rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Kassette C220 Bedienknöpfe

Landschaftsmaler am 08 Sep 2021 14:26:52

Hallo, wir haben uns gerade ein neues Wohnmobil gekauft mit einer Thetford Toilette. Es ist eine C223-Cs Toilette. auf derKassette selbst ist der Aufkleber mit der Typenangabe C220. Nur hat diese Kassette auf der Seite, wo auch der Drehbare Ausguss sitzt noch zwei Drehknöpfe (einmal zur Handbedienung und einmal mit Sechskant (grün)). Bei diesen Drehknöpfen sind auch jeweils zwei Stellungen ,arkiert: ausgefüllter Kreis und leerer Kreis. Bei Thetford wir bei Anruf (automatisch) und bei Mail auf Händler verwiesen. Meine Frage an Euch: Kann mir bitte einer die Bedeutung dieser zwei Bedieneinheiten erklären? Auch die Ersatzteilliste mit der Explosionszeichnung hilft nicht weiter. Eine Farbe grün wird als mögliche Farbe eines Ersatzteiles gar nicht angeboten.
Besten Dank im Voraus für Eure Mühe / Hinweise

p.s.: Wir sind "Beginner".

VG
Der Landschaftsmaler

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tolar am 08 Sep 2021 16:40:18

Hinter dem einen liegt der Schwimmer für die Füllmenge, muss laut Anleitung bei jeder Leerung mit abgespült werden. Kann durch Drehen entnommen werden. Das grüne Teil ist bei uns noch ein Ventil, aber ohne Funktion. Wird bei Dir durch die grüne Schraube ersetzt sein.

Nibius am 08 Sep 2021 16:53:47

Auf der Seite von Thetford-Europe.com findest du für die C-220 Serie eine Bedienungsanleitung als PDF Dokument in dem alles genau beschrieben ist

Gruß
Ulli
--> Link

Anzeige vom Forum

Landschaftsmaler am 08 Sep 2021 20:48:21

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Die Bedienungsanleitung habe ich mir durchgelesen. Ich bin nicht der Meinung, das dort alle genau erklärt ist.
So ist in der Bedieungsanleitung nicht erwähnt:
a) Bedeutung der Kreismarkierungen neben dem grauen Drehknopf (ist wohl der Schwimmkörper darunter) und dem grünen Sechskantdrehtknopf. Der grüne Drehknopf ist laut Bedienungsanleitung das automat. Entlüftungsventil (Nr. 11). Aber was ist seine Aufgabe? Wann soll der Drehknopf auf welcher Markierung stehen.

b) Den blauen Drehknopf (auf der Seite der blauen Entlüftungstaste) habe ich noch nie angefasst. Wann muss ich den denn wie drehen?

Wie gesagt, es sind meine ersten Schritte auf dem Gebiet des Campen, aber meine Fragen finde ich wirklich nicht in der Bed.-Anleitung beantwortet.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.

VG
Der Landschaftsmaler

Mcfeldi am 08 Sep 2021 21:32:21

Moin
Der grüne Stopfen gehört zu
dem Umbau auf den SOG
Wenn der SOG verbaut ist muß die
Zwangslüftung gegen den grünen Stopfen getauscht werden
LG

Navigatore am 08 Sep 2021 21:35:31

Landschaftsmaler hat geschrieben:Den blauen Drehknopf (auf der Seite der blauen Entlüftungstaste) habe ich noch nie angefasst. Wann muss ich den denn wie drehen?

Mit ihm kannst Du den Tankverschluss öffnen. Du kannst ihn auch nur in diesem Zustand in das Kassettengehäuse schieben.

Probieren geht über Studieren. Nimm doch mal ein den Schieber raus, dreh an dem blauen Knopf, und Du wirst verstehen.

Das empfehle ich Dir auch für den Rest. Einfach mal schauen was passiert. Kaputt gehen kann nichts, wenn man nicht mit brachialer Gewalt daran geht. Alles auseinanderbauen und reinigen musst Du eh hin und wieder, wenn Du nicht willst, dass die Dichtungen leiden oder der Urinstein Dir alles zusetzt.

Tolar am 08 Sep 2021 21:47:38

Geschlossener Kreis ist die Stellung verriegelt, offener Kreis die Stellung offen, beim Schwimmer also, um ihn zu entnehmen.

Landschaftsmaler am 08 Sep 2021 23:23:20

Vielen Dank für Eure Hinweise. Jetzt ist mir einiges klarer. Werde dann mal wenn die Kassette für den Winter gereinigt ist die Funktionen ausprobieren.
Bezüglich der Bedienungsanleitung der Firma Thetford bin ich aber schwer enttäuscht. Ist schon schwach die Anleitung.

VG
Der Landschaftsmaler

verabeate am 20 Apr 2024 13:24:54

Tolar hat geschrieben:Geschlossener Kreis ist die Stellung verriegelt, offener Kreis die Stellung offen, beim Schwimmer also, um ihn zu entnehmen.

Die Frage hat mich auch beschäftigt und ich hatte noch keine Antwort gefunden. Vielen Dank!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehler mit dem Wasserdruck?
Dusche Schiebetür von der Dusche öffnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt