rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

JBD BMS Übergangswiderstände - Balancing

alexistweg am 12 Sep 2021 10:02:16

Guten Morgen,
ich habe gestern etwas - so denke ich - wichtiges gelernt und vielleicht hilft es hier auch dem Ein oder Anderen.
Übergangswiderstände zwischen dem Akku und dem BMS beeinflussen die Balanceraktivität.
Mein bisheriger Aufbau sieht folgendermaßen aus:
[Akku Minuspol (4s Zellen)] - [manueller Hochstromdrehschalter] - [BlueBattery X200] - [B- JBD BMS 150A long board] - [Solarregler an C- und B+ des BMS] - [Sicherung an B+ des BMS] - [Akku Pluspol].
Bei Stromentnahme von "nur 5 Ampere" wurden recht große Zellspannungsunterschiede (ca. 0,3V) angezeigt. Im Ruhezustand war die Zellspannungsdifferenz bei nur ca. 0,008V (Angaben laut Android APP).
Zudem haben alle drei Schaltungen (BMS, BB X200, Solarregler) sehr unterschiedliche Ströme in den jeweiligen Apps angezeigt (2,5-5,1A) bei der selben Last.

Letztendlich hat sich herausgestellt, das ein Übergangswiderstand am Kontakt des Hochstromdrehschalter das Problem war.
Das negative (schwarze) Balancerkabel vom BMS läuft parallel zu dem Hochstromdrehschalter und dem BB X200 im eigentlichen Hauptstrang. Bei einem Widerstand am Hochstromdrehschalter läuft also ein gewisser (nicht kleiner Teil) des Stromes über die dünne, schwarze Balancer Leitung. Dies verfälscht sehr stark die Anzeige und somit das Balancerverhalten des BMS.
In meinem Fall liefen von den genannten 5A immerhin 1,5A über das Balancerkabel. Somit entsteht auf der Balancerleitung ein entsprechender Spannungsabfall der die Zellspannung "scheinbar" absinken läßt. Es war Auffällig das insbesondere die Zellspannung der ersten Zelle stark abfiel.

Daraus ergibt sich bei mir ein weiteres Problem.
Wenn der Akku- aus welchem Grund auch immer - unter Strom abgeschalten werden soll und ich bei meiner - schlechten - Aneinanderreihung der Bauteile den Hochstromdrehschalter öffne, fließt der Strom nun über die oben genannte schwarze dünne Balancer Leitung, bis diese dann gezogen ist.

Ich wollte den Hochstromdrehschalter zwischen Akku und BMS haben um den Akku im Bedarfsfall vollständig vom Stromkreis zu trennen. Werde Ihn jetzt hinter das BMS setzten und eine andere Lösung für die Trennung des BMS vom Akku suchen.

Womöglich ist das Thema schon irgendwo in dem JBD Erfahrungsbericht beschrieben, habe aber nicht die Muße den kompletten Thread durchzulesen. Ich hoffe die Information hilft auch anderen Forumsteilnehmern.

Viele Grüße
Alexander

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfk am 13 Sep 2021 10:56:29

Wieso trennt man ein BMS vom Akku?

alexistweg am 18 Sep 2021 06:58:55

Hallo rolfk,
den Trennschalter wollte ich direkt an den Akkuzellen haben, um im Falle
- eines Fehler alle nachfolgenden Elektro- Elektronik abtrennen zu können. Bin halt noch im Experimentier-Modus.
- bei längerer Abwesenheit auch das stromverbrauchende BMS zu trennen

Ich habe daraus gelernt, das der Aufbau so nicht sinnvoll ist.

Viele Grüße
Alexander

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 18 Sep 2021 08:25:35

alexistweg hat geschrieben:- eines Fehler alle nachfolgenden Elektro- Elektronik abtrennen zu können. Bin halt noch im Experimentier-Modus.
- bei längerer Abwesenheit auch das stromverbrauchende BMS zu trennen.

Das macht das BMS sowieso. Bei korrekter Verschaltung.
Und Schau dir mal den Ruhestrom des BMS an. Denn kannst du 1 Jahr ohne Bedenken stehen lassen.Accu alleine.
Eher würde ich mich um die Ruhestromverbräuche des Womo kümmern. Die saufen den Accu leer.
Aber so mal aus dem Bauch heraus. :mrgreen: Solange die Balancer arbeiten hast du natürlich einen höheren Ruhestromverbrauch. Allerdings kannst du das einstellen. Bei 3,4 Volt ist damit Schluss. Mit dem Balancing. Weil nicht sinnvoll. Und damit hast du nur den Standby Verbrauch des BMS.
Ich habe daraus gelernt, das der Aufbau so nicht sinnvoll ist.

:top: :top:
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Daly BMS stürzt ab mit Autoterm Air 2D Planar2D
2 LiFePo4 Batterien stationär mobil laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt