Wie gesagt, ich hab das schon öfter gemacht.
Unter den Vordersitz müssen die Taschen zwingend bei Start, Landung und immer wenn das Anschnallzeichen angeht (Turbulenzen). Die restliche Zeit dürfen sie im Fussraum stehen. Das war überall so, auch bei Condor.
Die "Sherpa" Carrier (
--> Link) sind praktisch der Goldstandard bei den Dingern und die mittlere Grösse (
Amazon Link) "guaranteed on board". Es gab damit noch NIE irgendwo Probleme.
Wenn Condor tatsächlich meint die Tasche müsse zwingend den gesamten Flug über unter dem Sitz bleiben würde ich definitiv woanders buchen, ich kann Air Canada empfehlen.
Habt Ihr FB oder Twitter? Wenn ja, würde ich auf deren Seite die Frage nochmal öffentlich stellen, das social media team bei Condor ist eigentlich auf Zack und normalerweise gut informiert. Die hatten eine "cats on a plane" Kampagne, da waren viele Beiträge zu dem Thema. Kann das nicht verlinken, die Forensoftware mag den Begriff nicht, einfach auf der Condor-FB-Seite danach suchen.
Die haben auch auf Twitter einen Servicekanal (
--> Link), das wäre auch noch 'ne Alternative.
Alle Gesellschaften limitieren die Anzahl der Tiere die pro Flug und Klasse in der Kabine mitgenommen werden, meist nicht mehr als max 2 in F/J/PE (wenn überhaupt) und vier in Y. Da gibt es dann genügend Manövriermasse um Betroffene zu separieren. Das ist auch der Hauptgrund warum man sein Tier so früh wie möglich anmelden sollte, sonst kanns passieren dass es nicht mehr mitgenommen wird weil alle Plätze schon vergeben sind.
Allergiker hatte ich mal mit meinem Hund in Sao Paulo. Wir sassen schon auf unserem Sitz und hatten es uns gemütlich gemacht als der Passagier der schräg hinter mir sitzen sollte im Angesichts des Hundes die Flucht ergriff, 5 Minuten später maskiert und mit Handschuhen wieder auftauchte und ziemlich erregt mit der Crew das Diskutieren anfing ("I paid six thousand dollars for this trip and can't spend the next eleven hours wearing PPE or I`m going to die...). Weil das mit dem Separieren nicht wirklich ging mit nur acht Sitzen in der Kabine und der Mann wirklich hochgradig allergisch war hatte ich dann angeboten in den hinteren Teil der business-class-Kabine umzuziehen wo es gähnend leer war. Hundi bekam ihren eigenen Sitz auf der anderen Seite des Gangs 20 Meter von dem allergischen Mitpassagier entfernt, der gute Mann konnte seinen Flug geniessen und wir haben den perfekten Service bekommen (und das First Class upgrade wurde meinem Meilenkonto wieder gutgeschrieben!)
Turkish Airlines z.B., die haben das in den Beförderungsbestimmungen bis ins Kleinste geregelt: Da muss man eine bestehende Allergie im Vorfeld mit Arztbrief zum Nachweis ankündigen, dann kümmern die sich:
--> Link