xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überholverbot für LKW 1, 2, 3

ochnee200 am 02 Apr 2026 19:44:33

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo Leute,

mal kurz eine ernste Frage.
Ich fahre seit vielen Jahren ein Bürstner 4000KG WoMo, was 7 m lang ist.

Da es viele Verkehrsschilder mit Wohnmobilen und gesondert für LKW fürs Parken gibt, habe ich nie auf das LKW-Überholverbot geachtet, außerdem darf ich auch 100 km/h fahren, daher ist das Überholen schnell erledigt. Ich so richtig habe ich mir auch nie einen Kopf gemacht, ich fahre ja ein Wohnmobil und keinen LKW.

Nun habe ich nach ca. tausenden LKWs, die ich so überholt habe, erfahren: Darf ich gar nicht, wenn LKW-Überholverbot ist.

Auch Polizeiautos durften schon hinter mir kurz abwarten. Nie was passiert.

Nun zur Frage:
Kennt jemand einen, der mit einem normalen 4-Tonnen-WoMo (also nicht Concorde, Morelo, etc.) einen auf den Deckel bekommen hat?

Mein Bürster 642 ist zwar lang, aber von außen kann man auch nicht direkt erkennen ob das ding jetzt 3500 oder 4000kg hat.

freue mich auf anworten.

gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 02 Apr 2026 19:56:18

Da hast du Glück gehabt!
Bei mir ist es umgekehrt.
Meiner ist bis 3,5 To zugelassen und ich werde manchmal geblitzt,wenn ich mit über 100 Km/h unterwegs bin, es kommt aber danach keine Zahlungsaufforderung. Das wird offenbar hinterher mit einer Datenbank abgeglichen und aussortiert.

Joachim260 am 02 Apr 2026 20:03:37