aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duplikate von KFZ-Schein I II

copy am 09 Sep 2021 16:49:23

Kann mir jemand raten?
Ich habe vor einigen Jahren ein älteres Hymermobil (Baujahr 1991) in Deutschland gekauft. Ich habe eine Zulassungsbescheinigung Teil I + II für das Auto bekommen, das Auto wird in Deutschland abgemeldet.

Ich nahm es mit in die Slowakei und beauftragte meinen Bekannten, einen bekannten Mechaniker, das Auto zu reparieren und dann das Auto in der Slowakei zuzulassen. Die Reparatur verzögerte sich noch, bis ich das Auto endlich aus dem Service nahm.
Jetzt erfahre ich, dass die Originaldokumente beim Mechaniker verloren gegangen sind.
Kann mir jemand raten, wie ich Duplikate bekomme?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 09 Sep 2021 16:53:32

Zulassungsstelle mit Verlustmeldung

Pechvogel am 09 Sep 2021 17:01:17

Trashy hat geschrieben:Zulassungsstelle mit Verlustmeldung

Auch bie einem abgemeldeten Auto dass, in Deutschland, nicht wieder zugelassen werden soll? :gruebel:

An den TE:
brauchst Du denn die Original-Papiere oder reicht für die Zulassung auch die Kopie?!

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

copy am 09 Sep 2021 17:11:51

Pechvogel hat geschrieben:
An den TE:
brauchst Du denn die Original-Papiere oder reicht für die Zulassung auch die Kopie?!

Fotokopien allein werden sicherlich nicht ausreichen, da sie keine Sicherheitsmerkmale aufweisen.
Aber wo könnte ich eigentlich danach fragen? Im KFZ-Schein bin ich nicht als Halter eingetragen - das Auto wurde einfach für den Export in Deutschland abgemeldet, mein Name steht nur im Kaufvertrag.

Lancelot am 09 Sep 2021 17:31:00

Du hast einen Kaufvertrag/Rechnung, den Zahlungsnachweis ( ? ) und das Auto ... damit bist du Eigentümer!
Also wird man dir Ersatzdokumente ausstellen müssen :ja:
Ich würde es in BRD bei der letzten Zulassung probieren.

Toi toi toi

Navigatore am 09 Sep 2021 19:34:59

Das Fahrzeug ist im Ausland, es ist im zentralen Verkehrsregister ausgetragen, weil exportiert, Du hast keinerlei Fahrzeugdokumente, Du bist nie als Halter eingetragen gewesen und Du hast nur ein handgeschriebenes Stück Papier, Kaufvertrag genannt ... und willst nun Dein Eigentum urkundlich in Deutschland legalisieren?

Das wird garantiert nicht einfach und kann Dir in einem Wohnmobilforum genauso garantiert niemand seriös beantworten (so eine Story lässt sich wohl nicht googeln).
Ich bin Polizeibeamter aber könnte Dir das auch nicht ad hoc beantworten. Dein erster Weg führt daher jetzt zu Deiner Zulassungsstelle hier in Deutschland (ich hoffe Du hast wenigstens einen Wohnsitz in D, sonst sehe ich schwarz) und dann wird man sehen.

Pechvogel am 09 Sep 2021 19:58:25

Navigatore hat geschrieben:Das Fahrzeug ist im Ausland, es ist im zentralen Verkehrsregister ausgetragen, weil exportiert...

Hat der TE das Womo wirklich exportiert ( oder nur abgemeldet )?
Und wie lange ist das Abmelden her ( war da nicht mal was mit länger / kürzer 7 Jahre? )??

Grüße
Dirk

copy am 09 Sep 2021 20:06:53

Navigatore hat geschrieben:ich hoffe Du hast wenigstens einen Wohnsitz in D, sonst sehe ich schwarz

Nein, ich habe kein Wohnsitz in D :(

copy am 09 Sep 2021 20:15:32

Pechvogel hat geschrieben:
Hat der TE das Womo wirklich exportiert ( oder nur abgemeldet )?
Und wie lange ist das Abmelden her ( war da nicht mal was mit länger / kürzer 7 Jahre? )??

schon als ich das Auto gekauft habe, war es ca. 2 jahre abgemeldet. Das Auto befindet sich physisch in der Slowakei, es ist seit mehr als 7 Jahren von Abmeldung in Deutschland.

Pechvogel am 09 Sep 2021 21:08:26

7 Jahre nach der Abmeldung werden alle, über das Fahrzeug, gespeicherten Daten sogar beim Kraftfahrtbundesamt gelöscht!
Wenn Du dann keine Papiere zu dem Fahrzeug hast wird die Wiederzulassung in Deutschland sehr schwierig.
Du wirst aber keine Behörde mehr finden die Dir zu dem Womo noch Zulassungsdokumente ausstellen kann!!
Ausnahme: Du bringst das Womo wieder nach Deutschland und läßt beim TÜV eine Abnahme nach Paragraf 21 STVO machen. Dabei werden vom TÜV alle Daten für das Fahrzeug neu gesammelt und mit dem Gutachten stellt die Strassenverkehrsbehörde neue Fahrzeugpapiere aus. Aber eben nur bei erneuter Zulassung.
Und dann auch „nur“ als eine Art Sondergenehmigung mit einer Typnummer (TSN) „0000“.
Aber das kannst Du bestimmt auch bei euch haben / bekommen?!?

Grüße
Dirk

Navigatore am 09 Sep 2021 22:11:38

copy hat geschrieben:Nein, ich habe kein Wohnsitz in D :(

Dann führt Dich dein Weg zur deiner Zulassungsstelle bei DIR zu Hause in Bratislava. Eine Einfuhr nach D, Vollabnahme und Wiederzulassung in D ist natürlich Unsinn. Dafür brauchst Du einen Wohnsitz in D.

Pechvogel am 09 Sep 2021 22:49:22

Navigatore hat geschrieben:…Dann führt Dich dein Weg zur deiner Zulassungsstelle bei DIR zu Hause in Bratislava. Eine Einfuhr nach D, Vollabnahme und Wiederzulassung in D ist natürlich Unsinn. Dafür brauchst Du einen Wohnsitz in D.

Wie kommst Du denn auf die Idee?

Auszug aus § 46 FZV (Fahrzeug-Zulassungsverordnung) Absatz 2, Satz 2.
“Besteht im Inland kein Wohnsitz, kein Sitz, keine Niederlassung oder keine Dienststelle, so ist die Behörde des Wohnorts oder des Aufenthaltsorts eines Empfangsbevollmächtigten zuständig. (…)”

Man bräuchte als nur jemanden der die Post entgegennimmt.

Grüße
Dirk

Olli2305 am 10 Sep 2021 06:57:45

Hallo,
Habe einen ähnlichen Fall mit einem PKW, abgemeldet und Papiere verlegt. Interessent möchte das Auto in einem anderen EU Land zulassen, geht aber leider nicht ohne Papiere. Also neue beantragen! Dies geht aber nur vom letzten eingetragenen Besitzer des KFZ laut Zulassungsbehörde. Man muss eine Eidesstattliche Erklärung abgeben, das man die Papiere verlegt hat und das KFZ noch in eigenen Besitz ist, dann wird geprüft und 3 Wochen Später gibt es die Papiere.

oxanoc am 10 Sep 2021 08:15:08

copy hat geschrieben:Kann mir jemand raten?
Jetzt erfahre ich, dass die Originaldokumente beim Mechaniker verloren gegangen sind.

Der Satz macht mich stutzig. So einfach ich habe die Originalpapiere verloren. :gruebel:

Navigatore am 10 Sep 2021 09:35:12

Pechvogel hat geschrieben:Wie kommst Du denn auf die Idee?
Auszug aus § 46 FZV (Fahrzeug-Zulassungsverordnung) Absatz 2, Satz 2....
Man bräuchte als nur jemanden der die Post entgegennimmt.

Siehst Du Dirk, genau das habe ich damit gemeint, als ich geschrieben habe, so einen exotischen Fall kann man nicht googeln und man sollte sich an eine Zulassungsstelle wenden.
Es ist eben nicht damit getan, sich jemanden zu suchen, der die Post entgegennimmt. Wenn Du weiter googelst, findest Du bestimmt noch mehr zu den Problemen, die sich damit auftun.

Diese Googelei verwirrt nur und hilft dem TE garantiert nicht weiter. Ich unterstelle ihm, wie hier u.a. bereits angeklungen ist, keine unlauteren Absichten. Die Dokumente sind nun mal nicht vorhanden und deshalb so einen alten Hymer zu reimportieren und, und, und ... kann doch keine sinnvolle Empfehlung sein und ein Streit über deutsches Zulassungsrecht schon gar nicht, weil er das Fahrzeug bei sich zu Hause in der Slowakei zulassen möchte.

copy am 15 Sep 2021 20:14:12

das einzige, was ich aus den Unterlagen herausgefunden habe, ist der alte große Zulassungsschein (mit abgeschnittener Ecke) - dort steht, dass ein neuer ausgestellt wurde. Und dafür habe ich eine Fotokopie eines kleinen Zulassungsscheins. Könnte es mir irgendwie helfen?
An welches Büro soll ich mich wenden? Bei der Zulassungsstelle?

Olli2305 am 15 Sep 2021 21:00:06

Hallo,
Du musst an der Zulassungsstelle anfragen, wo das Womo zuletzt zugelassen wurde, nur die können dir helfen. Also rufe da an und Frage was zu tun ist.

Pechvogel am 15 Sep 2021 22:55:27

Wenn das Womo länger als 7 Jahre abgemeldet war sind die Daten weg.
Auf dem alten Brief stehen aber doch alle Daten die Du brauchst?!!
Was brauchst Du denn jetzt noch für Unterlagen?
Einen neuen Brief / Zulassungsbescheinigung stellt Dir in Deutschland sowieso niemand mehr aus.
Hattest Du das Womo nicht exportiert?

Grüße
Dirk

Ahorne7500 am 17 Sep 2021 10:35:38

Hallo,
Ich hoffe, ich habe die Situation richtig verstanden.
Für den möglichen Lösungsweg tut sich mir die Frage auf,
wie unterscheidet sich diese Situation für einen Aussenstehenen,
von der Möglichkeit, dass es sich um ein gestohlenes Fahrzeug handelt.
Erzählen kann ich viel.
Ich benötige irgendwelche Dokumente.

Ich will keinen Diebstahl unterstellen !!!

Mir geht es um die Situation.
.

Pechvogel am 17 Sep 2021 11:31:10

Gehen wir mal davon aus dass er einen schriftlichen Kaufvertrag abgeschlossen hat, als er das Womo gekauft hat.
Dann hat er gesagt er hätte das Womo exportiert. Auch darüber sollte es Dokumente geben.
Und schließlich sind gestohlene Fahrzeuge in einer Datenbank gespeichert auf die, zumindest europaweit, zugegriffen werden kann.

Allerdings verstehe ich das Problem des TE nicht:
wenn er einen Eigentumnachweis, sprich Kaufvertrag und ähnliches, hat und die technischen Daten auf Grund alter Zulassungsdokumente, wenn auch nur in Kopie, vorliegen dann sollte das Womo doch, in seinem Land(!) zugelassen werden können?!?

Wenn ich einen wirklich alten Oldtimer, als Scheunenfund, ohne irgendwelche Papiere zum Fahrzeug, selbst exportiert aus dem Ausland, in Deutschland zugelassen bekomme dann ist das hier doch "´n leichtes Spiel"??

Grüße
Dirk

copy am 03 Mai 2023 22:32:01

Obwohl darüber spekuliert wurde, ob ich das Auto gekauft oder gestohlen habe, hat sich die Situation nicht geändert: Das Auto steht immer noch auf dem Hof.
Ich habe originelles Kaufvertrag von Caravan & Camping van Wieren, Gewerbegebiet 6, 48480 Lünne

Die Papiere für das Auto (KFZ-Schein I und II) gingen beim Werkstatt verloren. Duplikat ausrüsten? Wie? Ich habe nicht herausgefunden, wie.

und hier die Kopie von KFZ-Schein (ich habe den Namen des Besitzers gelöscht)

copy am 03 Mai 2023 22:46:37

Und da noch Aufbau-Nummer

purplenew am 03 Mai 2023 23:26:04

Ich würde den Landkreis Emsland anschreiben: info(at)emsland.de

Postadresse:
Landkreis Emsland
Ordeniederung 1
49716 Meppen

Ich würde dort mein Problem schildern (Verlust der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2) und neben dem Verlust der Fahrzeugpapiere mitteilen, dass ich nur noch im Besitze eines Kaufvertrages für das Fahrzeug bin und auch nur noch eine Kopie der "alten" Fahrzeugbriefes und der Zulassungsbescheinigung Teil 2 habe. Fragen würde ich dann, wie ich an neue und gültige Fahrzeugpapiere komme, die dringend für eine Zulassung des Fahrzeuges in meinem Heimatland benötigt werden.

Wenn überhaupt, dann könntest Du von dort eine kompetente Antwort erhalten.

Thomas

copy am 03 Mai 2023 23:38:47

Super, danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.
Der Brief, den ich an die Adresse in der KFZ-Schein geschickt habe, wurde mir als unzugestellt zurückgeschickt.
Vielleicht könnte es so gehen, durch das Büro. Ich werde versuchen.

rtiker am 04 Mai 2023 10:15:07

copy hat geschrieben:Kann mir jemand raten?

Vorab, ich kenne die Vorschriften zum Zulassen eines in die Slowakei importierten Fahrzeugs nicht.
Aber ich habe in Deutschland und Frankreich folgende Erfahrungen mit der Zulassung von importierten Fahrzeugen ohne Papiere gemacht:

1. Vom Hersteller eine Eu-übereinstimmungsbescheinigung bzw. CoC Zertifikat anfordern.

2. Damit in Deutschland zum TÜV und eine Vollabnahme machen. In F Bescheinigung über bestandene contrôle technique maximal 6 Monate alt.

3. Mit diesen Unterlagen und dem Kaufvertrag in D zur Zulassungsstelle, in F elektronisches Verfahren für die carte grise nutzen.

Bei mir hat das so mehrmals geklappt. In D wollte man nicht einmal den Kaufvertrag sehen.

Ob du vom Hersteller für ein so altes Fahrzeug
eine Eu-übereinstimmungsbescheinigung bzw. CoC Zertifikat bekommst weiß ich nicht hoffe aber trotzdem dass es für dich oder Andere hilfreich ist.

Bitte halte uns auf dem Laufenden wie es ausgeht.

copy am 05 Mai 2023 10:47:23

Das Problem ist, dass ich für ein 1990er Auto weder ein COC vom Hersteller noch eine Kopie des KFZ-Scheins, von Fiat oder von Hymer bekommen kann.

In der Slowakei muss ich mich registrieren:
- Kaufvertrag (hab ich)
- kleines und großes Fachzeugnis - das habe ich nicht
- Protokoll „Originalitätsprüfung“ – sie vergleichen die Zulassungsnummern auf dem Auto und in den Papieren
- TÜV bestanden
- eine Gebühr von rund 200 € zahlen
- dann nur zum Verkehrsamt für slowakische Dokumente

akany am 05 Mai 2023 11:15:59

purplenew hat geschrieben:Ich würde den Landkreis Emsland anschreiben: info(at)emsland.de

Postadresse:
Landkreis Emsland
Ordeniederung 1
49716 Meppen

...

copy hat geschrieben:Super, danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.
Der Brief, den ich an die Adresse in der KFZ-Schein geschickt habe, wurde mir als unzugestellt zurückgeschickt.
Vielleicht könnte es so gehen, durch das Büro. Ich werde versuchen.

Der Tipp ist definitiv gut und richtig. Oder die damals zuständige Zulassungsstelle anrufen. Bei Freundlichkeit machen die alles, auch Ersatzpapiere oder die dazu notwendigen Bescheinigungen... und die haben viel mehr in ihren Computern als gedacht.
Habe ich selbst schon so von profitiert.

copy am 14 Jun 2024 18:00:28

Nach all der Mühe ist es mir also nur gelungen, eine Fotokopie der originalen
KFZ-Schein zuhause finden. Aber damit werde ich das Auto nicht in der Slowakei zulassen.
Alle Versuche, von den Originalen ein Duplikat zu erhalten, sind fehlgeschlagen. Der Verkäufer hat sich nicht bei mir gemeldet, das Büro hat mir geschrieben, dass sie ihn dafür brauchen. Den unterschriebenen Kaufvertrag habe ich zu Hause.

Pechvogel am 14 Jun 2024 19:38:59

Dein Womo ist Baujahr 1991.
Was wäre denn wenn Du dieses Womo oder irgendeinen PKW, in Deutschland, Amerika,… in einer Scheune gefunden hättest, das ganz offiziell mit Kaufvertrag gekauft und zu Dir / Euch in die Slowakei gebracht hättest?
Das muss doch möglich sein!
Versteif dich nicht auf die alten Fahrzeugpapiere sondern frage mal Oltimer- Besitzer, Händler, … wie die das bei Euch handhaben.

Grüße
Dirk

Ahorne7500 am 14 Jun 2024 19:56:13

Hallo,

Ich weiß nicht, ob es heute in D noch so ist!

Wir haben vor vielen Jahren Autos von der BW und US-Armi gekauft.
Keine D-Papiere!
Mit den Fahrzeugdaten aus den originalen Fahrzeugdokumenten(nicht KfzSchein)
haben wir beim Tüv eine Vollabnahme machen lassen.
Damit haben wir dann beim StVA einen Neuen Fahrzeugbrief bekommen.

Geht das nicht bei euch auch so?

Ahorne7500 am 14 Jun 2024 19:59:19

Hallo,

Vergessen.

Wir mussten noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA haben,
wegen Möglichem Diebstahl.
.

copy am 15 Jun 2024 00:43:48

Hier in der Slowakei ist die Registrierung eines importierten gebrauchten Fahrzeugs unnötig kompliziert.
Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum Polizisten in Uniform an der Zulassungsstelle arbeiten... das könnte man auch problemlos mit Zivilisten machen. Der Polizist kommuniziert viel zurückhaltender, weil er denkt, dass er "etwas mehr" als Kunde ist.
Was mich am meisten überrascht, ist, dass die vermeintlich einheitliche Europäische Union, digitale Datenbanken usw. Na ja, aber gleichzeitig, als ich meinen Kfz-Schein verliere, schaut mich der Polizist an – was hat er damit zu tun?! - und ich sollte dort suchen, wo ich das Auto gekauft habe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Forster Neufahrzeug
Gasprüfung jetzt wieder Pflicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt