aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seltsame Schlauchschelle, Einweg?

kunibertk am 13 Sep 2021 19:10:53

Hallo,

Weiß jemand, was für eine Art von Schlauchschelle auf dem Bild ist und wie man die aufbekommt? Es hat für mich die Anmutung eines Einwegteils, ich weiß aber nicht ob es nicht doch einen geheimen Griff gibt, mit dem man die ohne Seitenschneider auf- und wieder zu bekommt.

Danke,
K.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 13 Sep 2021 19:14:07

Das ist eine Ohrschelle.

Die kann man mit einer entsprechenden Zange "schließen".
Dem üblichen Heimwerker bleibt nur das aufbiegen oder aufschneiden und gegen eine Standard-/Schraubbare-Schelle zu ersetzen.

Die Schellen sind durch das Zerstören beim Öffnen sowieso nicht mehr wiederverwendbar.
Und es gibt auch keinen Grund eine entsprechende Klemmzange zu kaufen.
Deinen Schlauch dichtet jede andere Schlauchschelle genauso gut.

Grüße

Inselmann am 13 Sep 2021 19:57:18

Dafür braucht es keine spezielle Zange. Ein "Vornschneider" reicht. Oder wenn Platz ist reicht die gute alte Beisszange.
Die Schellen sind billig, ein Wiederverwenden rechtfertigt den Aufwand nicht den es braucht um die aufzubiegen. Von den blutigen Fingern gar nicht zu reden......

Anzeige vom Forum

kunibertk am 13 Sep 2021 23:42:50

Danke Euch beiden, dann werde ich sie durchschneiden und im nächsten Baumarkt eine normale Schelle mit Schraube besorgen :-)

RaPe am 14 Sep 2021 09:12:14

Der einzige Vorteil, den die Ohr schelle, hat die es auch mit 2 Ohren-gibt ist das sie keine scharfen kanten hat.
Und sie weitet sich nicht.

HartyH am 14 Sep 2021 12:56:09

RaPe hat geschrieben:Der einzige Vorteil, den die Ohr schelle, hat die es auch mit 2 Ohren-gibt ist das sie keine scharfen kanten hat.
Und sie weitet sich nicht.

und der Nachteil sind auch wieder diese Ohren, denn an dieser Stelle kann es undicht werden, da der Schlauch an dieser Stelle etwas gestaucht wird. Ich mag diese Ohrschelle nicht. :roll:

Gast am 14 Sep 2021 14:30:46

RaPe hat geschrieben:Der einzige Vorteil ist das sie keine scharfen kanten hat

Soso... bieg so ein Mistding mal auf. Wenn du da nicht wachsam bist, holst du dir die schönsten Schnittverletzungen. Ich kann die Teile überhaupt nicht leiden.

Suse1976 am 15 Sep 2021 13:28:46

kunibertk hat geschrieben:Baumarkt eine normale Schelle

noch 1 Tipp: nimm für den Schlauchdurchmesser gleich zwei, drei Schellen mehr und dann gleich welche aus Edelstahl. Und der Schraubenkopf sollte außer Kreuzschlitz /Schlitz am besten auch einen Sechskant haben. Ich finde das sehr viel praktischer, denn unter den Möbeln arbeitet man oft mit Verlängerung.
lg suse

huohler am 15 Sep 2021 13:52:11

Ich habe den Fehler gemacht voriges Jahr bei Lidl so ein Schlauchschellen Set zu kaufen. Die erste Schelle die ich getestet habe drehte schon bei mäßigem Anzugsmoment durch. Da es ziemlich ärgerlich ist wenn man wegen so einem Cent Produkt einen Wasserschaden hat empfehle ich nur Markenprodukte und keine Sets von der Resterampe zu nutzen.

Hubert

Gast am 15 Sep 2021 14:24:24

Das unterstreiche ich ausdrücklich... das billige Zeug macht nur Ärger, oft schon bei der Verarbeitung. Noch schöner ist es nur, wenn ein halbes Jahr später das billige Zeug heimlich hinter oder unter irgendwelchen Möbeln den Geist aufgibt, die Klemmung undicht wird und es langsam, aber stetig hinaussickert. Dann hat man 1,- Euro gespart und dafür eventuell eine feuchte Bodenplatte.

Scorpiostefan am 17 Sep 2021 23:14:20

Meine ganz persönliche Ansicht:
Diese Schelle soll nicht dichten sondern das Abrutschen des Schlauchs verhindern.
Für das eigentliche Abdichten gibt es am Anschlussteil eine Verdickung.
(Von dieser stelle an lässt sich der Schlauch nur mit höherem Kraftaufwand weiterschieben.)
Deshalb sollte jede Schlauchschelle geeignet sein die das Abrutschen verhindert.

Mit dichtem Gruß
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

THETFORD C263S - Fäkalientank sitzt fest
Frischwassertank unter dem Camper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt