Hallo,
wie realisiert Ihr eure USB Anschlüße im WoMo??
Adapter im Zigarettenanzünder ist langweilig - habt Ihr Leuchten mit USB
oder irgendein 220Volt Adapter??
Erzählt mal
DANKE
TOM
|
Hallo, wie realisiert Ihr eure USB Anschlüße im WoMo?? Adapter im Zigarettenanzünder ist langweilig - habt Ihr Leuchten mit USB oder irgendein 220Volt Adapter?? Erzählt mal DANKE TOM Ich habe mir solche Steckdosen installiert, wobei ich die 12V-Steckdose durch eine weitere USB-Doppelsteckdose ersetzt habe. Der Schalter ist wichtig, das USB-Steckdosen einen Leerlaufstrom haben, der die Wohnraumbatterie über lange Zeit belastet. --> Link Ich hab' die Anschlussdosen in USB A- und C-Kombivariante im Stil der übrigen Einbauten (--> Link) realisiert. Die heutigen modernen Schaltungen haben vernachlässigbar kleine Leerlaufaufnahmen. Wir haben im Womo 2 USB Schnittstellen verbaut. Werden wir beim neuen Mobil so nicht machen. Die Technik ändert sich zu schnell. Da bei uns die zwei eh nicht reichen, hab ich ne USB Ladestation mit 5 Kabeln.
zu sowas hab ich eben eine Anleitung fertiggestellt. Die Dinger sind gut. lg suse für 230v gibt es steckdosen mit usb anschlüssen. für 12v gibts auch aufbausteckdosen. Wir haben uns in einen Schrank so eine Ladestation installiert (selbst gebastelt, sieht man ja :oops: ). --> Link Man muss allerdings ein bisschen vorsichtig sein mit den Einbau-USB-Dingern. Viele liefern nur jämmerliche Ladeströme um 1 A, ich hab ein paar bestellen müssen, bis ich welche hatte, die wirklich auch die versprochenen 2 A pro Anschluss auch dann geben, wenn beide benutzt werden. Jetzt sind die Dinger natürlich nicht mehr lieferbar, also geht das Testen im Ersatzfall wieder von vorn los. Strom hab ich von der Zuleitung von Radio und Lampen in der Ecke abgenommen. Und bei der Anzahl Dosen halte ich einen Ein/Aus-Schalter in der Tat für unverzichtbar, aber ist ja auch kein Aufwand. HIntergrund für den Aufwand ist, dass wir mit 5 Personen unterwegs sind, da kommt schon einiges an iPhones, iPads und sonstigen mobilen Applikationen zusammen... bis denn, Uwe Hallo Tom. Ich empfehle dir --> Link weil hier die Leistung relativ hoch ist und die Ladezeiten dem eines schnellen 230V USB Ladeteils nahe kommen. Hat zudem eine Spannungsanzeige auf der Eingangsseite, was durchaus hilfreich sein kann. Solltest du aber über einen Schalter betreiben, um Ruheströme zu vermeiden. Gruß Copete Hallo, ich habe die 12V Steckdosen im Schlafzimmer und in der Küche gegen USB Doppelsteckdosen getauscht. Ladestrom von 2A reicht aus um über Nacht zu laden. Wenn’s schnell gehen soll lade ich an der 230V Steckdose mit dem Original Ladegeräte. ![]() Bin froh nur eine USB Dose im Armaturenbrett und einen USB Ausgang vom Kenwoodradio bis kurz über die Becherhalter im Fahrerhaus gelegt zu haben. Unsere Lieblings-Mobile-Akku-Leuchte "Pepper" hat schon USB-C und erfordert einen Adapter oder... Die Technik ändert sich schneller als wir das Womo wechseln oder umrüsten wollen, da habe ich dieselbe Haltung wie JTLorsch. Adapter in der 12V Dose sind zwar langweilig, laden aber wunderbar die eine oder andere Powerbank. Und die werden dann eingesetzt wo sie gebraucht werden. Das ist sicher richtig, aber mich regen an den 12-V-Dosen die liederlichen, wackeligen Kontakte auf, und ordentlich warm wird der Kram mitunter auch. Solche Einbau-USB-Lader wie von mir gezeigt sind buchstäblich in 5 min. gewechselt, von daher kein Problem, auf neuere Technik umzusteigen. bis denn, Uwe
Das ist zwar langweilig aber ich habe mich nach längerem Überlegen doch dazu entschlossen, eine zusätzliche 12v Steckdose im Aufbau zu montieren und einen USB Adapter reinzustecken. Hintergrund: Was wie per USB vernünftig lädt ist meiner Erfahrung nach nicht wirklich zu abzusehen. Beispiel: Habe hier ein Xiaomi Handy & und ein Huawei Tablet. Beide kamen mit einem Schnelladestecker daher. Mit dem Huawei Netzteil kann ich das Handy und das Tablet (schnell) laden. Aber nicht umgekehrt. Mit dem Xiaomi Netzteil lädt nur das Handy vernünftig, das Tablet nicht. Kommt darauf an was die jeweiligen Ladeadapter bei 5 bzw. 12v so liefern können. Oder Nimm die Handys von OnePlus, die Schnelladung geht nur mit deren hauseigenen VOOC Ladeadaptern... Wie auch immer, es ist einfacher und flexibler, den USB Adapter auszutauschen wenn etwas nicht harmoniert als wenn ich dann wieder anfangen muss, die USB Buchse umzubauen. Oder ich muss damit leben dass eine Tablet-Ladung 7 Stunden dauert.... Und: Die USB Ladetechnik evolutioniert schneller (QC 3.0 und Co.) als man sein Womo umbauen möchte. Dann doch lieder für 10€ ein neuer Ladeadapter.
Einfach beides kombiniert. Ich habe fertige Verteilerboxen mit USB und Zigarettenanzünderdosen um einen Schalter ergänzt und montiert. Für die meisten Geräte reicht eine ganz normale USB Buchse und es gibt dann keinen wackeligen USB Adapter, die anderen können ihren speziellen Adapter nutzen. RK
Es kommt bei manchen Herstellern auch auf das Original Ladekabel an, nicht nur auf die Schnellladefunktion von Ladegerät oder Handy/Tablett. Bei manchen Herstellern ist im Ladekabel eine Brücke/Widerstand. Gruß Andreas In unserem Knaus Alkoven habe ich am Alkovenbett eine 2-Fach USB-A mit integriertem Schalter und Spannungsanzeige eingebaut. Das gleiche Modell auch am Heckbett an einem Deckenschrank. Unter dem Tisch der Dinette sind ebenfalls zwei 2-Fach USB-A mit Abdeckung und jeweils separatem Schalter installiert. Somit könnten am Tisch bis zu vier Geräte betrieben, bzw. geladen werden und das auch während der Fahrt. Zusätzlich ist dort noch eine Zigarettenanzünderbuchse eingebaut um das Akkuladegerät für die Spiegelreflexkamera zu betreiben. Insgesamt sind momentan 12 USB Anschlüsse im WoMo verbaut. Wenn das nicht reichen sollte, gibt es noch 2 dreifach Stecker für 220V über Wechselrichter. Die Enkel sind ihrem Opa sehr dankbar für die vielen Anschlussmöglichkeiten :lol: Was ich vergessen habe: in der Nähe vom Tisch und an den Betten liegen jeweils 3m Kabel für das ganze Apple-Gedöns. Insofern kann also in jeder Lage Stromversorgung garantiert werden. ;D |
Anzeige
|