xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwassertank unter dem Camper

Aircooled45 am 17 Sep 2021 12:35:46

Hallo zusammen.
Ich hab die Kategorie für die Neuvorstellung nicht gefunden .
Wir sind Frank und Doreen und kommen aus der Nähe von Wiesbaden.

Durch zufällige Umstände sind wir auf einen Fiat Ducato Hymer Camp 52 aus dem Baujahr 1992 gestoßen und haben uns entschlossen ihn zu kaufen, da er einem technisch und optisch guten Zustand ist.
Es ist unser erster Camper und da wir beide selbständig sind, soll er für ein Stück Freiheit sorgen.
Wir haben angefangen ihn langsam ein wenig optisch schick zu machen.
Alle Verbraucher wie Gaskühlschrank und die gesamte Elektrik funktioniert gut.
Aber mit dem Wasser haben wir Probleme da ich aus allen Verbrauchern nichts heraus bekomme.
Nachdem ich ein wenig gesucht habe ist mir aufgefallen das ich nur eine kleine Reich Druckpumpe zwischen dem Zulauf Schlauch vom Tank und dem angehenden Schlauch zu den Hähnen habe.
Ich werde das Gefühl nicht los das die Pumpe nicht reicht um das Wasser zu der Dusche und dem Wasserhahn zu pumpen.
Ist das normal das der Frischwassertank mittig unterm Wagen sitzt, und weiß zufälligerweise jemand ob da noch eine Pumpe im Tank ist. Serienmäßig sollte der Frischwassertank doch im Auto sitzen.
Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 17 Sep 2021 13:07:08

Hallo und willkommen im Forum.

Ich würde erstmal davon ausgehen, dass der Tank da, wo er sitzt, sitzen soll (wie sinnvoll das auch immer im Winter ist...).

Wenn im Tank keine Pumpe ist (das müsstest Du kontrollieren) und es nur die Pumpe oberhalb gibt, muss wahrscheinlich erst der in den Tank führende Schlauch mit Wasser gefüllt werden, weil solche Pumpen nicht selbstansaugend sind. Kann mir aber nicht vorstellen, dass da so ein Gehampel geplant eingebaut ist.

Wenn im Tank auch noch eine Pumpe ist, könnte die natürlich auch kaputt sein. Dann wäre die 2. Pumpe nur zur Erhöhung des Wasserdruckes.

Mach mal Fotos.

bis denn,

Uwe

wolfherm am 17 Sep 2021 13:11:04

Ist neben dem Frischwassertank unter dem Fahrzeug auch noch ein Abwassertank verbaut?

Anzeige vom Forum

rkopka am 17 Sep 2021 13:19:44

Aircooled45 hat geschrieben:Ich hab die Kategorie für die Neuvorstellung nicht gefunden .

--> Link

RK

huohler am 17 Sep 2021 13:27:18

wolfherm hat geschrieben:Ist neben dem Frischwassertank unter dem Fahrzeug auch noch ein Abwassertank verbaut?

Das war auch mein erster Gedanke.
Meistens ist nur der Abwassertank unter dem Fahrzeug und der Frischwassertank in einer Sitzbank.

Hubert

suedkind am 17 Sep 2021 13:32:38

Die Versorgungspumpe,fast immer eine Shureflow Membranpumpe, ist irgendwo in einem Schrank bzw, bei der Truma untergebracht. Tank unter dem Fahrzeug ist ungewöhlich. Beim Eura ist er hinter dem Fahrersitz unter der Bank. Der Abwassertank stzt gewöhnlich vor der Hinterachse.

selbstschrauber am 17 Sep 2021 13:54:04

Hallo,

hatte Hymer in den älteren Fahrzeugen nicht eine Tauchpumpe? Wenn, dann hängt die im Tank. Damit die läuft muss die Stromversorgung eingeschaltet sein und die Hähne haben Microschalter, die beim Aufdrehen Strom zur Pumpe schalten.
1. Frischwassertank finden. (Wo füllst Du Wasser ein? davon ausgehend den dicken Schlauch verfolgen, da wo er endet ist der Frischwassertank)
2. Schauen ob da eine Tauchpumpe drin ist
3. Schauen ob bei eingeschalteter Stromversorgung und aufgedrehtem Hahn da Strom ankommt (Messgerät oder kleine 12 V Glühbirne parallel anschließen)
4. Davon ist abhängig, wie es weiter geht
Viel Erfolg
Selbstschrauber

Gast am 17 Sep 2021 14:45:35

Unter der Möhre hängt höchstens der Abwassertank. Der Frischwassertank wurde in diesen Modellen in der Regel unter den Sitzen im Führerhaus montiert mit Querverbindung von links nach rechts unterflur. Die Tanks entdeckt man meist, wenn man durch die geöffnete (Bei-) Fahrertür neben und hinter den Sitz schaut.

Sandee am 17 Sep 2021 15:08:03

Die alten Hymer hatten teilweise nur 2 x20l Kanister im Bad stehen mit Tauchpumpe.
Frischwassertank hat Aufpreis gekostet und war meist in der Sitzbank.
Ein Unterflurtank wird nachgerüstet sein.

goorooj am 17 Sep 2021 15:24:14

Vielleicht war ja auch die Original Druckpumpe kaputt und jemand hat die gegen eine schwächere ausgetauscht die grad billig zu haben war.
Oder jemand hat die Tauchpumpe gegen die Druckpumpe getauscht.
Oder die Leitungen sind dicht... oder der Filter ist verkehrtherum eingesetzt.... alles schon vorgekommen.

ist ein altes Womo, die haben halt Geschichte. Meistens geht so nach den ersten zwei Jahren das Womobasteln an, man verbessert für sich Dinge....

UweHD am 17 Sep 2021 15:44:06

Wir hatten einen ähnlichen Hymer Camp von 1994, da war der Frischwassertank in der Sitzgruppe in Fahrtrichtung links verbaut.
Im Tank befand sich eine Tauchpumpe, die über Mikroschalter in den Wasserhähnen Strom bekam. Diese Schalter waren auch der Schwachpunkt des Systems, denn durch die Strombelastung gingen sie gern und oft kaputt.

Ansonsten: Wenn das Wasser trotz laufender Pumpe (kann man gut hören) nicht aus dem Wasserhahn kommt, dann ist vermutlich irgendwo eine Leitung verstopft - das passiert nicht so selten.

Ist ein Warmwasserboiler verbaut? In dem Fall prüfen, in welcher Stellung des Wasserhahns kein Wasser kommt (warm/kalt/beides). Das hilft dabei, die verstopfte Stelle zu ermitteln.

Stocki333 am 17 Sep 2021 16:39:34

Aircooled45 hat geschrieben:Ich werde das Gefühl nicht los das die Pumpe nicht reicht um das Wasser zu der Dusche und dem Wasserhahn zu pumpen.

Wenn die Pumpe läuft und es ist ein Boiler verbaut. Dann dauet das einige Minuten bis der Boiler gefüllt ist. Mit der Reich Pumpe. Und es kommt auch nichts aus den Hähnen bei Kaltwasser Einstellung. Solange der Boiler sich nicht gefüllt hat.
Tank Füllen und laufen lasssen.
Franz

eneRPulseGT am 17 Sep 2021 16:48:51

Würde auch sagen das es der Grauwassertank ist.
Schütte doch einfach mal Wasser in eins Deiner Becken und schau ob es in den Tank fließt.
Wo bei diesen Modellen norm. der Frischwassertank ist, weiß ich leider nicht.

Aber wie bereits schon zuvor erwähnt wurde, da wo Dein Wasseranschluss ist, ist der Tank nicht
weit weg. Schlauch verfolgen.

UweHD am 17 Sep 2021 16:56:15

Stocki333 hat geschrieben: ...Wenn die Pumpe läuft und es ist ein Boiler verbaut. Dann dauet das einige Minuten bis der Boiler gefüllt ist....

Genau. Und wenn dann der Kaltwasser-Zulauf zum Boiler noch mit Kalkablagerungen verstopft ist, dann kann das schon mal ewig dauern (das Problem hatten wir mal)

Aircooled45 am 17 Sep 2021 18:19:26

Oh, das freut mich sehr das es so viele Reaktionen gibt.
Vielen Dank für die Informationen.
Der Füllstutzen ist direkt am Wagen Fahrerseite.
Der Füllschlauch geht am Boiler vorbei in den Boden, aber unten sehe ich ihn nicht.
Ich werde später noch ein paar Fotos machen.
Aber Danke schon mal im Voraus.
Gruß Frank

Aircooled45 am 17 Sep 2021 20:46:59

Hab mich jetzt noch mal unter den Camper gelegt und Fotos gemacht.
Der Frischwassertank ist definitiv unterm Wagen verbaut.
Das Ablassventil hab ich Gott sei Dank schon mal gefunden.
An dem Tank ist ein blauer und ein roter Anschluss zu erkennen wo jeweils ein Schlauch angeschlossen ist. Wenn man direkt drunter liegt sieht man ganz links ein weißes Kabel mit Anschluss in den Tank.
Die Kabel sind noch mal mit Steckverbinder verbunden und gehen nach oben durch den Boden.
Könnte das eventuell eine Tauchpumpe sein?

Aircooled45 am 17 Sep 2021 20:51:21

wolfherm hat geschrieben:Ist neben dem Frischwassertank unter dem Fahrzeug auch noch ein Abwassertank verbaut?

Ja in der Fahrzeugmitte der Frischwassertank und dahinter direkt kommt der Grauwassertank.

suedkind am 18 Sep 2021 19:07:37

Das Kabel in den Tank wird die Füllstandsanzeige sein. Hast wahrscheinlich ein Panel mit Pumpe und zwei Füllstandsanzeigen für Grau und Frischwasser. Daneben Trumatic und Boiler.

Aircooled45 am 18 Sep 2021 21:10:32

Genau so sieht’s aus.
Das ist ein Fusion Tank.
Ob das serienmäßig so war weiß ich auch nicht.
Ich habe durch eine Reich 15L Druckpumpe geschafft das Wasser auf die Hähne zu bringen.
Der Tipp mit der Wassersäule hat super geklappt.
Nach ca. 5 Minuten Dauerlauf war die Luft draußen und ich hatte Wasser auf dem Hahn und in der Dusche.
Vielen Dank für Eure Hilfe, ist wirklich ein sehr nettes Forum hier.
Gruß Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seltsame Schlauchschelle, Einweg?
Thetford c250s Füllstandsanzeige, Platine
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt