aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Katze im Flugzeug

Zneis am 09 Sep 2021 17:20:33

Hallo Zusammen,

wir planen in 2022 eine Reise mit unserem Womo für ein halbes Jahr durch Kanada zu reisen. Da wir nie ohne unsere nun schon 15 Jahre alte Katze reisen, stellt sich hier die Frage, wie Sie den Flug verträgt. Wir können bei Condor unsere Katze mit an den Platz nehmen. Was uns und die Katze hoffentlich beruhigt. Hat hier jemand Erfahrung mit einer Flugreise über 7,5 Std. mit Katze?

danke für die Infos.
Bleibt gesund!
Albert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bhomburg am 09 Sep 2021 19:51:06

Das ist überhaupt kein Problem. Um als Katze nach Kanada einreisen zu dürfen reicht der EU-Heimtierpass mit darin dokumentierter gültiger Tollwutimpfung, es gibt sonst keine weiteren Vorschriften.
Das Tier möglichst mit der Futtergabe so darauf einstellen dass es während des Flugs kein "Geschäft" machen muss; anders als mit Hunden kann man am Flughafen oder während des Umsteigens nicht mal eben noch schnell eine Gassirunde drehen...
Und eine Transport-Tasche (keinen harten Käfig) nehmen in dem sie bequem Platz hat. Die Tasche schon eine Weile im Voraus kaufen und das Tier daran gewöhnen.
Ich würde mir auch ein Katzengeschirr (möglichst ohne Metallteile auf dass der Metalldetektor an der Sicherheitskontrolle nicht anspricht) zulegen und ihr das noch zuhause anlegen um zu verhindern dass sie abhauen kann wenn an der Sicherheitskontrolle darauf bestanden wird sie aus der Tasche zu nehmen und es keinen extra Raum dafür gibt, was nicht immer und überall der Fall ist.

Die Tasche darf ruhig höher sein als die 20 von Condor vorgegebenen cm, das ist nur für Start und Landung wichtig wo die unter den Vordersitz geschoben werden muss und dabei ruhig etwas gestaucht werden kann. Während des Fluges wo sie im Fussraum stehen darf gibts dann mehr Platz.
Condor ist nicht unbedingt die ideale Fluggesellschaft um mit Tieren zu fliegen weil die auf den Sitzen mit ordentlichem Platzangebot leider keine Tiere erlauben - Business Class und XL-Sitze (Notausgang) sind bei Condor mit Haustier leider tabu. Condor hat extrem wenig Beinfreiheit (30 Zoll) in der 'normalen' Economy Kabine, mit Tiertasche wird das eine Qual bei der Fluglänge.
Ich würde mit Tier 'Premium Economy' (36 Zoll Sitzabstand) buchen und da die zweite oder dritte Reihe (die erste geht auch nicht), immer vorausgesetzt die haben ihre alten 767 immer noch.

Zneis am 10 Sep 2021 15:42:20

Hallo ,
Danke für Deinen Hinweis. Premium Classe hatten wir auch geplant. Bist Du auch schon mit Katze im Flieger gereist? Wie hat sich die Katze denn verhalten?

LG
Albert

Anzeige vom Forum

bhomburg am 10 Sep 2021 19:44:25

Ich reise nur mit Hund, hab aber schon zigmal Katzen als Flugpate mitgenommen.
Probleme gibt es wenn die Katzen ans Reisen nicht gewöhnt sind und speziell wenn sie Transportboxen/-taschen und Autofahren nur kennen wenns zum Tierarzt geht. Die tun ihren Unmut dann lautstark kund, was auf einem Langstreckenflug seeehr ermüdend sein kann. Das sollte ja bei einer Katze die seit Jahren im Wohnmobil mitfährt eher nicht der Fall sein.
Sedieren nur nach Absprache mit dem Tierarzt. So ein kleines bisschen Gabapentin kann gut helfen.
Ein anderes Problem ist speziell bei alten Tieren (wie sehen die Nieren aus?) die Wasserzufuhr. Viele Katzen wollen während einer Flugreise nichts trinken, was nicht gut ist. So lange ohne Wasser speziell in alten Typen wie bei Condor mit trockener und "dünner" Luft (cabin altitude einer 767 liegt bei ca. 2100 müM, moderne Typen wie die 787 oder der A350 liegen da deutlich darunter und die Luft ist auch nicht so trocken) geht gar nicht. Eiswürfel zum Schlecken oder notfalls eine Spritze und sanfte Gewalt...
31220

Zneis am 13 Sep 2021 20:19:36

Interessantes Bild, bei welcher Fluggesellschaft kann den in der Business Class ein Hund ohne Box auf Fernflung gehen? Handelt es sich hier um ein Privat Flieger?

WomoToureu am 13 Sep 2021 20:31:55

Ich vermute das es sich um einen Begleithund handelt, dass haben wir schon öfter gesehen.
Ansonsten kenne ich es nur mit "Ruhigstellung" und im beheizten Frachtraum bei der Größe des Hundes.

bhomburg am 14 Sep 2021 15:07:21

Privatjet? Schön wärs, ist aber leider nicht im Budget - einzelne Sitze auf einem 'empty leg' kosten transatlantisch (BQH-TEB und vv, praktisch nur auf dieser Strecke gibt es sowas wie einen Markt dafür) so ab 10.000-12000 Euro aufwärts, one way. Innerhalb von Nordamerika sieht das anders aus, da gibts Sitze mit ein bisschen Glück schon für dreistellige Beträge, das haben wir schon gemacht. Transatlantikflüge gehen nur mit langstreckentauglichen Flugzeugtypen (ETOPS...) die aber sehr teuer in der Anschaffung und im Betrieb (zwei Piloten, Treibstoff) sind. Eine Flugstunde mit sowas kostet ab ca. 10.000 Euro, und dann will der broker ja noch was verdienen.
Begleithund ist korrekt, das auf dem Bild ist die business class in einem A321 von American Airlines. Sind aber schon mit vielen anderen Gesellschaften geflogen, in Europa meistens mit airberlin (RIP).
Hundi hat ca. eine halbe Million Flugmeilen hinter sich und liebt Fliegen, vor allem weil in der Regel die Crews das totale Verwöhnprogramm laufen lassen mit jeder Menge leckeren Sachen.

Ich hätte bei Air Canada gebucht, die erlauben Tiere in der Kabine auch in business class (dafür aber nicht in Premium Economy).
Das was Condor als "Premium Economy" bezeichnet ist keine 'echte' Premium Economy sondern nichts anderes als ganz gewöhnliche Economy mit etwas mehr Beinfreiheit, die Sitze sind aber genauso schmal wie in der Economy, haben weder einen grösseren Verstellbereich noch Fußstützen etc.
Auf dem Hinflug tagsüber ist das akzeptabel, auf dem Rückflug über Nacht wirds ungemütlich.

Cherryflyer am 20 Sep 2021 12:30:53

Aus meiner Erfahrung kann ich folgendes sagen: unsere Katze ist sehr oft im Auto und in ihrem Käfig von WI nach Österreich gereist. Das war nie ein Problem.
Einmal mußte sie fliegen - von Frankfurt nach Salzburg. Es war eine Qual für das Tier. Obwohl sie vom Tierarzt ein Beruhigungsmittel bekommen hatte drehte sie voll durch.
Die ungewohnten Geräusche auch mit hohen Frequenzen (für uns Menschen unhörbar) waren schier unerträglich für das Tier und sie versuchte aus der weichen Tragetasche auszubrechen was auch beinahe gelang.
Die Tasche haben wir anschließend entsorgt - sie hatte große Löcher gerissen.
Und dieser Flug dauerte nur eine Stunde.
Kann natürlich sein, daß eure Katze das Ganze entspannt sieht - wenn nicht, möchte ich bei einem 8 Stunden Flug nicht dabei sein.
Gute Reise - Alois

Zneis am 20 Sep 2021 19:48:25

Hallo Alois,

Medikamente zur Ruhigstellung wollen wir nicht benutzen, da durch die Höhe diese sehr verstärkt wirken. Wir werden aber noch mit unserer Tierärtin Rücksprache halten.
Danke für Deinen hinweis.

Zneis am 28 Sep 2021 10:31:57

Nun habe ich auf meine schriftliche Anfrage bei Condor eine Antwort bekommen"
In der Kabine ist es möglich Tiere in einer Tasche mitzunehmen, die nicht größer als 55x40x20cm (LxBxH) ist. Höhere Taschen sind ausgeschlossen, da sie während des Fluges unter den Vordersitz gestellt werden müssen.

Also doch nicht so einfach wie hier leider berichtet wird. Die Katze 7,5 Stunden unter dem Sitz ist für uns nicht vorstellbar.

Dirkulation am 28 Sep 2021 10:45:49

Mir war nicht bekannt, dass man Katzen mit in den Flieger nehmen kann.
Ich stelle mir das problematisch vor, denn es gibt viele Leute die allergisch auf Katzen reagieren.

In meiner Nähe hätte ich massive Probleme und alle anderen Passagiere dann auch.

Zneis am 28 Sep 2021 11:00:46

Ist bei vielen Fluggesellschaften möglich. Aber die Bedingungen hierfür sind leider für uns nicht akzeptabel. Deine Befürchtung bei Katzenallergie
ist natürliche Berechtigt. Wie die Fluggesellschaft dieses dann regelt ist mir nicht bekannt.

bhomburg am 28 Sep 2021 14:30:19

Wie gesagt, ich hab das schon öfter gemacht.
Unter den Vordersitz müssen die Taschen zwingend bei Start, Landung und immer wenn das Anschnallzeichen angeht (Turbulenzen). Die restliche Zeit dürfen sie im Fussraum stehen. Das war überall so, auch bei Condor.
Die "Sherpa" Carrier (--> Link) sind praktisch der Goldstandard bei den Dingern und die mittlere Grösse (Amazon Link) "guaranteed on board". Es gab damit noch NIE irgendwo Probleme.
Wenn Condor tatsächlich meint die Tasche müsse zwingend den gesamten Flug über unter dem Sitz bleiben würde ich definitiv woanders buchen, ich kann Air Canada empfehlen.
Habt Ihr FB oder Twitter? Wenn ja, würde ich auf deren Seite die Frage nochmal öffentlich stellen, das social media team bei Condor ist eigentlich auf Zack und normalerweise gut informiert. Die hatten eine "cats on a plane" Kampagne, da waren viele Beiträge zu dem Thema. Kann das nicht verlinken, die Forensoftware mag den Begriff nicht, einfach auf der Condor-FB-Seite danach suchen.
Die haben auch auf Twitter einen Servicekanal (--> Link), das wäre auch noch 'ne Alternative.

Alle Gesellschaften limitieren die Anzahl der Tiere die pro Flug und Klasse in der Kabine mitgenommen werden, meist nicht mehr als max 2 in F/J/PE (wenn überhaupt) und vier in Y. Da gibt es dann genügend Manövriermasse um Betroffene zu separieren. Das ist auch der Hauptgrund warum man sein Tier so früh wie möglich anmelden sollte, sonst kanns passieren dass es nicht mehr mitgenommen wird weil alle Plätze schon vergeben sind.
Allergiker hatte ich mal mit meinem Hund in Sao Paulo. Wir sassen schon auf unserem Sitz und hatten es uns gemütlich gemacht als der Passagier der schräg hinter mir sitzen sollte im Angesichts des Hundes die Flucht ergriff, 5 Minuten später maskiert und mit Handschuhen wieder auftauchte und ziemlich erregt mit der Crew das Diskutieren anfing ("I paid six thousand dollars for this trip and can't spend the next eleven hours wearing PPE or I`m going to die...). Weil das mit dem Separieren nicht wirklich ging mit nur acht Sitzen in der Kabine und der Mann wirklich hochgradig allergisch war hatte ich dann angeboten in den hinteren Teil der business-class-Kabine umzuziehen wo es gähnend leer war. Hundi bekam ihren eigenen Sitz auf der anderen Seite des Gangs 20 Meter von dem allergischen Mitpassagier entfernt, der gute Mann konnte seinen Flug geniessen und wir haben den perfekten Service bekommen (und das First Class upgrade wurde meinem Meilenkonto wieder gutgeschrieben!)
Turkish Airlines z.B., die haben das in den Beförderungsbestimmungen bis ins Kleinste geregelt: Da muss man eine bestehende Allergie im Vorfeld mit Arztbrief zum Nachweis ankündigen, dann kümmern die sich: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mitnahme von Papageien
Sprachlos im Behördendschungel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt