rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TEC 644 Kühlschrank Thetford 3108 startet nicht

Ontherun am 27 Sep 2021 18:48:59

Moin zusammen,
war gerade 3 Wochen unterwegs in Italien. Der Absorber- Kühlschrank aus Bj. 2013 hat die ganze Zeit funktioniert. War gut 2 Wochen an 220V, umschalten auf Gas oder 12V bei Ortswechsel und Freistehen war kein Problem. Erst auf der 3-tägigen Rückfahrt hat sich irgendwann beim Freistehen der Kühlschrank Nachts im Gasbetrieb abgeschaltet. Gasversorgung war aber i.O. Morgens dann zur weiterfahrt auf 12V, aber nur noch Blinken. Zuhause alle 3 Energien versucht, aber kein Start möglich. Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen kann.

Danke schon mal für eure Unterstützung

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ontherun am 19 Okt 2021 21:25:05

Moin,
Wie es scheint, konnte niemand helfen. Daher von mir ein update.
Ich habe meiner bevorzugten Werkstatt das Fahrzeug überlassen. Der Meister kannte solche Probleme schon und meinte, dass es manchmal klappt, den Kühlschrank zu resetten. Das heißt, 12V ausschalten und die 2 Steuerplatinen abzuklemmen. Diese sind von außerhalb durch die Belüftungsgitter zu erreichen. Leider hat das nicht geklappt und die Platinen mußten ausgetauscht werden. Das lag auch daran, dass alte mit neuen nicht mehr kompatibel sind. Materialkosten etwa 250€, neuer Kühlschrank ist definitiv teurer und nach 8 Jahren kann so was auch mal kaputt gehen.

andwein am 20 Okt 2021 10:34:38

Ontherun hat geschrieben:Erst auf der 3-tägigen Rückfahrt hat sich irgendwann beim Freistehen der Kühlschrank Nachts im Gasbetrieb abgeschaltet. Gasversorgung war aber i.O. Morgens dann zur weiterfahrt auf 12V, aber nur noch Blinken. Zuhause alle 3 Energien versucht, aber kein Start möglich. Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen kann.

Dafür gab es von Thetford ein Upgrade Kit, das in die Spannungszuführung zuwischengeschaltet wurde. Vielleicht enthalten die Platinen jetzt das Entstörkit.
"Die Thetford Kühlschränke (Serie Nxxx) schalten sporadisch mit Fehlercode 1 ab. Hier hilft nur, den Kühlschrank stromlos zu machen (Reset), also 230V, 12 V und S+ abklemmen oder im Blinkmodus, die 3 Bedienknöpfe gleichzeitig für ein paar Sekunden drücken. Beim Hersteller ist das Problem bekannt, er liefert einen Adapter mit Elektronik als Nachrüstsatz zum Einbau in die Stromleitung. Die Part Nr. dafür lautet 690449 (6,5mm Stecker) bzw. 690799 (Mate n Look Stecker).
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Ontherun am 20 Okt 2021 21:00:03

Danke für den technischen Background!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wunsch Absorber Kühlschrank umbauen nach Kompressor
Spannungsverlust MDC 90 Coolmatic Kompressorkühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt