aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 Volt Versorgung Kühlschrank

Bugi63 am 23 Okt 2021 20:26:53

Hallo liebe Mitglieder,
ich habe einen Sunlight T68 Adventure Edition mit Euro 6
Ich habe Probleme mit der Kühlschrankversorgung im 12 Volt Betrieb. Nach kurzem Fahrbetrieb im Automatikmodus blinkt am Kühlschrankpanel die Anzeige
mit der Störung 6 . Die Sicherung am Elektroblock für Kühlschrank ist aber in Ordnung. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Lg.und Danke für Rückantworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Okt 2021 22:32:13

Du schreibst nicht einmal etwas vom Hersteller des Kühlschrankes, geschweige denn erwähnst du das Modell :rolleyes:

Ich vermute jetzt mal ein Thetford-Exemplar. Der Fehlercode 6 weist auf Toleranzüberschreitung der Betriebsspannung hin ( <11,5V oder >15V DC).

Joachim260 am 23 Okt 2021 23:04:09

Hallo

was für ein Euro 6? b, c, d temp, d?

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

nkag16 am 23 Okt 2021 23:12:10

Mir fällt da spontan die Sicherung auf der Platine (hinten am KS) ein.
Lies doch mal diesen Thread --> Link
Vielleicht hilft es weiter.

rollermanne am 24 Okt 2021 05:13:20

Alternativ den Kühli von Hand auf 12V umstellen.

rkopka am 24 Okt 2021 09:32:27

rollermanne hat geschrieben:Alternativ den Kühli von Hand auf 12V umstellen.

Es ist aber die Rede von einem Fehlercode, nicht vom Umschalten auf Gas (falls das hier möglich ist). Also würde das wohl nichts nutzen.
Selbst bei einem Euro6x Fahrzeug sollte die Spannung nicht soweit absinken, zumal ja das Trennrelais(?) die Akkus zusammenschaltet. Und die Verkabelung wird auch nicht so dünn sein. Ich kann bei meinem (älteren) Carado (~Sunlight) sogar im Stand (zum Test) die 12V aktivieren, ohne daß die Spannung so niedrig wäre.

RK

Bugi63 am 24 Okt 2021 09:50:34

Hallo,
Es handelt sich um ein Sunlight T68 mit Euro 6 d temp.
Der Kühlschrank ist ein Thetford.
Der Fehlercode 6 taucht erst nach ein paar gefahrene Km
auf.

andwein am 24 Okt 2021 12:01:36

Bugi63 hat geschrieben:....Der Kühlschrank ist ein Thetford. Der Fehlercode 6 taucht erst nach ein paar gefahrene Km auf.

Wenn der Motor ausgeschaltet wird (D+ fehlt) und wieder gestartet wird (D+ da) wird der Kühli nach allen AES Regeln erst 10 Min später wieder eingeschaltet (Tankstellenschutz)
Wenn die AES erkenn dass D+ da ist selektiert sie 12V Betrieb. Und dann chekt sie die Versorgungsspannung!
Ist außer Toleranz möchte si8e auf Gas umschalten, aber da ist leider der Hahn zu
Also Rot oder Fehlercode
Gruß Andreas

rkopka am 24 Okt 2021 19:11:06

andwein hat geschrieben:Wenn der Motor ausgeschaltet wird (D+ fehlt) und wieder gestartet wird (D+ da) wird der Kühli nach allen AES Regeln erst 10 Min später wieder eingeschaltet (Tankstellenschutz)

Das sollte aber nur für das Einschalten auf Gas gelten. Wenn wieder D+ kommt, gibt es keinen Grund zu warten.

RK

nkag16 am 24 Okt 2021 19:31:52

rkopka hat geschrieben:Das sollte aber nur für das Einschalten auf Gas gelten. Wenn wieder D+ kommt, gibt es keinen Grund zu warten.
RK

Und dann kommt die von mir oben verlinkte Möglichkeit ins Spiel.
Ich würde diese Sicherung auf der Platine checken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannungsverlust MDC 90 Coolmatic Kompressorkühlschrank
Dometic Kühlschrank Serie 8 läuft nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt