aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schiebefenster ausbauen und abdichten Elnagh Duke 420L

HeikoL am 06 Okt 2021 10:16:48

Guten Morgen zusammen,
bevor ich zu meiner ersten Frage komme möchte ich mich zunächst bei euch vorstellen.

Ich heiße Heiko und komme aus einer kleinen Stadt in Rheinland Pfalz genau zwischen Koblenz und Trier.
Zusammen mit meinem Hund Milow und meiner langjährigen Partnerin Natalie reisen wir in unserer Freizeit mit einem Elnagh Duke 420L auf Fiat Ducato Multijet 100, den wir vor 8 Jahren gebraucht gekauft haben. Die weitesten Reisen gingen nach Irland (insgesamt 6x) und England (2x), aber auch Nord- und Ostsee gehören zu unseren Reisezielen. An freien Wochenenden verbringen wir auch gerne unsere Zeit in der näheren Umgebung. Vergangenen Sonntag kamen wir aus unserem 2 wöchigen Urlaub zurück. Diesmal ging es zum Wnadern in die Lüneburger Heide und an die Ostsee (Insel Fehmarn).

Nun zu meiner Frage:
Im Bereich des Seitenfensters dringt bei Regen Wasser ein. Nun möchte ich das Fenster ausbauen, abdichten und wieder einbauen. Ich habe die Klammern abgeschraubt, aber das Fenster lässt sich nicht herausnehmen. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte. Leider kenne ich nicht die Marke bzw. Typenbezeichnung des Fensters.

Über eure Hilfe freue ich mich.

Viele Grüße
Heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DerAlf am 06 Okt 2021 11:32:50

Hallo Heiko,
erstmal herzlich willkommen hier.
Ich nehme mal an, das das Fenster zusätzlich noch geklebt ist, da ist ein bisschen Kraft notwendig um das raus zu bekommen.

VG Alfred

HeikoL am 06 Okt 2021 15:35:04

Hallo Alfred,

vielen Dank für deine Antwort.
Das Fenster sitzt richtig fest. Ich glaube, da muss ich morgen mal mit aller Kraft versuchen :)

Ich habe jetzt noch mehr nasse Stellen entdeckt. Unter anderem auch an der Seitenwand mit Übergang zum Dach (innen). Dort scheint das Holz schon faul zu sein. Ich denke, dass ich mich noch mit weiteren Fragen hier im Forum melden werde :D

Viele Grüße

Heiko

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 07 Okt 2021 07:44:09

Servus
Mit Kraft alleine kann man mehr kaputt machen.
Erwärme das Blech von außen rund um das Fenster.
Dadurch wird auch das Dichtmittel weich und das Fenster lässt sich leicht nach außen drücken.
Gruß Kurt

mv4 am 07 Okt 2021 09:07:23

wenn das erwärmen nicht ausreicht (und das macht es meistens nicht) versuchen zwischen Rahmen und Außenwand WD40 zu sprühen (ruhig auch von innen) ...einwirken lassen 24h...das hilft immer ..wenn es nicht gerade mit Sikaflex Kleber eingeklebt wurde (ja auch das haben welche schon fertiggebracht)

HeikoL am 07 Okt 2021 17:58:45

Vielen Dank auch an Kurt und mv4 für eure Antwort.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass nicht nur an der Seite (Rahmen) Wasser eindringt, sondern auch unten in der Schiene (siehe Foto). Zudem kommt noch, dass ich nach intens. Suche im Internet noch immer nicht die genaue Bezeichnung dieses Fensters gefunden habe. Mir bleibt wahrscheinlich der Weg in die Werkstatt nicht erspart.

Bin gerade wegen den Wasserschäden (Fenster und Dach Übergang zur Seitenwand (faules Holz)) etwas.... :cry:

Viele Grüße und einen schönen Abend
Heiko

turbokurtla am 07 Okt 2021 19:00:32

mv4 hat geschrieben:wenn das erwärmen nicht ausreicht (und das macht es meistens nicht)

Also beim Abbau von ca. 500 Leisten, Dachluken, Fenstern oder Türrahmen hat das immer sehr gut geholfen.
Selbst bei Sika Klebern.
Keine Ahnung warum du das anzweifelst. :evil:

mv4 am 07 Okt 2021 20:31:11

Lieber Kurt...ich habe das nicht angezweifelt....ich habe nur festgestellt das es bei mir !! meistens nicht ging...und zwar eigentlich immer bei S5 Fenstern (PU Rahmen....dadurch kein guter Wärme Eintrag möglich...bei S7 Fenstern (Alurahmen) klappte das besser....

Vielleicht hast du auch nur eine bessere Möglichkeit zum erwärmen.

Kannst also deinen Blutdruck wieder runterfahren.

turbokurtla am 08 Okt 2021 08:17:18

mv4 hat geschrieben:ich habe nur festgestellt das es bei mir !! meistens nicht ging....

... dann solltest du das aber auch deutlich sagen,
wenn du was falsch machst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Bj 91 Meteor 542 Einstieg unten gebrochen
Stoßstange hinten EuraMobil 635vb 2006
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt