rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckdusche vom Yachtingbereich einbauen

karlh am 31 Jan 2021 12:04:03

Hallo zusammen,

ich möchte eine Dusche in der Heckgarage nachrüsten.

Bei den Duscharmaturen von Reich stört mich, dass der Schlauch da abnehmbar ist. Das ist einmal eine Fehlerquelle, wenn die Kupplung undicht ist, dann sollte die bei mir dauerhaft angeteckt sein und dann wiederum kann man die Klappe nicht schließen

Ich kenne Heckduschen vom Yachtingbereich, die mir besser gefallen würden.

Kann ich mir nicht einfach eine solche Heckdusche in die Garage bauen:

Die abgebildete Heckdusche hat keinen Microschalter, d.h. ich bau da noch zusätzlich einen Schalter mit ein, womit ich die Tauchpumpe steuere.

Hat das schon jemand erfolgreich umgesetzt?

Schon mal Danke im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 31 Jan 2021 12:12:02

Servus
Schaut sehr gut und teuer aus. Deine Idee würde funktionieren.
Eine einfache Duscharmatur hat einen geschraubten Anschluss. Das größere Problem hatte ich immer mit dem nachtröpfeln :D ( Du kannst schütteln und schütteln da kommt immer noch was :D ) der Armatur
Hab das dann mit einer Auffangwanne gelöst.--> Link

stoppie am 31 Jan 2021 12:22:10

Hallo Karlh,
mit einem zusätzlichen Schalter in dem Einbaugehäuse sollte das meiner Meinung klappen. Nur nicht vergessen, diesen nach dem Außen-Duscherlebnis auch wieder auszuschalten. :)

Anzeige vom Forum

karlh am 31 Jan 2021 12:36:07

Was mir noch nicht gefällt ist das mit dem Wasser, was zwangsläufig immer etwas nachläuft.

Beim Schiff ist das egal, das Wasser läuft zum tiefsten Punkt (Bilge) und sammelt sich da.

Beim Wohnmobil ist das ja dann doch etwas anders.

Also wie verhindern?

Bei Carthagos hängt der Duschschlauch auch einfach in der Heckgarage - wie sind da die Erfahrungen, ganz trocken kann die Heckgarage nach dem Duschen ja nicht sein.

duca250 am 31 Jan 2021 12:38:07

Moin,
diese Heckdusche hatte ich am Heck meiner letzten Yacht und ich hatte keine Probleme mir ihr. Whale baut qualitativ recht hochwertige Ware. Aber, es ist bis auf wenige Ausnahmen alles kpl. aus Kunststoff und da können die Brausen gerne mal an der Naht undicht werden oder die Regler des Mischventils überdrehen (das Ventil selbst müsste aus Messing sein). Prüfe bitte, ob der Ausgang (Perlator?) zum reinigen abschraubbar ist. Wenn nein, würde ich zwei Filter vor der Mischbatterie verbauen. Eigentlich ist die Dusche dafür gedacht, ganz normal von außen Zugang zu haben. Leider ist der Deckel nicht verschließbar, so dass beim Womo Vandalismus Tür und Tor geöffnet ist. So bleibt in der Tat nur der Einbau in die Heckgarage.
Viel Erfolg
der Duc

Helmchen am 31 Jan 2021 15:11:48

Ich habe mir die Samba Wasserarmatur von Reich eingebaut: --> Link
Den Wasserauslauf kann man abziehen. Darunter befindet sich ein 1/2-Zoll Gewinde, worauf ich eine Gardena-Kupplung geschraubt habe.
Da ich ein Druckpumpensystem habe, konnte ich den Mikroschalter entfernen.

Hier: --> Link bekommt man ihn am günstigsten.

ThomasRV am 31 Jan 2021 16:31:14

Unpraktische Idee, der Schlauch wird bei diesen Armaturen einfach nach Innen durchgesteckt, damit geht jede Menge Platz verloren.

karlh am 31 Jan 2021 20:23:16

Dahinter ist bei mir ein Schrank. Ist zwar nicht schön, aber da ist Platz...

rkopka am 01 Feb 2021 15:29:06

karlh hat geschrieben:Dahinter ist bei mir ein Schrank. Ist zwar nicht schön, aber da ist Platz...

Und ist dort alles wasserfest ?

RK

karlh am 01 Feb 2021 22:01:12

Genau so wenig wie da, wo all die anderen Wasserhähne im Wohnmobil angeschlossen sind...

rkopka am 01 Feb 2021 23:16:10

karlh hat geschrieben:Genau so wenig wie da, wo all die anderen Wasserhähne im Wohnmobil angeschlossen sind...

Der Schlauch muß sich aber rausbewegen können. Und am Hahn fließt gern mal Wasser auch am Schlauch entlang. Ist da eine Dichtung am Durchlaß ? Oder wie wird das abgefangen ? Oder ist da ein großer dichter Behälter für den Schlauch ?

RK

karlh am 03 Feb 2021 09:22:05

Das war ja meine Befürchtung.

Weiß es noch nicht, eine Wanne wäre wohl eine gangbare Lösung um Schäden zu vermeiden

karlh am 27 Feb 2022 17:47:20

Bin bei dem Thema Heckdusche noch nicht wirklich weitergekommen.

Schau mir gerade die Duschköpfe an, welche eigentlich für Bidets gedacht sind:

--> Link

Wären meines Erachtens gut als Heckdusche geeignet. Haben alle einen Hebel zum Strahl aktivieren und meistens auch noch einen Halter mit dazu.

Evtl. noch mit einem Spiralschlauch, dann ist das relativ aufgeräumt:

--> Link

Würde das mit einer Reich Duscharmatur kombinieren, müsste doch eigentlich gut funktionieren, oder was meint Ihr?

mv4 am 27 Feb 2022 21:01:06

Es wäre gut wenn du das Wasser extra noch absperren kannst...also nicht nur oben an der Handbrause.

Desweiteren musst du daran denken das du die Dusche und die Leitungen davor im Winter wasserfrei bringen musst.

Rotti am 27 Feb 2022 23:01:05

Hi Freunde!

Manchmal verstehe ich die ganze Einbauerei von solchen Heck - oder Aussenduschen nicht. Jeder jammert mit dem auslaufen des Restwassers. Ich würde hergehen, und mir eine kleine Serviceklappe mit innenliegenden wasserdichten Kasten verbauen. IN dem Kasten ist dann der Duschkopf, der angesteckte Schlauch, und nach unten durch den Fahrzeugboden ein Wasserüberlauf. Fertig. Besser gehts nicht, braucht kaum mehr Platz als ein Aussenduschenanschluss mit eingebauter Armatureneinheit.

--> Link z. Bsp.
und so stell ich mir das (kurz gezeichnet) vor:
Aussen die Serviceklappe und innen ein Niro oder Kunststoffkasten:

Bitte nicht lachen wegen meiner schönen Zeichnung :lol:

mv4 am 28 Feb 2022 08:08:16

ja es geht auch kompliziert...

oder einfach ...stellhebel Duschkopf loslassen=zu ...Wasserhahn zumachen...Stellhebel Duschkopf drücken=auf....Restwasser mit nach unten hängenden Duschkopf herauslaufen lassen..Stellhebel loslassen Duschkopf wieder an seinen angestammten Platz hängen. Also ich muss nicht jammern...und ich denke viele auch nicht.

bei der Winterfestmachung wird der Duschkopf abgeschraubt...dafür ein Druckluft Anschluß angeschraubt...und dann bei geöffneten Wasserhähnen und Entleerungsventilen das Restwasser esay mit 2-3 Bar Druckluft herausgeblasen.
Das habe ich bisher bei jeden Mobil so gemacht...durch den Frost kaputte Wasserhähne, Boiler oder Leitungen hatte ich noch nie.

karlh am 01 Mär 2022 21:47:47

Der Skizze stimme ich zu, nur würde ich den Ablauf noch gerne an den Grauwassertank anschließen wollen.

Hab ich kein Loch nach außen, wo nur irgendwelche TIere reinkommen können.

karlh am 31 Mär 2022 21:23:29

Hat jemand schon mal einen zusätzlichen Ablauf installiert?
Möchte für die neue Dusche in der Heckgarage evtl. direkt einen Ablauf installieren.
Denn was bringt eine Wasserauffangwanne, wenn es nicht ablaufen kann!

Einfach ein Schlauch durch den Boden nach außen scheidet aus.
Da kommen nur irgendwelche Tiere rein, Ameisen als Bespiel, hatte ich schon zu genüge im Wohnmobil.

Würde mit dem Ablauf gerne zum Grauwassertank gehen, auf was muss ich achten, wer hat hier Erfahrung?

Schon mal Danke für Eure Rückmeldungen im Voraus.

So soll es übrigens ausschauen:

Ich lass mir quasi auf eine Wanne nur einen Rahmen draufschweißen und versenke das an der Innenwand in der Heckgarage zum Kleiderschrank hin.

karlh am 10 Jul 2022 08:09:42

Meine Heckdusche ist nun fertig!

Ist zwar nur eine Duschbrause aus den Yachtingbereich (Bavaria) geworden, das Gehäuse ist eine Eigenkonstruktion (die Tipps vom Forum hier sind mit eingeflossen).

Das Innenleben ist im Schrank, meines Erachtens ist der Platzverlust gering, kann man gut mit leben:

Abfluss geht bis dato nur raus und nicht in den Grauwassertank. Kann ich aber noch anschließen, wollte erst mal ausloten, ob es das überhaupt braucht.

Wasser hab ich mir vom Bad geholt.

Materialkosten muss ich noch zusammenschreuben, aber vermutlich um die 700,- Euro. Das Edelstahlgehäuse schlägt schon mit über 400 Euro zu buche.

Gruß

mv4 am 10 Jul 2022 09:11:50

Saubere Arbeit....400€ für den V2A Kasten :eek: ....da hat sich jemand Mühe gegeben...gekantet und dann das hintere Blech eingeklebt ? Reicht völlig aus

Mit persönlich hätte die Wahle besser gefallen...so vom Optischen her. und Wasser wäre bei der Einbauhöhe auch nicht am Schlauch ins Mobil gelaufen...der hängt immer irgendwo durch und ist somit tiefer wie die Armatur.

duca250 am 10 Jul 2022 11:28:56

…und eine positiv Bewertung von mir Sehr hochwertig realisiert!
Grüße
der Duc

karlh am 10 Jul 2022 13:21:20

mv4 hat geschrieben:Saubere Arbeit....400€ für den V2A Kasten :eek: ....da hat sich jemand Mühe gegeben...gekantet und dann das hintere Blech eingeklebt ? Reicht völlig aus
Mit persönlich hätte die Wahle besser gefallen...so vom Optischen her. und Wasser wäre bei der Einbauhöhe auch nicht am Schlauch ins Mobil gelaufen

NIx geklebt, alles geschweißt und auch komplett wasserdicht. Hab den Entwurf einer Firma gegeben und die hat das dann realisiert.

Das Gehäuse aus dem Yachtbereich wäre immer ein Kompromiss geblieben.
Der Schlauch geht ja auf der Rückseite ka in kein Gehäuse, sondern hängt da einfach rum.
Bei einer Yacht hast Du da ja einen Hohlbereich im Heck und es stört nicht. Bei mir wäre der Schlauch im Kleiderschrank gelegen und hätte sich dann öfters mal verhakt.

Ne, für mich keine Lösung...

mv4 am 10 Jul 2022 13:49:15

Ach das war der Kleiderschrank...hatte ich nicht so gesehen...dann ist die Lösung top.

Ich hatte bis auf die Gehäuse Ecken keine Schweißnaht gesehen...dann ist das wirklich super geworden ohne Verzug und nix..Respekt !!

karlh am 10 Jul 2022 17:21:27

Ich glaub ich bau mir da noch eine blaue LED als Belechtung ein.
Wenn ich das Bild so anschaue, dann kommt das bestimmt gut als indirekte Beleuchtung von oben.

karlh am 22 Jul 2022 23:15:33

Gesagt, getan:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TTT ohne Kompostierfunktion - Geruchsprobleme
Eura Profila Pulsen der Wasserpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt