aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teuerer Parkrempler am Sunlight T69L

Gast am 12 Sep 2021 09:48:40

Guten Morgen Gemeinde,

wir waren am WE in Hindelang, meim Rückwärts einparken hat meine Gattin leider eine Mauer übersehen :eek:
Auf den !. blick war es nur Plastik, aber beim genauen Hinsehen scheint der Schaden doch größer zu sein.

Wer hat schonmal Erfahrungen gesammelt, rep. solche Schäden der Caravanhändler oder gibt es spezielle firmen für Unfallinstandsetzung?
Schaden hab ich der Vers. schon gemeldet melden sich nächste woche wegen des weiteren vorgehens bei mir. Mal sehen wie es weitergeht.

Ich denke mal das wird richtig teuer :roll: Womo ist gerade mal 3 Jahre nächsten monat sollte der 1. Tüv gemacht werden.
Und nächstes wochenende sollte es losgehen richtug Gardasee.

[u

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 12 Sep 2021 10:14:52

den Gardasee würde ich deshalb nicht ausfallen lassen, trotzdem natürlich nicht schön, und viel Erfolg beim wiederherstellen.

Tolar am 12 Sep 2021 10:16:18

Die Auffaltung auf dem letzten Bild zeigt, dass das schon ein ganz schöner Schlag gewesen sein muss. Mindestens dort dürfte Wasser in den Aufbau gelangen können. Ich würde bei einem Händler vorbei fahren und auf weitere Schäden in diese Richtung, auch versteckt, untersuchen lassen. Dann notdürftig dichten und die richtige Reparatur nach dem Urlaub.

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Sep 2021 10:21:22

Tolar hat geschrieben:Die Auffaltung auf dem letzten Bild zeigt, dass das schon ein ganz schöner Schlag gewesen sein muss. Mindestens dort dürfte Wasser in den Aufbau gelangen können. Ich würde bei einem Händler vorbei fahren und auf weitere Schäden in diese Richtung, auch versteckt, untersuchen lassen. Dann notdürftig dichten und die richtige Reparatur nach dem Urlaub.

Ich habe die gefaltete Stelle erstmal mit Panzertape abgeklebt, muss erstmal abwarten was die Versicherung sagt denke die werden einen Sachverständigen vorbei schicken.
Meine Gattin hat beim Rückwärtsfahren eine kleine Mauer übersehen, :cry: :cry: :cry:

Gut dass wir keine vollkasko haben, ich rechne damit dass die Seitenwang auch getauscht werden muss, unten sieht man den bogen vom stauchen.
die Falte wird sich auch nicht so einfach beseitigen lassen.

HaJo55 am 12 Sep 2021 11:26:44

Moin,
echt ärgerlich der Schaden. Die Ecke hinten ist ein ganzes Teil das sich tauschen lässt. So etwa 300 bis 400 € nur für das Teil. Ich brauchte das Teil bei meinem Carado. Dann noch die Positionsleuchte dazu. Die anderen Leuchte, da muss man schauen ob da ein Schaden vorliegt und dann ggf entscheiden ob neu oder nicht. Die Falte sollte man doch wieder rausziehen können, Karosseriebauer sind wahre Künstler und die Lackierer auch.

Aber ganz genau kann wohl nur eine Fachwerkstatt den Schaden beurteilen.

Viel Erfolg.
Grüße aus dem echten und heute windigen Norden.
Ha-Jo

mafrige am 12 Sep 2021 11:30:00

rebell213 hat geschrieben:...

Ich habe die gefaltete Stelle erstmal mit Panzertape abgeklebt, muss erstmal abwarten was die Versicherung sagt denke die werden einen Sachverständigen vorbei schicken ...
Gut dass wir keine vollkasko haben, ich rechne damit dass die Seitenwang auch getauscht werden muss ...

Es ist eigentlich schlecht ohne Vollkasko, den wer soll das bezahlen ... :lol:

Gast am 12 Sep 2021 11:41:28

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ich habe ne Vollkasko :lol: :lol: :lol:

JoFoe am 12 Sep 2021 11:43:23

HaJo55 hat geschrieben:Moin,
echt ärgerlich der Schaden. Die Ecke hinten ist ein ganzes Teil das sich tauschen lässt. So etwa 300 bis 400 € nur für das Teil. Ich brauchte das Teil bei meinem Carado. Die Falte sollte man doch wieder rausziehen können

Die Ecke ist meiner Meinung nach das kleinste Problem. So eine Falte entsteht doch, wenn im Material darunter eine Stauchung ist. Dieser vermeidlich kleine Schaden kann aber größer sein als gedacht.
Drücke dir aber die Daumen .

Gast am 12 Sep 2021 14:11:31

Gerade hinter solchen Schadensbildern verbergen sich oft horrende Kosten. Alublech lässt sich eben nicht ausbeulen, herausziehen etc., weil das Material viel zu weich ist und im Freizeitfahrzeugbereich auch viel zu dünn. Alublech beult nicht ein wie KFZ-Blech. Es wird bei solchen Krafteinwirkungen gedehnt bzw. gestaucht, so dass man es nicht mehr wieder zurückverformen kann. Solche Auffaltungen haben zumeist auch ein zerstörtes Sandwich zur Folge, so dass es - bei einer Reparatur lege artis - sich nicht auf kosmetische Maßnahmen beschränken kann.

starlight am 12 Sep 2021 14:47:33

Lieber Jürgen,
was mich interessieren würde, weshalb Du Deine Gattin nicht eingewiesen hast?
Ich lasse meine Frau, wenn’s rückwärts eng hergeht schon mal aussteigen und einweisen. Und wenn ich Glück habe und sie zwischenzeitlich nicht mit anderen Leuten ratscht oder irgend einen Hund streichelt, klappt das auch.
Tut mir leid für Deinen Schaden…ich denke, da wirst Du die Vollkasko bemühen müssen.

Gast am 12 Sep 2021 15:31:22

starlight hat geschrieben:Lieber Jürgen,
was mich interessieren würde, weshalb Du Deine Gattin nicht eingewiesen hast?
Tut mir leid für Deinen Schaden…ich denke, da wirst Du die Vollkasko bemühen müssen.

Ich war bei der anmeldung gerade, und meine Frau meinte es gut und dachte ich dreh ich der zwischenzeit gleich um gut gemeint, aber schlecht gehandelt.
Naja gottsei Dank sind wie Vollkasko versichert.
Mal sehen was die Vers. Morgen sagt.

peter1130 am 12 Sep 2021 22:44:05

Die Seitenwand wird ziemlich sicher neu müssen da sie gestaucht ist. Das Alublech kriegst du nie wieder gerade und ausbeueln wie beim PKW ist nicht da das Sandvichplatten sind die verklebt sind. Der Schaden wird sicherlich einige tausend € kosten. Der Aufwand eine Seitenwand zu erneuern ist ziemlich hoch.

Fledermaus am 12 Sep 2021 23:10:03

Servus
Eine ganz blöde Sache. Kann halt passieren, echt schei...

Die Stoßstange notdürftig befestigen mit Spax und Sika und erst mal in den Urlaub fahren. Und das Leben genießen.
Streit und Schuld zuweisen bringt euch nicht weiter.

Such dir eine gute Werkstatt wenn du nicht schon eine hast, und die Regeln das schon mit der Versicherung.
Ich denke bei den Fotos an Seitenwand tauschen, Garagenboden dürfte auch was abbekommen haben und die Heckwand ebenso.

Lass dich von der Versicherung nicht mit kleinem Geld abfinden, bei einem jungen FZ sollte schon richtig repariert werden. Kontrollieren der Garagentür vom Spaltmass und den Garagenboden mit dem Massband genau ausmessen und auf Abweichungen achten insbesondere bei der Diagonale.
Bei den Fenstern und Möbel auf Abweichungen achten.

Wenn du dir nicht sicher bist ob alles richtig repariert wird, fahre vorher zu einen beeideten Sachverständigen und lasse dir genau erklären wie was repariert werden soll. Und Vergleiche mit dem Ergebnis des Versicherungs-Sachverständigen. Gegebenenfalls wirst du auf deinen Sachverständigenkosten sitzen bleiben.

Wir würden uns über Fotos und über einen Bericht freuen wie die Sache repariert wurde.

Gast am 15 Sep 2021 07:59:23

Ich habe jetzt am kommenden Freitag einen Termin zur Notreparatur.
Und Für einen Kostenvoranschlag für die Versicherung, die hat schonmal einen Reparaturfreigabe bis 10.000€ erteilt.
Werde weiter berichten.

fschuen am 15 Sep 2021 09:36:18

Wenn das repariert wird, wäre das eine gute Gelegenheit, auf eigene Kosten noch so einen Ultraschall-Rückfahrwarner einbauen zu lassen. Kostet nicht viel und ich würde nie darauf verzichten wollen. Auch nicht als Ergänzung zur Rückfahrkamera.

Gruss Manfred

WomoToureu am 15 Sep 2021 11:16:03

Fledermaus hat geschrieben: Gegebenenfalls wirst du auf deinen Sachverständigenkosten sitzen bleiben.

Darf man nachfragen was "Gegebenenfalls" bedeuten soll?

Wer sollte denn außer dem TE in Frage kommen die Sachverständigenkosten zu zahlen ?

fomo am 16 Sep 2021 12:00:25

Die Reparatur dieses kleinen Remplers hat die Versicherung des Verursachers, der aber sicher schneller unterwegs war, ca. 34000 € gekostet.
Gedauert hat die Reparatur ca. 4 Monate, da die benötigten Ersatzteile (Seiten- und Heckwand) im Werk gefertigt werden mussten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tipps zu Luftentfeuchtern?
Ausbau Kotflügelaufsatz Hymer ML-I 570
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt