xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Maxi Erfahrung mit verstärkten Vorderachsfedern

tammy99 am 11 Sep 2021 10:27:42

Moin zusammen,

wir haben einen neuen Eura Profila mit. Maxi Fahrwerk.
Der steht hinten höher als vorne. Meine Überlegung ist nun, verstärkte Vorderachsfedern bei Carsten Stäbler einzubauen, da wir da sowieso schon einen Termin für den Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung haben.
Hat das von Euch schon Mal jemand bei einem Maxi Fahrwerk machen lassen? Das Fahrzeug kommt vorne ca. 40mm höher. Die Frage ist halt, ob sich die 1000€ dafür lohnen?

LG
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernd51258 am 11 Sep 2021 10:34:31

Moin Fred!

Wir haben auch einen Eura auf Maxi Fahrwerk und haben vorne die Route Comfort Federbeine von Goldschmidt einbauen lassen:

Ein komplett anderes Fahrgefühl und 40 mm höher ist er vorne jetzt auch.

Gast am 11 Sep 2021 10:42:19

1.000 Taler , um 40mm auszugleichen? Echt jetzt? Unser MAXI steht hinten auch etwas höher, hat uns aber noch nie gestört. Zur Not stelle ich ihn vorne auf Auffahrkeile. Investiere die 1.000 Taler lieber in eine gescheite LiFeYPO4 Batterie.

Gruß

Anzeige vom Forum

gernwomofahrer am 11 Sep 2021 11:25:23

bernd51258 hat geschrieben:Moin Fred!
Wir haben auch einen Eura auf Maxi Fahrwerk und haben vorne die Route Comfort Federbeine von Goldschmidt einbauen lassen:
Ein komplett anderes Fahrgefühl und 40 mm höher ist er vorne jetzt auch.

Wir fahren auch ein Maxi mit den Goldschmitt-Federbeinen "Routecomfort" über 20.000 km. Würde ich immer wieder machen, bringt in Sachen Komfort und Fahrgefühl spürbare Verbesserungen.

gernwomofahrer am 11 Sep 2021 11:30:32

31221

7xy am 11 Sep 2021 13:39:02

tammy99 hat geschrieben:Moin zusammen,

wir haben einen neuen Eura Profila mit. Maxi Fahrwerk.
Der steht hinten höher als vorne.
Die Frage ist halt, ob sich die 1000€ dafür lohnen?

LG
Fred

Hallo Fred,

unser Profila hat auch das Maxi-Fahrwerk und ist vorne niedriger. Ich nutze das, indem ich damit auf den höheren Teil des Geländes fahre. Dann steht er meist gerade ohne Keile. Die wenigsten Stellplätze sind waagrecht, denn dann würde das Wasser ja nicht ablaufen. Ausrichten kann ich das während dem Rangieren mit einer eingebauten Kreuzlibelle.

Bezüglich des Fahr-Komforts lohnt es sich den Reifendruck der Beladung anzupassen. 5,5 Bar sind völlig übertrieben und führen zu einem schlechten Fahrkomfort.
Habe dazu auf meinem Blog geschrieben. (Findest Du in meiner Bio).

Proximo am 11 Sep 2021 17:33:43

Hallo,

habe bei Stäbler verstärkte VA-Federn an meinem Activa einbauen lassen. Fzg. kam sogar 6 oder 7 cm hoch und sah nachher irgendwie komisch aus. Würde es nicht mehr machen lassen, wenn das Fzg. ausreichend Federweg hat. Bei mir war das Problem, dass die VA nur noch auf den Endanschlägen gefedert hat, weil das Fzg. vorne so schwer war.

Gruß
Proximo

gernwomofahrer am 11 Sep 2021 17:39:29

Proximo hat geschrieben:Hallo,

habe bei Stäbler verstärkte VA-Federn an meinem Activa einbauen lassen.

Gruß
Proximo

Mag bei verstärkten Federn so sein...Beim Austausch der kompletten Federbeine (Feder und Stoßdämpfer) wird es besser....da wird sogar die VA nochmals gewogen, um die richtige Variante Routecomfort einzubauen...

tammy99 am 11 Sep 2021 17:54:34

Danke Euch!
Mir geht es nicht um den Komfort. Ich habe den Luftdruck den Achslasten angepasst und es fährt sich super.
Mir geht es nur um darum, dass die Front hoch kommt.
Ich habe das Teil draußen auf Keilen stehen. Bei 10cm ist es halbwegs in der Waage. 3-4cm sind mir eigentlich zu wenig. Ich glaube, wir werden es lassen.

LG
Fred

gernwomofahrer am 11 Sep 2021 18:27:59

tammy99 hat geschrieben:Mir geht es nur um darum, dass die Front hoch kommt.
Ich habe das Teil draußen auf Keilen stehen. Bei 10cm ist es halbwegs in der Waage. 3-4cm sind mir eigentlich zu wenig. Ich glaube, wir werden es lassen.

LG Fred

Wie soll das Aussehen? Zu den jetzigen Abstand Radkappen und Reifen nochmals 10 cm?

tammy99 am 11 Sep 2021 18:57:46

gernwomofahrer hat geschrieben:
Wie soll das Aussehen? Zu den jetzigen Abstand Radkappen und Reifen nochmals 10 cm?

Er steht auf 10cm hohen Keilen....

mv4 am 12 Sep 2021 07:30:13

...der Abstand zwischen Rad und Radausschnitt ( früher Kotflügel als noch Pferdemist auf den Straßen lag) wird größer

Es gibt verschiedene Federstärken...3Stück...die stärkste bringt etwa 10cm

Stargazer am 12 Sep 2021 12:42:36

Hallo Zusammen,
wenn es erlaubt ist, spare ich mir eine Menge Kopierarbeit und verlinke Mal auf meinen Beitrag in einem Nachbarforum:

--> Link

adular am 15 Sep 2021 15:09:35

Hallo Fred, ich habe mit den Federbeinen von Goldschmitt am Ducato Maxi Aufbau Pössl sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Federn sind ok. aber die Stoßdämpfer sind eine Katastrophe.
Empfehlung: von den drei Varianten an Federn die es gibt, hast du gewiß die für die kleinste Last.
Kaufe dir für je ca 50-60 € die mittlere Stärke (nicht die ganz starken) und dein Ducato ist vorn ~5 cm höher und damit etwa in der Mitte des Federweges.
Grüße von Andreas

partliner am 15 Sep 2021 17:13:54

Stargazer hat geschrieben:Hallo Zusammen,
wenn es erlaubt ist, spare ich mir eine Menge Kopierarbeit und verlinke Mal auf meinen Beitrag in einem Nachbarforum:

--> Link

obs erlaubt ist, kann ich Dir nicht sagen. Nur lesen können wir das alle nicht, da das "Nachbarforum" vorab eine Anmeldung bzw. Registrierung fordert.
Also, wenn Du hier Informationen zu dem Thema liefern möchtest, dann copy&paste

rudi-m am 15 Sep 2021 20:01:10

adular hat geschrieben:......................
Kaufe dir für je ca 50-60 € die mittlere Stärke (nicht die ganz starken) und dein Ducato ist vorn ~5 cm höher und damit etwa in der Mitte des Federweges.
Grüße von Andreas

Hallo Andreas,
kann es ein, dass beim Preis eine Null fehlt :?:
Oder sind es Federn, welche ich nicht kenne. Ich lese aus Eigeninteresse alle dies Threads, habe aber noch keinen Entschluss zum
Einbau stärkerer Federn getroffen :ja:

freundliche Grüße

frankkk am 16 Sep 2021 09:25:45

tammy99 hat geschrieben: Die Frage ist halt, ob sich die 1000€ dafür lohnen?
LG
Fred

Die Frage mußt du dir selber beantworten,
für mich hat es sich gelohnt.
Ich habe mir von Goldschmidt Federn montieren lassen nur wegen der Optik.
Durch das Hubbett war das Womo sehr eingenickt auf der Vorderachse,sah für mich nicht schön aus.
Als erfreulicher Nebeneffekt hat sich der Fahrkomfort spürbar erhöht.
Weniger schwankungen beim Überholen,Seitenwind schwankungen merklich weniger.
Auffahrkeile brauch ich nicht ( sieht so aufgebahrt aus ) Womo steht immer optimal.
Ich würde es wieder machen,wenn es nötig wäre.

grüße Frankkk

ManfredK am 16 Sep 2021 09:40:19

rudi-m hat geschrieben:Oder sind es Federn, welche ich nicht kenne.

freundliche Grüße

Vermutlich wirst du sie kennen --> z.B. --> Link z.B. Typ 4026222 (Keine ABE/Gutachten)

rudi-m am 16 Sep 2021 15:43:28

ManfredK hat geschrieben:
Vermutlich wirst du sie kennen --> z.B. --> Link z.B. Typ 4026222 (Keine ABE/Gutachten)

Hallo,
du hast ich kenne diese Federn und habe für mich mal die passenden Daten zusammengetragen:
Typ 4026198 - Länge = 358mm, ÄØ 0 175mm, Federdrahtstärke = 18,0mm, für Achslasten bis 2000kg vorgesehen,
könnten für mein Achsgewicht von ca. 1800kg passen.
Leider fehlen hierfür die Erfahrungsberichte :(

freundliche Grüße

conshox1 am 19 Sep 2021 18:28:15

Warum nicht gleich Carsten Stäbler fragen? Ich hatte dort bei unserem Laika Luftfedern einbauen lassen und wurde darauf aufmerksam gemacht, über verstärkte Federn vorne nachzudenken (also sofort), ich war überzeugt, hatte sie einbauen lassen und habe seither ein besseres Fahrwerk.

Grüße

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

250er Sicherungsträger entfernen
Motorschaden Citroen Jumper 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt