Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Beim leeren der Toilettenkassette habe im Kassettenraum plötzlich eine Pfütze entdeckt.
Das Wasser war nicht von der Toilette, sondern es tropfte an einem fast schwarzen Flexschlauch herunter. Das ist der Abwasserschlauch der vom Waschbecken im Bad dort zum Vorschein kommt.
Ich komme nicht an den Schlauchteil, der sich im Bad (unter dem Waschbecken) befindet :(
Ich sehe aber bisher keine Demontagemöglichkeit. Das Waschbecken macht einen zweigeteilten Eindruck. (ein unterer Teil und ein oberer Teil) Unten ist ein Loch, dort kann man den Syphon aufschrauben.
Kennt jemand dieses Modell und kann mir weiter helfen an den Schlauch zu kommen :?:
habe gerade entdeckt, dass ich mich im Betreff verschrieben habe. :oops: Es soll natürlich "Abwasserschlauch im eines Hymer Camp 502 defekt" heißen. :ja:
mantishrimp am 09 Sep 2021 21:43:15
Hallo,
harrymobil hat geschrieben:Sorry liebe Foris,
habe gerade entdeckt, dass ich mich im Betreff verschrieben habe. :oops: Es soll natürlich "Abwasserschlauch im eines Hymer Camp 502 defekt" heißen. :ja:
ist geändert :D
Anzeige vom Forum
harrymobil am 11 Sep 2021 21:22:07
Hallo Frank,
danke fürs ändern. Leider ist Dir eine Zahlendreher unterlaufen. Hymer Camp 502 und nicht 520!
bert am 12 Sep 2021 10:23:11
Von der Ferne würde ich sagen es muss eine Verschraubung am Siphon sein mit der dieser am Waschbecken hält. Wahrscheinlich musst du die lockern um den kompletten Siphon raus ziehen zu können. Am Siphon wird dann der Flexschlauh verschraubt sein. Kenne dein Modell aber nicht.
bert
lastrami am 12 Sep 2021 11:46:35
Hallo Harry, das Waschbecken ist scheinbar identisch mit dem im HM - B 524, nur der Wasserhahn ist da rechts. Nun zu deinem Problem: Versuche den Syphon loszuschrauben, den Abw.-Schlauch abzuschneiden und dann rauszubekommen. Das Waschbecken ist zusammengeklebt(bringt man nicht auseinander), wenn du den Syphon nicht rausbringst wirds schwierig denn dann kommst du nur von hinten an den Schlauch. Dazu muß das Wb. weg. Da aber der Spiegel hinten über die Befestigungsschrauben läuft, muß dieser auch weg. Da dieser vollflächig verklebt, gings bei mir nur durch zerstören! Manche User schafften das angeblich ohne zerstören, nur durch erhitzen (ging bei mir nicht). Hinterm Spiegel sind drei Bef.-Schrauben. Alternativ das WB mit Toolsäge unterm Spiegel abschneiden und nach Reparatur wieder befestigen. Viel Erfolg wünscht - Siggi.
harrymobil am 08 Okt 2021 21:26:38
Vielen Dank für Eure Geduld (habt mich doch einige Tage nicht gemeldet) und Eure Einschätzungen. In der Tat eine schwierige Geschichte. Inzwischen habe ich mit Hilfe von Tante Google und und noch mehr tüfteln die Reparatur (Tausch des defekten Abwasserschlauchs) erfolgreich hinter mich gebracht. Da der Austausch des Schlauches noch Grauzone zu sein scheint, habe ich mir die Mühe gemacht die zielführende Vorgehensweise ins Forum zu stellen. Vor allem die optische Zweiteilung des Waschbeckens hat mich auf die falsche Fährte geführt. Das Waschbecken ist in der Tat verklebt und deshalb darüber kein Zugang zum Abwasserschlauch zu erhalten.
Von diesem Waschbecken geht der Abwasserschlauch ab. Das Becken hängt an der Duschwand, die zum Duschen aufgeklappt werden kann.
Unten am Waschbecken ist eine Aussparung. Durch diese kann man den Syphondeckel abschrauben. Damit gewinnt man ca. 1cm mehr Platz. Mit schmalen Händen gelangt man an die Konnektionsstelle zwischen Syphon und Abwasserschlauch. Dort den Adapter versuchen abzustreifen.
Fortsetzung folgt ...
harrymobil am 08 Okt 2021 22:09:34
Teil 2 Die Duschwand hängt an Scharnieren, die mit einem flexiblen Plastikband spritzdicht abgesichert sind. Dieses Band ist rechts und links mit einer Schiene befestigt, die wiederum mit einer Abdeckung (Blende) versehen ist.
Diese Abdeckung bekommt man entfernt, indem man mit einem Schraubenzieher unten zwischen Abdeckung und Schiene geht und diese vorsichtig abhebelt. Die nun sichtbare Schiene lässt sich dann gut abschrauben und das Plastikband entfernen.
Plötzlich sieht man den das Übel, den gerissenen Schlauch. Nachdem bereits der alte Schlauch vom Syphon diskonnektiert wurde, lässt er sich leicht durch das nun sichtbare Loch neben dem Waschbecken ziehen. Ratsam ist es zuvor eine Schnur am anderen Ende anzubringen und mit durchzuziehen. Das erleichtert später den neuen Schlauch wieder einzuziehen.
Das Reststück des Schlauches, welches sich im Cassettenraum befindet ebenfalls wegklipsen und vom Adapter,der zum Abwassertank führt, entfernen.
Neuer Schlauch, der nun wieder hoch flexibel ist, durch die Öffnungen führen, den Teil zum Syphon an der vorher durchgezogenen Schur befestigen und Richtung Syphon ziehen. Schlauch auf richtige Länge kappen und die Adapter wieder konnektieren. Aufpassen, dass der Schlauch nirgends durchhängt, sonst läuft nachher das Wasser nicht richtig ab.
Zum Schluss das Plastikband samt Schiene wieder anschrauben und die Plastikblende wieder auf die Schiene drücken und einklipsen. Fertig :!: Einfach wenn man es weiß :lach:
Vielleicht hätte ich während der Reparatur noch mehr Detailbilder machen sollen, um die Sache noch verständlicher erklären zu können :oops: Dennoch hoffe ich, dass im Notfall meine Erläuterungen weiterhelfen.