|
Hallo zusammen !!
Wir haben mittlerweile die Erfahrung gemacht das man ab 20.00 Uhr keine Rasstätte mehr anfahren kann um dort was zu essen. Hähnchen und deren Keulen sehen aus wie Lederflugzeuge, der Rollbraten hat sich schon um 15.00 Uhr eingerollt, die Kartoffel sind vom Mittag und verwässert. Am Suppenbuffet wid ein kräftiges Rühren der Suppen vorgeschlagen um die fingerdicke Haut unterzumischen. Wer bis jetzt noch keine Gänsehaut bekommen ob der Preise und der angebotenen Speisen wende sich der Brötchentheke zu. Schwitzende Mettwurst und Käse mit dunkelgelbem und leicht gewelltem Rand erwartet dort einen. Mettbrötchen---lieber nicht ich möchte noch eine Weile leben. Wir gehen dann wieder ins Womo essen jeder ein Mars und fahren die letzen Km. nach hause. Für alle die immer alles besser wissen, :D auch wir sind autark haben einen grossen Kühlschrank und ein Gefrierfach, haben auch Kartoffelsalat Frikadellen, Würstchen und Pizza vorgefertigte Gerichte usw. usw. dabei. Aber wir haben auch mal das Bedürfnis, einfach aussteigen Essen was Trinken wieder einsteigen und weiter. Das haben wir uns bei den Raststätten nun abgeschminkt. Wir fahren dann von der Autobahn runter. Hallo Hardy Hopp,
das sind ja appetitliche Neuigkeiten, die Du uns da schilderst. Leider können wir die nicht nachvollziehen, denn als wir die letzten paar Mal unterwegs waren und auf der Autobahn "mal schnell" einen Kaffee trinken gehen wollten, mußten wir leider immer wieder weiterfahren, weil wir das Wohnmobil nicht parken konnten. Grund: Alles zugeparkt mit Lkws, auch so ein "neumodisches Phänomen", welches sich durch weitere Lenkzeit-Verkürzungen wohl auf absehbare Zeit nicht bessern wird (und dies nicht erst ab 20.00 Uhr) ... Fahr doch mit der Baggage abends mal aufn Autohof, da gibts fast überall noch warme Fritten und Burger, MC Doof und Würger King sind doch fast an jedem Autohof zu finden.
Die Salate werden zum Sommer hin auch immer schmackhafter :wink: Es gibt gute und schlechte Raststätten - so wie es auch gute und schlechte Restaurants gibt. Bei den Stellplätzen oder Campingplätzen ist es nicht viel anders.
Das was lira mit den Parkplätzen aufführt, ist viel schlimmer - speziell mit einem Gespann: hier gibt es viel zu wenig Parkmöglichkeiten, und die Plätze der LKWs zu belegen.....nun ja - im Gegensatz zu uns - müssen die ihre Lenkzeiten einhalten, und benötigen die Plätze viel dringender. Ich finde, daß eine gute Alternative die Autohöfe bieten. Hier fand ich immer Platz. @Spleiss
Zu Dienstzeiten hätte ich gesagt: "Am Thema vorbei, setzen". Aber mach die nicht draus hätte jedem passieren können. :D @HardyHopp
also irgendwie seh ich das genauso wie Du,sicherlich gibt es auch Ausnahmen und wenn man noch bedenkt,was man dafür zahlen muß :( z.Bsp für eine kleine Sprite 2,50€.Nicht mehr mit uns. Hallo Hardy,
wir fahren auch lieber auf einen Autohof und da gibt es richtige Geheimtipps. Wobei Spleiss schon recht hat es gibt gute und schlechte Raststätten. Labrador Und wir fahren gerne zu IKEA.
Liegen fast alle an den Autobahnen. Das Essen ist gut und günstig. Parkplätze auch für Gespanne ausreichend vorhanden, da es sowieso Parkplätze extra nur für Autos mit Anhänger gibt!!! Wir machen gerne und oft Übernachtung mit Frühstück bei IKEA. 2,50 € mit Kaffee oder Kakao bis zum abwinken. 2 Brötchen, Käse, wurst, Lachs und Marmelade..... Extra bekommt man auch Eier, Saft.... Andere Möbelhäuser werden von uns auch gerne zwecks Hunger stillen besucht. GRUSS PETRA JA, IKEA haben wir auch schon öfter gemacht..
und mit dem IKEA Katalog hat man auch einen "Restaurant und Stellplatzführer". Mit der Familycard geht auch das Getränk noch GRATIS - also für jedes Familienmitglied eine Familycard besorgen. Außerdem gibt es auch schonmal praktisches Zubehör. Frank meint Ihr das wirklich im ernst, Ihr macht Urlaub auf dem IKEA Parkplatz ?
Das übertrifft wirklich meine Vorstellungskraft. mfg Michael und Beate Nein, kein Urlaub auf dem Ikea Parkplatz :razz: - aber zum Mittagessen auf großer Fahrt - warum nicht, wenn IKEA zur richtigen Zeit auf der Strecke liegt ? Schnell, preiswert, gut (die Fritten sind neulich aber irgendwo im Test durchgefallen :razz: ) Das ist doch das Thema des Threads: Qualität der Rasthäuser.
Frank Was verstehst du unter Urlaub?
:D Wir nutzen das gerne als Zwischenübernachtung auf langen Anfahrten. So z. B. als wir letztes Jahr nach Schweden gefahren sind. Am späteren Nachmittag hier los und dann waren wir nach 21 Uhr bei IKEA Kassel. Dort haben wir übernachtet. (Wofür brauche ich für sowas einen SP oder CP?) Am anderen Morgen dort gefrühstückt und die Kinder dürften noch ihre Geburtstagsgutscheine einlösen und weiter gings. Das ist für und Übernachtung mit Frühstück bei IKEA :D Gute Verkehrsanbindung, da eigentlich immer an Autobahnen. Keine Umwege, ruhige Übernachtung bei der ich mich sicherer fühle als auf einem Rastplatz (wo wir NIE übernachten würden) GRUSS PETRA Sehr empfehlen kann ich das Ikea in Belgien wenn man von Frankreich kommt unmittelbar vor Brüssel. Hinterher gerät man sowieso fast immer in einen Stau, da ist eine ausgiebige Rat vorher ganz angebracht. Das Essen und die Getränke sind super und für belgische Verhältnisse geradezu spottbillig. Und eine Tüte voll Teelichter kann man dann auch noch schnell mal einkaufen.
A. Ja, also Raststätten zum Essen in Deutschland eher nicht, zum Übernachten garantiert nicht. In der Schweiz schon mal zum Übernachten und seltener zum Essen - das liegt dann aber nicht an der Qualität des Essens als an den Preisen. In Italien zum Rasten- aber dann verköstigen wir uns selber. Super Klasse!!!!!!!!!!!
Man, bin ich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ihr habt wirklich super tolle Ideen. Klasse. einfach nur Klasse!!!!!!!!! Bei unserem 4-Personen Haushalt, mit einem gestandenen Mannbild und einem Halbstarken guten Esser, macht sich so ein preisgünstiges Essen schon bezahlt. Dafür werden wir in Zukunft auch mal einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Auf die einfachsten Dinge kommt man einfach nicht. In diesem Sinne Chiao Petra :bussi:
Hallo Alino! Auch wir als bekennende und überzeugte Freisteher haben neben Kirchen-, Friedhof-, und Sportstättenparkplätzen auch Supermarktparktplätze in unserem Programm. Es kommt auf den Blickwinkel an was man vom Wohnmobil-Urlaub erwartet: Bei uns ist es: Unterwegs sein, eine Stadt als Ziel haben, ankommen, einen ruhigen, geräumigen evtl. beleuchteten Parkplatz für eine Nacht; der Roller wird abgeladen, Sightseeing in die Stadt, abends zurück, einkaufen (bei uns für "Sie" sehr sehr wichtig!!!!) - bei der Gelegenheit "bezahlen" wir für den Stellplatz. Pünktlich zur Tagesschau steht man alleine, im Umkreis von 100 Meter kein Mensch, (auch der Notfall-Moppel ist nicht wirklich störend). Noch ein Plausch mit dem Hausmeister, eine ruhige Nacht ohne ein einziges Geräusch und dann am Morgen frische Brötchen. Klar könnt Ihr uns jetzt auslachen, für Idioten erklären oder sonst etwas, aber lieber stehe ich hier als auf einem Stellplatz wo ich beim Türe-öffnen aufpassen muss dass ich dem Nachbar keine Beule ins Mobil klopfe! Geteert ist "unser" Stellplatz auch, und ob ich dem Nachbar während unseres Frühstücks beim Entsorgen, oder anderen Familien beim Weg zum Einkaufen zuschaue ist relativ egal. Natürlich ist es toll vom Stellplatz egal ob dies ein offizieller, oder ein "freier" ist, das Meer zu sehen und zu hören, der Blick auf eine tolle Stadt zu geniessen, oder mitten im Wald zu stehen, aber wenn es das nicht gibt, stehen wir lieber bei Ikea als inmitten hundert anderer Mobile, gescheucht von einem Platzwart und gegängelt durch einen Kassenautomat. Dass es auf dem Supermarktparkplatz auch "Regeln" zu beachten gibt versteht sich von selbst: Nicht entsorgen, nicht querparken, so wenig Parkplätze wie möglich belgegen (max. 2), kein "camping", weit weg vom Eingang und zum eigenen Interesse auch weit genug von den Kühlagregaten der Klimaanlagen, bzw. von den Rampen weg (Anlieferung meist Nachts), dass der Parkplatz keine Schranke haben darf versteht sich von selbst. Viele Wohn-Mobilisten leben nach dem Satz: Wo schon ein Mobil steht kann man sich sicherlich noch dazustellen (auch bei den Frei-Stehern sehr beliebt!). Für uns gilt: "Wo schon ein WoMo steht fahren wir weiter". In diesem Sinne! topolino Matthias P.S.: Für alle die´s nicht glauben habe ich ein Beweisfoto angehängt - und das ist wirklich an einem Supermarkt entstanden!!!!! Hallo Mathias
so wie ich das verstanden hatte, fahren Leute zum Ikea, weges des tollen und vor allem billigen Frühstück, und das haut mir wirklich um. Natürlich - und das gestehe ich ein, kann man als Zwischenstop auf großer Tour hier nächtigen, wäre mir persönlich trotzdem zu steril und öde, aber jedem das Seine. Da stelle ich mich lieber auf einen Autohof, kann zum "Feierabend" ein gemütliches Bierchen zwitschern oder noch was warmes essen und vielleicht mit dem einen oder Anderen noch ein Schwätzchen halten. Nichts für Ungut mfg Michael und Beate p.s. Die IKEA-Kantine als Restaurant zu bezeichen ist wohl auch etwas überzogen, oder ? In Frankreich gibt es inzwischen etliche Supermärkte die offizielle kostenlose Wohnmobil Stellplätze mit V+E ausweisen. Es gibt schlechteres, günstig tanken kann man auch und das frische Baguette am nächsten Morgen ist auch nicht zu verachten.
Klar, verbringen wir dort nicht unseren Urlaub- aber wieso nicht eine Nacht wenn der Platz gerade günstig liegt. Hallo Alino,
stehe bitte wieder auf...aus eigener Erfahrung, auf dem Asphalt liegen, ist nicht schön. Aber zum Thema "Kantine" - rufe ruhig oben genannten LINK zur Speisekarte auf...so übel ist das doch nicht...besser als manche Autobahnraststätte, Dönerbude, McPomm, Chesse Burger, Kentucky schreit ?en, (+Saubere Toiletten + Wickelraum+ ..+) ..und sie berichten sogar über ihre schlechten Testergebnisse und Ihre Lernprozesse...das möchte ich mal bei einer Autobahnraststätte oder Autohof sehen, die im ADAC Test durchgefallen sind: "Stiftung Warentest Transfettgehalt von Pommes Frites bei IKEA Stiftung Warentest hat in seiner Ausgabe "Test März 2007" den Transfettgehalt von Pommes Frites bei IKEA kritisiert. Seit dem 19. März setzt IKEA ausschließlich transfettsäurefreie Fette zum Fritieren ein und leistet damit einen wesentlichen Beitrag, die Risiken einer Herzerkrankung zu minimieren. Transfette entstehen, wenn flüssige pflanzliche Öle gehärtet werden. Diese hydrogenierten Öle machen Lebensmittel knuspriger und bescheren ihnen eine längere Haltbarkeit. Wenn du täglich mehr als 5 g dieser Transfette zu dir nimmst, dann steigt dein Risiko einer Herzkreislauf-Erkrankung." und gehe mal in die "Neuen" wie in Frankfurt Eschbach oder Koblenz: Mit "Lümmelsofas" am Fenster... Viele Frank Also bei uns sind alle Supermarktparkplätze nachts zu, damit die LKWs woanders schlafen, und außerdem würden wir dort nicht stehen wollen, denn die Anlieferer kommen bestimmt sehr früh.
Aber in einer ruhigen Seitenstraße in Bäckernähe kann man fast überall nächtigen :D Raststätten und Autohöfe sind für uns tabu. Auch Kaffeepause auf Rasthöfen verkneifen wir uns, wegen der inzwischen utopischen Preise. Leider ( :D ) kommen wir aufgrund der Kontakte hier im Forum in letzter Zeit kaum noch dazu, irgendwo alleine zu übernachten und uns einen Platz spontan aussuchen zu müssen, insofern ist meine Antwort hier rein theoretisch und stammt aus früherer Erfahrung. Hallo und guten Morgen
ich will niemanden erklären wo er nachts stehen soll, ich sage nur, wie wir es (meistens) machen. Da wir meisten doch längere Touren machen sind uns Autohöfe oder gute Raststätten einfach lieber, da man dort auch noch ein wenig ausspannen kann. Gerade bei großen Rastanlagen findet man Massagesessel oder auch Geschäfte, wo man noch ein wenig bummeln kann, um "runter" zu kommen. Frankreich und Italien ist da einfach vorbildlich. Und unter Restaurant verstehen wir nunmal etwas anderes als diese, wenn auch gut und sauber geführten Kantinen. Ich möchte mich an einen sauberen Tisch stzen können und von einer netten Bedienung bedient werden, und nicht mit einem Tablett in der Hand an einer Theke stehen. Gerade morgens möchte ich ein wenig Ruhe, und nicht gelangweilte Hausfrauen mit ihren kreischenden Kindern am Nachbartisch haben. Nur zur Vorbeuge: Ich habe nichts gegen Kinder, wenn sie wenigstens die Grundregeln von Benehmen kennen. mfg Michael und Beate Zum Thema :Gutes Essen auf Raststätten ! In unserem (Pferde)Kutscher-Stammtisch ist auch ein Mitglied, der seit vielen Jahren LKW-Fernfahrer ist. Den Mann frage ich jedesmal, welche guten Raststätten oder Autohöfe auf der Route liegen. Glaubt mir: Unser guter Uwe erschlägt mich dann förmlich mit tollen Tips, angefangen vom leckersten Essen, bestem Kuchen, grössten Schnitzel und besten Parkmöglichkeiten. Also, Leute, traut eich, fragt die Fernfahrer-vor allen die etwas älteren-denn dennda wird euch geholfen.
Werner
[b]Also solche Aussagen sollte man sich lieber verkneifen, wenn es keine gelangweilten Hausfrauen mit "kreischenden Kindern " mehr gibt, dann habt ihr es mit eurer Einstellung mit der zusammenarbeit der Politik geschafft, das die Umwelt gerettet wird[/b]. PS. Da stellt sich eine Frage, kann eine Hausfrau mit kreischenden Kinder überhaupt gelangweilt sein :?: Waldtroll:
Reich mir die Hand. Will gar nicht sagen was mir alles auf der Zunge lag als ich dies gelesen habe. Habe den Beitrag mehrmals geöffnet, mich aber dann doch auf die Finger gesetzt. GRUSS PETRA die gelangweilte Hausfrau die kein Feierabendbierchen in verrauchten Autohöfen trinken kann und sich nicht in Massagesesseln aalen kann, weil sie nervige Kinder an den Hacken hat die sich lieber in IKEA-Kantinen schlecht benehmen :-)) dagegen hilft nur eins: Fenster und Türen schliessen und im WOMO frühstücken.......da scheint ja jemand richtig viel von Kindern zu verstehen :wink: :wink: Hi Michael,
da hat Alino wohl ein bischen mit seiner Kritik überzogen, aber trotzdem muss ich sagen, dass es eine Freude ist, vielleicht mal gut erzogene Kinder, die sich freundlich und nett benehmen können, mal anzutreffen. Das Gegenteil ist leider heutzutage häufiger der Fall. Siggi @ Siggi: das sehe ich absolut genauso :!: nur sind Kinder (zum Glück)auch Idividuen und da kannst Du noch so gut "erzogen" haben, das ist keine Garantie für Ruhe und einwandfreies Benehmen am Nachbartisch eines Restaurants :wink: Sind gut erzogene Kinder solche, die nur ruhig und apatisch in der Ecke sitzen und nur auf Befragen von Mutti und Papa antworten?
Lasst die Kinder doch toben und spielen, gerade wenn sie hunterte von Kilometer ruhig im Auto bei ihren gestressten Eltern ausharren müssen :!: Guten Morgen zusammen
wie kommt es eigentlich, daß immer etwas in eine Ansicht hineininterpretiert wird, das nichts mehr mit der eigentlichen Aussage zu tun hat. Ich hatte unter den Thread geschrieben, daß ich nichts gegen Kinder habe. Ich mag es nur nicht, daß irgendwelche Horden von Kindern völlig rücksichtslos und schreiend um meinen Frühstückstisch rennen und sich evtl. auch noch mit den Brötchen bewerfen. Wenn man dann noch die Komentare der ach so verständnissvollen Mütter hört, die das eigentlich überhaupt nicht interessiert, " das sind nunmal Kinder", dann sollte doch mal über den gegenseitigen Respekt nachdenken !? Kinder sollen und müssen sich austoben, dafür gibt es extra Einrichtungen, man nennt die Spielsplätze, ....... mfg Michael So, da wäre dieser Fred auch wieder abgerutscht.
Als Mutter zweier mittlerweile Jugendlicher möchte ich aber auch eine Lanze für Alinos Ansicht brechen, im Restaurant wird sich auf die Stühle gesetzt und dort auch sitzen geblieben. Das wurde vorher für einen bestimmten Zeitraum so ausgemacht und - komisch, bei uns funktionierte das so. Ebenso gab es bei uns keine Szenen im Supermarkt wie man sie des öfteren beobachten kann, daß wutentbrannte Plagen sich schreiend auf den Boden werfen, nur weil sie grad keine Süßigkeiten bekommen. Derartige Einkäufe wurden bei uns VOR Betreten des Ladens besprochen. Bei solchen Szenen kann ich mich oft allerdings nicht zurückhalten und frage die betreffenden Kinder allen Ernstens, ob sie sich denn wohl gar nicht schämen würden, sich so zu gebärden. Was mir dann wiederum verständnislose Blicke und Zischlaute der zugehörigen Elternteile einbringt. Achja: Unsere Jugendlichen sind NICHT verhaltensgestört und leben ganz normal wie alle anderen auch, chatten im www, trinken und rauchen in Maßen, treiben Sport, haben Freunde und soziales Engagement und all das, was zu "normalen" Jugendlichen gehört - und, nicht nur auswärts, Tischmanieren ... (Ändert aber zugegeben alles nichts an der Qualität der dargebotenen Mahlzeiten in Rasthäusern, um die es hier wohl eigentlich geht) Danke Lira
mfg Michael und Beate Also, ich habe trotz meines Alters noch keine Situationen erlebt, wie oben beschrieben. Jedenfalls nicht in dem Maße, dass ich es extra erwähnen müsste.
Solche eskalierenden Situationen sehe ich höchstens mal im Fernsehen, wo sowieso alles immer überspitzt gezeigt wird. :) Hab ich ein Glück :wink: Hurra, gleich drei Themen in einem Thread über die ich mich aufregen kann,.....
Fang ich mal mit Rasthöfen an: Das dort allein durch die enormen Betriebskosten das Essen nicht billig sein kann ist wohl jedem klar. Es gibt ein paar tolle, die gutes Essen und eine ordentliche und saubere Spielecke für Kinder im Nichtraucherbereich haben. Andersrum aber leider sehr viele die Dreckig, ohne oder mit dreckiger winziger Spielgruft für die kleinen sind. Wie sollen die kurzen nach Stunden im Auto denn glücklich am Tisch sitzen und Kartenhäuser bauen, wenn sie sich bewegen wollen und müssen. Daher versuchen wir nur bekannt gute Rasthöfe anzufahren und stellen uns sonst lieber irgendwo auf die grüne Wiese zur Pause. Kinder und Erziehung: Wir "alten" sollten mal darüber nachdenken was heute von Kindern gefordert wird. Ein Grundschüler in Bayern verbringt heute rund 22 Vollstunden pro Woche in der Schule, plus rund 1,5 Stunden für lernen und Hausaufgaben pro Tag. Der "arbeitet" schon so viel wie viele Angestellte!! Im Gymn. liegt der Schüler dank G8 mittlerweile deutlichst über 40 Wochenstunden. Und mit dem was vor 20 Jahren für ein ABI gut war, schafft heute keiner mehr in ansätzen die mittlerer Reife. Das eine "ordentliche" Erziehung dazugehört ist für mich selbstverständlich, nur sollten wir alten uns auch mal erinnern wie gruselig für uns als Kinder der ständig meckernde Nachbar von gegenüber war und jetzt nicht genauso werden. Unsere Gesellschaft ist so schon Familien und Kinderfeindlich genug - machen wir es nicht noch schlimmer bis keiner mehr Kinder haben will und wir uns am Greisenstammtisch in vielen Jahren über Rente und fehlende Enkel aufregen. In einer Gesellschaft müssen kommende, aktuelle und alte ( abtretende ) Generation zusammen leben und sich und ihre Ansprüche akzeptieren. Wenn das nicht geht darf weder der etwas lautere Grillabend ( die Nachbarskinder müssen Schlafen ) noch der deftige Stammtisch, noch der Restaurantbesuch mit Kindern mehr stattfinden. Alles davon ist lauter als die Norm und stört den Nachbarn, obwohl es der "Verursacher" für sein gutes Recht empfindet.Beim gezielten Restaurantbesuch mit Kindern ist es an den Eltern vorher die Regeln mit den kleinen abzuklären - und es zu lassen wenn klar ist das es nicht geht bzw. zum Terror für alle Anwesenden wird. Das hab ich bei uns aber noch nie erlebt und das wird es auch nicht geben. Für Terrorkids wie von Alino hoffentlich überspitzt beschrieben fehlt mir dann auch jedes Verständnis. Vorallem für deren Eltern! Und zur gelangweilten Hausfrau - da empfehl ich eine Woche Hausfrauenkurs bei uns!! 3 Kinder, ein Tagesbaby von Freunden damit da die Mama arbeiten kann, großes Haus, großer Garten, viel Wäsche, alle bekochen, Windeln wechseln, Fenster putzen, Einkaufen, bei Hausaufgaben helfen, Fahrdienst für die Kinder zum Schwimmkurs, Schlagzeugunterricht, Malkurs und dann noch Schulweghelferdienst, Elternbeirat in Schule und Kindergarten,..... und mit No. 4 Schwanger. Ich arbeite seit zehn Jahren so rund 70-80 Std. pro Woche, meine bessere Hälfte kommt gut aufs gleiche - als "gelangweilte" Hausfrau und nicht als GF. Ich will damit niemandem auf die Füße treten, nur sind das auch Themen die uns ( als ausserhalb der Norm liegende Familie ) immer wieder beschäftigen, da man mit mehr als drei Kindern schon als asozialer Gesellschaftsschmarotzer angesehen wird. Hi Jens,
gebe Dir völlig recht, in allen Punkten. Aber nochmal zum Thema IKEA-Restaurant und Alinos Kritik. Die Realität ist nunmal, dass dort überdurchschnittlich viele Kinder unterwegs sind, die oft (wie ihre Eltern auch) schon vom IKEA-Labyrinth genervt sind. Dazu gibts relativ günstiges Essen, auf das sich alle möglichst schnell stürzen, Getränke zum Nachfüllen und in der Hektik Gläser umschmeißen,.... Logisch, dass die Mütter auf Durchzug schalten ("gelangweilt wirken"), wir Väter würden vermutlich einen Anfall kriegen. Zudem sind hier fast alle lauter als sonst. Dazu noch der Durchgang zum einzigen Klo im IKEA. So isses nun mal im IKEA-Restaurant. Und wenn das jemand nicht haben will, finde ich es ok! @Alino :daumen2:
@Canter über die Preise in Raststätten hab ich nicht generell gemeckert sondern über die Speisen in Verbindung mit den Preisen. Wenn den Pächtern der Raststätten die Kosten über den Kopf wachsen sollten sie wie in Österreich Ihre Suppenläden um 23.00 Uhr schliessen. In Österreich bekomme ich aber dafür bis 22.30 Uhr noch frische Speisen während es in den mit Billigpersonal besetzten Deutschen Raststätten ab 20.00 Uhr nur noch Müll gibt. Eine rühmliche Ausnahme ist hier das Rasthaus-Motel "Kirchheimer Dreieck". Da bekomme ich bis 23.00 Uhr noch ein Filet auf den Punkt serviert. Mahlzeit. PS. Ein sehr guter Rasthof ist Geiselwind. Zum Essen und zum Übernachten. Aber bitte jetzt nicht alle hinstürmen. Und noch was, man bekommt keinen Puderzucker in den Hintern geblasen nur weil man Womo-Fahrer ist. Hallo Hardy,
auf die Futterkritik bin ich gar nicht weiter eingegangen. Stimmt - in Deutschland oft gruselig- also das Geld absolut nicht wert. Leider oft Verkochtes geschmackloses Zeug was da angeboten wird. Eine gute Erfahrung in letzter Zeit war allerdings Spessart Nord an der A3 Sonst ist noch der neue BAB Rasthof Inntal WEST ( Fahrtrichtung Süd auf der A93 bei Kiefersfelden )sehr gut. Neu gebaut, sauber, gutes Essen, Spielplatz und Spielecke. Nordsee, Lavazza, Barilla und Gusticus vorhanden. ALSO:
Kann Canter und Conga7 in allen Punkten nur zustimmen. Da wir eine vierköpfige Familie mit Hund sind achten wir auf preigünstige und gute Angebote. Zu empfehlen ist der Autohof A30 Abfahrt Bünde - Ennigloh. Preisgünstig, reichhaltig und gut!!!!!!!!!!!! Wenn man/frau kein Problem mit den netten Brummifahrern hat, kann man/frau dort auch gut stehen. Saubere Toiletten und Duschen. In diesem Sinne Chiao Petra :bussi: Noch einmal zu Alino.
Mir ist eher die herb geäußerte Intoleranz aufgestoßen!!!!!! IKEA zielt auf junge Familien ab. Niedrige Preise, das Essen ist fertig und kann abgeholt werden (Kinder müssen somit nicht ewig warten), Nichtraucher, Spielecke, viele Hochstühle, kostenlose Babykost und Lätzchen, Wickeltische etc..... Das sollte einem klar sein. Wenn man dann dort ist, dann darf man auch nicht so wüst sich darüber auslassen. Wenn ich in eine Eckkneipe gehe, dann meckere ich auch nicht hinterher dass ich vollgequalmt wurde, schräge Gestalten sich an Spielautomaten vergnügen und die Speisekarte keine kulinarischen Highlights aufwartet..... IKEA ist nicht dein Ding. Okay, ist doch nicht schlimm. Jedem das seine. ABER muss man sich dann so derb über Kinder auslassen? Der Zusatz dass du eigentlich nichts gegen Kinder hast, kam nicht so rüber als sei das auch so. Kürzlich hat jemand in einem Beitrag hier was sehr trauriges, aber wahres geschrieben: Zu finden unter "Sonstiges" zu lesen in "Campingplatz oder nicht Campingplatz, das ist hier die Frage" Da schrieb Joda/Walter: "......Das "kuschelige" enge Stehen auf ein SP ist nicht so mein Ding. Und wir habe es leider schon öfter erlebt, wenn wir an einen SP angekommen sind: die Kinder (5 und 9) hüpfen als erstes aus den Womo, da kommen schon die bösen Blicke aus Richtung der meist doch älteren Nachbarsbesatzungen. Nach dem Motto, hoffentlich machen die Blagen kein krach, und wenn doch dann gibts stunk. Wenn man so einen Blick sieht hat man schon keine Lust mehr. Da ist es mir dann schon wieder recht das solche Besatzungen einen meiden als ob man Beulenpest hätte......" DIESE Blicke kennen wir auch. Auf so eingefleischten "Rentnerplätzen" wie Gau-Algesheim oder Heiligenhafen. Gesagt hat noch nie jemand was, war auch gut so :wink: Tagsüber wollen sie in den Liegen faul lümmeln und Ruhe haben. Abends sitzt man dann zusammen und wird bei Wein und Bier immer lauter je später der Abend. Komisch, da denken sich diejenigen nichts dabei die am Tage noch kritisch Kinder beäugt haben nach dem Motto: Wieviele steigen da wohl aus und hoffentlich wollen die jetzt nicht Ball spielen oder ähnliches. GRUSS PETRA @ Canter.
