soulsurfer001 am 19 Sep 2021 13:31:53 Hallo,
diesen Urlaub hatten wir das Problem, dass sich unser Kompressorkühlschrank (MDC 90) bereits bei ca. 12 Volt Spannung an der Battrie (laut Kontrollpanel) abgeschaltet hat.
Heute habe ich mal gemessen. In Ruhe ist die Spannung an der Batterie und am Kühlschrank direkt identisch. Schalte ich den Kühlschrank an, dann fällt die Spannung, was zu erwarten ist, aber während dem Betrieb habe ich einen Spannungsunterschied zwischen der Messung an der Batterie und direkt am Kühlschrank von fast 1 Volt. Die Kabel sind direkt am EBL angeschlossen, ca 4 m lang und sind 6,0 m3.
Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann? Ggf. den Kabeldurchschnitt vergrößern, aber dann hätten wir das Problem ja auch schon die Jahre vorher gehabt, oder? Kühlschrank ist jetzt 7 Jahre alt.
Vielen Dank und Grüße Sven
soulsurfer001 am 19 Sep 2021 14:00:27 Beim Start lag die Stromstärke bei ca. 5,6 A und ist dann auf etwa 5,3 A gesunken...
kheinz am 19 Sep 2021 15:09:37 Ich würde mir erst mal die Anschlüsse der Kabelschuhe / Kabelösen etwas genauer anschauen und jede Verbindung / jeden Anschluss ein - zweimal abstecken / aufstecken bzw. abschrauben reinigen wieder anschrauben. Das habe ich in der Vergangenheit wiederholt ( so alle 6 Jahre ) gemacht und man mag es Glauben oder nicht, das hat mir viele Probleme erspart und so manches Problem gelöst. Vor dem überprüfen taste ich so weit möglich die Kontakte, bei laufendem Betrieb, mit den Fingern ab. Und wenn da eine Verbindung schon wärmer als die andere ist................fange ich dort meine Arbeit - Batterie abgeklemmt !!!! sofort an. Was die Messung der Spannung betrifft, halte ich vier Angaben für wichtig: Spannung an der Batterie ohne Belastung Spannung der Batterie mit Belastung Spannung am Verbraucher ohne Belastung Spannung am Verbraucher mit Belastung Übrigens, laut meiner Tabelle hat eine Batterie bei 21°C Raumtemperatur und 11,993 Volt noch einen Ladezustand von 25 %. Und die 25 % sind , je nach Verbraucher schneller unterschritten als man denkt. Und in der Regel schalten die Steuergerät unter 12 Volt ab.
MfG kheinz
Hannus am 19 Sep 2021 15:12:58 Das hört sich eher nach Kontaktproblemen am EBL Stecker an. Wird der warm? Dann Stecker paarmal raus und rein und eventuell die Kontakte im Stecker etwas nachbiegen.
jokerFG am 19 Sep 2021 15:29:00 Einfachste Variante KS direkt an die Batterie anschließen und mit 20A absichern. Meist ist er mit 4mm² angeschlossen. Laut Vorschrift auf 4m mit 8mm² besser 10mm² und Ruhe ist. (war bei mir genau so)
soulsurfer001 am 19 Sep 2021 20:43:54 hallo und danke schon mal. hatte heute nur wenig zeit. habe die kontakte/kabelschuhe abgezogen, mit kontaktspray besprüht und wieder angesteckt bzw. mehrmals an/abgesteckt. hat noch zu keiner verbesserung geführt. am KS liegt es wohl nicht, da auch bei anschluss einer 55 watt glühbirne ein spannungsabfall auftritt. werde mir jetzt ein neues kabel besorgen und dann mal schauen, ob dies die lösung ist und euch informieren. VG S.
kheinz am 19 Sep 2021 22:57:19 Die Kontaktflächen sollten nach der Überprüfung metallisch rein sein. Einsprühen und mit einem Tuch trocken machen löst mehr an oxidation als nur einsprühen.
MfG kheinz
Hannus am 20 Sep 2021 09:00:37 Da warst du mit deiner Glühbirne doch schon auf dem richtigen Weg. Du brauchst doch dann nur noch an verschiedenen Stellen messen um den Fehler einzukreisen. z.B. Eingang am EBL (hinten), Ausgang EBL, Sicherung Batterie.
soulsurfer001 am 21 Sep 2021 09:03:02 Hallo, jetzt hatte ich heute eine Überlegung bzw. Frage. Wenn ich einen Spannungsabfallrechner benutze und 5m Kabellänge angebe, muss ich dann nicht eigentlich 10 m angeben für Plus- und Minus-Leitung? --> Link Dann erhöht sich der Verlust von ca. 0,17 V auf 0,33 V bzw. "doppelter" Verlust. Somit wäre eine Idee von mir, die beiden bestehenden Leitungen a 6mm2 zu verbinden, als Plus-Leitung zu verwenden und relativ nahe am KS die Minusleitung an der Karrosserie o. ä. anzuschließen. Macht dies Sinn? Danke.
rkopka am 21 Sep 2021 13:37:50 soulsurfer001 hat geschrieben:Wenn ich einen Spannungsabfallrechner benutze und 5m Kabellänge angebe, muss ich dann nicht eigentlich 10 m angeben für Plus- und Minus-Leitung?
Stimmt. Die meisten Rechner sind für eine einfache Leitung ausgelegt. Kann man einfach kontrollieren, indem man z.B. 1m 1mm2 eingibt. Der Rechner zeigt dann den oben angegebenen Widerstandswert (/m bei 1mm2) auch für das errechnete Kabel an. Also ein Leiter. Somit wäre eine Idee von mir, die beiden bestehenden Leitungen a 6mm2 zu verbinden, als Plus-Leitung zu verwenden und relativ nahe am KS die Minusleitung an der Karrosserie o. ä. anzuschließen.
Grundsätzlich ja. Die Frage ist aber, ob die Verbindung über die Karosserie wirklich so niederohmig ist ? Wobei man im Aufbau (Kastenwagen ist anders) nicht so gute Zugänge zur Karosserie findet. Da ist zwar viel Metall, aber nicht unbedingt ein guter Leiter. RK
thomker am 22 Sep 2021 16:54:27 Wie kheinz schon schrieb: Spannung an den Batteriepolen unter Last...
Ich tippe auf ein Batterieproblem
Gruß Thomas
soulsurfer001 am 12 Okt 2021 19:36:48 Hallo,
jetzt kann ich mich wieder melden, nach einer Batteriereklamation und einer kleiner Auszeit. Mit den neuen Batterien liegt der Spannungsverlust bei "nur" noch ca. 0,5 V.
Dies ist i.O. oder meint Ihr ein Verlegen von dickeren Stromkabeln macht dennoch Sinn? Der Verlust liegt ja in zu erwartender Höhe, oder? Und die Verlegung neuer Kabel wäre wegen ungünstigen Gegebenheiten auch recht aufwendig...
Danke schon mal für die guten Ratschläge und Hilfe.
Viele Grüße, S.
andwein am 13 Okt 2021 09:52:55 soulsurfer001 hat geschrieben:Hallo, jetzt kann ich mich wieder melden, nach einer Batteriereklamation und einer kleiner Auszeit. Mit den neuen Batterien liegt der Spannungsverlust bei "nur" noch ca. 0,5 V. Viele Grüße, S.
O,5 V Spannungsverlust sind eigentlich immer noch zu hoch. Überprüfe mal alle Klemm und Steckverbinder in der Plusleitung und die gtenauso wichtige Masse-Rückleitung. Meist sind da nach 7 Jahren Korrosions- und Kontaktprobleme. Das ist einfacher als neue Leitungen zu ziehen. Probeweise schließt du den Kühli mit einer 4mm Doppelleitung direkt an die Batterie an. Gruß Andreas
soulsurfer001 am 20 Okt 2021 23:06:03 Hallo kurz für die Interessierten.
Ich habe jetzt die Kabel gekürzt. Insbesondere weil das 6mm2 Kabel mit einem ca 40 cm langen 4mm2 Kabel verlängert/angeschlossen wurde. Dann wurden die Flachstecker gereinigt und etwas gequetscht damit sie besser halten. Zudem noch die neuen Batterien.
Der Spannungsverlust liegt nun bei ca. 0,3 Volt. Nicht ideal, aber für mich ok.
Danke für die Anmerkungen und Hinweise. VG Sven
|
|