|
Es fing letzten Dienstag an, als ich mir den Traum erfüllte, den ich schon lange hegte. Ich habe seit kurzem ausgelernt und wollte mir ein Wohnmobil zulegen. Es sollte auf jeden Fall ein VW LT sein. Ich habe mich länger umgeschaut und ein Fahrzeug gefunden. Ein Karmann Mobil Baujahr 84 auf LT Basis mit etwas mehr als 100PS. Ich mag alte Fahrzeuge, weil man noch viel selber machen kann. Ich habe es besichtigt, der Verkäufer sagte mir, dass zur Dachluke ein wenig Wasser reinläuft. Er meinte, dass das mit einer Silikopnfuge schnell erledigt sei. Weil das Fahrzeug sonst in einem guten und sehr gepflegtem Zustand war, alles funktionierte, und der Herr auch auf mich vertrauenserweckend gewirkt hat, habe ich ihm geglaubt, und das Fahrzeug für 4000€ gekauft (von Privat). Am Samstag hat es bei mir (auf der Alb) angefangen, zu regnen. Als ich am nächsten Morgen das Fahrzeug betrat, war die Decke wellig und in den Schränken unter der Decke sammelte sich das Wasser :eek: . Ich habe dem Verkäufer sofort angerufen und bat ihn, das Fahrzeug zurückzu nehmen. Das lehnte er ab und verwies auf den Kaufvertrag, in dem stand, dass der Verkäufer das Fahrzeug im Falle von bei dem Verkauf nicht festgestellten Mängeln weder zurücknehmen muss, noch dafür haftbar gemacht werden kann. Ich ging zu meinem Anwalt. Der sagte mir, dass ich auf dem Fahrzeug sitzen bleiben werde. :(
Nun sitze ich da, mit einem Wohnmobil, dessen Dach vollkommen morsch ist. Ich habe die Tapete an der Decke inzwischen entfernt und musste feststellen, dass von dem Holz nicht mehr viel übrig ist. Das dach wird also nur noch von dem Styropor zusammengehalten. Die Seitenwände haben soweit anscheinend nichts abbekommen, es sieht nicht so aus, als ob sie jemals mit Wasser in Berührung gekommen wären. Die Stellen, an denen das Wasser eindringen konnte war die Dachluke, und die Verschraubung der Dachbox, die einfach am Dach festgeschraubt wurde. Ich denke nicht, dass Abdichten da noch eine Möglichkeit ist. Ich könnte das Teil jetzt optisch herrichten und an den nächsten Dummen verkaufen, (was wahrscheinlich bei mir gemacht wurde), dann könnte ich nachts aber nicht mehr schlafen. So ein A****loch bin ich nicht. Ich war bei mehreren Werkstätten, die mir geraten haben, das Teil zu verschrotten und ein neues zu kaufen. Das ist aber finanziell nicht drin. Es geht mir nun darum, den Schaden soweit wie Möglich zu beheben. Dazu brauche ich eure Hilfe. Ich würde am liebsten das Dach abnehmen und ein neues draufbauen. Über die Materialien die bei Wohnmobilen verwendet werden weiss ich nicht viel. Ich bin aber meiner Meinung nach kein schlechter Heimwerker, habe Werkzeug und Zeit. Mir geht es jetzt in erster Linie darum, welche Materialien ich verwenden soll und wie ich das Ganze Dach runterbekomme und das neue drauf. Bitte helft mir, das Ganze doch noch zu einem glücklichen Ende kommen zu lassen.[/b] hallo guisto,
ich bin zwar kein anwalt, wenn es sich um bekannte und verschwiegene mängel handelt und du nachweisen kannst, durch gutachten, das die mängel schon längere zeit vorhanden waren handelt es sich hier um arglistige täuschung, ja sogar um vorsätzlichen betrug. wenn du eine rechtschutzversicherung hast würde ich es darauf ankommen lassen. hier im forum ist oft die rede von einem rechtsanwlt dähn, der ist spezialist und selbst Womo fahrer, ruf den mal an. vielleicht kann dir auch jemand die adresse mitteilen. ich bezweifle ob du mit solch einer reparatur fertig wirst, noch dazu wenn es sich schon um eine vermorschung handelt. gruß peter Wie kann ich mit diesem Anwalt Kontakt aufnehmen? Ich habe leider keinen Rechtschutz. Der Verkäufer hat sich außerdem am Telefon ahnungslos gestellt und hat gemeint, dass ihm das noch nie aufgefallen sei. Der Daehn ist eben im urlaub, kommt aus bad hersfeld und versteht sein Handwerk.
Wenn du klagen willst musst Schadensminimierung betreiben, den Wagen wenigstens unter Dach stellen. Vorab schon mal in eine Wohnmobilwerkstatt gehen und dir einen Kostenvoranschlag machen lassen, meiner kostete knapp 100€ das jetzt schon klar ist das der Schaden vorher schon da war. Wenn du selber was machen willst, dann gib in die Suche mal Torf, Wassereinbruch, Wassereintritt öä ein, gibt viele die schon super Arbeit gemacht haben und Anfangs auch da standen wie du :? Achso, Dach muss nicht runter, nur von innnen alles raus, sauber machen, neu drauf, vorher von aussen alles gut abdichten, lies dich mal durch, dann kannst immer noch fragen
dann würde ich es lassen, ist elend teuer, vor allem wenn ein richtiger Gutachter zugezogen wird. denke! mal der passus
oder hast du Zeugen, die bestätigen das der verkäufer bei der Besichtigung gesagt hat trocken, oder evtl noch die Anzeige? in der was drin stand? hallo ,
vielleicht meldet sich hier noch einer der die adresse hat, ich glaub irgendwo in bad hersfeld soll der seine kanzlei haben. das der sich ahnungslos stellt ist doch klar, was hast du anderes erwartet wenn er die rücknahme verweigert. solch einen satz den du im kaufvertrag hast, habe ich auch noch nicht gelesen. gruß peter hallo ina,
du hast doch bestimmt die adresse, oder? gruß peter Hallo Peter
der arme kleene hat schon ne Pm bekommen na wusst ich doch das du ein weiches herz hast :)
gruß peter
Ich habe einen Zeugen. Der Verkäufer hat aber gesagt, dass es zur Dachluke reinnässt. Er hat aber auch gesagt, dass man es eben abdichten muss.
Ich les mir das mal durch
Aber immer und klar doch :) Hallo Giusto,
dumm gelaufen. Gehen wir mal davon aus, dass eine Rückgabe des Fahrzeugs nicht mehr möglich wäre. Ich sehe die Sache gar nicht so pessimistisch. Karman hat grundsätzlich recht gute Womos gebaut. Der LT ist sicherlich auch keine schlechte Basis. Von daher hat Du keine schlechte Wahl getroffen. Dein Pech war nun, dass der Vorbesitzer so dumm war, die Dachbox einfach in die Holzlatten zu schrauben. Auch wenn das kein Trost für dich ist: Der Händler unseres ersten Womos hat den Fahrradhalter auch mit Spaxschrauben in der Lattung der Rückwand befestigt, obwohl ich später bei den Unterlagen eine Anbauanleitung für den Halter gefunden habe, in der diese Variante dargestellt und dick rot durchgestrichen war. In Deinem Fall würde ich zuerst mal mit Karman Kontakt aufnehmen. Die können dir sicher Tipps für eine Reparatur geben. Ich bin eigentlich sicher, dass nicht das ganze Dach betroffen ist. Dazu kommt, dass die Reparatur auch nicht 100 % professionell ausgeführt werden muss, da man auf das Dach im Normalfall nicht ohne weiteres draufsieht. Innen lässt sich das ganze sicher gut mit Teppich kaschieren. Außen würde ich versuchen mit Glasfasermatten und Kunstharz zu arbeiten. Ob das funktioniert, da damals vermutlich Alublech verbaut wurde ??, kann man Dir sicher bei Karman sagen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück. Roman
Tja schlechte karten meiner Ansicht nach, aber schreib ihn an, vielleicht sieht er ja noch irgendwo Licht am Horizont. @Roman, das ist ja echt auch der Hit, mit Spax *kopfschüttel* @Ina,
kann man wohl sagen. Ich habe irgendwann beim Beladen der Räder gemerkt, dass der Halter mehr wackelt als am Anfang. Nachdem ich der Sache im wahrsten Sinne auf den Grund gegangen bin, sah ich, dass die Dachlatte an dieser Stelle schon ganz morsch war. Habe dann die Stelle auch von innen saniert, ein Brett aus Buchenholz als Unterlage genutzt und den Halter wie vorgeschrieben mit durchgehenden Schrauben befestigt. Das hielt dann prächtig :wink: Roman Herzlich Willkommen hier. :)
Versuchen kannst du das mit der Rückgabe ja. Allerdings ist der von dir gezahlte Kaufpreis für ein Womo nicht sehr viel. Die Frage ist, ob du dafür was besseres bekommst. Wenn dir das Womo soweit gefällt - und das tut es ja offensichtlich, sonst hättest du es ja nicht gekauft - dann mach das Beste daraus und repariere es so, wie es dir mit deinen Mitteln möglich ist. Lese hier im Forum mal in den einschlägigen Threads, was die User tw. schon für Leistungen vollbracht haben und schau, ob du was für deine Reparatur abgucken kannst. Nur Mut, du bist ja noch jung... :wink: Ohne Rechtschutz ist mir der Anwalt zu riskant. Da ist ein Freund von mir bei einem anderen Anwalt auch schon auf die Fresse gefallen. Mein Anwalt hat gemeint, dass sich der Verkäufer ziemlich gut abgesichert hätte.
Ich weiss nur nicht, mit welchem Betrag ich bei einer Selbstreperatur rechnen müsste. Es sind gute 3,5 Meter Dach Morsch. Das Ganze ist ziemlich gerade, hat aber einen Knick, wo die Dachbox draufkommt. Meine erste Idee war, das komplette hintere Dachteil mit der Oberfräse oder Handkreissäge rauszutrennen, die drei benötigten Bretter einzuleimen und zu verschrauben und dann irgendwas wasserdichtes raufzukleben. An der Dachhaut mach besser erst mal nichts.
Wie schon geschrieben, entferne innen alles von der Decke und ev. in dem betroffenen Bereich die Hängeschränke. Dann siehst du, was zu machen ist. Von außen die undichten Stellen abdichten. Dachluke und Dachbox dafür entfernen. Usw... Hallo Giusto,
mach doch einfach mal ein paar aussagekräftige Foto`s dann kann man mehr sagen. Wir haben auch eine fast Komplettsanierung hinter uns und so ganz schlimm war es letztendlich doch nicht denn Zeit und Werkzeug hast Du - also ... bosco65
Die Fotos mach ich morgen. Ich habe mir das Mobil ursprünglich gekauft, um es einige Jahre auch als Alltagsfahrzeug zu benutzen. Ich bin jetzt schon auf jedem Grillfest mit meiner Ausstattung willkommen und das Teil macht echt spaß. Ich frage mich nur noch, wie lange man so ein Mobil instand halten kann. Ich habe schon vor, es länger zu fahren. Ich habe gehört, dass die alten LT Motoren bei ordentlicher Wartung keine Probleme mit hohen Laufleistungen haben. Danke an alle, Ihr habt mir jetzt schon geholfen. Ich weiss nun wenigstens, dass es noch Hoffnung gibt.
Bis morgen, ich muss früh raus. Hallo Giusto,
ich hab mir vor etlichen Jahren eine ähnliche "Gurke" andrehen lassen. Danach habe ich das Gute Stück saniert ( geht einfacher als du denkst ) und bin dann in 4 Jahren gut 80tkm trocken und dicht kreuz und quer durch Europa gefahren. Wir haben damals einfach folgendes gemacht ( Schaden wohl analog zu deinem ): - Verbindungsleisten Dach - Wand komplett abgenommen - Leiste unter Heckfenster runter und Fenster raus - Dach bis zum Anfang Alkoven von hinten wie eine Sardienenbüchse "aufgerollt" und dabei gleich nach evtl Löcher gesucht ( und abgedichtet ). Das Dachblech ist meist von oben ( unter der Verbindungsleiste ) mit den Seitenwänden vernagelt. -Altes Holz komplett raus -Neues Holz ( Dünne MDF Platten, Holzlatten ) auf Maß zum "einlegen" vorbereitet, Styrofam Platten in die Zwischenräume der Lattung, Dünner Teppich als neuen Dachhimmel aufgeklebt ) -Platten rein und mit sehr langen Schrauben mit den Wänden verbunden -Dachblech wieder aufgelegt und an den Seiten "vernagelt" sowie anschließend das komplette Blech nach anschleifen und entfetten mit einer dicken Lackschicht versiegelt. -Nachdem Trocknen mit reichlich Dekalin Leisten, Fenster, Dachverbinder wieder rann. Dauerte 3 sehr harte lange Tage, hat sich aber absolut gelohnt. Kosten für Holz, Teppich,... lagen so bei 300,-€ plus 2 Mann a`3 Tage harte Arbeit. Ein Händler würde zusätzlich wohl die Dachhaut erneuern und dir leicht 4000,- € abnehmen! Hier noch zur Ermutigung ein Bild auf dem ich mal eingezeichnet hab auf welcher Fläche ( 4,8x2,2m ) wir die komplette Dachkonstruktion erneuert haben.
Giusto, dann hat das Womo für den Verkauf wohl schon lange unter einem Dach gestanden. Sonst wäre die Decke ja schon bei Deiner Besichtigung wellig gewesen. Ich würde dem Verkäufer Arglist beim Verschweigen der schwerwiegenden Mängel unterstellen und ihm mit einer Klage drohen. Warum nicht zum Anwalt? Den 4000 Euro kannst Du doch jetzt ruhig noch ein paar Euro hinterherwerfen, wenn die Chance halbwegs reell ist. Das soll Dir der Anwalt vorher sagen. Kostet dann eben die einmalige Beratung. Sehe ich absolut genauso!
Nur keine Angst vor rechtlichen Schritten, denn darauf baut der Verkäufer! Hallo Guisto,
ich kann dich zwar verstehen, aber in dem Kaufvertrag standen eindeutige Vertragsbedingungen. Du hättest dies nicht unterschreiben müssen, hast du aber. Daher verstehe ich dies Gejammer hier nicht. Das Fahrzeug ist Bj. 84 was erwartest du da. Wenn du dann vergeblich klagst, wird der Verkäufer behaupten, daß er dich darauf hingewiesen hat und du wirst leugnen. Daher die im Vertrag eindeutigen Bedingungen dazu. Nun hast du dein Wunschauto und mach was vernünftiges daraus. Wenn es ordentlich wird hast du ja dann noch viele Jahre Freude damit. @kirsche.ndh
Hauptsache Du musst nicht irgendwann mal "jammern" und hoffst dann auf Hilfe aus dem Forum. Sorry, ich finde Deine Bemerkung einfach nur überflüssig.
Also ich muß " Kirsche" rechtgeben! Welches Fahrzeug mit 23 Jahren auf dem Buckel gibt es wohl ohne Mängel. Und im Kaufvertrag ist der Mangel ja wohl erwähnt. Da ist der Kollege eben blauäugig rangegangen, aber es gibt doch schlimmeres.... Er hat ja wohl Werkzeug und ein bißchen Verständnis fürs Handwerk und da heißt es halt jetzt zupacken! Da hilft das ganze Jammern nicht........ Er jammert nicht, er hat , wie er glaubt, kompetenten und hilfsbereiten Leuten geschildert was ihm passiert ist. Und um Hilfestellung gebeten. Dafür ist das Forum doch da.
Es hilft ja auch jeder gerne - glaube ich mal.... aber die Ratschläge, da rechtliche Schritte zu unternehmen, helfen ihm vermutlich nicht weiter. Bestimmt kostet der Anwalt, Gutachter, Gerichtskosten usw. bis zum, bitteren Ende mehr als das Fahrzeug wert ist.... Und das mit sehr ungewissem Ausgang... So als junger Kerl, würde ich mal - wie geraten - das Teil von innen ausbeinen und schauen, wie groß der Schaden überhaupt ist und dann Stück für Stück renovieren! Mein posting bezog sich auf Kirsches Satz Daher verstehe ich dies Gejammer hier nicht giusto soll erstmal Fotos reinstellen......ich denk das Teil ist jahrelang schon undicht und entsprechend mistig....aber ich hab mit BJ 82 auch mal so reingefallen: bei mir war allerdings die Kabine gut - aber das Basisfahrzeug Schrott........
Giusto sollte erstmal klar werden, ob ers rechtlich probiert.....solang sollte er nix rausreißen oder reparieren... und wenn er sich entscheidet nicht rechtlich sondern handwerklich weiterzumachen, dann sehen wir weiter ich denk es wartet viel Arbeit..... insgesamt kriegst leider für ein 23 Jahre altes Womo meist nur Schrott......gute werden kaum verkauft...und die schlchten suchen einen "dummen" Käufer...wenn sich der nicht findet gehen sie in den Schrott....Händler fürs Ausland kaufen soo alte Kisten kaum.. günter
Giusto, vor 2 Jahren bin ich mit einem "rentnergepflegten" (!!) Wohnwagen reingefallen. Sehr gepflegt und beim gründlichen Ausprobieren Schrott (undicht, d.h. hinter den Verkleidungen Gammel und Modder). Damals habe ich mir geschworen, nie mehr ein "gebautes", also aus Seiten- und anderen Wänden zusammengesetztes und verkittetes Wohnteil zu kaufen. Nicht alt und auch nicht neu! Meine unerschütterliche Überzeugung ist seitdem, dass die Dinger früher oder später *alle* undicht werden! Kann garnicht anders. Der Kitt wird spröde, die Verbindungen arbeiten beim Fahren, irgendwann ist es hin und zieht durch dünnste Anfangsrisse Wasser. Kurz davor oder danach wird's verkauft. Aber nie mehr an mich. Ich nehme ausschliesslich Kastenwagen aus Blech. Evtl. noch eine integrale Epoxikabine, wenn's sowas gibt. Vielleicht sind die 4000 Euro eine der besten Investitionen Deines Lebens, wenn Du Dich später bei Hauskauf etc. daran erinnest. Keine Ironie. Viel Glück! Es wird mir auf jeden Fall eine Lehre sein, darauf zu achten, ob der Kaufgegenstand und der Vorbesitzer einen guten Eindruck machen. Ich drohe erst lieber mit rechtlichen Schritten, als mit der Arbeit anzufangen. Vielleicht wirkt das einschüchternd genug auf den Verkäufer.
Das werde ich auch machen, wenn das mit der Rückgabe klappt. Im Kaufvertrag stand nichts von Mängeln, beim Verkaufsgespräch war aber auch nur von einer undichten Dachluke die Rede. Als ich gefragt habe, ob es ansonsten dicht ist, gab es als Antwort ein Ja. Ich werde ihm erst mal Betrugsabsichten und Vortäuschung falscher Tatsachen unterstellen. Mit einer Anzeige kann ich dann auch drohen. Außerdem werde ich wenn die ganze Geschichte vorbei ist, eine Rechtschutzversicherung abschließen. Es ist einfach klar, dass kein Wasser an einer Stelle reinläuft, die wenn das Fahrzeug bergab steht, über der Dachluke ist. Das tut es aber. Ich denke es bringt auch was zu erwähnen, dass sich auch Wasser und Womos den Gesetzen der Physik unterwerfen müssen. Nach diesen Gesetzen läuft Wasser einfach nicht bergauf. Fotos wird es erst geben, wenn die Rückgabe gescheitert ist. Ich hoffe es wird keine Fotos geben.
Ich habe mit dem Kauf einen Fehler gemacht. Das weiss ich inzwischen auch. Würdest du nicht auch versuchen Rat zu suchen und das Beste daraus zu machen? Darf man nicht etwa jammern, wenn man bei trockenem Wetter ein Womo gekauft hat, das laut Verkäufer nur an der Dachluke undicht ist und schnell repariert ist? Woher sollte ich wissen, dass die Tapete an der Decke beim ersten Regen Falten wirft? Ich kann beim Kauf nicht das halbe Fahrzeug zerlegen. Ich habe nunmal einen gut kaschierten Wasserschaden nicht entdeckt. @Giusto
Hoffenlich bereust Du nicht später die Rückgabe (wenn sie denn klappt), denn Du mußt doch auch bedenken, daß Du für 4000 Euro nichts bekommen kannst, an dem alles in Ordnung ist. Der Verkäufer hat Dich reingelegt, das ist klar, aber Du mußt auch das ganze Fahrzeug sehen. Wie ist z.B. das Basisfahrzeug, Bremsen, Motor, Reifen, funktioniert der ganze Rest - Heizung, Wasser Sanitär und Aufbaustrom? Wenn das alles ok ist, dann würde ich an Deiner Stelle lieber ans Reparieren gehen, als mir mit einem vermeintlich dichten Fahrzeug andere Unwägbarkeiten einzuhandeln. Viel Glück, wie auch immer! 8) Poldi Seh ich ähnlich, --> Link vergleicht.
Zumal deiner ja über 100 PS hat und die bei Mobile angebotenen alle nur 75.
Der Verkäufer darf aber ruhig denken, daß Du schon lange eine hast :wink: Wenn die Technik und die Innenausstattung/Geräte soweit in Ordnung sind, denke ich ist es kein Problem das Mobil zu sanieren. Geht einfacher als man denkt, ist nur sehr zeitintensiv.
Ich würde die Dachhaut ersetzen und neue Winkel kleben oder die alten neu abdichten. Dann hast Du auf Dauer Freude. Ich habe bei meinem über den Winter die Außenhaut komplett ersetzt, weiß also von was ich rede. Wenn Du Tipps brauchst, schicke eine PM. Ich komme von der Baar, also nicht so weit weg. , Bernd Hat schon ein paar Macken, vor Allem wurde beim Reparieren einiger Dinge viel gepfuscht. Das Basisfahrzeug hat auch schon 260000 km auf dem Buckel. Für mich kein Problem, dann soll es für 4000€ aber nicht vermodert sein. Ich finde das Womo zwar nicht schlecht, 4000€ stehen aber in keinem Verhältniss zu dem, was da geboten wird. Die ganzen Holzteile innen müssen zum Beispiel lackiert werden. Ein neuer Teppich muss auch rein. Außerdfem hab ich gestern gemerkt, dass die Seitenwände rund um die Fenster und von unten her auch verfault sind. Ich denke, dass man den ganzen Aufbau erneuern müsste. Der Boden sieht auch nicht mehr so toll aus. Ich hatte einfach angesichts des Preises eine gewisse Erwartungshaltung, was den Zustand betrifft. Das Fahrzeug wäre mir in diesem Zustand keine 2000€ wert. Die anderen 2000€ kann man dann zum reparieren benutzen und hat ein entsprechendes Fahrzeug. Werde ich beachten. Ist mir eigentlich nicht wichtig, wieviel Leistung mein Womo hat. Wenn es über 100PS sind ist das toll, das wäre für mich aber nich ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung. Ich werde morgen zum Verkäufer fahren und dann euch berichten, ob es geklappt hat.
Lach :D getreu dem Moto Stau ist nur hinter mir schlimm und Berge fahr ich eh nicht. Viel Erfolg und vergiss das Berichten nicht
Na denn.... :D Poldi
Ich möchte dem Kollegen noch zu bedenken geben, daß ein mittelprächtiges Rennrad schon über 2000.-- € kostet. Ich würde mal meine Erwartungshaltung - bezüglich eines Wohnmobils mit seiner komplexen Technik und Ausstattung - überprüfen. Wenn mein 18 Jahre alter Hymer statt 75 PS den Turbo mit 95 PS gehabt hätte, wäre er nicht verkauft worden.
Es ist nicht die Geschwindigkeit auf der Autobahn, sondern der Kampf durch die Berge. D.h. die alten 2,5 l Saugdiesel mit 75 PS sind fast unverkäuflich.
War mir immer egal da ich früher Strich acht Diesel gefahren bin. Da heißt es eben lieber tot als schwung verlieren :D :D |
Anzeige
|