden, es ist sicher nicht perfekt, aber grobe Fehler habe ich noch keine gefunden! Verkehrbehinderungen werden zuverlässig angezeigt und je nach Einstellung wird automatisch eine Alternative Route berechnet, mit Angabe der Zeiteinsparung. Ich wurde auch noch nicht in ungeeignete Strassen etc. geführt. Wenn das Garmin eine Route anzeigt, die eventuell nicht komplett den Einstellungen für das Wohnmobil entspricht, (weil es keine Alternative gibt) dann wir ein Symbol als Warnung angezeigt. Gruß Hans |
Anzeige
|