aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas Pfandflasche vs Eigenflasche

UweHD am 17 Sep 2021 14:52:32

Hallo zusammen,

aus meinen Kindertagen kann ich mich noch erinnern, dass man damals mit den grauen Kaufflaschen weniger Probleme beim Gasflaschentausch hatte als mit den roten Pfandflaschen - speziell im Ausland.
Kann mir jemand verraten, welche 11kg Gasflaschen man idealerweise verwenden sollte, um maximal kompatibel zu sein beim Gasflaschentausch am Zielort? Gibt es da Präferenzen, speziell bei der Frage ob grau (Kauf) oder rot (Pfand), und wenn Pfand, dann welche Marke?

Danke für eure Erfahrungen :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wave650MG am 17 Sep 2021 14:59:03

Grau geht am Besten...

Ich habe für den Grill ne Rote. Die kann ich aber nur in EDEKA Baumärkten tauschen und als Pfandflasche dort auch ganz wieder zurückgebe. Für das Womo wäre das für mich nix.

Gruß
Jochen

Tinduck am 17 Sep 2021 14:59:10

Immer Graue, oder Alugas. Das ist auf jeden Fall innerhalb von Deutschland am meisten verbreitet, die Pfandflaschen sind meist nur regional vertreten, tw. auch nur in bestimmten Baumärkten oder so.

Im Ausland werden die Karten eh komplett neu gemischt, die haben völlig andere Systeme. Da kann man sich meist nur mit Adaptern und einer Befüllstation behelfen, oder man kauft eine regionale Flasche (so sie denn in den Flaschenkasten passt) und betreibt die mit einem Adapter.

Auf einigen CPs im Ausland, die viel von deutschen Gästen frequentiert werden, bekommt man auch deutsche Tauschflaschen. Allerdings dann meist zu einem saftigen Preis.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Mann am 17 Sep 2021 14:59:45

ich besitze und tausche Alugasflaschen in Baumärkten, Womo Händlern und Campingplätzen.

topolino666 am 17 Sep 2021 15:16:16

.... wieviel Gas hast Du vor zu verbrauchen?
Winternutzung?
Evtl. wäre auch eine AluTANKgasflasche eine Alternative?

:?:

UweHD am 17 Sep 2021 15:36:21

Danke erstmal für eure Hinweise :)
Ich habe keine besonderes Nutzungsprofil, voraussichtlich eher Sommerurlaub und bevorzugt im südlich angrenzenden Ausland (FR, CH, AT, IT). Eine 11kg Flache sollte da im Regelfall reichen, aber es wäre schon gut, wenn man im Notfall auch mal vor Ort tauschen könnte - speziell, wenn man sich das Gewicht einer Zweitflasche sparen möchte.

Bislang habe ich eine rote Pfandflasche verbaut, weil "eh da gewesen". Ich wollte aber noch eine weitere Flasche kaufen und/oder er"pfanden"....

Das mit den Aluflaschen hört sich interessant an, die kenne ich noch nicht. Sind die so verbreitet wir die bekannten Stahlflaschen, oder eher schwieriger zu tauschen? Oder ist da Befüllen angesagt anstatt Tausch?

Chippe333 am 17 Sep 2021 15:42:27

Servus,
ich habe ne graue 11kg und konnte die heuer in Italien am CP tauschen.
Rot wäre nicht gegangen da müsste man zu dem Händler der dir die verkauft hat oder ein anderer Händler der die gleiche Marke vertreibt.
Ich finde die graue völlig ausreichend sind im Vergleich zur Alugasflasche nur 6 kg mehr.
Gruss Manfred

Mann am 17 Sep 2021 16:44:21

UweHD hat geschrieben:Das mit den Aluflaschen hört sich interessant an, die kenne ich noch nicht. Sind die so verbreitet wir die bekannten Stahlflaschen, oder eher schwieriger zu tauschen? Oder ist da Befüllen angesagt anstatt Tausch?

Das kannste machen wie Du willst, ich tausche, deshalb machts auch keinen Sinn eine neue zu Kaufen, ist nach dem ersten Tausch eine alte.

UweHD am 17 Sep 2021 16:54:20

Mann hat geschrieben: ...Das kannste machen wie Du willst, ich tausche, deshalb machts auch keinen Sinn eine neue zu Kaufen, ist nach dem ersten Tausch eine alte.

Ich meinte eher: Sind die Aluflaschen verbreitet genug, dass man die problemlos gegen eine Volle tauschen kann, oder gibt es die nur bei wenigen, spezialisierten Händlern?
Es wäre ja eher schwierig, wenn man mit einer leeren Aluflasche aufkreuzt und alle Händler in 100km Umkreis haben nur Stahlflaschen da...

Chippe333 am 17 Sep 2021 17:01:15

Ich tausche normalerweise immer im Baumarkt und der hat sowohl Stahl, wie auch Alugasflaschen da.
In Italien der CP hätte auch beides gehabt.
Gruss Manfred

Mann am 17 Sep 2021 18:08:46

UweHD hat geschrieben:Ich meinte eher: Sind die Aluflaschen verbreitet genug, .

ich hatte doch oben schon geantwortet

suedkind am 17 Sep 2021 19:37:57

Rot ist bei mir tot. Ich hatte letztes Jahr so nen Hals weil ich hinter Frankfurt niemanden gefunden hab, der mir meine Tyctka-Flasche getauscht hätte. Irgendwann hab ich das Trum auf dem Parkplatz eines Baumarktes stehenlassen. Mit grau hat man den wenigsten bzw. garkeinen Ärger. Wenn man nur nen Grill im Garten oder die Laube wärmen will mag das schon gehen. Dann fährt man zu seinem Baumarkt und gutiss. Wenn man aber kreuz und quer in Eutschland unterwegs ist bringt rot nix. Jetzt hab ich zwei graue im Eura und alles ist gut. Ist meine Erfahrung und kein Dogma.

herrhausk am 18 Sep 2021 08:52:50

Ich habe mein grauen Flaschen bei Obi gegen Alugas Flaschen getauscht. Die haben die Grauen zurückgenommen und mit dem Kaufpreis der Aluflaschen verrechnet. Die Tara der Alugas Flasche berägt 5,5 kg und die der Grauen liegt bei ca. 12 - 13 kg - man spart also pro Flasche >6,5 kg Gewicht ein. Bisher habe ich die Alu Flaschen in Deutschland überall problemlos getauscht bekommen.

WomoToureu am 18 Sep 2021 09:41:26

UweHD hat geschrieben:- speziell im Ausland.Danke für eure Erfahrungen

Da wir überall im Ausland Gas benötigen, haben wir eine Gastankflasche. Meines Erachtens das einzig Vernünftige. --> Link

Pechvogel am 18 Sep 2021 09:43:54

suedkind hat geschrieben:...weil ich ... niemanden gefunden hab, der mir meine Tyctka-Flasche getauscht hätte. Irgendwann hab ich das Trum auf dem Parkplatz eines Baumarktes stehenlassen...

:flop: :bindagegen:

traveller69 am 18 Sep 2021 10:21:42

WomoToureu hat geschrieben:Da wir überall im Ausland Gas benötigen, haben wir eine Gastankflasche. Meines Erachtens das einzig Vernünftige. --> Link

Mich schreckt da immer noch
a) die etwas undurchsichtige Rechtslage zum Betrieb einer Tankflasche
b) der vergleichsweise hohe Butan-Anteil mit den Folgen bei niedriger Außentemperatur
c) Verschmutzung der Gasanlage
d) Probleme beim Betanken im Ausland (z.B. in Italien)

Vielleicht alles in der Praxis kein Problem, aber das sind die Punkte, die ich so zum Thema aufgeschnappt habe ...

volki am 18 Sep 2021 10:41:07

auch noch meinen Senf dazu..........

Wenn du mit WoMo in Deutschland oder Austria bleibst, kannst du Grau oder Alu verwenden. Rot wüde ich nur nehmen wenn es für einen stationären Ort ist, da du immer zu einem bestimmten Lieferanten musst.

Gasflaschen-Tausch (Grau gegen Grau oder ALU gegen Alu)
kannst du im Ausland vergessen, geht weder in F, noch I noch SP, noch CH. Möglich ist es in A oder CZ, evt. auch SK.
------------------
Es is aber möglich, wie geschrieben, dass gewisse CP, als Service, DEUTSCHE Flaschen in Tausch haben, den Aufwand musst du aber bezahlen.

Vorsicht in der Schweiz:
Die Flaschen sehen sehr ähnlich aus wie Deutsche Flaschen, aber der Anschluss ist anders. Wenn du eine CH-Flasche anstatt eine D-Flasche montierst, hat es keine Gummidichtung zwischen Flasche und Anschluss. Du brauchst einen Adapter.

Zudem Gas ist in CH und A doppel (bis dreifach) so teuer wie in D

D-Flaschen nachfüllen:
Das ist ein kompliziertes Thema :lanz: (verwende SUCHE:)

In den meisten Ländern geht es nur an speziellen Orten. Wenn schon, bekommst du nur ein Art Autogas, kein reines Propan. (Autogas ca. 50% Butan und 50% Propan (??)
-----------------
Ich habe früher einmal bei einer Mineral-Oel-Firma gearbeitet. Da habe ich den zuständigen Produkt-"Manager" einmal gefragt, warum das Gasflaschen-Wirrwarr in der EU nicht genormt werde, wie bei der "Wurst"?
Antwort: das sei viel zu teuer, da x- Millionen Flaschen ersetzt werden müssten und der Camping-Flaschen-Bedarf nur ein Tropfen sei.
Die meisten Flaschen seinen für Haus, Küchen und Gewerbe, und die gingen nie ins Ausland :cry:
.

WomoToureu am 18 Sep 2021 11:39:18

traveller69 hat geschrieben:..Vielleicht alles in der Praxis kein Problem, aber das sind die Punkte, die ich so zum Thema aufgeschnappt habe ...

Italien ist nicht unser Reiseland, schlechte Erfahrungen gemacht, dass ist hier außen vor. Ansonsten interessiert sich der Tankwart, der bei etwa jeder fünfter Tankung gucken kommt, dass man keine normale Gasflasche befüllt zufrieden. D.h. ist absolut kein Problem. Auch ansonsten Polizei, DEKRA etc. interessieren sich nicht dafür ist ja eine ganz normale zugelassene Gasflasche.

Ja man tankt LPG bzw. GPL wie es im Ausland heißt, also eine Propan / Butan Mischung. Da alle Gasgeräte sowohl für Propan als auch für Butan zugelassen sind, war dies noch nie ein Problem für uns. Wintercamping machen wir nicht, bei Frost kann man nur den Propananteil nutzen, da wir in Spanien und Portugal überwintern war das noch nie ein Problem.

Sowohl in Spanien als auch Portugal als Beispiel hat jede dritte Tankstelle auch Gas und man tankt so wie Diesel sein Gas selbst.
Deshalb ist für uns die Gastankflasche ein notwendiges Zubehör mit dem wir sehr zufrieden sind. Muss aber jeder selbst entscheiden.
volki hat geschrieben:In den meisten Ländern geht es nur an speziellen Orten. Wenn schon, bekommst du nur ein Art Autogas, kein reines Propan. (Autogas ca. 50% Butan und 50% Propan (??)

Wir haben zuletzt in Ampuriabrava ( Spanien neben Roses ) an einer Repsol getankt, 60 % Propan, 40 % Butan. ( Stand an der Gaszapfsäule ) Meines Wissens hat jede Repsol Tankstelle in Spanien eine Gastankstelle und somit auch jede Stadt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Heizung läuft nicht an
LMC Explorer 730 Sportline Alde Heizung 3020
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt