rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank tauschen - FIAT Bürstner - 280 - Alkoven BJ 89

CarJa am 07 Sep 2021 09:54:53

Hallo,

mein Kühlschrank hat am Wochenende den Geist aufgegeben.
Ich habe den Elektrolux RM 270 nun ausgebaut und baue einen Kompressorkühlschrank ein den ich an eine separate Batterie anschließen will.
Die Batterie hängt an einer Solaranlage.

Nun zu meiner Frage.
Kann ich den alten 12V Anschluss vom Elektrolux direkt an die Zweitbatterie anschließen, damit die während der Fahrt geladen wird?
Oder muss da noch ein Laderegler dazwischen?

Vielen Dank
Viele Grüße
Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Sep 2021 10:37:06

Hallo,

ich würde an deiner Stelle das Konzept mit der getrennten Batterie nur für den Kühlschrank überdenken.
Bedenke, wenn der Sonnenschein ausbleibt hat der Kühlschrank keinen Saft mehr und Kompressorkühlschränke können bekanntlicher Weise nur mit 12V betrieben werden.

Besser wäre die Wohnraumbatterie entweder durch eine größere zu ersetzten oder, wenn diese noch nicht zu alt ist, mit einer zweiten, gleichgroßen Batterie in Parallelschaltung die Kapazität zu erweitern.
Die Wohnraumbatterie(n) werden dann wie gewohnt bei der Fahrt über die Lichtmaschine und durch die Solaranlage (diese muss aus Solarmodul(en) und einem Solarregler bestehen) geladen. Im Stillstand sorgt die Solaranlage für Nachschub.

Für die Dimensionierung der Batteriekapazität und der Ladeleistung der Solaranlage benötigst du eine Verbrauchsanalyse in der du bestimmst wieviel Ah du pro Tag benötigst und wie viele Tage du ohne Fahren bzw. Landstromanschluss stehen können möchtest.

CarJa am 07 Sep 2021 10:46:56

Hallo,

vielen Dank, da ich aber den Kühlschrank und die 120AH Batterie noch von meinem VW Bus Ausbau habe
und wir in 2 Wochen in den Urlaub fahren brauche ich eine schnelle Lösung ;)
Der RM 270 ist draußen, der Kompressorkühlschrank drin.

Mein Problem besteht nur während der Fahrt. Auf dem Campingplatz, kann ich ja ein Ladegerät an die 3.te Batterie hängen.
Während der Fahrt möchte ich die 3.te Batterie auch laden. (Kabel zur 2.ten Batterie müsste komplett nach vorne ins Fahrzeug verlegt werden --> zu großer Aufwand)
Darum die Frage ob ich die 3.te Batterie über den "alten" 12V Kühlschrankanschluss während der Fahrt laden lassen könnte?
Der RM 270 funktioniert ja auch nur auf 12V während der Fahrt.

Nach dem Urlaub will ich mich dann um den RM270 kümmern und wieder fit machen.

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Sep 2021 11:36:17

CarJa hat geschrieben:...Darum die Frage ob ich die 3.te Batterie über den "alten" 12V Kühlschrankanschluss während der Fahrt laden lassen könnte?
Der RM 270 funktioniert ja auch nur auf 12V während der Fahrt....

Hallo,

das kommt auf die bestehende Leitungsverlegung in deinem Fahrzeug an.
Bei einigen Fahrzeugen wird die 12V-Leistungsversorgung vom Absorberkühlschrank von der Starterbatterie abgegriffen.
Wenn du in diesem Fall deine dritte Batterie direkt anschließen würdest, würde deine Starterbatterie bei stehendem Motor entladen werden.
Um das zu vermeiden, müsstet du einen Trennschalter bzw. ein D+ gesteuertes Trennrelais dazwischen setzten.

Trotzdem ist noch ein großes Problem zu lösen, nämlich wie dick sind die Leitungen. Für das, was du vor hast sollten sie zwischen 10 und 16qmm dick sein.
Meiner Erfahrung nach werden hier aber oft nur Leitungen mit 4 bis 6qmm verlegt (wenn überhaupt).

Meiner Meinung nach, wenn du eh an Landstrom hängst, lass alles wie es ist, schließe den Kompressorkühlschrank gemäß den Angaben des Herstellers und des Elektroblocks an und genieße deinen Urlaub.
Danach kannst du es ordentlich machen.

huohler am 07 Sep 2021 11:46:23

Über die Leitungsdicken und Absicherung musst du dir keine Gedanken machen. Absorber Kühlschränke benötigen meist die dreifache Stromstärke im Vergleich zu Kompressorkühlschränken. Für den Kompressor Kühlschrank sind die Leitungen/Absicherungen in der Regel immer ausreichend.

Hubert

Gast am 07 Sep 2021 11:51:39

huohler hat geschrieben:Über die Leitungsdicken und Absicherung musst du dir keine Gedanken machen. Absorber Kühlschränke benötigen meist die dreifache Stromstärke im Vergleich zu Kompressorkühlschränken. Für den Kompressor Kühlschrank sind die Leitungen/Absicherungen in der Regel immer ausreichend.

Das stimmt aber nur für die Thematik Kühlschranktausch.

Der TE möchte aber eine zusätzliche Batterie mit den alten Kühlschrank-Leitungen via Lichtmaschine laden.
Hier sehe ich die Problematik mit den Leitungsquerschnitten.

CarJa am 07 Sep 2021 12:05:49

Mein jetziger Plan sieht so aus:

alte 12V Leitung vom Rm270
Victron Energy ORI121210110R Orion-Tr 12/12-9A Isolated DC Konverter, 12 auf 12 V-9 A (110 W)
3te Batterie

Der Alte Rm270 hat auch 8,3 A und 100 Watt gezogen.

Dann passt das?

Gast am 07 Sep 2021 17:05:33

CarJa hat geschrieben:Mein jetziger Plan sieht so aus:

...

Dann passt das?

Was für eine Batterie willst du damit laden?

greech am 08 Sep 2021 12:56:53

120 AH, die aber auch noch am Solarpanel mit Laderegler hängt.

Gast am 08 Sep 2021 13:46:07

CarJa hat geschrieben:Mein jetziger Plan sieht so aus:

...

Dann passt das?

Mit 9A eine leere 120Ah Batterie (60Ah) zu laden bedeutet entweder eine lange Fahrt oder unterstützend eine große Solaranlage.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N 3141 E - Störung 230 Volt-Betrieb
Vitrifrigo Innenlicht geht nicht aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt