Liebe Foristen,
wir haben ein zur Hälfte fertiggestelltes Wohnmobil im Selbstausbau übernommen und so bin ich immer wieder mit Equipment und Fragen konfrontiert, die Neuland für mich sind. Aktuell: Die 240Ah AGM Batterie von BIG. Vielleicht könnt ihr mir mit einigen Fragen weiterhelfen?
1) Wenn ich die Versorgerbatterie einmalig mit einem kleinen Kfz-Ladegerät mit 3,7A oder 5A lade, ist das eine schlechte Idee (abgesehen davon dass es lange dauert)?
2) Um die Kapazität zu erhalten, heißt es ja immer, man darf die Batterie nicht zu tief entladen. Wie ist das denn, wenn ich eine zur Hälfte entladene Batterie habe - schadet es der, zwei Wochen in dem Zustand zu bleiben, bevor ich sie wieder lade? Also muss ich auch darauf achten, sie möglichst bald wieder zu laden?
3) Auf einer Testfahrt haben wir beobachtet, dass die Ladung der Batterie bei angeschlossenem Kühlschrank schneller abnimmt als wir erwartet hätten. Gemessen mit dem Multimeter hat die Batterie pro 24h ca. 0,13V verloren. Kühlschrank ist ein Engel SD90F-D mit 80l+12l Gefrierfach, auf Stufe 2 von 5 bei 10-25 Grad Außentemperatur. Daten zum Verbrauch des Kühlschranks konnte ich nirgendwo finden, und mir ist klar dass das alles sehr vage Angaben sind, aber vielleicht kann trotzdem jemand einschätzen, ob das in etwa passt oder ob da vielleicht was nicht stimmt?
Entschuldigt meine unbedarften Fragen und im Voraus danke für alle Antworten :)
Johannes