xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fehler mit dem Wasserdruck?

mikeh am 18 Apr 2024 10:13:42

Hallo erstmal!
Ausgangslage: Rapido, 4 Jahre alt, super zufrieden.
Nu habe ich nach dem "Winter" wieder alles befüllt und fahrfertig gemacht.
Kurzer Test: Alles dicht und funktioniert.

Jetzt ist es so, das die Wasserpumpe druck aufbaut und abschaltet. Völlig normal also.
Bei der Wasserentnahme aber ist es so, als wenn das Wasser fast alle ist.
Es sprotz und spritzt ständig. Die Pumpe zieht wohl Luft, aber woher?
Anfangs dachte ich noch, ok, hast noch Luft in der Leitung. Aber nach nun 3 Füllungen Wasser ( 120l ) sollte die Luft raus sein.
Die Pumpe baut auch Druck auf und der bleibt auch über Tage erhalten.
Augenscheinlich ist kein Defekt auszumachen. Die Pumpe sitzt auf dem Frischwassertank, von da aus verschwinden die Leitungen unter die Küche
zur Truma Kombi 6.
Habt ihr da mal einen Ansatz, wo ich weitersuchen kann?

LG
Mike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Apr 2024 10:18:12

Hast du das Problem sowohl bei Kalt- wie auch bei Warmwasser? Hattest du den Boiler schon in Betrieb?

Gast am 18 Apr 2024 10:56:01

mikeh hat geschrieben:....Augenscheinlich ist kein Defekt auszumachen. Die Pumpe sitzt auf dem Frischwassertank, von da aus verschwinden die Leitungen unter die Küche
zur Truma Kombi 6. Habt ihr da mal einen Ansatz, wo ich weitersuchen kann? LG Mike

Wenn die Pumpe Druck aufbaut und auch hält, dann ist der Defekt vor der Pumpe zu suchen. Wäre etwas nach der Pumpe undicht, dann würde der Druck laufend abfallen.
Also einfach mal schauen, ob die Ansaugleitung im Tank noch richtig sitzt, dann die Leitung bis zur Pumpe prüfen und dann die Pumpe selber. Evtl. ist auf der Ansaugseite Restwasser verblieben, die Dir die Pumpe bei Frost beschädigt hat. Vielleicht kannst Du auf der Ansaugseite auch mal etwas Druck draufgeben, dann müsste ja auf dem Weg zur Pumpe irgendwo Wasser austreten.

Der Frostwächter vom Boiler kann es nicht sein, dann würde der Druck laufend abfallen.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

mikeh am 18 Apr 2024 11:01:55

Das Problem ist bei Kalt- und Warmwasser gleich.
Werde mal die Leitungen vor der Pumpe prüfen.

UweHD am 18 Apr 2024 11:05:57

Hast du so einen Filter auf der Saugseite der Pumpe, und wurde der zum Einwintern abgeschraubt?
Ich hatte nach der Wieder-Inbetriebnahme das gleiche Problem wie du, ständig war Luft im System. Als Ursache stellte sich die kleine Dichtung im Filter heraus, die beim Einschrauben gerne mal unbemerkt verrutscht.
Ist es auch jeden Fall wert, kontrolliert zu werden :)

IMG_0771.jpeg

andwein am 18 Apr 2024 11:20:46

mikeh hat geschrieben:....Habt ihr da mal einen Ansatz, wo ich weitersuchen kann? LG Mike

In 90% ist der Fehler im Vorfilter der Pumpe, meist sind es Frostscjäden wie Schauplexiglas gesprungen, Anschlussblock Mikroriss im Plastik. Schmeiß den ganzen Filter ersatzlos raus oder hattest du schon mal Sand & Schmotter im Sieb????
Gruß Andreas

Gast am 18 Apr 2024 11:21:13

Solltest du tatsächlich einen Vorfilter eingebaut haben, dann wäre das mein erster Verdächtiger

mikeh am 18 Apr 2024 14:23:48

Lösung:

Wie ihr alle vermutet habt, der Vorfilter hat einen Microriss im Plastik.
Ich habe ihn ersatzlos entfernt und lasse ihn jetzt im Regal verrotten. ( Aus Strafe :twisted: )

Vielen Dank fürs mitdenken!

andwein am 18 Apr 2024 16:52:54

mikeh hat geschrieben:.......Wie ihr alle vermutet habt, der Vorfilter hat einen Microriss im Plastik.
Ich habe ihn ersatzlos entfernt und lasse ihn jetzt im Regal verrotten. ( Aus Strafe :twisted: )

Ja, strafe in für sein schmähliches Versagen mit Nichtbeachtung. Kein Pflichtgefühl, die Teile heut zutage!!
grinsend, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sog Erfahrungen, nötig und nützlich?
Thetford Kassette C220 Bedienknöpfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt