|
Servus Man liest ja immer das es möglich ist die Hinterachse aufzulasten. Da ich hinten immer 100kg zuviel, und vorne 100 zu wenig habe, würde ich das machen lassen wenn es möglich wäre. Jetzt habe ich aber auch schon gelesen dass das bei einer ALKO Hinterachse nicht möglich ist?? Stimmt das definitiv, oder gibt es Jemand der eine aufgelastete ALKO HA fährt, und trotzdem nur 3500kg Zgg hat?? Danke für Antwort Xare Hallo Xare, ob eine Auflastung z.B. durch den Einbau einer Luftfederung möglich ist kann man Dir so ohne weiteres nicht sagen. Das ist auch sehr stark vom verwendeten Basis-Fahrzeug abhängig. ICH an Deiner Stelle würde mal die klassischen Anbieter für Luftfederungen ansprechen. Vielleicht auch AlKo selbst. Die bieten ja auch welche an. Da Du aber schreibst Du hättest vorne etwa 100kg „Luft“ und bist hinten 100kg drüber, bei 3,5t gehe ich mal von dem „neuen“ 250er Duc aus den man max auf 3600kg auflasten kann? D.h. Achslasten 2x 1800kg?? Grüße Dirk Ein Anruf oder Mail an sawiko.de und Du bekommst genaue Auskunft. Sawiko ist Alko.
2018er Model....hinten 2000 vorne 1500kg
Danke, wird gemacht Hallo Xare, wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du hinten 100kg mehr haben aber nicht über 3500kg zGG kommen. Wieviel wiegt denn dein WoMo voll ausgeladen.
Servus Immer um die 3500....Hinten 2100....vorne 1400 Hab aber überlegt, beide Seitenfächer der Türen auszubauen, eines hab ich schon raus für den großen Teppich , um dann die ganz schweren Sachen, wie Glasflaschen etc. zu deponieren, und der Teppich kommt, in einer großen Tüte, unter den Tisch. Da wir eh nur durch die Aufbautür ein-u aussteigen, wäre die Idee meiner Frau nicht schlecht, und der Reifenabrieb an den Vorderrädern würde sicher auch weniger werden. Grüße Grüße
Ich will ja nicht anzweifeln was Du hier schreibst :lach: aber bist du dir sicher dass in der Zulassungsbescheinigung unter 8.1 und 8.2 (?) nicht 1750 und 1900 stehen?!? 1500kg zulässige Vorderachslast gibt es eigentlich bei keinem Ducato?!? :eek: Grüße Dirk Wir haben bei unserem Vor-Vorgänger (Dethleffs Alpa) genau so etwas gemacht. Dies war zwar kein 3,5 sondern ein 4,5 Tonner, aber wir haben dabei nur die max. Hinterachslast erhöhen lassen und die zul.Ges.Masse blieb gleich. Wir waren bei den Serienlasten (vorne 2100, hinten 2400 und Gesamt 4500 kg) beim maximalen Urlaubstrimm immer hinten um mind. 100 Kilo überladen, wogegen wir vorne kaum über 1950 Kg kamen. Wir hatten sowieso eine Vollluftfederfahrwerk, somit brauchten wir nur noch hinten tragfähigere Alu-Felgen und Reifen mit LI 121 und ein entsprechendes Gutachten (von Carsten Staebler) Damit wurde die Hinterachse auf 2600 Kg aufgelastet und das zul.Ges.Gewicht blieb gleich. Wie hoch das Zul.Ges.Gewicht ist bestimmt der Eigner, unter der Bedingung, das nicht schon die DIN-Lade-Rechnung über 3,5 Tonnen geht, aber das kann beim Beispiel des TE ja nicht sein. Um die HA allerdings von 2000 Kg auf 2100 oder mehr zu erhöhen, ist für den TE aber wahrscheinlich eine Luftfederung, sowie andere Räder und Reifen notwendig. Kostet also ein bissi was, ist dann aber "kontrollsicher". Gruß Tom mache doch einfach mal ein Foto vom Typenschild an der Seite hinten...da steht alles drauf zulässige achslasten usw. Da steht auch die AMC Typbezeichnung damit kann man schauen welche Achslasten möglich sind. sonst wird das hier alles Cafesatzleserei So sieht mein Typenschild aus Exsis-T 588 MAXI zugelassen auf 3,5t Warum da allerdings 5500 stehen weiß ich nicht. ![]() Gruß
Die breite Alko Hinterachse ist bei meinem Hymer verbaut, meiner hat 350kg Heckgaragenbelastung und wahrscheinlich deswegen die 2000kg für die Hinterachse, und damit er unter 3500 bleibt werden der Vorderachse nur 1500kg zugestanden. Das steht zumindest am Aufbau und in den Hymer Papieren. Aber ich denke die Sache ist eh erledigt. Ich bekomme 24 Flaschen in die vorderen Einstiege, nachdem ich das Fahrertürfach auch noch ausgebaut habe. In die Seitenklappe hinter der Tanköffnung bekomme ich meine 3 E-Bike Akkus, die 2 Ladegeräte, den Kompressor und 1,5l Sanitärflüssigkeit. Kite und Wakeboardmaterial schmeiß ich, bis ich durch Österreich bin, vorne rein...das müßte reichen. War jetz eigentl nur eine einmalige Sache, bis Alles einen anderen Verstauort hat, um durch Österreich zu kommen...dann sind ja wieder 5% Überlast erlaubt, und das sind 100kg auf der Hinterachse. an bigben......mein Typenschild sieht aus wie deines, nur steht bei 1-1850 und bei 2-2000kg Für mich ist das Thema beendet, Danke und Servus
1 ist die Vorderachse 2 Dia Hiachse
1 ist die Vorderachse 2 Dia Hiachse Die 5500kg ist die technisch zulässige Gesamtmasse von Zugfahrzeug und gebremsten Anhänger. an den TE....du hast doch schon 2200kg zulässige Hinterachslast....damit kommst du doch hin.
Laut Typenschild ist doch alles gut, stell doch mal ein Bild vom Zulassungsdokument I ein.
Er hat 2000kg Hinterachslast und 1850kg Vorderachslast. Der klassische alte 250er Duc mit 3,85t zulässigem technischen Gewicht auf 3,5t zugelassen. Grüße Dirk Stimmt Dirk....ich hatte 2200kg gelesen....und 2000kg steht bei meinen auch...1. und 2. Achse So einfach ist das bei einer Alko Achse nicht mit Auflasten...selbst mit einer Zusatzluftfederung ....aber der TE hatte ja geschrieben daß er umräumt...ist sowieso besser mehr Gewicht Richtung Vorderachse zu haben. Deshalb habe ich das Frischwasser unter dem Beifahrersitz 10 Liter...und neben der Alugastankflasche im Gasfach Wagenheber und Werkzeug was sonst in der Heckgarage mitfährt..
Warum nicht? Goldschmitt hat doch ´ne LuFe mit der man auch Alko-Fahrwerke auf 2240kg auflasten kann?! --> Link Grüße Dirk ich meinte das eher so ...das man es nicht so einfach selber machen kann, weil man erstens keine Teile dafür so bekommt...und zweitens dazu das Federnpaket in der Alko Achse geändert wird (ja nach gewünschter Auflastung) bzw. max. Last
Stimmt, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Zusatzluftfederung für das Alko Chassis dürfen z.B. nur zertifizierte Alko-Partner montieren. Und Alko verkauft diese Teile auch nur an Ihre Partner. VG, westy75
Danke, wieder was gelernt. D.H ich könne einen 2t Anhänger ziehe........., wobe, wer will das schon :-) GRuß
Ist jetzt etwas OT, aber zu den 2t kommst du echt schnell: Einfach je nach Hobby einen Autotransporter mit Trackday-Flitzer oder ein kleineres Sportboot hinten dran und du hast die 2t schnell erschöpft. Ich war bei unserem alten Hymer Camp mit sportlichen 116PS TDI durchaus froh über die zulässige Anhängelast von 2,5t - auch wenn da im Zweifelsfall bergauf auch mal der 2. Gang bemüht werden musste :D
Sorry, schlecht geschrieben Bei Achse 1, also vorne steht 1850kg Bei Achse 2, also hinten steht 2000kg Werde aber Alko mal anschreiben, und beim nächsten mal abschmieren, schauen ob auf der Achse das Gewicht steht, wie beim Wohnwagen üblich. Danke u Grüße |
Anzeige
|