Habt ihr eigentlich noch Zeit für WoMo-Touren bei dem Programm :?: :wink: @FastFoood Petra: :gut: Das fällt mir als jetzt kinderlos Reisender auch immer mehr auf :!: Traurig! Ikea: Scherben in Heringsgläsern
Das schwedische Einrichtungshaus Ikea ruft in Deutschland 200.000 Gläser mit mariniertem Hering zurück. Wir sagen Ihnen, welche Sorten betroffen sind. quelle:t-online --> Link Haben die Kinder die Scherben da reingetan? @ fastfood44
bitte lies einfach mal das Thema dieses Threads, sowie meine vorangegangenen Kommentare. Als Familienvater von nunmehr erwachsenen Kindern weiß ich durchaus, wovon ich rede. Nur geht es hier nicht um Kindererziehung, sondern das der Ikea-Parkplatz eine gute Möglichkeit zum Übernachten sein soll, und ich nunmal anderer Meinung bin, und das kann man hier auch nachlesen. Warum könnnen manche Mütter einfach nicht verstehen, das anderen das hektische und laute umherirren ihrer Kinder nicht für alle eine Freude ist. Also bitte unterstell mir keine Intolleranz - das ist einfach nicht der Fall, sondern tolleriere auch die Meinung anderer. Und damit soll es jetzt auch mal gut sein - kommen wir doch mal wieder auf das eigentliche Thema zurück. mfg Michael und Beate
Ich weiß zwar nicht wo ihr das erlebt, wir sind auch schon Jahrzehnte unterwegs, aber solche Horden habe wir noch nie erlebt, außer bei uns in der Nachbarschaft in der Klinik für Logopädie, da benehmen sich aber auch die Eltern teilweise nicht viel anders. Ich würde aber trotzdem mal ganz vorsichtig schreiben: verda...t laßt die Kirche im Dorf. Die Kinder sind das Produkt der Eltern und vor allem der Gesellschaft. Viele Fans von irgendwelchen Clubs benehmen sich wie Schw.. da regt sich keiner auf. Hallo canter, Du schreibst mir aus dem Herzen, leider hatte ich nicht so viel Zeit. @Petra/FastFood44
Danke, da musste ich bei Alinos Worten sofort dran denken. Prima, nach Stellplätzen jetzt also auch auf Raststätten und bei Ikea diese Intoleranz! Wobei ich Ikea sowieso meide wie der Teufel das Weihwasser, aber das ist ein anderes Thema. :) @Alino Solche von dir beschriebenen Kinder-Terror-Horden haben wir auch schon erlebt, ehrlich! Und zwar immer im Pauschal-Mallorca-Urlaub im Speisesaal des Familien-Hotels, unglaublich was da manchmal so abgeht! :eek: Aber hier bei uns hab ich so etwas noch nicht erlebt, weder bei McDoof oder in diversen Spielscheunen noch auf Raststätten oder sonstwo, wo die Kinderdichte auffallend hoch ist. Sicherlich fallen mal einzelne Kinder unangenehm auf, aber deshalb gleich alle Kinder pauschal in die "Rüpel"-Schublade zu stecken passt nicht. Und leider kam deine Aussage genauso rüber, ob nun so gewollt oder nicht. Deshalb kann auch ich das nicht so unkommentiert stehen lassen. Es sind auch nicht alle alle Motorradfahrer wilde Heizer, nur weil es ein paar ferngelenkte hirnlose Raseridioten gibt. Nicht alle Wohnmobilisten sind Umweltsäue, weil ein paar Hirnies ihr Grauwasser während der Fahrt ablassen. Nicht alle Kinder sind getarnte Mini-Terroristen, auch wenn es einen mal so vorkommen mag. Wenn du dann für dich Orte meidest, an denen du bei dein ruhigen Frühstück auf Kinder treffen könntest ist das ja in Ordnung. Nur darf ich nicht pauschal allen Kinder die Schuld geben, das du solche Orte nicht aufsuchen kannst, das ist ganz alleine deine Entscheidung. Wenn ich nach McDoof oder ins Ikea-Restaurant gehe, muß ich nunmal mit Kindern rechnen, fertig! Im Pauschalurlaub hab ich mich auch nicht beschwert, auch wenn ich mich sehr oft so gefühlt habe wie du beschrieben hast. Weil ich wusste, worauf ich mich da einlasse. Nun denn, ein wenig mehr toleranz auf allen Seiten (auch der Eltern) würde unserer Gesellschaft sicherlich mehr als gut tun, nicht nur in bezug auf Kinder. Walter Ich denke, dass jeder für sich selbst herausfinden muss, was er ertragen kann und toleriert, oder lieber Raststätten meidet. Die Kinder der Nachbartische spielen für uns keine Rolle bei der Entscheidung, denn mit einem eigentlich nett gemeinten Blick von Peter sind die eh gleich ruhig :kuller:
Uns stört an Raststätten zusätzlich zu den Preisen der penetrante Uringeruch auf dem Parkplatz - wir stehen ja neben LKWs - und unser Hund findet somit keine Ruhe. So hat jeder seine Problemchen - egal, ob ohne Kind und mit Hund - und eigentlich brauchen wir Womo-Fahrer Rasthöfe gar nicht wirklich. |
Anzeige
|