xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winston 200Ah Ladung unter Null Grad eingeschränkt ?

Ulf_L am 14 Sep 2021 08:35:22

Hallo

Bei Litrade ist mir heute bei den Winstonzellen ab 200Ah der Entrag, daß die unter Null Grad Celsius nur noch mit max. 1A geladen werden dürfen, aufgefallen. --> Link.
Ich muß gestehen, daß ich die Einträge hier im Forum nicht alle zum Thema Winston kenne, daher die Frage, ist diese Einschränkung jetzt neu ?

Gruß Ulf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 14 Sep 2021 08:54:19

Im Datenblatt von Winston steht keinerlei Einschränkung bis -45 Grad Celsius. Ich denke mal, da hat Litrade wohl nen Copy-Paste-Fehler im Angebot.

Der Link zum Datenblatt --> Link in deinem verlinkten Angebot scheint noch aktuell zu sein und bestätigt meine obige Aussage.

bis denn,

Uwe

Ulf_L am 14 Sep 2021 09:13:56

Hallo

Ja im Datenblatt hab ich das auch nicht finden können. Ich frag dann mal bei Litrade nach.

Gruß Ulf

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 14 Sep 2021 16:27:31

Eine möglichkeit wäre noch Farbenblindheit des Autors.
Franz

Ulf_L am 15 Sep 2021 10:34:15

Hallo

Auf Rückfrage bei litrade kam leider nur die recht allgemeine Aussage, daß man bei niedrigen Temperaturen generell nicht mit hohen Strömen laden soll, aber keine Angaben wo diese 1A her kommen. Na ja, vielleicht ist es auch nur eine zusätzliche Absicherung seitens des Lieferanten. Wirkliche Belege scheint es dazu nicht zu geben.

Gruß Ulf

Womomax7 am 05 Okt 2021 20:31:20

Vermutlich eine Fehlinterpretation einer Empfehlung. Winston gibt an, Ladung max. 3C. Irgendwo gab es mal die Empfehlung: laden unter 0Grad mit max. 1C, das wären bei diesen Zellen immer noch 200A.

HartyH am 06 Okt 2021 04:15:10

ich habe mir mal das Winston-Datenblatt für meine 400Ah Zellen angeschaut.
Winston-Batteries:
  • Operating Temperatur: -45 bis 85 Grad Celcius
  • Im Temperaturdiagramm für den gesamten Temperaturbereich eine 'charakteristische Entladung' von 0,5C
    ansonsten <3C Entladung,
  • Bei Temperaturen unter 0 Grad C wird die zur Verfügung stehende Gesamtkapazität auf unter 90% reduziert
    Über 0 Grad C sind es dann wieder über 100%

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePO4 als Starterbatterie Aufbaubatterie Kombo
Ladegerät für Lithium Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt