xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Defekte Sicherungen leuchten

migula am 06 Mai 2007 22:46:51

Im Zubehörhandel werden 12V Sicherungen angeboten, die angeblich leuchten wenn sie defekt sind. Hat jemand solche Sicherungen eingebaut bzw. wer hat Erfahrungen damit?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lloyd am 06 Mai 2007 23:19:27

Funktioniert! :)

Alerdings habe ich so selten (nie) defekte Sicherungen, dass ich mir die Dinger nicht gekauft habe... :wink:

achimHH am 15 Mai 2007 12:00:11

Hallo

ja, die Dinger funktionieren schon.
kosten ca. 1 € / stk.

noch besser sind die Sicherungsautomaten. ;-)

doch wann hat man schon mal eine defekte Sicherung. :wink:

achim

Anzeige vom Forum

migula am 15 Mai 2007 16:22:01

Das ist ja mein Problem, da prüfe ich alle Sicherungen, aber keine ist defekt weil der Fehler irgenwo anders liegt. Die Leuchtsicherungen würden viel Zeit sparen, ein Blick reicht dann.

Gast am 15 Mai 2007 21:12:20

Um solche Kurzschlüsse zu finden, und nicht immer neue Sicherungen nachwerfen zu müssen, reicht es auch auch wenn man sich eine Testsicherung mit Hilfe einer Glühbirne bastelt. Einfach an die Glühbirne 2 Drähte anklemmen und diese an einen defekten Sicherungshalter löten. Nun kann man diesen einstecken und wird durch das Leuchten sofort übe reinen Kurzschluss informiert.. Ich hab sowas schon früher zur Fehlersuche bei Kurzschlüssen am Motorrad und PKW´s genutzt.

Michael

PS: Die Glühbirne sollte für Sicherungen ab 10A so bei mind.21 Watt liegen.. Die glüht dann bei normalem Stromfluss moderat und wird bei Kurzschluss dann so schön hell wie ein Blinker oder Bremslicht.

drivetheglobe am 15 Mai 2007 21:44:27

Bei mir sind öfter welche hin - die Sicherungen die auf der Zuschaltbox f.d. Zweitbatt sitzen. Denn die wiederum sitzt im Motorraum.
Dort sind die Kontakte so korrodiert dass nach einiger Zeit (nach dem Putzen) die Sicherung nur mehr ein
feuchter Plastikklumpen ist - ob die dann wohl leuchten würde ? Jedenfalls erkenn ich's so auch leicht :twisted:

jonathan am 16 Mai 2007 08:25:38

Also ich würde mich über so eine Orientierungshilfe freuen: Als durch eine feuchte Stelle im Steckkabel des Pferdeanhängers die Sicherung für das Bremslicht des Zugwagens durchging, ging der Motor sofort in Notlaufprogramm (dies steht natürlich in keiner Betriebsanleitung, sonder ich wusste diesen Zusammenhang aus T4 Zeiten aus gleichnamigen Bulli-Forum), im BC leuchtete der Hinweis:Motorstörung-Werkstatt auf und das natürlich bei Dunkelheit. Da der T5 Multivan so ca. 80 Sicherungen an 2 verschiedenen Orten hat, war das eine elende Sucherei !

Werner

Advantage am 16 Mai 2007 08:41:06

Hallo,

die Fa Schaud verbaut diese Sicherungen im neuen E-Block.

Ich hatte auf einer 12 Volt Steckdose zwar Strom, aber es funktionierte kein Gerät.

Daraufhin nach den "Leuchtsicherungen" geschaut, alles o.k. Es ging aber noch immer NICHTS.

Jetzt die entsprechenden Sicherungen blind getausch und es funktionierte. Irgenwie muss die Leuchtdiode überbrückt haben.

Die Sucherei war somit erheblich aufwändiger. Die Dinger, welche noch eine zusätzliche Fehlerquelle bilden braucht man (und Frau) nicht unbedingt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schäden an der GFK Haut auf dem Dach
Ordnung in der Heckgarage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt