Hallo zusammen,
ich habe eine generelle Verständnisfrage zum Thema Ladung von LiFePo4 Batterien und hoffe, dass mir der ein oder andere von euch dazu weiterhelfen kann.
Kurz zum Aufbau meiner Anlage:
Ich habe mir als kleines Backup-System im Falle eines Stromausfalls und aus reinem Interesse zum Thema Solarenergie eine Mini-Solaranlage mit 2 100-Watt Panelen auf das Garagendach meines Eigenheims gebaut. Die Leitung verläuft von dort in meinen Keller unter dem Haus, wo sich der Solarladeregler (Victron 75/15) und die Batterie befindet.
Den erzeugten Strom nutze ich zum Aufladen von Akkus für Elektrowerkzeuge, Laptops und sonstigen Kleinverbrauchern.
Die im System verbaute Batterie ist eine Creabest LiFePo4 Batterie mit 42Ah mit integriertem BMS.
Nun Habe ich mir eine zweite, identische Batterie zugelegt, gleiches Modell und gleiche Kapazität, auch mit integriertem BMS.
Diese zweite Batterie möchte ich als mobilen Stromspeicher rund um das Haus und zum mitnehmen im Auto nutzen, um bei Bedarf damit auch Akkus zu laden und Kleinverbraucher zu betreiben.
Der Hersteller gibt in seinen FAQs an, dass die besagten LiFePo4 Batterien weder in Reihe, noch parallel verschaltet werden sollen, da dies die Lebensdauer herabsetzt und die Batterien schädigen kann (da sich die Batterien dann gegenseitig laden bzw. entladen).
Nun stelle ich mir die Frage, wenn ich die mobile Batterie mit meiner Solaranlage / stationären Batterie mit Solarstrom laden möchte, kommt dies ja quasi einer parallelschaltung der beiden Batterien gleich, oder verstehe ich da etwas falsch? - Der Pluspol und Minuspol der stationären Batterie ist in dem Fall jeweils in direkt mit dem jeweiligen Gegenüber der mobilen Batterie.
Der Strom fließt beim regulären Aufladen von anderen Akkus (z.B. Handyakku) von der Batterie durch z.B. eine Zigarettenanzünderbuchse mit 5-Volt Ausgang zum USB-Kabel, welches den Handyakku lädt.
Wenn ich nun die mobile LiFePo4-Batterie per Bananensteckkabel ebenso an die stationäre Batterie anschließe, ist das doch prinzipiell nichts anderes?
Nehmen die beiden Batterien auf Dauer Schaden, wenn ich die mobile Batterie so auflade?
Alternativ könnte ich die mobile Batterie auch über den Umweg mit einem 230-Volt Spannungswandler und dem zugehörigen Ladegerät laden (dann natürlich mit Verlusten durch die Umwandlung).
Wobei dies natürlich schwachsinnig wäre, da der Strom zuerst von 12 in 230 und dann wieder in 12 Volt zurück gewandelt wird.
In diesem Fall wäre die direkte Verbindung der beiden Batterien ja entkoppelt, da der Spannungswandler als Verbraucher fungiert und die Pole der Batterien keine direkte Verbindung haben.
Vielen Dank vorab für eure Antworten!