aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

JBD BMS Spannungsabfall über MOSFET?

alexistweg am 07 Sep 2021 21:56:57

Guten Abend,
ich lese hier bereits seit iniger Zeit mit und habe mich nun an meine erste Bastelrunde mit einem JBD BMS gewagt.
Dazu habe ich direkt folgende Frage:
Wie hoch ist bei euch der Spannungsabfall über die MOSFETs bei eingeschaltetem Lade- und Entlade-Software-Schalter zwischen B-/B+ und C-/B+?
Ich verwende einen 200AH Winston 4s Akku. Am JBD BMS kommen zwischen B-/B+ (beide jeweils direkt an die Batteriepole angeschlossen) bei ca. 6 Ampere Last 13,3 Volt an (die Spannung des Akku eben) - gemessen an den Kupferplatten auf dem BMS.
Messe ich nun zwischen C-/B+ die Spannung - auch auf den Kupferplatten am BMS - erhalte ich nur 12,7 Volt.
Ich habe also einen Spannungsabfall über die MOSFETs von ca. 0,6-0,7 Volt.
Ist das eine normale Größenordnung oder stimmt eventuell etwas mit meinem BMS nicht?
Aufgefallen ist es mir, weil meine Kompressorkühlbox immer wegen Unterspannung abschaltet, was sie bei der alten, schwachen Blei-Säure Batterie nicht genmacht hatte.
Danke und viele Grüße
Alexander

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 09 Sep 2021 14:59:28

Hallo,

Spannungsabfall über die MOSFETs von ca. 0,6-0,7 Volt

Entweder nur eine MosFET-Reihe durchgeschaltet oder defekt. Der Spannungsabfall sollte bei moderaten Strömen im Bereich von 50-100mV liegen!

alexistweg am 10 Sep 2021 12:30:55

Hallo Mountenbiker,
danke für den Hinweis. :top:
Es waren nicht alle MOSFETs durchgeschaltet.
Wenn sowohl Lade- und Entladekanal eingeschaltet ist (Software-Schalter) dann ist der Spannungsabfall etwa wie von Dir beschrieben.
Vielen Dank nochmal.
So ist es mit Neulingen die sich erst das Wissen aneignen müssen.
Viele Grüße
Alexander

Anzeige vom Forum

rolfk am 10 Sep 2021 15:06:51

Am besten die Softwareschalter garnicht zu Betriebszwecken benutzen, siehe
--> Link

und besonders hier
--> Link

und hier
--> Link

basste315 am 11 Sep 2021 10:30:11

Die Softwareschalter Batterie EIN oder AUS funktionieren in der iOS-App nur in der PRO-Version. Ich finde es gut, dass man den In-App-Kauf immer vorher erst wieder neu bestätigen muss. So ist man nicht so schnell verleitet, sensible Bereiche freizuschalten und das ist gut so.
Helmut

alexistweg am 12 Sep 2021 09:28:14

Hallo rolfk,
danke für die Hinweise!
Sind auf jeden Fall lesenswert für einen Neuling.
Viele Grüße
Alexander

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

reine LiFePo4 vs Hybridsystem
Gel-Akku gegen LiFePO4 bei Eura Mobil Profila 695EB tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt