xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM Batterie Ladefragen

JohannesSTR am 13 Sep 2021 15:24:02

Liebe Foristen,

wir haben ein zur Hälfte fertiggestelltes Wohnmobil im Selbstausbau übernommen und so bin ich immer wieder mit Equipment und Fragen konfrontiert, die Neuland für mich sind. Aktuell: Die 240Ah AGM Batterie von BIG. Vielleicht könnt ihr mir mit einigen Fragen weiterhelfen?

1) Wenn ich die Versorgerbatterie einmalig mit einem kleinen Kfz-Ladegerät mit 3,7A oder 5A lade, ist das eine schlechte Idee (abgesehen davon dass es lange dauert)?

2) Um die Kapazität zu erhalten, heißt es ja immer, man darf die Batterie nicht zu tief entladen. Wie ist das denn, wenn ich eine zur Hälfte entladene Batterie habe - schadet es der, zwei Wochen in dem Zustand zu bleiben, bevor ich sie wieder lade? Also muss ich auch darauf achten, sie möglichst bald wieder zu laden?

3) Auf einer Testfahrt haben wir beobachtet, dass die Ladung der Batterie bei angeschlossenem Kühlschrank schneller abnimmt als wir erwartet hätten. Gemessen mit dem Multimeter hat die Batterie pro 24h ca. 0,13V verloren. Kühlschrank ist ein Engel SD90F-D mit 80l+12l Gefrierfach, auf Stufe 2 von 5 bei 10-25 Grad Außentemperatur. Daten zum Verbrauch des Kühlschranks konnte ich nirgendwo finden, und mir ist klar dass das alles sehr vage Angaben sind, aber vielleicht kann trotzdem jemand einschätzen, ob das in etwa passt oder ob da vielleicht was nicht stimmt?

Entschuldigt meine unbedarften Fragen und im Voraus danke für alle Antworten :)

Johannes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 13 Sep 2021 16:03:08

Bei 12V (Ruhespannung ohne große Last) hat die Batterie ca. 50%. Dann sollte man baldmöglichst wieder aufladen.
Der Kühlschrank benötigt ca. 25 Ah je Tag bei normalen Temperaturen (20°C) wenn es heiß ist z.B. über 30 °C auch das doppelte. Mit einer 240Ah AGM kannst du ungefähr 120 Ah nutzen. Mit einer vollen Batterie ( die noch neuwertig ist) kannst du den Kühlschrank 4 Tage betreiben. Leider verlieren Bleibatterien schnell an Kapazität wenn sie stark beansprucht und tief entladen werden.
Hubert

JohannesSTR am 14 Sep 2021 08:44:01

Danke für deine Antwort! Interessant dass du sagst, bei 12V Ruhespannung sei die Ladung bei 50%? Ich habe mich bisher an dieser Tabelle orientiert, dort ist 50% mit 12,4V gleichgesetzt.

Anzeige vom Forum

ManfredK am 14 Sep 2021 09:30:48

Johannes du hast Recht..... bei einer Ruhespannung von 12V ist eine AGM weitgehend leer und sollte schnellstmöglich geladen werden

Zu 1) Ladegerät - Wenn dich die Zeitdauer nicht stört und das Ladegerät AGM Tauglich ist, kannst du das verwenden
Zu 2) Der Teil der Plattenoberfläche der entladen ist, sollte nach Möglichkeit nicht länger als 24h in diesem Zustand verbleiben, da ansonsten die Sulfatierung beginnt. Ist natürlich nicht wirklich an der Realität orientiert. Man wird also eine Verminderung der Kapazität hinnehmen müssen. Nach Möglichkeit so schnell wie möglich nachladen ist bei Bleibatterien (also auch AGM) die Devise
Zu 3) Wenn der Akku nicht nachgeladen wird, wird durch den Kühlschrank die Ladung reduziert. Oftmals ist ohne Ladung eine Standzeit von 2 - 3 Tagen "normal". Ausgehend von 12,8V Ruhespannung solltet ihr bis zum Erreichen der 12,4V die 2-3 Tage erreichen.

JohannesSTR am 15 Sep 2021 13:00:31

Danke Manfred für deine Antworten, das hilft mir schon sehr weiter!

Womobatterien am 24 Sep 2021 13:17:55

1) es schadet der Batterie nicht ist die Batterie allerdings über 100Ah wird der Strom nicht ausreichen diese zu 100% vollzuladen.

2) Es empfiehlt sich diese möglichst bald aufzuladen da Kriechströme weiterfließen und die Batterie so stetig ein wenig tiefer entladen wird.

cinzano01 am 06 Okt 2021 11:12:25

Womobatterien hat geschrieben:1) es schadet der Batterie nicht ist die Batterie allerdings über 100Ah wird der Strom nicht ausreichen diese zu 100% vollzuladen.

Weil? Begründung?

Gast am 06 Okt 2021 12:46:36

Womobatterien hat geschrieben:1) es schadet der Batterie nicht ist die Batterie allerdings über 100Ah wird der Strom nicht ausreichen diese zu 100% vollzuladen.

Das ist Quatsch. Eine Vollladung ist doch nicht abhängig vom Ladestrom, sondern von der Ladespannung. Es dauert einfach länger. Wenn der Akku 200Ah hat, dann dauert es eben doppelt so lange wie bei einem 100Ah-Akku. Ich lade über den Winter regelmäßig 2x 95AH-Akkus vom Boot parallel mit einem 5A-Ladegerät. Beim alten Boot habe ich einen komplett entladenen 110AH-Akku mit einem 1A-Steckerladegerät aufgeladen. Dauert, aber ist irgendwann auch voll.
Solange die Selbstentladung unter dem Ladestrom des Ladegerätes liegt, wird der Akku geladen.

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Passt dieser Solarladeregler zu dieser AGM Batterie?
12V-Verteilerleiste selber bauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt