xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung X250 mit Alko Tiefrahmen auf 4 000kg

challenger191 am 23 Mai 2017 13:06:51

Hallo Forumsmitglieder,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Auflastung mit Goldschmittzusatzluftfedern an der HA und Goldschmitt Federn an der VA?
Wer hat sein Fahrzeug so aufgelastet?

Im Voraus vielen Dank für Eure Berichte
Viele Grüße
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jochen-muc am 23 Mai 2017 13:20:28

Ich habe diese Auflastung allerdings beim Light Fahrwerk bei Carsten Stäbler machen lassen

avm75 am 23 Mai 2017 13:33:05

Hallo ;)

Wir haben ebenfalls das 35L-Chassis auf AL-KO und haben die Auflastung auf 3,85t ebenfall bei Carsten Stäbler machen lassen.
Siehe auch hier: --> Link

Anzeige vom Forum

challenger191 am 23 Mai 2017 16:41:43

Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Ich benötige Angaben über die Auflastung auf 4000 kg (oder mehr) bei einem Alko-Fahrwerk.
Gruß
Thomas

polarexpress am 23 Mai 2017 18:34:36

challenger191 hat geschrieben:Ich benötige Angaben über die Auflastung auf 4000 kg (oder mehr) bei einem Alko-Fahrwerk.

Welches Fahrwerk hast du? Sonst keine Angaben möglich. Ich habe z.B. das 40H und auf 4,8t aufgelastet.

avm75 am 23 Mai 2017 18:45:03

challenger191 hat geschrieben:Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Ich benötige Angaben über die Auflastung auf 4000 kg (oder mehr) bei einem Alko-Fahrwerk.
Gruß
Thomas

Hallo,

wenn es das 35L sein sollte, geht nicht mehr als 3,85t.
Siehe mein Link oben, da ist alles zu dem Thema aufgeführt, was ich in Erfahrung bringen konnte...

Rockerbox am 23 Mai 2017 19:46:41

Doch, das geht sehr wohl auch beim Light bis zu 4 to, mit Luftfedern hinten und anderen Schraubfedern vorne, die entsprechenden Felgen und Reifen vorausgesetzt, macht z.B. Goldschmitt.

avm75 am 23 Mai 2017 19:52:56

Rockerbox hat geschrieben:Doch, das geht sehr wohl auch beim Light bis zu 4 to, mit Luftfedern hinten und anderen Schraubfedern vorne, die entsprechenden Felgen und Reifen vorausgesetzt, macht z.B. Goldschmitt.

Beim AL-KO? Hm, letztes Jahr im September/Oktober waren 3,85t auch bei Goldschmitt das maximal mögliche. Hatte ja auch dort gefragt und ein Angebot bekommen.
Schlussendlich habe ich bei Carsten Stäbler auflasten lassen, Zusatzluftfederung hinten, verstärkte Schraubfedern vorne, 15" Alufelgen und entsprechende Reifen mit höherem Traglastindex.

Ist das neu, dass es bis 4t geht?

Rockerbox am 23 Mai 2017 20:00:26

Hi Andre,

also ob das auch beim Alko geht weiss ich jetzt nicht, beim "normalen" geht es laut Goldschmitt schon. Was spräche beim Alko dagegen? Da gehen ja auch die LuFe hinten und die weitere Auflastung beim normalen Fahrgestell geht ja auch nur über anderen Federn vorne, das sollte beim Alko ja keine Rolle spielen.
Aber dazu müsste man ev. Goldschmitt fragen.

Rockerbox am 23 Mai 2017 20:04:05

In einer einschlägigen Zeitschrift stand im Februar 2017 dieser Artikel:

Der Fiat Ducato Light ist eines der beliebtesten Basisfahzeuge für Wohnmobile bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, genauer gesagt die Varianten X250, X290 mit dem Fiat-Serienfahrgestell oder dem AL-KO-Chassis. Doch was machen, wenn man sich bei der Reiseplanung mit dem Gepäck oder auch nach Einbauten verkalkuliert hat und das zulässige Gesamtgewicht überschreitet?

Um dieses Problem zu umgehen, bietet Goldschmitt einige Möglichkeiten an, um das zulässige Gesamtgewicht dieser Fiat-Modelle mit Ducato-Light-Chassis zu erhöhen. Hierfür braucht es optimierte Fahrwerkskomponenten sowie eine Auflastung von Goldschmitt, die das zulässige Gesamtgewicht auf 4 Tonnen anheben.

Die Möglichkeiten für die Fiat-Ducato-Light-Auflastung
Eine Möglichkeit ist die Federverstärkung an der Vorder- und Hinterachse mit einer tragfähigen Rad-Reifen-Kombination. Dies geschieht mit einer verstärkten Schraubenfeder an der Vorder- sowie einer Zusatzluftfeder an der Hinterachse.

Eine Alternative wäre auch eine zusätzliche Blatt- oder Schraubenfedern für die Hinterachse des blattgefederten Serienchassis. Für ein Maximum an Komfort und Flexibilität kann ein Vollluftfedersystem inklusive der Luftfedersteuerung AirDriveControl behilflich sein. Durch eine Federverstärkung an der jeweiligen Achse in Kombination mit einer tragfähigen Rad-Reifen-Kombination kann auch eine einzelne Achslast erhöht werden.

Nachträgliche Auflastung des Wohnmobils
Ist Ihr Wohnmobil mit einer der oben genannten Varianten verbaut, so bietet Goldschmitt auch eine nachträgliche Auflastung an. Eine Auflastung der Fiat-Ducato-Light-Modelle ist ab einem Preis von 962 Euro zuzüglich Montage möglich, eine tragfähige Rad-Reifen-Kombination wird hierbei vorausgesetzt.

Demnach müsste es auch für das Alko-Fahrwerk gehen!

avm75 am 23 Mai 2017 20:08:40

Rockerbox hat geschrieben:Demnach müsste es auch für das Alko-Fahrwerk gehen!

Danke!
Da werde ich doch mal nachfragen. Vielleicht geht's ja inzwischen doch irgendwie. Wir kommen jetzt zwar hin, aber viel Luft ist da nicht mehr ;D

Rockerbox hat geschrieben:Was spräche beim Alko dagegen?

Das weiß ich auch nicht. "Geht nicht" war die einschlägige Antwort von allen, die ich gefragt hatte. Bei 3,85t war einfach Schluß.
Da die Fachbetriebe sich dahingehend einig waren, habe ich nicht mehr nach den Gründen gefragt, sondern das mal so hingenommen.

Rockerbox am 23 Mai 2017 20:13:33

Anscheinend gehts erst ab 2017, ich denke, Nachfragen lohnt sich!

Wäre nett, wenn du hier ein Update posten würdest. Ich spiel mich auch mit dem Gedanken, wenn schon, dann gleich auf 4 to aufzulasten.
Felgen und Reifen sowie LuFe an der Hinterachse hab ich schon :mrgreen:

avm75 am 23 Mai 2017 20:18:36

Rockerbox hat geschrieben:Anscheinend gehts erst ab 2017, ich denke, Nachfragen lohnt sich!

Wäre nett, wenn du hier ein Update posten würdest. Ich spiel mich auch mit dem Gedanken, wenn schon, dann gleich auf 4 to aufzulasten.

Ich rufe morgen mal in Waghäusel an. Versuch' macht klug...
Berichte dann selbstverständlich.
Wir hätten auch auf 4t oder mehr aufgelastet, wenn die Möglichkeit bestanden hätte. Wenn schon, denn schon ;)

JackSchmidt am 23 Mai 2017 22:32:48

Rockerbox hat geschrieben:Anscheinend gehts erst ab 2017, ich denke, Nachfragen lohnt sich!

Hallo Adi, habe gerade gewogen. Hinten 150kg zu schwer :-( muss jetzt etwas umverteilen. Die 4T sind leider nur 2240Kg hinten und 2T vorne. Aber vorne reicht es ja jetzt schon so aus, da wir da ja keine Garage haben...

jochen-muc am 23 Mai 2017 23:52:24

Hmmm

1) Ich habe das Light Fahrwerk
2) Ich habe vorne 2240 Kilogramm und Hinten 2240 Kilogramm
3) Ich habe gesamt 4000 Kilogramm
4) Ich habe es letzte Woche bei Carsten Stäbler machen lassen ------------ Luftbälge Hinten - Verstärkte Achsen Vorne- 16 Zoll Felgen

noch Fraschen ?

avm75 am 24 Mai 2017 00:13:42

jochen-muc hat geschrieben:
noch Fraschen ?

nur eine:
das AL-KO Chassis, oder das Fiat-Chassis? :wink:

jochen-muc am 24 Mai 2017 06:45:55

Das Fiat :mrgreen:

Okay OKay Thema verfehlt ;D aber evtl ist ja für das Alko auch das machbar was für das ganz normale geht.

So wie ich es verstanden habe ist die Auflastung auf 4 Tonnen auch beim normalen eine recht neue Angelegenheit. Als ich im März angefragt hatte gab es das noch nicht

challenger191 am 24 Mai 2017 07:03:10

Hallo,

danke für die Infos. Das eine Auflastung möglich ist war mir schon klar. Ich bräuchte Informationen über eine tatsächlich durchgeführte Auflastung mit Goldschmitt. Insbesondere auch die Angabe, wieviel Bodenfreiheit am Heck damit gewonnen werden kann.

Hat vielleicht jemand hier im Forum ein entsprechendes Auflastgutachten? Wir haben ein Alko-Chassis.

Gruß
Thomas

jochen-muc am 24 Mai 2017 07:31:22

challenger191 hat geschrieben:Hallo,
danke für die Infos. Das eine Auflastung möglich ist war mir schon klar. Ich bräuchte Informationen über eine tatsächlich durchgeführte Auflastung mit Goldschmitt. Insbesondere auch die Angabe, wieviel Bodenfreiheit am Heck damit gewonnen werden kann.

Gruß
Thomas

Das verstehe ich jetzt nicht ganz (bin ja auch nicht so der Techiker eher der Nutzer :D )

Ich verstehe nicht ganz was das Auflasten mit der Höhe zu tun haben soll. ?

Der Hintern von unserem Gustl ist durch den Einbau der Luftbälge eigentlich nicht spürbar höher gekommen (wenn überhaupt). Nur wenn ich halt hinten Gewicht einlade und sich dann das Heck senken würden, kann ich es mittels des Kompressors wieder in die normale Lage ausrichten.

Oder meinst Du jetzt wie Hoch der Hintern maximal geht wenn die Garage leer ist ? Wobei die Frage wäre für was Du das brauchst :D mit dem Maximaldruck von 7 bar (weiter schafft es der Kompressor ja kaum) sollte man ja eh nicht fahren.

Optisch hat sich eher die Vorderachse gehoben (so 5-7 Zentimeter würde ich schätzen) aber das wird sich noch etwas geben hat man uns erklärt

Und das dir klar war das eine Auflastung möglich ist, war uns auch klar ;D aber die Frage war ja ob die 4 Tonnen (statt der bisherigen 3,85 To) bekannt waren (sind)

avm75 am 24 Mai 2017 14:18:25

Rockerbox hat geschrieben:Wäre nett, wenn du hier ein Update posten würdest. Ich spiel mich auch mit dem Gedanken, wenn schon, dann gleich auf 4 to aufzulasten.

kurzes Update nach (wie immer) nettem Telefonat mit Herrn Hilbig von Carsten Stäbler:

Auflastung auf 4t mit Goldschmitt Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Goldschmitt Schraubfedern an der Vorderachse, Reifen + Felgen mit entsprechender Traglast ist für das 35L Chassis sowohl auf AL-KO Fahrwerk als auch auf Fiat-Fahrwerk mit Blattfedern möglich!

Bei der Zusatzluftfederung von VB Airsuspension geht die Auflastung auf 4t derzeit nur für das Fiat Fahrwerk mit Blattfedern (auch erst seit kurzem). Für das AL-KO Fahrwerk ist eine Auflastung auf mehr als 3,85t derzeit noch nicht möglich.
Man rechnet allerdings damit, dass dies in Kürze der Fall sein wird. Noch fehlt das entsprechende Gutachten.
Wenn alles klappt, werde ich informiert, sobald es möglich ist.

Dann wird das Gutachten von VB gegen entsprechende Gebühr notwendig, sowie eine erneute Vorstellung beim TÜV, dass alles ordnungsgemäß verbaut ist. Danach kann die weitere Auflastung in die Papiere eingetragen werden und man kann 150 kg mehr zuladen ;D

Rockerbox am 24 Mai 2017 14:19:52

Danke Andre für die deutliche Klarstellung!

avm75 am 24 Mai 2017 14:32:15

challenger191 hat geschrieben:Ich bräuchte Informationen über eine tatsächlich durchgeführte Auflastung mit Goldschmitt. Insbesondere auch die Angabe, wieviel Bodenfreiheit am Heck damit gewonnen werden kann.

Hat vielleicht jemand hier im Forum ein entsprechendes Auflastgutachten? Wir haben ein Alko-Chassis.

Hallo,
wie oben bereits geschildert: Beim AL-KO Fahrwerk geht die Auflastung auf 4t derzeit ausschließlich über die Zusatzluftfederung von Goldschmitt.
Wir haben bei unserem zwar die von VB, diese sind aber im wesentlichen wohl baugleich.
Immer wieder mal liest man von bis zu 12cm, welche an Bodenfreiheit am Heck gewonnen werden können.

Meine Meinung ist, dass dies stark vom Fahrzeug abhängt. Bei uns ist es so: Egal, wie stark ich die Luftbälge unter Druck setze, einen messbaren Bodenfreiheits-Gewinn kann ich nicht festellen. Die Heckgarage war bei meinen Versuchen meist nur wenig belastet, möglich, dass es bei höherem Gewicht am Heck anders aussieht.
Auch eine einseitige Druckerhöhung oder -minderung bringt in unserem Fall keine Höhenunterschiede. Ich hatte irgendwo gelesen, man könne das Fahrzeug auf diese Art sogar geringfügig nivellieren oder einseitig absenken um z.B. den Grauwassertank besser zu entleeren. Bei unserem Fahrzeug klappt dies nicht.

Rockerbox am 24 Mai 2017 14:35:22

Hallo zusammen,

ich hab die LuFe von Goldschmitt im Serien-Fahrgestell an der Hinterachse und kann sehr wohl eine Erhöhung des Hecks von ca. 10 cm feststellen, wenn ich - bei leerer Garage - die LuFe auf ca. 6 bar aufpumpe.

Ulf_L am 24 Mai 2017 16:51:42

avm75 hat geschrieben:[...]Bei der Zusatzluftfederung von VB Airsuspension geht die Auflastung auf 4t derzeit nur für das Fiat Fahrwerk mit Blattfedern (auch erst seit kurzem). [...] Danach kann die weitere Auflastung in die Papiere eingetragen werden und man kann 150 kg mehr zuladen ;D

Hallo

Klasse Info, das hat auf jeden Fall ein + verdient :-). Ich wollte nur nochmal kurz nachfragen: Das ist eine Sache eines Gutachtens von VB, oder ? Wenn man also das VB-Semi schon eingebaut und eingetragen hat, müßte man sich nur noch das Gutachten kaufen (wie das klingt :eek: ), müßte nochmal zum TÜV ob es immernoch richtig verbaut ist ;-). Und bekäme dann für die Hinterachse 2150 kg eingetragen. Weist Du zufällig auch noch, ob das auch bei 3,5t ZulGesGew geht, sprich eben nur die Hinterachslast zu erhöhen ?

Gruß Ulf

avm75 am 24 Mai 2017 17:20:31

Ulf_L hat geschrieben:Klasse Info, das hat auf jeden Fall ein + verdient :-).

Ulf_L hat geschrieben:Ich wollte nur nochmal kurz nachfragen: Das ist eine Sache eines Gutachtens von VB, oder ? Wenn man also das VB-Semi schon eingebaut und eingetragen hat, müßte man sich nur noch das Gutachten kaufen (wie das klingt :eek: ), müßte nochmal zum TÜV ob es immernoch richtig verbaut ist ;-).

Bis hierher definitiv richtig, so wurde es mir von Herrn Hilbig erklärt.

Ulf_L hat geschrieben:Und bekäme dann für die Hinterachse 2150 kg eingetragen.

Bei mir wurden 2.240 kg für die Hinterachse eingetragen. Allerdings wurden in dem Zusammenhang auch andere Felgen + Reifen mit höherer Traglast verbaut.

Ulf_L hat geschrieben:Weist Du zufällig auch noch, ob das auch bei 3,5t ZulGesGew geht, sprich eben nur die Hinterachslast zu erhöhen ?

Hm, das weiß ich nicht mit Sicherheit, da ich mich ja mehr damit beschäftigt habe, das zGG zu erhöhen. Die Hinterachslast habe ich quasi nebenher mitgenommen, weil es bei unserem Grundriss einfach Sinn macht. Ich kann allerdings nichts erkennen was dagegen sprechen würde.
Ansonsten vielleicht einfach bei CS anrufen oder per Mail nachfragen, die sollten das wissen :wink:

P.S.
Irgendwie shreddern wir gerade den Thread... Sorry an den TE...
:thema:

Rockerbox am 24 Mai 2017 17:36:17

Hallo,
Hinterachse auf 2240 kg auflasten und bei 3500 kg GesGew bleiben geht, so hab ich es mit meiner Goldschmitt LuFe gemacht. Die Auflastung möchte ich dann gleich komplett auf 4 to machen, wenn ich vorne auch die Federn tausche.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiamma Turbo Vent Premium Motorgeräusch Videos inside
Selbstleuchtende Kennzeichen wg Rückfahrkameraproblem ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt