|
Hallo zusammen, ich plane einen 614er Vario (Jg.1997, ehemals Krankenwagen) zum Wohnmobil umzubauen. Beim Thema Batterie bzw. allgemein Stromversorgung bin ich gerade dabei, mich in die Materie einzulesen. Leider ist mein Wissen über Elektroinstallationen noch sehr begrenzt - bitte darum um Nachsicht :-) Im Moment sind unterm Fahrersitz 2 Starterbatterien (90Ah Blei) verbaut. Unter der Beifahrerbank sind 2 zusätzliche Aufbaubatterien (ebenfalls Blei) verbaut. Ich möchte mir für den Womo-Ausbau 2 LiFePO4 Batterien zu je 100Ah zulegen. Was ich bis jetzt gelesen habe, lässt man die Starterbatterien drin, lädt diese über die Lichtmaschine auf und setzt dann einen Ladebooster ein, um die LiFePO4 Aufbaubatterien standesgemäss zu laden. Nun meine Frage: Kann ich die Starterbatterien weglassen, den Ladebooster direkt hinter die Lichtmaschine schalten und die LiFePO4 Batterien sowohl als Starter- und Aufbaubatterie benutzen? Ich würde die LiFePO4 im Parallelbetrieb vernetzen, damit die Leistung für den Motorstart reicht. Gibt es dabei zusätzlich etwas zu bedenken, bzw. ist diese Lösung überhaupt realisierbar? Der Grund, weshalb ich das so machen möchte: So kann ich unter dem Fahrersitzkasten die Batterien unterbringen und unter dem Beifahrersitzkasten einen Teil der Elektronik. Besten Dank für eure Antworten. Wenn das schon jemand realisiert hat, wäre ich natürlich über einen Schaltplan mega dankbar. Beste Grüsse aus Bayern Martin Die Fahrzeugbatterie (Starterbatterie) muss immer mit der Bordelektrik verbunden bleiben und wird daher auch immer über die Lima geladen. Das Laden der Aufbaubatterie erfolgt durch Parallelschaltung bei Motorlauf ("Trennrelais") oder einen Ladebooster (eine Art Ladegerät mit 12 V-Eingang). Das Trennrelais ist der technisch einfachere und günstigere Weg. Das gilt unabhängig von der Art der Batterie. Du kannst die Batterien durch LFP ersetzen, was ich im Fall der Aufbaubatterie unbedingt empfehlen würde (allerdings sind 200 Ah extrem viel, was hast du vor?). Die Starterbatterie kannst du auch durch LFP ersetzen, da reicht auch eine recht kleine Batterie. Das hat aber gewisse Tücken. Wenn die Bleibatterien noch ok sind, lass die erst mal, und kümmer dich erst um die anderen Baustellen. Gruss Manfred Kann so eine Litium Batterie die hohen Anlasserströme im Winter liefern ? Da gehen schon mal ein paar hundert Ampere durch. Kommt nicht auf die Jahreszeit an, nur auf die Temperatur :razz: Also meine kann's bis zum Gefrierpunkt. Fahre aber auch nicht im Winter. Irgendwann muss man vorheizen (Licht anschalten und warten), oder man setzt auf Winstons. Bei mir sind die übelsten Billigzellen verbaut (pouch bags), 15 Ah 3p4s. Anlassen braucht 1-2,5 kW, je nachdem, ob er noch vorglüht dabei. Könnte mir von der Aufbaubatterie Starthilfe geben, hab ich aber noch nie gebraucht. Gruss Manfred Hallo Mountainbiker, Danke für den Link. Im Moment verstehe ich bei jedem 2. Satz nur Bahnhof :-) Ich schätze mal, dass ich noch viiiel von der Materie lesen muss, um das alles zu verstehen. Gruss Martin
Hallo Manfred, danke für deinen Vorschlag. Du unterscheidest nach wie vor zwischen Starter- und Aufbaubatterie. Natürlich kann ich diesen Weg gehen - das wäre sicher die einfachere Lösung. Meine Frage zielte aber darauf ab, ob ich anstelle von von 2 Systemen einfach 1 System installieren kann, das beides kann? Weiss nicht ob man das so versteht... Gedankenspiel: Wenn mein WoMo NUR eine Starterbatterie, aber keine Aufbaubatterie hätte, würde doch theoretisch die komplette Stromversorgung über diese Starterbatterie laufen. Und hier möchte ich dann einfach die 2 LiFePO4 Batterien mit je 100Ah einsetzen. Mache ich irgendwo einen Denkfehler, bzw. muss das Bordnetz vom restlichen Verbrauchernetz im WoMo getrennt sein? Vielleicht gibts da ja irgendeine Vorschrift... Gruss Martin Du schreibst...2 Starteraccus....a 90Ah ...hast du ein 24 V System? Die 24 Volt sind wahrscheinlich. Oder täusche ich mich. Die Frage ist; Elektrik des Zugfahrzeug: 12 oder 24 Volt. Aufbaubatterien: sind die auf 12 oder 24 Volt. Beide Varianten sind möglich. Nimm ein multimeter und messe mal. Sonst lässt sich deine Frage nicht beantworten. Nach dem das ein ehemaliger Krankenwagen ist. Du solltest mal die verbaute Elektrik beschreiben. Welche Komponenten verbaut sind. eventuell mit Fotos. Den wir haben es hier nicht mit einem Standart - Mobil zu tun. Eventuel ist sogar ein WR verbaut.
Warum 2 Stück. Ist deine Anlage auf 24 Volt. So entspräche das in 12 Volt 200Ah. Das ganze mal 2. So zum nachdenken.
Gute Idee. Und was machst du im Winter oder wenns kalt ist. Blöde Frage an einen Neuling. Deine LM pulvert mit allem was sie kann, in den LiFePO4 Accu. OB der das mitmacht. :mrgreen: :mrgreen: Ausserdem dreht dir das BMS den Strom ab. Damit hast du keine Spannungsreverenz mehr für die LM. Und was macht die dann.????? Das selbe passiert dir auch, wenn ein Fehler im Accu ist. Das Bms schaltet den Accu ab. Und dann stehst du mit einem LKW am Pannenstreifen ohne Warnblink und Licht. Passiert gerne Nachts. Blöde Geschichte. Denke jetzt nicht, das ich mir das aus den Fingern sauge. :mrgreen: Ich habe nur einen Accu.Über den Händle ich auch den Starterstrom. Sind im Winter bei -15 Grad läppische 450A. Allerdings in 12 Volt. So jetzt bist du am Zug mit Infos. Sonst verplemperst du viel Zeit und wir auch. Mit Kaffeesatzlesen. Und das zerlegen der Kaffeekapsel verursacht immer so eine Sauerrei. Gruß Franz
Ja die Starterbatterien sind 2x12v in Serie - also 24V.
Hallo Franz, puuh ganz schön viele Fragen auf die ich leider nicht alle Antworten weiss. Ja das Bordnetz ist läuft soviel ich verstehe auf 24V (2x12V Starterbatterie in Serie), wie die Aufbaubatterien geschaltet sind, weiss ich nicht. Der Wagen steht im Moment nicht bei mir, deshalb wirds mit Fotos in der nächsten Zeit eher nix. Aber ich könnte ja theoretisch das gesamte Netz auf 24V laufen lassen. Wird ja glaub ich bei LKWs häufiger so gehandhabt. Ja im Fahrzeug sind diverse Komponenten verbaut, u.a. Wechselrichter, Landstromeingang ist auch vorhanden, keine Ahnung was da sonst noch alles drin verbaut ist. Das Zeug hat aber alles Jahrgang 1997, weshalb ich eigentlich alles neu machen möchte. Deshalb bitte die Kostenfrage einfach mal aussen vor lassen - mich würde interessieren ob es technisch machbar ist und wenn ja was ich dabei bedenken muss, bzw. welche Komponenten dabei benötigt werden. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du in deinem WoMo 1 Batterie, die bei dir alles handlet - nur halt auf 12V. Was spricht denn nun dagegen, das gleiche mit 2 Batterien parallel geschaltet und in 24V zu machen? Verstehe deine Aussage bezgl. Batterieüberlastung und Nachts stehenbleiben nicht wirklich. Ich dachte um die LiFePO4 über die Lichtmaschine zu laden, brauche ich doch so oder so einen Ladebooster der eine konstante Ladespannung erzeugt, oder habe ich da was falsch verstanden? Wie kann da das BMS plötzlich einfach den Accu abschalten? Bitte um noch mehr Nachsicht... Gruss Martin
Das eine Ist das Basisfzg. Also 24 Volt Und das Bordnetz ist der Aufbau. Noch immer unbekannt. Damit man das auch richtig zuordnen kann, von was die Rede ist.
Keine Ahnung, davon aber viel. :mrgreen: :mrgreen:
Und du glaubst wirklich, das die Komponenten auch so alt sind. RW sind für einen sicheren Betrieb konstruiert. Und willst du vielleicht auch noch die Kabel erneuern. So zum Nachdenken. Der Bauer schmeißt nix weg, was noch gut ist.
Das ist aber nicht die Funktion eines Ladeboosters. Der ist bei deinem Vorhaben nicht brauchbar. So halbes Hänchen x Daumen.
Das solltest du aber verstehen. Darum:
Wie wäre es damit.
Der Ansatz ist die Temperatur. Den du willst ja LiFePo4 einbauen. Wo sind die Batterien der Basis verbaut. Aber auch Fehler im Accu können den zum abschalten bwegen.
Es ist eine 24 Volt Anlage.Hastdu geschrieben. Verstehe immer noch nicht warum du 2 Accus verbauen willst. Vermute mal, 2 x 12 Volt ist 24 Volt. Sehe ich das richtig aus deiner Sichtweise. Hast du eigentlich schon einen Accu ins Auge gefasst. Link wäre hilfreich.
Standesgemäß laden. Haben deine Accus einen Adelstitel. :juggle: Und eines geb ich dir Schriftlich. Das letzte was du Brauchst um die Bordbatterien zu laden, ist ein Booster. Basisfzg LKW. Bj 97. Hat der vielleicht schon Euro 6 temp. :gruebel: :gruebel: Martin. War ein bischen Ironie dabei. Bewusst so geschrieben.Um dich zum Nachdenken zu bewegen. Du willst ein System verändern das 2 Jahrzehnte lief. Und hier ist der Knackpunkt.
Wieviel verstehst du von Elektrik.
Liegt hier die Antwort. Und mit lesen kann man sich viel Wissen aneignen. Aber wer im Teufels Namen, Baut dir dann dein Womo um. :mrgreen: :mrgreen: Du mußt mal wissen, was in deinen RW verbaut ist und wie das verschaltet ist. Und mal einen Link von der Batterie, die du ins Auge gefasst hast. Damit man weiß von was du schreibst. Franz Dann ja. Wenn überhaupt Starter- und Aufbauversorgung aus einem Batterieblock, dann nur mit Winstons. Unterschiede zu üblichen LiFePOs: - Mehr Power. Brauchst Du beim Starten, siehe Franz' Wert oben, 450 A spuckt kein gekaufter Fertigakku mit 100 Ah aus, da schaltet das BMS sofort weg. - Tieftemperatur-fest. Nach dem Starten kommt das Laden der LiMa, bei kalten LiFePOs ist aber nix mit Laden, weil das BMS das nicht zulässt (wenn es vernünftig programmiert ist). Aber soweit kommst Du ja gar nicht, weil beim Startversuch schon das BMS wegen Überstrom abgeschaltet hat :D - Für Winstons bekommt man BMS, die den Akku ordentlich in Form halten (gute Balancer, dann hat man nicht dauernd Ladeabschaltungen wegen OVP, beliebtes Thema bei Fertigakkus) und fast beliebige Ströme zulassen (was die Zellen hergeben). Die sind dann allerdings nicht auf ner Chinaplatine für 50 Euro integriert. Hör auf Franz, der hat Erfahrung. Mit irgendwelchen gekauften Akkus ist das keine gute Idee. Eine Starterbatterie DARF bei laufendem Motor NICHT WEGGESCHALTET WERDEN, das ist Sicherheits-relevant und kann selbst, wenn nichts Ernstes passiert, ziemlich teuer werden. Google mal Lastabwurf Lichtmaschine. Die meisten Leute sind mit getrennten Starter- und Bordbatterien glücklich. Das würde ich ohne Not oder extremen Spieltrieb (dann sollte man aber auch wissen, was man tut) nicht ändern. Und wenn du das so beibehälst, kannst Du ohne Problem als Bordbatterie ne fertige LiFePO benutzen, wenn dir der Tieftemperatureinsatz da nicht wichtig ist. bis denn, Uwe Ich probier's mal sachlogisch: wenn nur eine Batterie, dann muss diese dauerhaft mit dem Bordnetz verbunden sein, als Starterbatterie. Und wenn du an dieser rumlutschen willst, dann muss es eine LiFePO4 (LFP) sein, und obendrein recht gross - nur LFP sind sowohl tiefentladefähig als auch in der Lage, hohe Ströme zu liefern. Als Aufbaubatterie hat LFP in meinen Augen nur Vorteile, bei einer Starterbatterie ist das aber ein bisschen komplexer, wie Franz schon schrieb. Und gerade für 24 V ist das kein Anfängerprojekt. Daher mein Tipp: vergiss das erst mal. Orientiere dich nicht nur an den gelungenen Projekten, sondern auch an den gescheiterten - da sind hier im Forum nur vollmundige Ankündigungen zu finden, und dann nichts mehr. Nicht mehr abbeissen, als man kauen kann. Wenn du die Starterbatterien lässt, wird die Sache übersichtlicher. Ich würde erst mal die Grundsatzentscheidung 12V oder 24V treffen. Für 12V gibt es alle denkbaren Geräte, du wirst aber einen Ladebooster und ein komplett getrenntes Netz brauchen. 24V kannst du über Trennrelais laden, die vorhandenen Geräte weiterverwenden und dir selbst Starthilfe geben. Würde ich vermutlich bevorzugen. Die Batterie solltest du dann aber selber bauen, zwei Batterien in Serie ist bei LFP-Fertigbatterien keine gute Idee. Der eingebaute Elektronikschnickschnack macht dir Ärger, wenn die Batterien keinen identischen Ladezustand haben, und fertige 24V-Batterien kenne ich nicht. Selber bauen aus 8 Zellen geht aber. Gruss Manfred
--> Link Sind bei 2 Accus schon mal 3000 Mäuse. Umgerechnet auf 12 Volt wären das 400 Ah. Und hier drängt sich die Frage auf. Warum der TE soviel Kapazität will. Wenns eine 24 V Bordanlage ist.
Richtig. Wird a bisl günstiger. Franz Du schreibst, dass Dein Wissen über El. Installationen begrenzt ist. Nun, das kann man nachholen. Aber mal 2 Gedanken: 1) dieses Thema ist hier in verschiedenen Ansätzen schon oft behandelt worden. 2) Wohnmobile weden schon seit vielen Jahren gebaut, da sind auch Leute mit sehr viel Wissen über dieses Thema dabei. Und immer noch werden alle Wohnmobile mit separater Starter (bezw. Fahrzeugbatterie) gebaut. Das wird wohl seine Gründe haben. Hallo,
Aber natürlich, unsere Fahrzeuge basieren auf Standard Chassie. Aus Kostengründen werden diese mit der günstigsten Batterie Technik, die die Anforderungen erfüllen, ausgestattet. Da spielen, Mehrkosten von ca. 600 - 1000Euro schon eine sehr Grösse Rolle, das würde den Preis um min. 2000 Euro erhöhen. An der Technik liegt es nicht, die ist verfügbar (siehe den verlinkten Thread). Sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde. Danke für die Beiträge, v.a. in denen konkret auf meine Fragestellung eingegangen wurde. Also grundsätzlich wäre es technisch machbar, aber ich sehe ein, dass es durchaus Sinn macht zwei getrennte Systeme zu haben. Ich werde also die Elektrik mit 24V Starterbatterien erhalten und das Boardnetz mit 12V (LiFePO4) betreiben. Ich konnte am Wochenende noch ein paar Bilder von der jetzigen Elektrik machen. Vielleicht mag sich der Eine oder Andere von euch dazu äussern, ob die Geräte noch was taugen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich finde das Thema hier spannend, weil ich gerade das genaue Gegenteil Pläne, ein Fahrzeug mit 24 V Anlage, welches auch ein 24 V LiFe bekommt. Alle 12 V Verbraucher werden über Wandler betrieben. Es sind aber eben auch keine vorhandenen Komponenten zu berücksichtigen. quote="rolfk"]Ich finde das Thema hier spannend, weil ich gerade das genaue Gegenteil Pläne, ein Fahrzeug mit 24 V Anlage, welches auch ein 24 V LiFe bekommt. .[/quote] Eine 24 Volt Anlage, die würde ich nicht aufgeben.
Der kleine leichte Spannungsregler der wäre mal so deine Kragenweite. Denke mal einfach laut. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Franz.
Man sieht 2 Batteriensätze. Eine ist auf 24 V verschaltet. Aber der 2. Satz. ist nicht ersichtlich. Deine Anlage ist tatsächlich uralt. Aber wenn du auf 24 Volt Bordnetz gehst. Hast du eine vermutlich ausreichende Verkabelung. Nur so mal als Gedankenhilfe, Und was spricht gegen die höhere Spg. Sicher nicht der geringere Strom. Franz Man sieht 2 Batteriensätze. Eine ist auf 24 V verschaltet. Aber der 2. Satz. ist nicht ersichtlich. Deine Anlage ist tatsächlich uralt. Aber wenn du auf 24 Volt Bordnetz gehst. Hast du eine vermutlich ausreichende Verkabelung. Nur so mal als Gedankenhilfe, Und was spricht gegen die höhere Spg. Sicher nicht der geringere Strom. Franz[/quote] ![]() Naja das Boardnetz läuft ja jetzt schon auf 12V. (siehe Bild). Ausserdem kommen Absorberkühlschrank und eine Truma Combi 4 rein, welche meines Wissens nur mit 12V und nicht mit 24V laufen. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre. Deiner Aussage über die "uralte Anlage"entnehme ich, dass die Teile nicht weiter verwendet werden können bzw. sollen - aber damit hatte ich ehrlich gesagt schon gerechnet.
Sorry, aber das Foto sagt gar nichts aus. Ausser das dort eine 12 Volt Steckdose ist. Hat aber auch jeder LKW.
Vorhanden oder mit Absicht ein Absorber. Warum kein Kompressor.
Hat die Karre keine Dieselheizung an Bord. Franz |
Anzeige
|