aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Bj 91 Meteor 542 Einstieg unten gebrochen

Santorio am 15 Sep 2021 21:51:18

Grüß Gott zusammen,
habe festgestellt, dass beim Einstieg unten an der Zierleiste langsam die Schrauben alle ausbrechen sowie die darunterliegende Kunststoffverkleidung bricht. Was dazu führt dass der Einstieg im instabiler wird, insbesondere wenn man etwas untersetzt ist wie ich. Ich vermeide es schon da drauf zu treten. Habe nun die fehlenden Schrauben mit Gesipanieten wieder fixiert. Das kann aber nur profisorisch sein und nicht für Dauer sein. Deshalb meine Frage. Gibt es eine Lösung den Einstieg zu verstärken? Bietet der Handel Verstärkungsmöglichkeiten an ? Bei den einschlägigen Händlern konnte ich nichts finden. Ich denke da an ein Reparaturblech bzw. Verstärkungsblech. Oder habt Ihr Vorschläge das nachhaltig zu reparieren. Wer hat auch das Problem ?
Bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe mit besten Grüßen. Santorio

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Karsten5 am 16 Sep 2021 07:10:50

Moin Santorio,
ich kenne die Situation an deinem WoMo nicht im Detail. Bei uns haben aber auch die Kunststoffstufen nachgegeben. Wir haben diese dann aus Riffelblech nachgefertigt. Da gibt jetzt nichts mehr nach. Vielleicht ist das ein Weg für Dich.

Viele Grüße,
Karsten.

Pechvogel am 16 Sep 2021 07:26:43

Die Zierleiste mit Blindnieten anzutackern löst aber Dein Problem nicht.
Stell doch mal Bilder ein damit man sich eher "ein Bild" machen kann.

Ich könnte mir jetzt aber auch vorstellen den Einstieg, entweder von unten oder halt vom Aufbau aus, mit einem abgewinkelten Blech zu verstärken. Das Blech dann aber nicht festschrauben sondern großflächig aufkleben. Schrauben in Verbindung mit "arbeitendem" Kunststoff sind nie gut.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Santorio am 16 Sep 2021 11:46:23

Hallo Dirk,Hallo Karsten,
danke für die Vorschläge und Einschätzung.
So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Ich werde mir wie Ihr, was aus Riffelblech anfertigen.
Vielen Dank und beste Grüße Otto

Santorio am 24 Sep 2021 17:26:29

Karsten5 hat geschrieben:Moin Santorio,
ich kenne die Situation an deinem WoMo nicht im Detail. Bei uns haben aber auch die Kunststoffstufen nachgegeben. Wir haben diese dann aus Riffelblech nachgefertigt. Da gibt jetzt nichts mehr nach. Vielleicht ist das ein Weg für Dich.

Viele Grüße,
Karsten.

Hallo Karsten, mich würde ein Foto Deines nachgefertigten Riffelblechs interessieren.
Könntest Du mir ein Foto von Deinem reparierten Einstieg einstellen ? Das wäre sehr nett!
Dann hätte ich einen Ansatz ! Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit
herzlichen Grüßen
Santorio

Karsten5 am 26 Sep 2021 09:18:07

Hallo Santorio,

hier ein Bild von unserer Stufe. Die Kunststoffstufe war mittig gebrochen. Das Blech wurde darüber geklebt.

Beste Grüsse,

Karsten

Santorio am 07 Okt 2021 11:40:17

Servus Karsten,
vielen herzlichen Dank für dieses schöne Foto.
Ich bin beeindruckt von dieser sauberen Arbeit.
Bitte sehe es mir nach, wenn ich Dich jetzt frage, ob mir derjenige welcher das schöne Teil gebaut hat, mir auch so einen schönen Einstieg anfertigen würde ?
Vielen Dank nochmal !
Mit den besten Grüßen
Santorio

Karsten5 am 07 Okt 2021 18:28:06

Hallo,
Eine Adresse kann ich dir leider nicht nennen. Ist aber eine einfache Arbeit, bis auf das Abkanten. Am Besten vorab eine Pappschablone fertigen und dann auf das Blech übertragen.

Aussägen mit der Stichsäge. Zum Abkanten spanne ich immer zwei Bretter in den Schraubstock und das Blech dazwischen.

Ansonsten mal bei nem Schlosser oder Karosseriebetrieb fragen. Oft können einem auch die örtlichen Autoschrauber Tipps geben, wen man fragen kann.

Viel Erfolg!

Karsten

hypermotard am 07 Okt 2021 19:43:21

Karsten5 hat geschrieben:… Zum Abkanten spanne ich immer zwei Bretter in den Schraubstock und das Blech dazwischen…

Bei uns kann man in einem Baustoffhandel (Fassb…Tent…) das Blech kaufen und die haben im Laden eine gute und große Abkantbank!

Nur so als Tipp…

Santorio am 08 Okt 2021 00:23:59

Moin zusammen,
Danke für Eure Ausführungen, jetzt kann nichts mehr schief gehen.
Werde das bei Gelegenheit angehen.
Mit den besten Grüßen
Santorio

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitenscheiben regenerieren lassen
Schiebefenster ausbauen und abdichten Elnagh Duke 420L
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt