aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps zu Luftentfeuchtern?

JuergenV66 am 12 Sep 2021 21:29:06

Hallo zusammen,
    Bin neu hier in Forum und hoffentlich ab 25.09.21
    stolzer Fahrer eines Sunlight V66.
    Da das gute Stück zunächst draußen stehen muss und das Wetter rauer wird, mache ich mir Gedanken zur Feuchtigkeit innen.
    Hat jemand einen Tip bzgl. Luftentfeuchtung (Granulat/Gerät)?
    Danke für Eure Tipps!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 12 Sep 2021 21:59:40

Machst du das bei deinem PKW auch?
    Ein Womo ist dafür gebaut bei Wind und Wetter draußen zu stehen!

Hubert

JuergenV66 am 12 Sep 2021 22:19:40

Hallo Hubert,
    Hast eigentlich recht, vielleicht ist man
    Zu ängstlich (weil unerfahren).
    Danke!

Anzeige vom Forum

suedkind am 12 Sep 2021 23:09:28

Ich habe in meinen Knaus Südwind immer einen Behälter mit Granulat gestellt um das Kondensat zu verringern da ich ne Haube verwende. Der WoWa ist zwar zwangsbelüftet aber sicher ist sicher. Ich hatte auch immer Wasser in der Schale. Wenn es nicht hilft ... schaden tut es auf keinen Fall und ein Vermögen kostet es auch nicht.

Fledermaus am 12 Sep 2021 23:14:56

Servus
    Ab und zu mal durchlüften und darauf achten das die Polster und Matratzen gut belüftet sind.
    Von Granulat und Luftentfeuchter halte ich nicht viel.

Das beste gegen Luftfeuchtigkeit im FZ, ist Lüften egal ob bewohnt oder wie in deinem Fall unbewohnt.

soul am 12 Sep 2021 23:53:28

brauchst gar nichts machen. seit 40 jahren stehen mein fahrzeuge im freien. da passiert gar nichts. das lustige granulat nimmt halt immer wieder luftfeuchtigkeit auf, die aber niue ein problem ist und nur dem hersteller hilft. brauchst auch nichts durchlüften. warum auch? es gint zwangsentlüfter, somit ist das klima drinnen, immer gleich wie draußen. ich habe immer meine handtücher, bettzeugüberzüge in den schränken. da passiert gar nichts. immer die angst, dass da was besonders belüftet werden müsste. hilft nur den firmen, die dafür werben.

rkopka am 13 Sep 2021 00:04:28

soul hat geschrieben:da passiert gar nichts. immer die angst, dass da was besonders belüftet werden müsste. hilft nur den firmen, die dafür werben.

Mein Womo steht immer draußen, Fenster alle zu, eine Dachluke mit Zwangsentlüftung. Ich hatte mal einige Monate (im Winter) eine Meßtechnik drin. Die Luftfeuchte innen ist immer mit großer Verzögerung den äußeren Werten gefolgt, hat sie aber nur selten erreicht. Meistens war es trockener als draußen. Auch die subjektiven Erfahrungen zeigen das gleiche.

RK

Inselmann am 13 Sep 2021 09:45:36

Ich würde vor allem Dingen nicht heizen wenn das Wohnmobil im Winter parkt.
    Temperatur Unterschiede sind der Hauptgrund für Kondensation.
    Ich mach nur die leeren Schränken auf.

Scout am 13 Sep 2021 10:20:21

Wenn innerhalb und außerhalb des Fahrzeuges die gleichen klimatischen Bedingungen (Temperatur und Luftfeuchte) herrschen muss man nichts machen.
    Damit die gleichen klimatischen Bedingungen herrschen muss man lüften, lüften und nochmals lüften. Es sollte ein guter Luftaustausch mit der Luft Außerhalb bestehen.
    Einen guten Luftaustausch erreicht man wenn man Fenster oder Luken etwas offen halten kann

Es gibt vielleicht eine Ausnahme, das ist bei länger anhaltenden Nebelperioden. Bei Nebel ist die Luft mit Wasser gesättigt, innen wie außen. Wenn dann die Temperatur sinkt kondensiert Wasser und es wird im Inneren feucht.
    In solchen Fällen kann es sinnvoll sein eine Maßnahme zum Entfeuchten durchzuführen. Dann sollte man dann allerdings nicht lüften.
    Hier etwas mehr zu dem Thema. --> Link

Gruß
    Scout

Birdman am 13 Sep 2021 10:38:25

Ich hatte anfänglich im ersten WInter auch solche Luftentfeuchter mit Granulat im Mobil, zwei im Innenraum und eines in der Heckgarage. Nachdem ich zweimal vergessen habe, die Dinger vor der Abfahrt zu entleeren und mir die Soße ausgelaufen ist, hab' ich die wieder rausgeschmissen. Seit 6 Jahren kein Unterschied feststellbar.

7xy am 13 Sep 2021 14:10:37

Hallo Jürgen,

Lüften ist das Beste, wie schon von vielen Kollegen vorgeschlagen. Der beste Hinweis kommt von Scout (Dafür einen Guten). Der optimale Bereich liegt zwischen 50 und 60 % relative Luftfeuchtigkeit in bewohnten Räumen. --> Link

Ich habe zur Überwachung ein Messgerät im Wohnmobil installiert. Alles unter 70 % lässt mich ruhig schlafen. Ab 70 % relative Luftfeuchte sollte man Ursachen suchen bzw. was dagegen unternehmen (Lüften und oder Entfeuchten)

Ruedi1952 am 13 Sep 2021 14:42:13

Unser Womo steht seit seiner Geburt 2006 draußen und ist ganzjährig im Einsatz.
    Es hat noch nie entfeuchter gesehen.
    Es ist nirgends feucht es müffelt nichts alles Top.
    Entfeuchter zieht die aber die Feuchte Luft auch rein. Das Womo ist ja nicht hermetisch nach außen abgedichtet.

huohler am 13 Sep 2021 14:51:16

Ruedi1952 hat geschrieben:Entfeuchter zieht die aber die Feuchte Luft auch rein. Das Womo ist ja nicht hermetisch nach außen abgedichtet.

Genau das ist das Problem. Dadurch dass Womos nicht hermetisch dicht sind, stellt sich mit der Zeit innen die gleiche Luftfeuchtigkeit ein wie draußen. Lediglich wenn das Womo durch die Sonne etwas aufgeheizt wird sinkt die relative Luftfeuchtigkeit. Die absolute Luftfeuchtigkeit bleibt aber die gleiche.
    Wenn man jetzt einen Luftentfeuchter reinstellt und dort sich Wasser sammelt bedeutet das nicht, dass dieses Wasser aus dem Wohnmobil stammt. Kurzzeitig vielleicht, aber durch den Unterschied zwischen Innen und Aussen "saugt" man sich die Feuchtigkeit von Aussen ins Womo bis dort wieder die gleiche Luftfeuchtigkeit herrscht wie draußen.
    Man könnte es auch mit Sisyphos vergleichen. Ein ziemlich sinnloses Unterfangen. Nur die Hersteller der Entfeuchter wird es freuen.

Hubert

Derek am 13 Sep 2021 16:08:10

Hallo,
    im Winter braucht gar nicht entfeuchtet werden. Entweder es herrscht die gleiche Temperatur im WoMo als außerhalb des Womo, dann ist auch die absolute und auch die relative Luftfeuchtigkeit gleich. Falls es im WoMo wärmer als draußen ist, ist zwar die absolute Luftfeuchtigkeit gleich, aber die relative Luftfeuchtigkeit sinkt. Also ist es drinnen trockener als draußen.

willewomo am 13 Sep 2021 16:50:21

Hallo 7xy.
    Kannst du mir bitte verraten, welches Messgerät du verwendest?
    Wird die Anzeige aufs Handy übertragen (Bluetooth oder so), gefällt mir sehr gut
    Aber ich befürchte die Spannungsanzeige erfordert gewisse Anschlüsse ???
    Wille

JuergenV66 am 15 Sep 2021 22:21:46

Hallo Leute,
    Vielen Dank für Eure vielen Antworten und wirklich guten Tipps.
    Bin ziemlich begeistert von soviel Hilfsbereitschaft!!

Danke Euch!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
    •  
    • Die neuesten 10 Reiseberichte
    • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbautür Schlossmechanik gesucht, Fallenschloss von Zadi
    Teuerer Parkrempler am Sunlight T69L
    Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt