|
Servus zusammen Keine Ahnung ob das hier rein passt wenn nicht bitte verschieben Das leidige Thema Seiten Scheiben erblinden Viele empfehlen ja zum regenerieren die fa potschke in Bautzen Da es aber von uns aus über 700 km Anfahrt sind an euch die Frage ?? Wer macht noch so etwas den ihr empfehlen könntet im Raum Köln-Düsseldorf- Roermond Dankeschön Danke für die tips Ich Poliere meine Scheiben vom Aufbau mit meiner Autopoliturmaschiene und Autopolitur. Sehen aus wie neu. Das Selfmade sollte man sich aber erstmal von einem Profi/Lackierer mal zeigen lassen. Beginnend beim ausschleifen von Kratzern über die Erstpolitur bis zur abschließenden Versiegelung. Wenn zu trocken poliert wird entsteht Wärme und man hat schneller ein Hologramm reinpoliert als man kucken kann. Dazu sind die Scheiben zu teuer um dran rum zu experimentieren. Da sind auch einige Dinge zu beachten wie: Beschaffenheit des Polierschwammes, Drehzahl, Schleifmittel, Wasserzugabe, auspolieren mit Fell und Finish. Wenn eine Scheibe noch nicht total blind ist reicht es oft sie sauber zu waschen und mit Benzinwachs oder Carnaubawachs zu versiegeln. Geht mit Hand und die Chance was zu demolieren ist fast null. Moin Das "Erblinden" der Scheiben ist Kondenswasser zwischen den Wärmeschutzscheiben. Da geht nix mit polieren usw. Melle oder Bautzen wären mein Tipp, oder beim Händler auf Kulanz hoffen. Gruß Ich weiß leider auch nicht was der Kollege mit "erblinden" meint. Unser WOMO hat Isolierglascheiben, hier ist bekannt das diese mit den Jahren undurchsichtig werden können. Unsere sind jetzt 10 Jahre alt, alles ok. Wenn nicht mehr durchsichtig, können diese im Fachbetrieb ausgebaut werden, der Rahmen wird entfernt und erneuert, Vaccum bzw. Schutzgas zwischen den Scheiben hergestellt. Bin ja immer noch dabei eine Lösung zu finden dass das erblinden der Seiten Scheiben ein Ende hat . Bin mit allen oben genannten Firmen in Kontakt und bekomme teilweise kuriose Antworten und Preise Das Fahrzeug bekam 2016 bereits beide Schiebefenster neu regeneriert und jetzt knapp 5 Jahre später ist das gleiche Problem wieder da . Die Firma die es 2016 gemacht hat machte mir ein großzügiges Angebot : Aus Kulanz bekommen sie den gleichen Preis wie 2016,ist ja echt ein Traum Angebot Ich hab gefragt ob ich 5jahre später wieder kommen soll Die andere Firma nimmt für eine Seite 2400€ und sagt wortwörtlich:wir sind so teuer weil wir gar keinen Bock haben das zu machen weil wir uns in wenigen Jahren wieder sehen mit dem gleichen Problem Jetzt bin ich mit einer Firma in Kontakt die auf meinem Vorschlag hin rauszufinden ob es Rahmen gibt wo es möglich ist eine einfach Verglasung einzusetzen. Natürlich werden sofort einige sagen dann hast du das Problem mit der Wärme Brücke Ich habe allerdings die Erfahrung aus dem Boot dass dies das wesentlich kleinere übel ist als dieser Murks mit den thermo Scheiben Ich weiß dass genau aus diesem Grund einige Wohnmobil Firmen bereits einfach Verglasung anbieten Die Frage ist nur wo bekommt man den entsprechenden Rahmen ???? Die Firma die sich jetzt um solche Rahmen bemüht hatte einmal die Schiebefenster getrennt und nur eine eingebaut. Der Kunde war zwar zufrieden aber sie sagten das machen wir nicht noch einmal das sah furchtbar aus wie gewollt und nicht gekonnt Ich bin Ja gerne bereit Geld auszugeben aber nicht wenn ich weiß dass das Geld zum Fenster rausgeschmissen wird weil ich in wenigen Jahren den selben Mist wieder habe Also wenn jemand eine Idee hat wegen den Fenster Rahmen bitte um Information Gruß Helmut P.s übrigens der tuv hat absolut keine Einwände gegen solche Scheiben Warum nicht selber machen ? Es gibt doch Mittel um blinde Scheinwerfergläser aus Kunststoff wieder klar zu machen. Das würde ich zumindest probieren. Ist aber auch nur eine Krücke weil viele Scheinwerfer nicht nur außen blind werden. Das wäre zu einfach und ich hab das auch schon gemacht ... nur nicht poliert. Das hilft für ein paar Tage und ist genausoschnell wieder futsch. Bei meinem Charisma war es tatsächlich nur außen. mit 2000er sauber angeschliffen, 2-K- Klarlack drüber und die Lichter waren wieder neu. Wenn Kondens in den Scheiben wäre, bekäme man das aber in den Griff. Die sind ja dann nicht "blind" sondern nur angelaufen und je nach Sonneneinstrahlung und Temperaturunterschied mal mehr, mal weniger "blind". Bei meinem Nugget liefen sie auch an und nach der Demontage war es klar ... die beiden Scheiben hatten an der Klebekante keine Verbindung mehr. Der Rest war Handwerk. Wenn sie an der Außenseite stumpf sind bekommt man das auch wieder hin. Muß man halt ab und an wiederholen ist aber immer noch billiger als diese mit Feenstaub und Blattgold überzogenen Platikluken.
Hallo, wir haben ja auch das leidige Problem mit den Seitenscheiben. Wir haben es vor einigen Jahren von der Firma in Melle machen lassen, die hat aber bundesweit einige Dependancen. Nach 2,5 Jahren dann wieder das gleiche Problem, diesmal wurden die Scheiben auf Kulanz gewechselt. Weitere 2 Jahre später...natürlich jetzt keine Kulanz mehr. Mein Mann hat ein kleines Loch gebohrt (fragt mich nicht wo) und mit einem Staubsauger trocken geblasen, anschließend das Loch gut verschlossen. Das hält jetzt seit über 2 Jahren! LGElfie Moin Elfi Frag doch bitte Deinen Mann wo, womit und mit welchem Bohrer er in die Scheibe, oder Rahmen gebohrt hat. Ich muß auch was machen. Niesman&Bischoff hat vor 2 Jahren großzügig erneuert aber nun ist es mit Kulanz vorbei. Grüße
Zur Innenreinigung: Ich hatte das Problem, das der Vorbesitzer die Scheibe am Alkoven in einem Baum gefahren hatte. Die war folglicherweise gebrochen, hattte einen Riss und soff sogar ab incl. Erblindung und Algenbildung. Da die Scheiben nur sehr schwer zu beschaffen sind habe ich nach einer Anleitung im Internet den Riss behandelt und durch den Riss "mikroinvasiv" mit Spülmittelwasser, gelöster Zitronensäure und zur Trocknung mit Isoproanol den Innenraum gereinigt. Der Riss wurde mir entsprechendem Kleber verschlossen. Ich habe wohl die Belüftungsmüppel rausgelassen zur Belüftung, ich weiß nicht, ob mir die Prozedur noch mal gelingt. Habe das gleiche Problem bei meinem Reisebus, allerdings sind die scheiben 40 Jahre alt. Schiebe das Thema auch seit Jahren vor mir her, mit den gleichen (hier schon genannten) Verdächtigen zur Behebung. Bei den Wohnbussen wurde mal ein Preis von ca. 500€ pro Scheibe genannt Bei meinen Recheren vor Jahren habe ich mich mal im Hausbereich umgeschaut. Dort wird, wie hier schon beschrieben, oben und unten indie scheube ein Loch geborht, die Scheibe gespült und dann mit speziellen Stopfen schlossen. Diese lassen das eindringende Wasser, es kommt meist durch die undichte alte Abdichtung, dann wieder raus, wenn es warm genug ist, verhindern aber ein erneutes eindringen durch die bohrlöcher, wenn die Luft im Inneren der Scheibe abkühlt. Hatte eigentlich nicht vor das selbst zu machen, aber wenn ich mir hier durchlese, was für Preise aufgerufen wwerden und wie wenig lange das hält, wäre es glatt zu überlegen....Da sollte eine Neuanfertigung der Scheiben, bei mir sind die Seitenscheiben plan, vermutlich billiger als die Reparatur sein. Das mit dem Loch ins Glas bohren würde ich unterlassen. Die Scheiben sind aus Sicherheitsglas und würden dabei in tausend Stücke zerbröseln... Die einzig gangbare Lösung sind Bohrungen an der Unterseite und an der Oberseite durch die Abstandshalter. Nach dem Trocknen sollte der Glaszwischenraum dann mit Argon gefüllt werden. Argon gibt es in kleinen Wegwerf-Druckdosen - die reichen für das Befüllen aus. Argon verdrängt die Luft (mit Feuchteanteil), verbessert den Dämmwert und verringert die Schallleitfähigkeit. Danach müssen die Löcher wieder verklebt werden. Irgendwo gibt es dazu auch ein Video...... heute glaube ich bin ich einen großen schritt weitergekommen ,was neuen Rahmen für eine einfach verglasung angeht . Ich muß allerdings erst noch die Scheiben ausmessen da mit den eingestanzten Nummern niemand etwas anfangen kann . zu den preisen -lieferzeit _einbaukosten kann ich allerdings noch nichts berichten . Bin ich eigentlich der einzige dem das ganze Gebahren einzelner Firmen auf den Geist geht und der einzige der diese Gedanken hat sich bei den Seitenscheiben von Thermo Scheiben zu verabschieden ?? ich verfolge das auf jedenfall weiter Helmut
Hallo?? Das ist tiefgezogenes Acryl"Glas". Mit Glas hat es nur noch was zu tun indem man durchschauen kann. Wenn da nicht die Prüfnummern wären könnte man sich was aus dem Baumarkt holen. Apropos Baumarkt. .. ein mir bekannter Busfahrer hat sich ne Heckscheibe geditscht. Das waren Brösel. Als temporären Ersatz weil in drei Tagen nicht beizubringen hat der Busglaser Meterware eingeklebt. Daheim wurde sie wieder durch ne "Echte" ersetzt. Seitdem hab ich ne schöne große Tafel Acrylglas :happy: Hallo Helmut, Glaube mir Du bist nicht alleine :) Bei meinem fängt es wieder an, einmal Bautzen und zurück und jetzt nach 4 Jahren die selbe Scheibe wieder. :cry: Wenn das so weiter geht darf ich dann in 3-5 Jahren wieder hin.. und ehrlich drauf gesch... auf das Thermofenster. Dann lieber einfach Glas und Ruhe. Andere Hersteller bekommen auch Isolierglasscheiben hin ohne diese Macken. Und für "Südkind" wir meinen nicht die Womo Scheiben aus Plastik die mit dem Propen verschlossen sind, sondern die vorderen Glasscheiben bei den Integrieten wie Niesemann, Concord und Phönix und viele andere. Grus Michael Wir reden hier über die Doppelglas Seitenscheiben die undicht geworden sind und Feuchtigkeit gezogen haben. Das hat nix mit Kunststoff - Aufbaufenstern zu tun. Das lese ich aus vorherigen Post so nicht direkt heraus. Möglicherweise wurden hier zwei Verglasungen vermischt. Zumindest seh ich das jetzt so nach querlesen :nixweiss: . Doppelglas ist bei den Fahrzeugen kein für mich gebräuchlicher Begriff. ESG/Temperglas zerfällt zu Brösel weil behandelt. Im Gegensatz zu VSG. Das besteht aus zwei Glasscheiben. Vielleicht gibt´s zum Verständnis ein Pic oder nen Link zu "Doppelglas". Es geht um Scheiben vergleichbar mit den Thermopane Scheiben in Hausbau.Zwei ESG Scheiben mit Abstand und dicht verklebt als Scheibe ,wird auch gerne im bau von Reisebussen oder Zügen zur besseren Wärmedämmung als ESG verwendet. Hallo Suedkind, es hadelt sich um isoliertes Doppel-ESG. Diese Doppelglasscheiben sind im Bereich des Triebkopfs bei Winterfesten (Stufe III) Integrierten Wohnmobilen verbaut. Hier der Link zum Hersteller; --> Link Leuchtet ein. Da kommen aber auch ein paar Kilos zusammen :eek:
Leichtbau ist das natürlich nicht , wird gerne im oberen Preissegment und damit meist auch in der oberen Gewichtsklasse verwendet. Dafür reduziert sich auch das Kondenswasserproblem an diesen Scheiben deutlich und der Wärmedurchgang ist gegenüber ESG deutlich reduziert.
Natürlich hat er nicht die Scheibe angebohrt, sondern in den Rahmen, mit einem 3mm-Bohrer. Ich muss mich leider korrigieren, es hat nicht 2 Jahre gehalten, mein Mann saugt immer mal wieder ab bei Bedarf, so alle paar Monate, je nach Feuchtigkeit. Das Loch hat er mit einer Schraube geschlossen, so dass man es jederzeit wieder öffnen kann. Das Problem der undichten Scheiben ist damit auch leider nicht gelöst, aber man kann wieder durchschauen. Aber der zweimalige Austausch der Scheiben war ja auch nicht von Dauer, und alle 2 Jahre ein Austausch zum Preis von 1100 € pro Seite ist auch nicht lustig. Auch wir denken über eine Einscheibenverglasung nach, haben aber noch nichts Richtiges gefunden. Der Tipp mit dem Aufbohren kam übrigens von einem Techniker bei Niessmann. Und mein Mann lässt ausrichten, dass er keinerlei Garantie oder Gewährleistung übernimmt... LGElfie Dankeschön Elfi Dann werde ich das mal versuchen. Grüße Tag Wenns ein normales Womofenster ist dann bohre ganz unten an der tiefsten Stelle 2 Löcher rein. Eins rechts und eins links. Aber nur von außen und nur in den äußeren Teil der Scheibe. Gruß Kurt
dem ist nix mehr hinzuzufügen... in eine ESG Scheibe bohrt man auch nicht so einfach Löcher ...das machst du genau einmal ...dann ist das Loch größer wie du denkst :ja: Hallo, So wie ich es verstanden habe werden die Löcher zwischen den Scheiben in den Verbinder Kleber gebohrt, und nicht in die Scheibe direkt. Aber einfach Verbundglas, wie die Frontscheibe würde auch reichen. Vorne hat man das Kondenswasser ja auch, dafür ist es innen an der Scheibe und nicht dazwischen. Gruss Michael
Wenn man auf den (teuer erkauften) Vorteil der Thermoscheiben verzichten will geht das ESG oder VSG sicher. Nur umsonst sind solche Scheiben zum nachrüsten sicher auch nicht.Wohnmobilscheiben haben oft Bordellpreise :lol:
Nein Helmut, bist Du nicht! Dasselbe Problem bei den ISO Scheiben unseres I- Carthago Jg 2013. Die letzte erblinde ISO Scheibe habe ich schlussendlich durch eine Einfachverglasung ersetzten lassen. Jede weitere die erblinden sollte, wird durch eine Einfachverglasung ersetzt. Wir sind aber keine Wintercamper. Grüsse, Kurt Guten Abend Kurt mich würde interessieren welche Firma die Scheibe ersetzt bzw. ausgetauscht hat. Ich fahre auch nicht mehr im Winter und kann deshalb auf das Isolierglas verzichten. Gruß [ Dasselbe Problem bei den ISO Scheiben unseres I- Carthago Jg 2013. Die letzte erblinde ISO Scheibe habe ich schlussendlich durch eine Einfachverglasung ersetzten lassen. Jede weitere die erblinden sollte, wird durch eine Einfachverglasung ersetzt. Wir sind aber keine Wintercamper. Grüsse, Kurt[/quote] Servus guten Abend Hast du lediglich die Scheibe getauscht oder auch den Rahmen ??passte die Scheibe in den vorhandenen Rahmen ??? die ist doch normalerweise dünner als die Thermo ? Wäre schön wenn du deine Erfahrungen hier weitergeben könntest ,du siehst irgendwie hab ich in ein Wespennest gestoßen das viele interresiert Gruß Helmut
Servus guten Abend Hast du lediglich die Scheibe getauscht oder auch den Rahmen ??passte die Scheibe in den vorhandenen Rahmen ??? die ist doch normalerweise dünner als die Thermo ? Wäre schön wenn du deine Erfahrungen hier weitergeben könntest ,du siehst irgendwie hab ich in ein Wespennest gestoßen das viele interresiert Gruß Helmut[/quote] Vorallem wäre schön wenn du sagen kannst wer dir die scheiben angefertigt hat Moin Es wäre schön wenn es hier weitergehen würde. Da sind doch noch Fragen nicht beantwortet worden. Schönen Sonntag Rheinberger
Ja würde auch sehr gerne weiterlesen und die einzelnen Erfahrungen lesen Bei mir ist es jetzt soweit dass ich in den nächsten wochen auf jedenfall ein angebot bekommen werde was eine Umrüstung auf einfach verglasung bekommen werde . Aber da das ja schon jemand gemacht hat wäre es wirklich schön zu lesen , wer hat es gemacht ,wurden nur die scheiben ausgetauscht ,wurde auch der rahmen neu gemacht ,welche kosten sind ca entstanden uuu. Gruß Helmut
Ich wohne in der (teueren) Schweiz und habe die Seitenscheibe vorne links schlussendlich durch interbus.ch ersetzten lassen, durch eine von Carthago gelieferten Originalscheibe (Einfachverglasung). Gruss
Hallo, Die haben rundum das schwarze Fugenmaterial entfernt, so konnte man die erblindete ISO-Scheibe rausnehmen. Ersetzt wurde sie durch ein Originalglas von Carthago, Einen eigentlichen Rahmen hat diese Scheibe nicht. Und ja, die ist natürlich viel dünner, aber das wurde mit Fugenmaterial ausgeglichen. Beim gegnüberliegenden Schiebefenster, welches vor vier Jahren aus demselben Grund ersetzt werden musste, wurde Scheiben samt Rahmen bündig zur Aussenkante des Rahmens aus dem Alu herausgeschnitten und durch einen Original Carthago ISO-Schiebefenster (leider wiederum von Mekuwa) ersetzt. Immerhin ist diese noch dicht. Gruss Guten Morgen Das hilft mir. Ich bin aber nicht sicher ob ein solcher Umbau von Ni&Bi nicht teurer wird als alle 2 Jahre die Scheiben in Melle tauschen zu lassen. Gruß Es geht einfach darum eine Lösung zu finden mit der ich leben kann ohne alle paar Jahre den gleichen Murks einzusetzen Kein Mensch kommt auf die Idee zu Hause alle paar Jahre den selben Mist zu ersetzen wenn ich von vornherein weiß das kostet nur Geld und bringt nichts. Also suche ich eben eine andere Möglichkeit. Wenn das auch nichts bringt hab ich Pech gehabt aber ich habe es dann wenigstens probiert und komme mir nicht vera..... vor |
Anzeige
|